Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nitrex
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 17:05

Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Beitrag von Nitrex »

Hallo,

Ich bin vor kurzem auf Terra gewechselt und wollte wissen, wann ihr normalerweise in einem 1v1 mit dieser Taktik die Factory und den starport für Tank und medivack Support setzt.

Danke im Vorraus

nitrex
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Pok1990 »

naja es kommt nunmal drauf an WAS genau du mit dem MMM ball vorhast...

grundsätzlich empfehle ich dir nen reinen MMM ball nur gegen Toss ... gegen Terraner oder zerg sind ... andere Arten von Feuerkraft gefragt ;)


und nun kommt es auch ein wenig drauf an welche Strategie du verfolgst..

wenn du auf ein recht sicheres, "gemütliches" spiel mit Flexibilität aus bist, dann kannst du den 111-build fahren und Addest nach dem Starport 2 Rax dazu...

dann stehst du da mit 3Rax 1 fax 1 starport(reaktor) und kannst MMM pumpen...

wenn du den gegner jedoch schnell unter druck setzen willst baust du sofort 3 Rax ohne die anderen Beiden gebäude und masst erstmal Einheiten und ziehst dann später mit den beiden techgebäuden nach.
wegen deiner Fragenstellung denke ich mal, das du wenn du an MMM denkst bis jetzt IMMER erstmal 3-4 Rax gebaut hast und nun nicht weißt wann du weitertechen willst.
der PÜunkt ist, das dein Build auf einen Frühen Push aufgebaut. das heißt du muss den gegner mit deiner Armee angreifen und ihm Schaden zufügen ebend WEIL du schon im Tech zurückliegst.

wenn du Pusht solltest du die Fax im bau haben bzw gib sie im bau wenn du losgehst.

und wenn die Fax fertig ist SOFORT!! das Starport hinterher.
dabei geht es nichtmal um die Medivacs.. nein sondern um die Vikings!!! wie willst du den COllossi kontern ohne
Vikings... :shock: brauchst Beides.. darum bloß nicht zu lange warten.
------------------------------------
Allternativ geht auch das du erstmal ne Exe spielst... quasi 3 Rax-Exe dann das 3. Gas nehmen und dabei schon Fabrik bauen dann sogar 2 Starports bauen (1 mit Reaktor 1 mit Techlab/reaktor) und dann nen Raven rasuhauen (weil sie cool sind..) und schnellere Vikingproduktion.
bei der Exenvariante solltest du nciht vergessen das du dann auf 5-7 Rax hochgehen solltest weil 3 Rax 1 base 5-7 2 base
sonst wirst du deine Mins nciht schnell genug Los.

am besten du schaust ob du dir die Exe leisten kannst... wennd er gegner auf einen schnellen Kollostech setzt, dann schnellstesns auf Vikings gehen die brauchst du.
wenn´s geht mit den unis stressen udn vlt Droppen dann.
wenn du dann auf Vikings bist schnell ne Exe setzen.
_____________________________


naja das sind alles nur kleine Hilfen, vieles kann ich dir elider nicht sagen weil es auch viel vom Toss abhängt... wenn er Fstexe spielt dann haste mehr zeit.. usw.

das sicherste ist (außer gegen 4gate) der 111-build weil du da auch folgene Optionen je nach spiel einbauen kannst:

- früher Drop in die Eco
- BF-Hellion-Ecocrush-drop
- Tanks
- Banshees-harras (auch cloaked)
- Fast Raven (kann ich nur empfehlen unglaublich flexibel)

danach noch 2 Rax gebaut und schwupps kannste MMM produzieren. und hast sogar nen Ravem den gegner gestresst oder sonst was.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Killerbiber »

Ich bin mit Terran ziemlich schlecht, aber ich kenn als Protoss natuerlich die andere Seite.
Wenn du 111 Build gehst, musst du auf jeden Fall Wallin und fruehen Marauder spielen (Terrans moegen mich korrigieren, wenn sie andere Moeglichkeiten kennen), weil du sonst von nem 2 oder 3 Gatepush ueberrannt wirst. Man muss als P naemlich nicht immer 4 Warpgates raushauen um frueh Druck zu machen. Bei jedem Build, der relativ frueh auf Tech abzielt und Anfangs nur wenige Produktionsgebaeude hat, muss man sehr aufpassen, nicht einem Timingpush zum Opfer zu fallen.

Also Scouten was der Protoss macht und dann entscheiden ob du ne 2te Rax oder die Fax baust. Du kannst auch ne 2te Rax anfangen, den Scout mit Marine killen und dann die Rax wieder abbrechen um die Fax zu starten. So kannst du relativ sicher sein, dass der Protoss dich nicht angreifen wird. Denn 2 Rax gegen 2 Gate geht an ner Walled Choke normalerweise zugunsten des Terras aus.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Pok1990 »

bei 111 reicht meines Wissens nach 1 Bunker aus an der Chocke
aus der Rax werden ja entweder marauder oder viele Marines kommen.
einen Tank kann man auch rasuhauen...

es ist trotzdem sehr wichtg zu Scouten ob der Toss nun Druck macht oder nicht, denn man muss! Maßnahmen dagegen treffen.
aber ein Bunker ist da in der regel schon sehr stark
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Casualties »

ich spiel gegen Toss meistens 3 Rax und fast Ghostakademie zu beginn. (2 Techlab, 1 Reaktor)

Sobald stim bei der hälfte bzw. dreiviertel ist geh ich los mit min. 1-2 Ghosts und Marines+Marauder (mit slow).

Das einzige was der Toss machen könnte ist mit nem Sentry den weg blockieren aber dann einfach mit Ghost schnappen und ihn EMPn.

Wenn er sich eingebunkert hat mit Cannons, ganz einfach Nuklearrakete bauen und rein damit.

Stalker ---> werden von Marauder zerlegt bzw. ohne schild dank EMP noch schnell
Berserker ---> kann man mit stim + slow perfekt kiten
Sentry ---> opfer :p
Immortals ---> Falln schnell um dank EMP und Marines
HTs ---> können ohne Energie dank EMP nix machen
Phasengleiter ---> werden von marines mit Stim und EMP umgehaun


Kolosse oder Träger dauern zu lange und mit dem Ghost tech ist man bei ca. 4-5 Minuten beim gegner trüben. Falls er doch nen Koloss rausbekommt, zurückziehn, Starport bauen und Vikings ausbilden.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Killerbiber »

Wenn der Bunker hinter einer Wall aus Rax und Depot steht, sollte man 3 Gatepressure eigentlich halten koennen, vor allem wenn man einen fruehen Tank hat. Aber ohne Wallin wird man definitiv gegen 3 Gate abkacken. Zum einen kann man mit 3 Zealots und 3 Stalkern richtig Schaden austeilen, waehrend ein Sentry mit Guardian Shield den Marineschaden mal eben um 30 bis 40 % reduziert (Diese Einheitenmenge laesst sich aus 3 Gates relativ schnell produzieren). Zum anderen kann man am Bunker auch einfach vorbeirennen und die Eco auseinandernehmen.

Also ein 111 Build (Destiny-Cloud-Fist Der Name ist einfach nur :denk: :bekloppt: :D ) sollte gerade auf Karten mit kurzem Laufweg auf jeden Fall durch staendiges Scouten abgesichert werden.
Ich als Protoss bau ja auch nicht einfach n Stargate, wenn ich nicht per Scouting abchecke ob der T nicht vielleicht Mass Marines pumpt.

Ich glaube beim 111 wird ein bisschen ein falscher Eindruck vermittelt. Man meint, man waere mit Bunker und Einheiten aus einer Rax save. Man ist aber genause anfaellig fuer fruehe Timing Pushs wie mit jedem anderen Techorientieren Build.
Benutzeravatar
Nitrex
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 17:05

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Nitrex »

Ok, zuerst ein mal danke für die vielen antworten. Kann mir bitte aber jemand mal erkären was ein 111 build ist dun was ich eurer meinung nach dann gegen zerg und nen anderen terra spielen soll...
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Killerbiber »

Also der 111 oder eben Destiny-Cloud-Fist Build ist eben 1 Kaserne (Rax), danach asap die 1ne Fabrik (Fax) und dann sofort den 1nen Starport, deswegen 111.

Dieser Build ist sehr flexibel, weil jeder Terrantech sehr schnell verfuegbar ist. Vom 111 ausgehend kannst du MMM spielen, Mechtech oder Banshee- und Airtech. Allerdings ist er wie jeder Tech anfaellig fuer fruehe Timing-Pushs. Ein 3 Gate wird gegen 111 ohne Wallin definitiv gewinnen (vorausgesetzt beide Spieler sind auf dem selben Skilllevel).

Noch kurz zu den anderen Fragen:

Im TvT wird sehr haeufig Tanks und Vinkings gespielt, dies ist aber kein Muss. Es gibt schon noch ein paar Alternativen aber haeufig laeuft es darauf hinaus. Da koennen dir die T-Experten aber mehr zu sagen.

Im TvZ kann man prinzipiell MMM spielen, man braucht aber unbedingt Tanks gegen Banelinge. Aber es kommt natuerlich auf den Gegner an. Macht der Gegner mehr Banelinge, brauchst du mehr Tanks. Macht er mehr Mutas, brauchst du mehr Marines oder Thors. Macht er mehr Roaches brauchst du mehr Marauder usw. Im TvZ kommt es darauf an, die langsame und schwerfaellige Terranarmee wie eine Walze ueber die Karte bis in die Zergbasis vorruecken zu lassen um den Zerg dann mit der geballten Feuerkraft der Tanks zu zerfetzen ohne sich durch Muta oder Lingherass aus dem Konzept bringen zu lassen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den starpOrt setzen?

Beitrag von Pok1990 »

Killerbiber beschreibt das TvT und Tvz schon ganz gut.

ich möchte gerne Ergänzen.

TvT:
zum einen
TvT ist Kunst
TvT ist lame

der eine terraner kann mit 50 Supply mehr gegen den andren terraner anrennen und kann Verlieren... diese TATSACHE sollte man sich in dem game IMMER bewusst sein.

Tanks sind der Dreh und Angelpunkt im TvT damit sorgst dud afür das dein gegner dich nicht zu elicht angreifen kann und wenn doch dannv erliert er ALLES...
die Mapwal ist im TvT sehr wichtig.. je nach Map kommt es wirklich auf ein ABSOLUTES Tank/Vikings ran wo diese beiden Units dann das spiel entscheiden (Felder des Krieges bzw KLEINE maps) je größer die map jedoch wird, desto leichter kann man Tanks umgehen und manchmal kann es einen Terraner FATAl treffen wenn 7marines und 3 marauder auf einmal in der Eco sind oder stressen wo sie nciht sien sollten.

im TvT wir warscheinlich JEDER Terraner nen 111 Build machen, weil er einfach der sicherste ist... selsbt WENN der gegner nen 3 Rax-timing Push macht ist der Erste Tank plus Bunker plus marines da um diesen Push aber SOWAS von abzuwehren...
(scouting vorrausgesetzt)
ich könnte jetzt hier abschweifen weil tvt hat echt krqasse Dimensionen zu fast jeder der ersten spielminuten... mit nem hellion kann man Marines schwächen, mit dem tank kann man die Front Sichern usw. mit Maraudern die Tanks Snipern usw.

tvt ist.. man muss sich damit auseinandersetzen es gibt so vieles was man tun kann um so ein spiel zu drehen.

TvZ
naja ich rate dir einfach: geh den mechbuild und lass marauders WEG...

hol dir schweres Gerät ran Tanks/Thor Hellions und Marines. bei allen 3 Sachen hol dir so viele Angriffsupgrade wie nur irgend möglich ... die Tanks MÜSSEN die Banelinge ausschalten, die Thor müssen die Mutas Schwächen und die marines MüSSEn die Mutas Finishen... die Hellions sind dafür da das du mit den zerglingen nciht so große Probleme bekommst.

außerdem : bau gegen Mutas nciht zu viele Turrets... 4 Pro base reichen VOLLKOMMEN aus...

ich kenne Zerg, denen läuft das WASSER im Mund zusammen und reiben sich die Hände jauchzen vor glück über den geschenkten Sieg, wenn sie sehen das du KEIN Mechbuild fährst... marauder sterben gegen zerglinge sterben gegen Mutas...

nur wennd er Zerg auf Schaben setzt solltest du ein Paar Marauder dazu bauen aber sonst setze auf RICHTIGE Feuerkraft á la Thor/Tank/Hellion. Man ist zwar nicht so Mobil aber .. das ist DÄMÄTSCH Pur
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Beitrag von Xyonon »

Hat aber Tank, Hellion, Thor nicht eine totale Anfälligkeit gegen Muten? Bei den Kosten von Tanks und Hellions wirste ja warscheinlich so an 1 Thor, 3 Tanks, 6 Hellions fahren oder wie ist da das Verhältnis? Wenns dann wieder zu viele Thore sind mangelt wo anders, was am Schluss auf Mass Linge + Muten ausläuft.

Als Zerg hab ich eigentlich eher Mühe mit Tanks + Rines, oder Hellion + Marauder im early.


Mal noch was anderes. Ich spiel in letzter Zeit etwas Toss und Terra, so als Abwechslung. Als Terra bau ich immer 10/11 Depot, 11/19 Rax und sobald die Rax fertig ist gleich die Orbital Command "mutieren" :D
Ist das sinvoll?
Und ab wann baut man als Terra am besten Gas ab?
Stimpack, Shield oder Conclessiv zu erst? :O?

Was ich auch noch als Terra mache ist bei der ersten Rax das Tech Add On, wo dann 1 Reaper raus kommt. Dieser schafft es eigentlich immer A: zu scouten, B: 2-6 Arbeiter mit zu nehmen, C: die Arbeiter abziehen zu lassen, D: für Stress zu sorgen (evt BO versauen :D) Hab damit praktisch nur gute Erfahrungen gemacht^^

lg
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Beitrag von Pok1990 »

Optimales CC ist
10 depot
12 Rax
15 CC und Marine (weil da Rax fertig ist)

und 13 Gas wenn´sn normales Game wird


wenn man mech spielt ja stimmt da kannst!! du probleme mit massmutas bekommen aber da einfach ein paar Marines zuadden marines hat man ja immer .. ^^

der zerg muss erstmal Mutas bauen...
ab ner gewissen masse an hellions ist es vlt auch sinnvoll diese produktion erstmal einzustellen...



kann man schlecht beschreiben, weil man je nachdem was der zerg macht anders Agiert...

aber wenn man Mit nem mechbuild beginnt und 2 Rax am start hat wo eine nen reaktor hat hat man auch genug Marines denke ich
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Beitrag von Xyonon »

Kannst du mir dann sagen, wann sich Stim vor Shield lohnt? (nur Marines). Ich erforsche meist lieber das Schild, da ich so früh noch keine Medics hab die den Stim Damage weg machen könnten. Ich bin Noob Terra :D
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Beitrag von G A F »

Soweit ich das von Replays, VODs und Streams gesehen hab ist in Europa/Amerika Stim beliebter als Shield, in Korea aber eher andersrum. Beides ist effektiv und beides ungefähr grob gleichwertig meiner Meinung nach. Gegen Banelinge kann man mit Stim und Marines noch eher wegrennen als ohne Stim und kann immer so ein wenig sticheln, mit Schild kann man dafür eher offene Kämpfe nehmen. Also je nach Situation und eigener Spielweise sollte man sich entscheiden :)
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Beitrag von Pok1990 »

Man muss aauch bedenken das Stim auch für marauder gillt und wenn man gegen Toss spielt und da dann schilde vor stim erforscht (wenn man beide nicht gleichzeitig macht) dann sollte man auch marine-heavy spielen... das wiederum kann gewaltig in die Hose gehen gegen Toss wegen kollosse und GS...


mit Stim kann man einfach besser rummicroen und man ist schneller... abgesehen davon sollte man doch recht schnell Fax und SP nachziehen
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Wann bei mmm Taktik die Factory und den Starport setzen?

Beitrag von Xyonon »

Was ist GS? o.o''
Antworten