TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von Pok1990 » 08.01.2011, 03:26

Hallo Leute,
falls ihr euch ein wenig Wundert über den Threadtitel dann: er sollte etwas Aufmerksamkeit erwecken :augen:

ich meine nämlich nicht Linge Only sondern die Typische Ling-Bling-Muta Kombination wobei der Zerg jedoch nur runs 20 Mutas hat und dann seinen Focus auf geupte Linge legt.

nun ... die Konter gegen solch eine Lingflut liegen EIGENTLICH auf der hand oder???
Hellions in gewisser Masse mit blauen Flammen.

nun komme ich allerdings in ein kleines Dilemma...

ich benötige Hellions um gegen die Linge klarzukommen... diese linge können sich aber schnell in banelinge verwandeln welche schnell alles platt machen...
mit hit and Run kann mn dort vlt etwas tun bloß gegen Mutas brauche ich Thor-marines...
ich habe also Hellions/Thor/marines ... gegen solche anzahlen von Lingen brauche ich aber vlt sogar Tanks...

Ich hab hier ein Replay, ein recht schönes wie ich finde.
ich würds Schön finden wenn ihr euch vlt etwas konstruktive Kritik erlauben würdet und mir vlt einige Stellen aufzeigen könnten wo ich fehler gemacht habe:

Erstmal: ich weiß mein macro ist... nicht das beste da gibt es noch viel zu verbessern... aber vlt gibt es einige Pushes einige dinge die ich vlt zu falschen Zeiten gemacht habe... oder z.b. zu wenig gescoutet z.b.
Zweitens: ich bin mir bewusst, das mein gegner durchaus einfach mehr Masse hatte als ich und ich deswegen den Kürzeren zog...
:shock:

nja dann viel Spaß und bitte keine niederschmetternde Kritik (auch wenn ich es verdient hätte XD)

Replay HIER
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: TvZ :: was tun gegen Mass-linge ??!!?? (ja richtig ^^)

Beitrag von Zure » 08.01.2011, 20:38

mass hellions mit upgrade!!! und bitte erzähl mir nicht das funktioniert nicht wenn das nicht funktioniert dann solltest du mit starcraft 2 aufhören xD
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvZ :: was tun gegen Mass-linge ??!!?? (ja richtig ^^)

Beitrag von Pok1990 » 08.01.2011, 22:19

Zure hast du es dir angeschaut oder ist das eine

"was ist das für ein noob kann er nicht spielen"-antwort??

mir ist schon klar das Hellions dagegen gut sind das habe ich doch oben erzählt. bloß diese hellions sterben doch durch Mutas... :/

klar komm mit Thor/Hellion kombi aber naja ... i-wie verhau ich es manchmal ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: TvZ :: was tun gegen Mass-linge ??!!?? (ja richtig ^^)

Beitrag von Trollkobolt » 08.01.2011, 23:44

Es ist schwer nicht dein Spiel zu kritisieren, sondern die Unit Comp, wenns an deinem Spiel lag :P
Hellions sind imho nicht nötig, die sterben ohnehin wie die Fliegen und bringen kaum was wenn sie nicht gemicroet werden, Marines reichen im Normalfall. Natürlich kann man trotzdem gerne Blueflamehellions spielen, diese dann aber am besten noch anders benutzen (Drops z.b.)
Am besten du spielst einfach Marines + Tanks + (Thor/Marauder als Meatshild) wenn Blinge kommen sofort deine Marines zurückziehen, die Tanks töten die meisten auf bis dahin. Mutalisken sind ansich ziemlich schwach gegen Marines.
Ansonsten war dein Makro nicht so prall, aber das weißt du vermutlich selber :)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson

Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: TvZ :: was tun gegen Mass-linge ??!!?? (ja richtig ^^)

Beitrag von Gutzmek » 08.01.2011, 23:51

was bringt des blue flame upgrade
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!

Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: TvZ :: was tun gegen Mass-linge ??!!?? (ja richtig ^^)

Beitrag von Lexta » 09.01.2011, 00:16

+ 10 Schaden gegen leichte Einheiten.
Kritisiert auch ruhig mein Spiel.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: TvZ :: was tun gegen Mass-linge ??!!?? (ja richtig ^^)

Beitrag von Malebolgia » 09.01.2011, 00:51

Thore, Marauder (mit Slow als Meatshield) und massig Hellions mit Upgrade. Spiel ich praktisch immer gegen Zerg und funktioniert wunderbar :)
Und wenns dir reicht würd ich noch paar Ravens bauen, da die PDD die angriffe der Muten negiert.

Und ich würd überminse echt lieber in Hellions stecken als in Marines, da die Thore mit den Muten locker fertig werden (noch leichter mit PDD) und Hellions in grosser Anzahl einfach geil gegen Hydras, Linge und Blinge sind.

Und mit viele Hellions mein ich halt so 12+, dazu 10 Marauder, 10 Marines und 2 Thore. Ungefähr das Verhältnis :)
Machst dann vor allem FahrzeugPANZERUNGSupgrade.

Später könnte man noch 1-2 Kreuzer adden.

Noch was: Wenn der Gegner viel Linge hat, ist es gut hinten in den Meatball noch ein paar Reaper (ja, Reaper) zu packen.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes

Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: TvZ :: was tun gegen Mass-linge ??!!?? (ja richtig ^^)

Beitrag von Zure » 09.01.2011, 13:06

sorry habs mir nicht angeguckt hab nur mass linge gelesen wusste nicht dass mutas dabei waren und habe gestern bisschen was getrunken tut mir leid für die Äußerung!

Also Hellions/Thors müssten das dann locker schaffen weil du ja eh schon Fabriken hast. Ich rede jetzt mal nicht von der Magic Box!
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht

OsMb0b
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2010, 16:52

Re: TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von OsMb0b » 09.02.2011, 21:18

ich habe einr ähnliches problem wie der TO...

Ich bin vor einer Woche von P zu T geswitched und das Lineup was mir am meisten Probleme bereitet ist TvZ. Ich habe kein Bock auf langweilig Cheese games oder sowas wie 2 rax bunker sondern spiele fast immer Fe da ich auf Macro Games aus bin.

Im Midgame kommt der Z fast immer mit Mutas und zwingt mich dadurch in eine defensive position. Drops werden dadurch auch ernorm schwer wenn der Zerg eine gute Map overview hat. Also bleibe ich defensiv und versuche so gut es geht meine economy weiter auszubauen.

Da ich immer aufpassen muss und selbst nicht pushen kann kann der Zerg sich überall auf der Map ausbreiten und im Lategame hilft mir dann überhaupt nichts mehr. Ich hab dann meistens 4base oder 5 und er hat den rest der karte weil ich zu keinem Zeitpunkt wirklcih seine exen denien konnte.

Naja ich versuche dann mit 200 supply army zu pushen aber es hilft überhaupt nicht.
Selbst wenn ich gewinne ist er mir von der econemy schon so überlegen das er das locker
aufeinmal nachpumpen kann. Sicherlich gibt es mittel und wege auhc im Lategame im TvZ zu gewinnen aber ich kenne sie nicht deswegen frage ich euch was ihr in solchen fällen tut.

Ich bin 2800+ diamond also wärs gut wenn leute die ungefähr auf dem selben lvl sind tipps geben könnten.

Danke im Vorraus

PS: ich weiß das passt nicht so wirklich zum Thema aber ich wollte nicht wirklich desewgen nen neuen Thread erstellen :)

Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von Lexta » 09.02.2011, 21:49

Wenn du gerade mal vor einer Woche geswitcht hast kann es natürlich schwer werden wenn du in der Diamantliga "neu anfängst".
Fakt ist: Wenn du den Zerg am Anfang komplett in Ruhe lässt, muss er keine Armee bauen, sondern kann weiterhin Drohnen pumpen. Ich bin ja selber Zerg und wenn ich meinen Gegner exen sehe freu ich mich und ex gleich nochmal mit, da ich keinen Angriff befürchte ;) (natürlich wird er weiterhin kontrolliert). Also versuch lieber am Anfang ein wenig Stress zu machen, mach frühe Drops bevor die Mutas da sind und mehrfache, wenn sie dann da sind.

Spielen deine Gegner denn Mass Mutas oder nur so ein paar zum Harrassen?
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.

OsMb0b
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2010, 16:52

Re: TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von OsMb0b » 10.02.2011, 03:58

Ich würde sagen beides trifft zu. Ja was die Drops angeht hast du vermutlich recht.Ich denke ich werde mich in nächster Ziet mal invtensiv damit beschäftigen um Drops auch gut hinzukriegen. Wenn er nur ein paar Mutas zu harrasen spielt sind Drops sicher auch noch gut möglich.

Es kommt wie du ja auch schon erwähnt hast aber auch vor das er Mass Mutas spielt und das nerft mich einfach ohne Ende da es mich quasi blind macht. Ich habe Anfangs versucht mit Vikings zu kontern aber Mutas > Vikings..

Als T verliert man also zwangsläufig map control falls der z mas mutas spielt.

Und im Lategame überrennt er einen dann einfach.

Ich hänge hier mal nachher noch ein replay an dort kann man meine Fehler sicherlich besser erkennen. Danke im Vorraus an die Leute die ihre Zeit opfern und sich den Mist reinziehen.

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von Infiltrat0r » 10.02.2011, 08:34

Ein ziemlicher guter Terraner hat mal gesagt: "Wenn man als Terraner nicht angreift/Druck macht, ist man am verlieren."

Wenn du siehst, dass dein Gegner Muten geht, bau dir einfach einen Turret in die Eco, vielleicht noch 1-2 neben deine Produktionsgebäude und macht ihn platt :mrgreen: Durch die Türme ist deine Eco sicher, und wenn du ihn angreifst werden ihmdie Muten in der direkten Verteidigung gegen Marines nicht viel helfen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von Pok1990 » 10.02.2011, 09:04

genau.. ich bin zwar nicht Diamant aber .. ich komm da noch hin muahaha XD

--> immer droppen IMMER und wichtig nur marines einladen KEINE marauder...

ein Marinedrop kostet "nur" 500/100 und jetzt stell dir mal vor wenn die marines stim, Shiled und 2-2 sind ... für den preis ein sehr starker Drop und sehr guter harras ...

gegen Mutas reichen eigentlich schon 2 Thor... hmm und selsbt dann solltest du auch langsam mit tanks-Marines Pushen oder so...
der zerg stresst dich ja mit den Mutas nicht ohne Grund...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

OsMb0b
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2010, 16:52

Re: TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von OsMb0b » 10.02.2011, 10:50

Pok1990 hat geschrieben:ein Marinedrop kostet "nur" 500/100 und jetzt stell dir mal vor wenn die marines stim, Shiled und 2-2 sind ... für den preis ein sehr starker Drop und sehr guter harras ...


Marines mit Stim Shiled und 2-2 hat man aber nicht im Early..
Und wiegesagt wenn der Gegner ne gute Mapoverview hat sieht er den Drop kommen und fängt ihn mit den Mutas ab.

Pok1990 hat geschrieben:gegen Mutas reichen eigentlich schon 2 Thor... hmm und selsbt dann solltest du auch langsam mit tanks-Marines Pushen oder so...
der zerg stresst dich ja mit den Mutas nicht ohne Grund...


Jop das stimmt wohl. Ist nur nicht so einfach das richtige timing dafür zu finden.

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvZ :: was tun gegen SLinge+BLinge+Muten

Beitrag von Pok1990 » 10.02.2011, 13:46

naja im Teammatchup gegen 2 in zahlen 2 Zerg zu spielen ist einfach nur schwer...

entweder nachdem sie deinen Mate gesixpoolt haben machst du sie innerhalb der nächsten 5-8 Minuten platt oder das wars...

ich meine du gewinnst ja auch kein game gegen 1v2 oder??

und durch ihren 6 oder 8 Pool am anfang kannst du als terraner auch nicht "mal ebend" mit marines Only rausgehen und einen Umklatschen ... dafür haben sie zuviele Linge und du zu wnig marines...
auf was höheres techen ist schwer weil du ihnen damit zu viel zeit lässt und bis Hellions BF da sind isses zu spät...

im TZvZZ kannst du als terraner halt gleich 4-rax opening machen und hoffen das du deinem Zergkumpel schnell genug helfen kannst... und wenn sie dann nicht Pushen selber Pushen...
ist denke ich mal das sicherste was man da machen kann kommt aber auch auf die map drauf an ...

wenn du einen Durchgang alleine halten kannst kannstes auch mit Bunkern zumachen und MT spielen... erstmal ...


ich meine viele Optionen gegen Mutas haben Terraner einfach nicht...

viking, BC, GHost können Mutas zwar angreifen... aber BC ist zu teuer und zu langsam GHost ist zu teuer für sie Masse und Vikings bringen recht wenig weil sie bei steigender masse immer gegen Mutas verlieren...

bleiben nur noch Marines und Thor... und Raven vlt noch als Zusatz...
und das Beide Zerg Mutas fahren ist Taktisch sogar recht schlau, denn so bekommen beide ne große masse hin welche dann viel vernichten kann und du als terra MUSST dann Thor bauen ansonsten kannste selbst marines vergessen...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Antworten