TvZ 2on2

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Hepitos
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2011, 08:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

TvZ 2on2

Beitrag von Hepitos »

ich spiele mit einem kumpel zusammen terra und wir haben eigentlich gegen keine anderen paarungen soviel probleme als gegen 2 zerg.
zu 90% haben wir das game verloren wenn wir an diese paarung kommen.

habt ihr tipps, ratschläge, wie man gegen diese kombi ankommen kann?

entweder es kommt ein doppel 6 pool, den wir eigentlich noch abwehren können und danach banelinge und tausende zerglinge

was wir noch oft sehen ist, einer auf mass muta und der andere auf banelinge und infestoren.

trotz einer tankwall und mass marauder vor den tanks, werden wir einfach überrollt.

gegner sind meist platin/diamant.

nehme gerne jeden rat an :)
danke
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Casualties »

Was spielt dein partner?

Die antwort auf Banelinge+Zerglinge sind Helions mit Blueflame.

Die antwort auf Mutas sind viele Marines mit Stim oder Thor.


Und sonst scouten scouten scouten, für einen Terra is das easy cheese nen 6-Pool abzuwehren. Einfach schnell dicht machen und gut ist, sobald der erste Marine draußen ist haun die meisten ab. Wenn nicht einfach paar WBFs zum reparieren schicken.

Im Endeffekt muss man gegen Zerg schwere geschütze fahren. Was aber immer gut gegen Zerg ist ist der Mech-Tech. Thor+Helions dazu paar MMM und du hast eig nen optimalen counter gegen alles was der Zerg dir entgegen wirft. Natürlich spielt das Micro ne große rolle, Helions in der Armee behalten und nicht davor, mit Stim kiten + Thor stehn lassen um schaden abzufangen etc.

Und gegen Zerg ist ein Raven NIE verkehrt. Mit einer Banelingfalle könnte deine halbe Armee tot sein, also lieber einen Raven mitnehmen als unnötig herum zu scannen.
Hepitos
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2011, 08:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Hepitos »

wir beide spielen terra

zu thor und raven kommen wir erst gar nicht, da wir von den zerg und baneling massen überrannt werden.

1on1 is zerg kein problem, aber gerade auf karten wo dein partner ein wenig laufen muss um dir zu helfen ist man fast schon verloren, wenn die anrollen ist sense bei einem spieler :cry:

helions bringes auch net, da die infestoren alles festhalten und die banelinge dann reinkullern :)

mass marines gegen mass mutas ?

wie gesagt, wir spielen fast ausschliesslich gegen platin und diamant, ich kann nich tbei jeder exe stehen und dann auch noch angreifen. also zumindest wüsst ich nciht wie :D

drops sind meist auch sinnlos, da wir erst gar nicht so weit kommen. an jeder ecke stehen overlords und der gegner weiss wo und wann wir kommen, dann erwartet uns die hölle beim ausladen der truppen.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Xyonon »

Zerg und Banelinge kontern Hellions genauso effektiv wie Schaben, von dem her... Gegen Muten auch lieber Marines als Thore.

Nun aber mal von Anfang an:
6-Pool ist als Terra easy abzuwehren. Wallin und gut ists. Hat man eigentlich immer bis dahin.
Kommen nun Linge, sind Hellions nur sosolala, denn meist folgen dann Banelinge, wobei Tanks sehr gut sind. Allgemein sind Tanks sowieso gegen alles gut, was der Zerg am Boden hat. Linge sterben an der Wallin, Banelinge ebenfalls, Schaben werden eh weggeputzt wie sonst was und Hyden brauchen zich Jahre bis sie bei den Tanks sind. Tanks sind echt ne super Option.
Wenn nun Muten kommen werden Marines, Thore und Vikings nicht verkehrt sein. Auch BC's sind sehr effektiv und zwingen zu Schänder, die gegen Tanks nutzlos sind, solange kein grosser Spire aufm weg ist.

Für mich als Zerg Spieler hab ich mit keiner Einheit mühe, bis auf Tanks und Kolossi. Die sind als Zerg sehr schwer zu kontern, so ganz ohne gut Kugelfang Einheit oder Counter Skill Caster.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Infiltrat0r »

Bei Banelingen den Wall mit Bunkern und Rax/Fax zusätzlich verstärken, währendessen könntet ihr Banshees probieren, sind auch ziemlich gut um vor oder während des Kampfes von Hinten die Infestoren zu snipen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Hepitos
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2011, 08:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Hepitos »

das problem ist ja, das man nicht alles bauen kann in der kurzen zeit :lol:
ich muss mich entscheiden. marines, marauder, helions, thore, panzer, vikings, medi, etc.

gerade im 2on2, wenn der partner ein wenig weiter weg ist, ist man chancenlos wenn beide gegener auf einen losrennen. da muss es doch einen weg geben, das ganze zu überleben.

klar, kann ich mich einbunkern. aber was bringt mir das gegen zwei zerg? da kann ich gg auch gleich schreiben, dann gehört denen die map und wir sitzen in unserer base herum und spielen mit den panzern während uns dann 100 mutas zerlegen ^^

PS: banshees sidn auch nutzlos da er overseer hat.

ich weiss da echt keine lösung :)
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Casualties »

Gegen zerg müsst ihr beide schnell druck machen.

Am besten einer geht auf Marauder während der andere Helions pumpt.

Mit dieser Kombo habt ihr einen starken counter gegen alle T1 und T1,5 untis vom Zerg.

Und früh reingehn! am besten gleich wenn du 3-4 Helions hast und er 4-5 Marauder Slow upgrade für Marauder is empfehlenswert. Dann zerlegt ihr einen Zerg bestimmt oder schwächt ihn stark ab. Du musst dir den Nachteil zunutze machen, den der Partner vom anderen Zerg ist genauso weiter weg wie deiner, sprich er kann ihm auch nicht sofort helfen. Danach scannst du was der andere Zerg vor hat und je nachdem baut ihr beide den Counter dagegen. Baut er massig Banelinge?! Stellst du einfach 3-4 Marauder VOR deine Wall und ca. 2-3 Tanks dahinter. er braucht 3-4 Banelinge für einen Marauder natürlich mit Position halten und die Marauder nicht auf einem Fleck stelln nur das sie blockieren. So hast du erstmal den Banelingbust überlebt ohne das deine Wall nen kratzer abbekommt (wenn dus richtig gemacht hast ;) )

Die Mutas, ganz easy, Mutas können frühestens bei 8 minuten ca. kommen wenn ich mich nicht irre. Sehr gute anzeichen dafür sind das er früh gas nimmt und in der 2ten Exe auch NUR gas genommen hat (optimal fürn Zerg ist wenn er aus 3 Exen gas pumpt) und er nur Zerglinge pumpt bzw. weniger Gaslastige Einheiten baut dann hat er was größeres vor ;). Wenn du sagst Diamant/Platin Liga wird der Zerg den Spire viell abseits baun also nicht täuschen lassen. Da du zu beginn Helions gebaut hast ist es einfach für dich auf Thor zu switchen und 1 Thor + paar Marines halten locker 7-10 Mutas auf wenn die keine Magicbox machen (mehr kann er zubeginn ws. ehh nicht baun). Er wird dann versuchen entweder deine Tanks wegzusnipen oder dein Ecco zu stören und da musst du dich schützen (Türme oder Armee aufteilen). Wenn du dich sicher fühlst solltest du Druck machen wenn er dann weiter stur mutas baut hast du sogut wie gewonnen.
Hepitos
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2011, 08:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Hepitos »

eigentlich machen wir relativ früh druck. sobald wir ein paar m&m's haben, legen wir eigentlich los, aber da kommen uns auch schon banelinge entgegen.

ich werd mal mit meinem kumpel reden, dass einer marauder baut und der andere helions, denn banelinge kommen uns da sicher entgegen. mit schaben wird fast nie gespielt, was ich so mitbekommen habe

die kombi

gegner 1 : mass mutas und zerglinge
gegner 2: banes, zerglinge und infestoren

ist find ich einfach schrecklich :)
festgehalten, banes reinkullern lassen und verseuchte terrans spammen.


ich könnt kotzen :D


wir werden heute sicher wieder 2 mal zerg als gegener haben. ich berichte mal ob das geklappt hat. ich befürchte zwar schlimmes, aber mal schaun ^^
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Casualties »

Ein Replay wär auch nicht schlecht, aber ansonsten wenn ihr ehh zu beginn mit M&Ms reingehts dann stellt doch einfach die Marauder nach vorne und die Marines dahinter. Wenn Banelinge kommen, 1-2 Marauder mit Hold stehn lassen und der rest läuft weiter, falls der gegner wirklich mit A-Klick arbeitet verballert er gleich mal paar Banelinge, ansonsten so schnell wie möglich Stim + Slow upgraden.
Hepitos
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2011, 08:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Hepitos »

replay hab ich leider keines.

marauder stell ich eh immer mit posi halten ab um banes abzufangen.
aber ich denke nicht das wer mit seinen banlingen mit a-klick angreift in platin/diamant :) zumindest wurden die maruader immer schön ignoriert :wink:
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Casualties »

Dann versuchen zur Rampe zu kiten dort im Engpass kannst du 1-2 Marauder gut als Blocker nehmen und die Banes weghaun dann bleibt ihm nix über als umzudrehn. Aber zumindest bleibt er in seiner base und du verschaffst dir zeit für Stim + Slow Upgrade
Hepitos
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2011, 08:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Platin

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Hepitos »

wir testen das mal, danke :)
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Stanniatze »

Sollte ein doppel 6pool kommen und ihr beide seit sehr weit von einander entfernt, lohnt sich auch ein fastech auf Banshee's von dem der in Ruhe gelassen wird. Wir spielen auch so (aber ich bin Zerg und werd immer von 12 Lings gerusht)! Mein Terra-Ally bunkert dann und geht fast auf Air. Klappt fast immer und die Zerg schreiben GG. Ich versuche mit meinen Drohnen noch die Lings so weit wie möglich zu beschäftigen und scoute mit 1er den Gegner. 1 Drohe save ich und versuch mich auch noch einmal auf zu bauen.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: TvZ 2on2

Beitrag von G A F »

Gegen Zerglinge und Banelinge immer Helions. Banelinge "countern" bestimmt keine Helions, sie machen nur gut Schaden an ihnen falls sie dran explodieren. Und wenn man schnell ne Fabrik setzt und mit den ersten 3-4 Helions rumfährt, dann sind da bestimmt auch keine Infestoren mit Fungal. Übrigens kostet nen Helion 100/0 und macht bestimmt mehr Schaden als der Baneling, der 50/25 kostet. Selbst wenn der Baneling am Ende den Helion killt.
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: TvZ 2on2

Beitrag von Infiltrat0r »

G A F hat geschrieben:Übrigens kostet nen Helion 100/0 und macht bestimmt mehr Schaden als der Baneling, der 50/25 kostet. Selbst wenn der Baneling am Ende den Helion killt.
Nicht zu vergessen, dass es drei(3x35dmg?) BLinge braucht um einen Helion zu töten(kommt natürlich noch der Splash von den Banes dazu). Und selbst wenn dann mal ein FG auf den Helions landet, wenn es genug BF-Helions sind, kann er eigentlich beliebig viele BLinge drauf zurollen lassen, wenn er nicht extrem gut splittet, sollte es für dich trotzdem noch extrem kosteneffektiv gewesen sein.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten