Makro Terraner?!

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
KaiSa
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011, 15:27
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Makro Terraner?!

Beitrag von KaiSa » 18.04.2011, 12:32

Hallo Liebe Starcraft 2 Gemeinde,

meine Frage lautet, ob es auf deutsch Videos gibt, wo das Makro für die Terraner erklährt wird. Ich habe habe da gewisse Schwierigkeiten zu verstehen in welcher Reihenfolge was gebaut wird und warum genau das.

Ich währe sehr dankbar wenn mir jemand da behilflich sein könnte.

Mfg KaiSa

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Makro Terraner?!

Beitrag von Pok1990 » 18.04.2011, 22:45

Also, mir sind keine Viedeos bekannt, wo auf DEUTSCH erklärt wird warum weshalb wieso...

die Gängigste Build order der Terraner besteht ungefähr so:

7/11 - wbf
8/11 - wbf
9/11 - wbf ( und wbf in der bauschleife packen dann mins ansparen)
10/11 - Depot (das wbf von oben wird grade gebaut, mit den angesparten mins Depot bauen weil osnt bist du Supplyblocked das wollen wir vermeiden)
11/11 - wbf (depot baut noch)

--_> kurz nachdem bzw genau dann(wenns gut gemacht is und intime kommt) dein wbf von 11/11 fertig ist, ist auch dein Depot fertig und du bist bei 12/19

bei 12/19 mit deinem wbf, das das depot gebaut hat eine Kasseren bauen
also 12/19 - Kasserne
du baust KONSTANT wbf´s nach du wirst NIEMALS aufhören welche zu bauen...
nur in einem Moment-->
wenn deine kasserne fertig ist und du fleißig wbf´s gebaut hast bist du bei 15/19 SUpply und hast ~ 200+ Mineralien auf der Bank davon baust du sofort einen Marine und dein Hauptgebäude zu einer Satelitenzentrale aus.
warum? nun du brauchst einen schnellen Marine, um dich gegen gegnerische truppen oder scoutes zur wehr zu setzen und eine schnelle Satelitenzentrale ist sehr erstrebenswehrt...
wegen dem MULE das MULE ist sehr stark... er sammelt bei einem mal abminen gleich 30 Mineralien und smmelt Parrallel zu den wbf´s am gleichen Mineralpad. das heißt er sammelt so viel als wenn 6! wbf´s gleichzeitig abgeben würden...
außerdem hast du die wahl zu scannen und dir somit einen überblick über deinen feind zu machen.
ungeachtet dessen kannst du beim 13/19 supply auch noch Gas nehmen und wenn das Gas fertig ist 2 arbeiter ranschicken, du wirst trotzdem bei 15/19 genug Mineralien haben um Marine und CC auszubauen.

das ist alles schön und gut, bloß du willst ja auch wissen warum so und nicht anders... wenn du dein Depot bei 11 baust kommt es zu spät und du kannst für eine kurze Zeit keine wbf´s ausbilden--> ineffizient... baust du es bei 9 dann kommt es zu früh und du hast vlt nicht genug mins um ANSATZWEISE wbf´s zu produzieren...
die Kasserne sollte so schnell wie möglich nach dem Depot gebaut werden... und sobald die Kaserne fertig ist sollte die CC sofort ausgebaut werden und die kaseren sollte arbeiten.

ab dem ausbau der cc .. hängt es völlig von deiner Strategie ab was du als Nächstes tun willst...

willst du ihn mit banshees harrassen
willst du ihn mit Hellions harrassen
willst du ihn mit Blue-flamed hellions harrassen
willst du ihn mit CLoaked-Banshees harrassen
willst du ihn mit marines-marauder pushen
willst du ihn mit Marine- Hellions Pushen/harrassen
willst du ihn mit marines Hellion DROPPEN?
willst du ihn nur mit hellions Droppen
willst du einen schnellen Raven bekommen?
willst du eine schnelle Exe aufbauen mit Marines-Marauder
willst du eine schnelle Exe aufbauen aber davor mit MM puschen?
willst du marine-Tank spielen
willst du ...

du siehst es ist ne menge möglich... und für alle varianten ist es entscheident--> wann nehme ich das 2. Gas....
ich habe viele spiele verloren weil ich zu früh oder zu spät das 2. gas genommen habe und sich dieser fehler über das ganze spiel hinweg gezogen hat .. -.-
dazu grundsätzliches... wenn du nur Marines-Marauder spielst... mit Stim- Schilden und Slow dann reicht EIN Gas völlig aus...
sobald du aber von T1 Kasserne auf T2-T3 Factory oder Starport hoch gehst brauchst du mehr gas...
da habe ich mir angewöhnt.. das ich das 2 gas nehme wenn ich DAS gebäude baue wofür ich gas brauche --> also wenn ich Tanks spielen will baue ich das 2. gas wenn die Fax im bau ist.. wenn ich jedoch Banshee´s spielen will nehme ich das 2 Gas erst wenn das Starport im bau ist (ausnahme wenn ich CLoacked haben will).

bei ALLEN möglichen beschrieben Builds ist eines jedoch unerlässlich...

1. baue immer wbf´s wenn du irgendiwe mins ausgeben musst dann check vorher ab ob du nen wbf baust, wenn nicht dann sofort einen bauen...
2. sei niemals oder nur selten (1 mal mehr nicht ...) Supplyblocked... Overlords kosten 25 Sekunden Pylone auch... Depots brauchen 30 sekunden, wir haben es also etwas schwerer ;) und darum wird uns das nicht so leicht verziehen.
3. Produziere, wenns geht aus allen Produktionsgebäuden... und wenn es nur 1 Marines aus deiner Kasserne ist oder ein hellion aus der Fax (selsbt wenn du banshees gehen willst)
als Letztes Noch... aus EINER Base kannst du maximal 4! Kassernen auslasten (mit addon) wenn du also eine 5. kasserne brauchst um deine Mins wegzubekommen hast du irgend wo einen macrofehler drinne...


ich muss aber dazu sagen das nur die Hälfte bei dem was hier steht auf meinem mist gewachsen ist, ich habe mir viele Replay´s von guten Terranern angeschaut, Goody, Kas, Tasron, Bradock, TLO, und viele mehr. ich habe mir ihre BO angeschaut und mich gefragt: Warum machen die DAS JETZT und nicht später oder früher. und dann probiert man es selsbt aus bzw lässt es einfach mal weg und erkennt warum man´s braucht bzw ob man es vernachlässigen kann ..

ich habe z.b. rasugefunden das ich mit Marines-Tank-Banshees + 1-2 Raven und GHosts BESSER gegen Toss klar komme als mit MMM+Vikings+ GHost´s
aber das ist jedem seine Sache ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Ithildu
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2011, 09:27
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Bronze

Re: Makro Terraner?!

Beitrag von Ithildu » 19.04.2011, 00:29

erstmal wirklich schön wie du alles zusammen gefasst hast!

meine Frage, wie meinst du das mit den 4 Kasernen pro Bais ?
auf welche Untersuchungen und etc. kannst du es stützen ?
und sind in den 4 Kasernen auch die Fabriken und Raumstationen mit berechnet ?

würde mich um eine Antwort freuen !

ps: "willst du einen schnellen Raven bekommen?" :denk: in welcher Kombination stelst du es dir vor ? :D

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Makro Terraner?!

Beitrag von Pok1990 » 19.04.2011, 14:37

naja

das mit den 4 Rax sind erfahrungswerte... wenn du z.b. ein ALlin spielen willst ... dann reichen 4 Rax (also 100 mineralien pro rax beim Units bauen -> 2x50 (reaktor) 1x 100(techlab)) vollkommen aus.. wenn du ne 5. bauen würdest und diese auslasten kannst haste nen macrofehler drinne...
und bei 3 Rax stapeln sich die Mineralien...
in den 4 Rax sind KEINE Fabriken oder Starports mitberechnet... da habe ich leider keine regelung ^^...

wenn du dann auf 2 Bases hoch gehst sollteste du zwischen 5-8 Raxxes haben... (mit Fabrik und Starport und Addons)

zum raven:
ein Raven zu besitzen hat vorteile!
der Raven sichert dich gegen Dark templar ab...
er is ein Detektor und damit sparst du also Scanns...
du kannst einen Raven in die gegnerische Mineral line fliegen lassen um dort 2 Auto-turrets abzustellen, der gegner MUSS sie vernichten, denn sie bleiben 3 Minuten..
oder aber du verwendest ihn defensiv und nutzt ihn als Mobiler Detektor, als Sichtweite (kann ja FLiegen)
und das wohl ausschlaggebenste Argument: die Power Defence Drone.
überleg mal... wenn du gegen Toss spielst, dann werden ALLE Hetzerschüsse von der PDD abgefangen, das sind 20-21 Schüsse... für EINE Drohne...
durch diese PDD werden quasi Hetzer völlig ausgekontert.
auch defensiv eingesetzte Turrets können gegen Phönix-harras schützen...
er macht dich Flexibler und du bist besser gegen alles was ein Toss oder Terraner spielen kann vorbereitet (bei terra kann es nicht stimmen...)

gegen zerg empfehle ich den Fast-raven nur wenn du dann weitere 4 raven baust und alles mit Turrets vollklatscht (Mass-RAven-Strategie... sehr ausgefallen..)

im Kampf hab ich es dann oft so, das ich durch den raven 2 PPD´s setzen kann, den gegnerischen Observer vernichte... und dann ist die Stunde meiner CLoacked banshees gekommen und sie fetzen alles weg ^^
ein Weiterer Grund ist es den Schnellen observer des Gegnerischen toss zu zerstören, sodass er nciht genau weiß was du hast... damit sparst du Scanns und immer hin Kostet dich ein Scan EIN Mule und MULE sind verdammt gut...

ich "spüre" es regelrecht wenn ich keinen Mule gesetzt habe... weil ich dann fast nic bauen kann dann wundere ich mich warum ich so wenig Mins habe und naja emsit hab ich dann keinen Mule sondern nen Scan gesetzt -.-

das gute ist das Der Raven mit nahezu allem Kombiniert werden kann

Marines-Raven (PDD)
MM-Raven
MT-Raven
AIr-Raven

wichtig ist hierbei aber noch anzumerken, das es sich hierbei um nur EINEN Raven handelt... und zwar nur einen-2 im GESAMTEN SPIEL ... man passt auf diese Unit dann sehr gut auf und versucht sie zu schützen... wenn du ihn verlierst dann investiere lieber keine 200 Gas in einen Neuen Raven... nur wennde genug gas hast...
ich mache nach dem Raven auch oft nen Switsch von Techlab zu Reaktor... so habe ich den Raven kann aber trotzdem schnell Vikings gegen Kollosse bauen...

generell ist der Addonswitch ne feine sache ;)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

KaiSa
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011, 15:27
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Makro Terraner?!

Beitrag von KaiSa » 20.04.2011, 09:46

Womit ich noch große Problem habe, sind die Hotkeys richtig zu benützen ... was im Kampf ein GROßES Problem darstellt! Es ist einfach blöd wenn man versehendlich einen normalen move macht statt HOLD and MOVE.

Ich verstehe z.Z. auch nicht den richtigen Aufbau des Terras z.B. wann baut man Close play und ab wann sollte man weitläufiger bauen :shock: :shock: .

Zumindest funktioniert bei mir der Anfang recht gut, aber je weiter ich ins late komme, desto mehr Fehler mache ich.

Auf jeden fall bin ich ständig fleißig am Üben und versuche mich zu verbessern, obwohl mir noch die richtigen Taktiken fehlen.

Sagt mal, sind 150-170 Spiele in 3 Wochen viel?!

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Makro Terraner?!

Beitrag von Pok1990 » 20.04.2011, 10:11

*hust*

naja also mich sollteste lieber nicht fragen ob Xy viele spiele sind...
ich persöhnlich habe grade mal 60 games gemacht seit Release in der Ladder und bin Dia XDD frag nciht wie ich das geschafft habe =D
ich spiele viel mit Freudnen und 1on1 und weniger Ladder ^^
und ich beziehe viel wissen aus Replay´s und beobachtung und Nachdenken ^^

ich verstehe nicht ganz was du mit dem "weitläufig bauen" meinst...

das mit den Hotkey´s ist naja einfach übung... ich nutze bei bewegung der armee immer den T-befehl bzw den nochrmalren Rechtsklick... mehr nicht...

das mit dem Defensiven bauen und offensiven Bauen ist ne sache von sicherheit und erfahrung...

z.b. baue ich gegen zerg am anfang immer einen Wall-in später aber mache ich ihn auf um besser an meine exe zu kommen und mich dort hin auszubreiten.
bei zerg z.b. gehe ich oft offensiv und aggressiver vor wenn mein erster Hellion draußen ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: Makro Terraner?!

Beitrag von phantom » 28.04.2011, 15:53

wow ... dass der raven so nuetzlich sein kann haett ich nicht gedacht ^^

naechstes mal bau ich nen raven x'D

danke pok1990
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Makro Terraner?!

Beitrag von Pok1990 » 28.04.2011, 19:26

jaah Raven sind richtig Cool =D
jedenfalls habe ich echt selten erlebt, das er mir nichts gebracht hat ^^


gegen Zerg kann man sogar Mass-raven spielen hier mal ein passendes game (youtubelink) dazu =D
RAVEEEN

ist ein 2-teiler ^^ aber jedenfalls ist es eine Unkonventionelle spielweise welche man eher selten sieht, aber selbst Profi´s spielen sie ab und zu ;)
ist aber gar nciht so einfach, weil man hierbei sehr viel Ext um ans Gas zu kommen, dabei steckt man seine Mins in Marines, Bunker, turrets und PF´s ... und alles Gas in Notwendige Upgrades und naja Raen =D
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Antworten