Scouten = Glückssache?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

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Lexta
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Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Lexta »

Er scheint halt noch in der unteren Liga zu spielen deshalb klappt es dort noch ganz gut ;) Jetzt hat er glaub ich auch genug Tipps zum Scouten für Platin mindestens :P
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
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Killerbiber
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Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Killerbiber »

Da hat Pok wohl recht.
Die Crux gegen einen Zerg ist es, ihn staendig unter Druck zu setzen damit er Kampfeinheiten statt Worker bauen muss. Zusaetzlich sollte man immer aufpassen dass der Zerg nicht zu viele Basen hat. Also ruhig mit Drops und Fakeattacks auf Trap halten, so dass er das Gefuehl hat, nicht sicher expandieren zu koennen.
Und was zwar immer gilt, aber gegen Zerg besonders. Du musst immer scouten was er gerade macht...
Ext er gerade ziemlich, dann exe entweder selbst oder push richtig viele Einheiten um ihn zu ueberrennen bevor er seinen Ecovorteil ausspielen kann. Spielt er selber gerade One-Base und pusht viele Einheiten, solltest du deine Defensive ausbauen um seinen Push abzuwehren.

Es gilt immer, dass ein Zerg viel schneller auf das was du spielst reagieren kann, als umgekehrt. Daher musst du sehr vorausschauend spielen und den Zerg so gut wie nie aus den Augen lassen. Dann kann man auch nicht von Roaches oder Mutas ueberrascht werden.
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Pok1990
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Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Pok1990 »

genau das is der Punkt...

Biber triffts ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

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Commander Andy
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Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Commander Andy »

Meistens scoute ich folgendermaßen (abgesehen von Banshee harressment): Orbital Command bei 15 - 16 supply bauen. Ersten Mule rufen und wenn die Energie beim 2ten mal auf 50 ist setzte ich den Scan. So hab ich bisher immer rechtzeitig genug infos bekommen.

Einen frühen Zerg push kann man schnell erkennen. den 10ten Worker ab zum Gegner und dann müsste der Brutschleimpool halb fertig sein.

Auch schön ist einfach einen SCV in der Gegner Base ein wenig verstecken (unbedingt auf einen Hotkey legen) und ein paar Sekunden später noch mal richtung minerals fahren. Falls er angegriffen wird (dafür der Hotkey) einfach auf Patroullie. Somit kann man den Gegener auch ein wenig davon abhalten früh einen Tech zu spielen den man eigentlich nicht sehen sollte. Und wenn der SCV dann down geht ist der Scan immmer noch früh genug da.
"Ich suche eine Map in der auf alle meine Aktionen reagiert wird und auch Folgen hat je nachdem was ich mache. Gibt es sowas? Am liebsten ohne Speicherfunktion"

"Nimm Reallife 1.0"
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