TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
The Scout
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011, 21:00

TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von The Scout »

Mein Gegner hat Fast nur Tanks & Vikings gebaut. Ich hab das gesehen (obwohl ich immer noch nicht couten kann), doch ich hatte keinen Schimmer wie man das kontern kann... Ich hab versucht seine Tanks mit getarnten Banshees abzuschießen, das hat aber dank des ravens nicht geklappt.
Auch Massen an Marines, die ich mittlerweile standartmäßig ausbilde, haben nicht geholfen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von Pok1990 »

tja... selsber Vikings-Tanks spielen

kommt auf die map an ...

zum teil hilft es selsbt zu Droppen wenn die tanks nicht inner base stehen und so...
ansonsten einfach schauen das du mit deinen Vikings seinen Raven kickst und so... dann vlt mit banshees ankommen

TvT ist echt .. feinfühlig... da musste eigentlich in höheren Ligen genau wissen was sache ist.

vlt können Thor die Vikings verjagen ... ohne in die Reichweite der Tanks zu kommen und so weiter...

aber der Hardcounter gegen Mass Tanks und Mass Viking ist
selber dasselbe spielen oder umgehen und an den Eiern angreifen
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
The Scout
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2011, 21:00

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von The Scout »

Wenn ich sehe dass mein Gegner diese Taktik verfolgt, bringt es doch wenig wenn ich das gleiche mache da ich ja auf jeden Fall weniger Einheiten haben werde als er oder nicht?
Das beste ist vermutlich, zu versuchen dass seine Entwicklung dahin gestört wird.
Vikings sind eher verfügbar als Thore, und erstere allein können auch sehr fies sein. Ich denke da an den Sturmmodus...
Jedenfalls wäre es ganz gut gewesen ein paar Helions zu shicken und seine WBFs zu rösten oder?
Ich hab das Replay nicht mehr, aber wenn man eine Masse aufbauen will bringts ja nix nebenher eine Verteidigung aufzubauen. So viele Ressourcen gibts ja nicht.
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von Pant »

Watchtower nehmen und ausnutzen das dein gegner so unmobil ist mit drops überall.In mid game kann man sogar einfach mass ground units bauen und gegner überennen wenn er zuviel vikings spielt . Was auch funk sind ein paar viki damit die von gegner klumpen und dann mit thor :P draufballern.

@The scout : Was versuchst du uns zu sagen ich verstehs irgendwie nicht ;D man soll droppen wenn der gegner viele vikings spielt ? Droppen sollte man eigentlich in jeden game egal was dein gegner spielt find ich !Wenn du das gleiche spielst mit 1 starport mehr oder du wartes mit den vikings sie also nicht zeigst bis du mehr hast bringt das schon was ,weil warum sollte ein T mit 10 vikings mehr bauen wenn er sieht das du keine baust verstehst ? ;P
Bild
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Hey Ho,
Wenn du gutes Englisch kannst und etwas Zeit über hast könntest du dir gut dieses Video angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=QfgPY1vEkaE

Vielleicht kennst du das ja, aber es ist mir zu deiner Problematik sofort passend eingefallen.

Liebe Grüße
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von Killerbiber »

Im Prinzip kann man nicht viel machen, ausser selbst Viking Tank zu gehen. Trotzdem gibt es noch ein paar Kniffe. Wenn du zum Beispiel die gegnersichen Vikings ein bisschen ablenkst (z.B. mit eigenen Vikings) und sie von den Tanks weglockst, kannst du mit ner HSM vom Raven auf die Tankinsel ballern. Wenn sie eng genug stehen hat der Gegner nur einen Haufen roter Tanks. Hast du sogar zwei Ravens, dann kannst du mit etwas Glueck alle Tanks auf einmal beseitigen. Ich bezweifle, dass es dem Gegner gelingt die Tanks zu unsiegen und noch weg zu kommen, und falls doch, gehts mit Infanterie und Stim hinterher.
Drops als allgemeine Strategie wurden ja bereits genannt. Aber man kann aehnlich wie oben, die gegnerischen Vikings beschaeftigen, waehrend man mit einigen Medivacs direkt auf die Tanks Infanterie dropt. Am besten versteckt man die Medivacs mitten zwischen den Vikings, so dass der Gegner sie nur schwer ins Focus Fire nehmen kann.
Banshees wurden auch schon genannt, aber die wuerde ich eher fuers Herassment als fuer den direkten Kampf verwenden. Vielleicht kannst du ja mit genug Herass einige Vikings von der Hauptarmee weglocken und wieder eine der oberen Taktiken in Angriff nehmen.

Also es gibt schon ein paar Moeglichkeiten, aber du kommst nicht drumherum auf jeden Fall auch einige Tanks und Vikings zu haben. Schon allein um den Gegner am Vormarsch zu hindern.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von G A F »

Antwort auf die Frage: Andere Einheiten intelligent nutzen. Ein Beispiel von TLO: Bau einfach tanks und ghosts, platziere eine Nuke auf die gegnerischen tanks und brech sie kruz vor dem fertigwerden ab und fahr dann da mit eigenen tanks hin und klapp sie aus.


Andere Möglichkeit wären Banshees, Vikings und Raven. Durch eine point defense drone sind alle gegnerischen Vikings nutzlos und deine vikings gewinnen immer den Kampf, 2 banshees können dann alle tanks platt machen.

Nächste Möglichkeit: Früh den Gegner mit den ersten 1-2 Thors und Bio angreifen, da die Thors nicht so schnell von tanks sterben. Thors vor, tanks schießen und mit Maraudern/marines und thors dann die ersten 3-4 tanks platt machen.


Als nächstes ist Bio mit einem sehr guten scouting möglich: Günstigste Sitiuation zum angreifen auswählen wo die meisten tanks nicht ausgeklappt sind und dann angreifen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von Pok1990 »

das Lustige an der Strat ist ja also Tanks Vikings das diese Kombp nicht grade ein großes "Push"-Potenzial besitzt...

wenn da 10 Tanks und 4 Vikings stehen dann können die gegen 5-6 Tanks in Siege und 5 Vikings GAR NICHTS machen ...


das heißt die anzahl der Tanks am Boden ist ... kompliziert...

selsbt wenn der andre Terra doppelt so viele tanks hast wie du kann er nicht einfach angreifen weil deine Tanks ihn zerbomben...

solange du also dafür sorgst dass du immer tanks hast ... und du dafür sorgst das die Vikings des gegners nicht zu nahe an deinen Tanks rankommen bzw du die Lufthoheit nicht abebben lässt kann er mit seinen Tanks nicht Pushen...

um die Vikings zu verjagen reicht ja schon ein Thor, welcher mit ner Reichweite von 10 auf die Vikings ballert und auch du hast ein paar Vikings.

Marines sind auch gut...

ansonsten: den Tanks ausweichen so gut es geht.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
FriscoJoe
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010, 17:51

Re: TvT: was tun gegen Viking & Tank kombo?

Beitrag von FriscoJoe »

Hey,

Tank/ Viking ist wirklich sehr kompliziert, hab diese Taktik bis vor Kurzem auch immer im TvT gespielt. Der Knackpunkt ist hierbei die extra Reichweite, die die Tanks durch die Vikings (weil mehr Sichtweite) kriegen. Countert man also T/V mit T/V ist es wichtig immer mehr Vikings, bzw. stärkere Vikings durch Upgrades am Start zu haben! Die Anzahl der eigenen Tanks kann dabei ruhig etwas unterlegen sein, wenn man die Lufthoheit besitzt. Ich war schon oft in der Situation den Gegner bis vor seine Tür gedrängt zu haben und hab dann das Spiel verloren, weil mir die Vikings draufgegangen sind.

Es gibt aber auch genug andere Möglichkeiten diesen Build zu schlagen. Wie oben schon erwähnt, sind Drops sehr effektiv, da die Tanks, einmal in Siegemode, sehr unmobil sind und sehr lange brauchen um von der Rampe oder der dritten Exe zur Mineral Line zu kommen. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass die Medivacs nicht von den Vikings abgefangen werden!
Andere Möglichkeit: Der Gegner wird für einen Push relativ lange brauchen, da T/V kostenintensiv ist, also kann man versuchen ihn vorher zu containen. Dafür eignet sich eine Mischung aus Tanks, Thors und Missleturrents! Die eigenen Tanks werden den Gegner am Push hindern und die Thors und Turrents, lassen die Vikings nicht nah genug rankommen, ausserdem schützen die Turrents vor getarnten Banshees. Um die Siegeline zu brechen eignen sich sehr gut Nukes (am besten gleich mehrere aus 4 oder mehr Ghost Academies), eine MMM Mischung erledigt dann den Rest. Wichtig bei dieser Taktik ist zu expandieren und sich so einen klaren Vorteil zu schaffen, da der Gegner ja nicht so einfach aus seiner Basis raus kann um es einem gleich zu tun.

Frisco.
Antworten