Scouten = Glückssache?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

The Scout
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011, 21:00

Scouten = Glückssache?

Beitrag von The Scout »

Nabend...

Ich hab anscheinend Probleme mit dem scouten... Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich hatte gerad eben in nem TvZ Mapcontrol. Auf einmal werd ich von Schaben überflutet... Passenderweise waren meine Leute an der choke des Gegners, dochd er hat meine Base buchstäblich zerlegt! :oops:
Ich kann doch nicht Massen an Ravens produzieren oder die Hälfte der Truppen in der Basis lassen...

Es ist ja so, dass man beim scouten die Basis des Gegners zu deuten versucht. Wenn das nicht schon Glückssache genug ist, sieht man noch nichtmal alles so dass man sich auch verspekulieren kann. :shock:
Flint
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 18.09.2010, 14:15
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Flint »

Hm, ich verstehe dein Problem. Der Zerg kann halt überall bauen, wo er sein Creep ausgebreitet hat und man darf sich halt nicht darauf verlassen, dass der Schössling, oder in deinem Fall die Schabenhöle, auch genau im Umkreis der Hatchery liegt.
Flieg doch einfach die Base ab, schick eine schnelle Einheit wie ein Hellion. Den Scan hast du auch noch. Viel leichter kann man es ehrlich gesagt kaum haben. Droppen kannst da auch, wenn er die Choke blockiert.

Damit sollte es eigendlich ausreichen ;)

Wenn es darum geht, dass du wissen möchtest wo die Einheiten sind... Einzelne Einheiten positionieren, Türme einnehmen. Für Schaben vllt ein Raketenturm an der Choke. Er könnte sich ja auch einfach bis zu dir durchgegraben haben.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Killerbiber »

The Scout hat geschrieben:Auf einmal werd ich von Schaben überflutet
Ich nehme an, der Gegner hatte (ich nenn sie mal) Tunnelschaben, also vergrabene Schaben. Die kann man natürlich nicht direkt scoten, und man kann auch nicht überall Ravens haben, aber wenn der Gegner außer einem roach warren nix weiteres baut, trotz dass er Lairtech hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Tunnelschaben sehr hoch.

Als Terraner sollte man sich auf keinen Fall nur auf Scans verlassen. Hellions, Reaper und Medivacs eignen sich auch ganz gut zum scouten. Aber Tunnelschaben sind tatsächlich ein Tech der schwer zu erscouten ist.
The Scout
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011, 21:00

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von The Scout »

Naja das Problem ist eben auch zu wissen, wann man scoutet. ich mach das so, ich hab permanent eine Einheit draußen die seine nahegelegenen Rohstofffelder (nennt man das so?) abgrast und ganz am Anfang schick ich auch gerne WBFs raus. Das geht aber nur in einem Co-op Spiel, da ich momentan noch durch die Übungsliga zuckele weil ich eben noch üben will. Da liegen ja diese wunderbaren Steinhaufen auf den chokes. :weinen:
Ich hab einfach ein Problem mit dem wirtschaften. Wenn ich sehe dass mein Gegner z.B. 3 Medivacs hat, dann baue ich nahe meines "Rohstofffelds" Raketentürme. Mitunter hab ich dann keine Mineralien mehr für was anderes.
Versteht ihr, das fängt beim scouten an, geht über die gesamte Erstellung meiner Armee bis hin zum Angriff. Manchmal nützen meine Scoutversuche dem gegner mehr als mir und das ist deprimierend.
Nicht dass ich ein schlechter Spieler wäre oder so, ich bin schlicht neu. Und das merke ich permanent. Es ist beeindruckend wenn mein Teammate die KI im Alleingang platt macht während ich mit meinen Marines und Marodeuren hinterherzuckele... :mrgreen:
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Killerbiber »

Die Übungsliga ist sowieso was ganz anderes als das echte Spiel. Du kannst nicht früh scouten, du kannst nicht früh angreifen. Umgekehrt natürlich genauso. Drops und Airtech sind viel häufiger, weil man sich dadurch natürlich den Weg durch die Steine erspart.
Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll ein wenig gegen KI zu üben, oder halt offladder.

Es heißt zwar immer scouten ist wichtig, aber noch wichtiger ist Einheiten pushen und die Mapkontrolle übernehmen. Wenn du dann noch frühzeitig neue Ressourcen sicherst, also ext, dann hast du ne solide Grundlage um deinen Spilstil zu finden. Und keine Angst haben. Wenn du den Gegner unter Druck setzt bestimmst du sein Spiel und er kann dir nicht seines aufzwingen.
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von frankyd »

Als Terraner hast du die Scouting-stärkste Rasse. Raven Turrets Scan. Das techen auf Roaches hättest du scouten müssen(!). Grundlegend solltest du dir, wenn du die Mapcontrol hattest, die Xel'Naga Tower zu eigen machen und an möglichen unbesetzten Flanken einfach einen Marine, SVC, Depot oder einen Bunker abstellen. Das gute an einem unbesetzten Bunker > man kann ihn verkaufen. Du erhältst also die Information, "hey der Gegner kommt vom Norden" und kannst mit schneller Reaktion alle Mineralien einbehalten, die du zum "scouten" investiert hattest. Im Midgame kann es sich auch lohnen einfach mal ne Barrack zum Gegner zu schicken wenn man Scans sparen will oder muss weil man Mulis Depots atm braucht.

Ich behaupte jetzt einfach, das Scouting sollte im Verhältnis 1:10 passieren.
> Von 10 Aktionen steckst du 1 in's scouting, bis du meinst alle wichtigen Informationen eingefahren zu haben.

P.S. Jemand mit dem Nick The Scout sollte das vorbildlich beherrschen ;)
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
The Scout
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011, 21:00

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von The Scout »

Ja, das war unüberlegt. Eigentlich wollte ich mich Niner nennen, war aber schon vergeben. Also, von Team Fortress 2, The Scout :D

KI scouten find ich schwierig. In einem Co-op Spiel mach ich das z.B. so, dass ich noch bevor ich die Kaserne baue ein WBF zum Gegner schicke. Aber egal wo ich das WBF hinschicke, es kommen ihm entweder Marines, Zerglinge oder Berserker entgegen = WBF tot. Dabei schick ich das WBF noch nichtmal in die feindliche Base, meistens wird es schon vorher abgefangen.
Und so verwunderlich es auch ist: ich habe von 8 Spielen in der Übungsliga gespielt, 2 verloren und nur eins gehabt, in denen der Gegner die Steine mit Lufteinheiten umgangen hat... Und in den Spielen ist mein Scouting wirklich schlecht, unter anderem wegen den Steinen aber auch weil ich so nervös bin das ich das schlicht vergesse :mrgreen:
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Killerbiber »

Neben dem Scouten an sich, ist es auch wichtig aus dem gesichteten lesen zu koennen was der Gegner macht. Dabei gibt es einige ganz einfache Regeln.
Vermutlich weisst du das schon, aber manchmal macht man sich gar nicht bewusst wieviel Information man aus Kleinigkeiten ziehen kann.

Wenn du einen Scout bei 9 oder bei 12 losschickst, sollte der mal abgesehen von 4Spieler-Karten beim Gegner ankommen bevor dieser eine Kampfeinheit hat.

Gas:
Zum Ankunftszeitpunkt hat der Gegner noch kein Gas genommen. Kann hinweisen auf:
Marine/Zealot/Zerglingpush oder Fast Expansion

Der Gegner hat ein Gas genommen. Kann hinweisen auf:
Haeufigste Situation und deswegen, schwer zu interpretieren. Meist Standardbuild, evtl. Techlastig

Der Gegner hat bereits zwei Gas genommen. Kann hinweisen auf:
Techlastigen Build, wie Banshees, High/Dark Templars, Hydralisken oder Air im allgemeinen.

Ich halte mich jetzt mal ein wenig ans TvZ matchup, weil du in diesem ja so ueberrannt wurdest.

In den meisten Faellen wirst du bei nem 12er Scout in der Z Base einen Pool im Bau oder gerade fertig vorfinden, sowie ein Gas, das ebenfalls fertig oder im Bau ist. Entscheidend ist auch, dass du ungefaehr abschaetzt wieviele Drohnen er bereits hat. Dann musst du schauen ob er expandiert. Wenn nein, bedeutet das er will nen One-Base Timing Push spielen. Daher musst du selbst auch ordentlich Einheiten raushauen, also 1-1-1 wuerd ich lieber erstmal nicht spielen, sondern eher 3 Rax, Fax oder sogar 4 Rax.
Dein Scout wird allerdings von nem guten Spieler mit den ersten 2 Zerglings gekillt, noch bevor du weitere Infos erhalten kannst. Ueberlege daher ob du einen Reaper baust und ihn zum Scouten benutzt. Du kannst alternativ einen einzelnen Marine oder besser ein weiteres WBF losschicken um die Natural des Gegners zu beobachten. Expandiert der Zerg nach einer gewissen Zeit immernoch nicht, dann spielt er definitiv einen One-Base-Push. Und ein Zerg hat One-base eigentlich nur die Moeglichkeit Mass-Lings mit Banelingbust, Mass-Roach oder Timing-Muta-Herass zu spielen. Also kann man sich ganz gut darauf einstellen. Ansonsten kannst du ja zur Not nen Scan benutzen, wenn du den Verdacht hast, dass der Gegner irgendwas komisches spielt.
RedXsteR
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2011, 13:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von RedXsteR »

Hi, ich spiele leider nur in der bronzeliga ums habe meist längere spiele. Das Problem ist jetzt das scouten im späteren verlauf des spiels.
Ich weiß nicht genau wie ich einen blick in die base des gegners werfen soll, da man nur anfangs mit den workern reinspazieren kann. Später bekomme ich nicht mal ein blick auf seine base wegen der rampe und den 1000 stalkern etc. Die mich von oben abschießen.
Wie mache ich das am bessten? Meist läufts darauf hinaus das der gegner immer mit mass air ankommt (phasengleiter :) und ich nicht darauf vorbereitet bin. Ich pumpe klaub ich sofort hydras bzw vikings ^^


Ich spiele meist Terra und zur abwechslung manchmal zerg ^^


MFG RedX
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Lexta »

Als Terraner scanst du den Gegner und als Zerg nimmst du einen Overseer mit Speedupgrade (bzw. den Formling).
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Pok1990 »

als Terraner kannste auch mit nem Hellion schnell in die base des gegners FLitzen ^^ und Eco stressen..

wenn aber kein durchkommen ist dann Scan halt, wie Lexta schon sagte.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Casualties »

Also sobald mein Starport fertig ist kommen bei mir gleich mal 2 Vikings und mit dennen geh ich scouten + auf Overlordjagd. Klappt Prima.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Pok1990 »

jaaa das könnte schon zu spät sein.. wenn es nen Zerg drauf anlegt wirst du diese beiden Vikings niemals fertig bauen oder sie fliegen dann über eine Zergverseuchte terranerbasis ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Lexta »

Na komm, wenns nicht gerade ein Roachpush ist, welchen man mit nem WBF scouten müsste, kommt der Zerg doch wohl nicht allzuleicht durch die Wall ;)
2 Vikings sollten schon drin sein, vor allem beim 1-1-1 Build.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Scouten = Glückssache?

Beitrag von Pok1990 »

kommt auf den Wall des Terras an .. wenn er nem Baneling-bust standhalten kann haste noch Chancen ^^

der punkt ist das du bis die Vikings ihre Infos geholt haben .. da könnt der Zerg auf 3 basess sein... indem er einfach NUR arbeiter gebaut hat und nur geext hat...

und dann siehste das, der Zerg sieht das du das siehst...

und glaub mir... aber je nach Map kannst du das maco dannv ergessen weil er dich einfach fertig macht. er hat dann so viele Arbeiter bzw Ressourcen das er innerhalb einer oder 2 Minuten von null auf 80 Kampfsupply hochkommt...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten