Reaper 1st build

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
toan1992
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2011, 14:35
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Reaper 1st build

Beitrag von toan1992 »

Hallo Leute,
da man früher zu den Beta-Zeiten + Anfang SC2 Zeiten sehr häufig Reaper 1st gespielt hat und ich es "damals" auch gemacht habe, habe ich heute wieder mal probiert.
Dadurch, dass man zunächst nen Supply Depot bauen muss, ist der cheese ja schon so gut wie ausgestorben und bevor man seinen supply depot und barraks+tech lab hat, hat der Gegner bereits mehrere Einheiten.

Meine Frage an euch:
spielt jemand Reaper 1st und kann positive Erfahrungen berichten?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Reaper 1st build

Beitrag von Xyonon »

Jap, ein Freund von mir macht jedes mal einfach nur 1 Reaper. Der Stresst, Scoutet, killt immer so ca 2-6 Worker und man spart so auch schon n scan, was 250 Minse entspricht.
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Reaper 1st build

Beitrag von Pant »

Xyonon hat geschrieben:Jap, ein Freund von mir macht jedes mal einfach nur 1 Reaper. Der Stresst, Scoutet, killt immer so ca 2-6 Worker und man spart so auch schon n scan, was 250 Minse entspricht.
Nen scan spart man nicht weil man in der regel so früh garnicht scannen muss ;P find marine first und dann reaper besser wenn es der scout sieht also das du techlab baust weiss er ja was kommt und kann sich drauf vorbereiten mit nen marine killste den scout und kannst dann techlab bauen ;;.2-6 ist bisschen übertrieben aber man kriegt halt schon ein paar wenn man glück hat.Gegen Zerg ist er auch für mapkontrolle gut bis speedlinge da sind der Zerg kann in der Zeit auch keinen creep tumor von seiner natural aus setzen weil der reaper ihn easy killt dann !
Bild
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Reaper 1st build

Beitrag von Casualties777 »

Viele bauen die Kaserne Proxy damit der Reaper schneller drinnen ist bzw. man dann nen Bunker gleich danach drinnen hinstelln kann.
Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Reaper 1st build

Beitrag von $.02 »

Ich spiele Reaper 1st oft gegen Protoss. Mache aber sogar meistens 2, wenns gut läuft 3.
Der Reaper erfüllt folgende Aufgaben:
1. Die Dinger können Probes wirklich schnell töten
2. Bersen ebenfalls
3. Ab 2-3 kann man auch mal im Rückzug Pylonen abschießen
4. Nebenbei zwingen sie den Toss auf Stalker zu gehn, wodurch wir sehr einfach auf Marauder switchen können (ein Techlab haste ja mindestens schon), also sofort Slow erforschen.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Reaper 1st build

Beitrag von Killerbiber »

Als Protoss kann ich sagen: Reaper 1st ist auf jeden Fall eine Option, hat halt den Nachteil, dass die Scout-Sonde sieht was du machst und ist ein bisschen anfaellig fuer fruehen Druck. Haengt auch davon ab, ob du mit oder ohne Wall spielst.
Also gegen Terran mit Wall bau ich immer zwei, drei schnelle Stalker und stress an der Wall bis der erste Marauder draussen ist. Wallt der Terran nicht, gibts 12, 14 double gate und 3 Zealot Attack.
Wenn ich also nen T Gegner haette, der wallt und Techlab vor Marine spielt, wuerd ich auf jeden Fall auf schnelle Stalker spielen, was die Effektivitaet von Reapern drastisch senken duerfte. Spielt der Terran ohne Wall und Techlab vor Marine, wuerd ich vermutlich double gate machen und das heisst spaeter cybercore und Anfaelligkeit fuer Reaper. Allerdings ist die Frage wie man sich ohne Wall und mit spaeten Einheiten gegen drei anstuermende Zeals verteidigen will, da hilft wahrscheinlich auch der Reaper nicht allzu viel.
Insgesamt ist die Variante Marine, Techlab, Reaper wahrscheinlich die bessere, aber dann ist der Reaper so spaet, dass garantiert schon Stalker am Start sind und dann ist der Reap nur noch zum scouten gut.

Fazit fuers TvP: Reaper 1st ist ne Option aber funktioniert nur, wenn man den Scout irgendwie vorher gekillt hat, so dass der P nicht weiss was kommt oder der P spielt, warum auch immer, nen spaeten Cybercore.
Antworten