Also, mir sind keine Viedeos bekannt, wo auf
DEUTSCH erklärt wird warum weshalb wieso...
die Gängigste Build order der Terraner besteht ungefähr so:
7/11 - wbf
8/11 - wbf
9/11 - wbf ( und wbf in der bauschleife packen dann mins ansparen)
10/11 - Depot (das wbf von oben wird grade gebaut, mit den angesparten mins Depot bauen weil osnt bist du Supplyblocked das wollen wir vermeiden)
11/11 - wbf (depot baut noch)
--_> kurz nachdem bzw genau dann(wenns gut gemacht is und intime kommt) dein wbf von 11/11 fertig ist, ist auch dein Depot fertig und du bist bei 12/19
bei 12/19 mit deinem wbf, das das depot gebaut hat eine Kasseren bauen
also 12/19 - Kasserne
du baust KONSTANT wbf´s nach du wirst NIEMALS aufhören welche zu bauen...
nur in einem Moment-->
wenn deine kasserne fertig ist und du fleißig wbf´s gebaut hast bist du bei 15/19 SUpply und hast ~ 200+ Mineralien auf der Bank davon baust du sofort einen Marine und dein Hauptgebäude zu einer Satelitenzentrale aus.
warum? nun du brauchst einen schnellen Marine, um dich gegen gegnerische truppen oder scoutes zur wehr zu setzen und eine schnelle Satelitenzentrale ist sehr erstrebenswehrt...
wegen dem MULE das MULE ist sehr stark... er sammelt bei einem mal abminen gleich 30 Mineralien und smmelt Parrallel zu den wbf´s am gleichen Mineralpad. das heißt er sammelt so viel als wenn 6! wbf´s gleichzeitig abgeben würden...
außerdem hast du die wahl zu scannen und dir somit einen überblick über deinen feind zu machen.
ungeachtet dessen kannst du beim 13/19 supply auch noch Gas nehmen und wenn das Gas fertig ist 2 arbeiter ranschicken, du wirst trotzdem bei 15/19 genug Mineralien haben um Marine und CC auszubauen.
das ist alles schön und gut, bloß du willst ja auch wissen warum so und nicht anders... wenn du dein Depot bei 11 baust kommt es zu spät und du kannst für eine kurze Zeit keine wbf´s ausbilden--> ineffizient... baust du es bei 9 dann kommt es zu früh und du hast vlt nicht genug mins um ANSATZWEISE wbf´s zu produzieren...
die Kasserne sollte so schnell wie möglich nach dem Depot gebaut werden... und sobald die Kaserne fertig ist sollte die CC sofort ausgebaut werden und die kaseren sollte arbeiten.
ab dem ausbau der cc .. hängt es völlig von deiner Strategie ab was du als Nächstes tun willst...
willst du ihn mit banshees harrassen
willst du ihn mit Hellions harrassen
willst du ihn mit Blue-flamed hellions harrassen
willst du ihn mit CLoaked-Banshees harrassen
willst du ihn mit marines-marauder pushen
willst du ihn mit Marine- Hellions Pushen/harrassen
willst du ihn mit marines Hellion DROPPEN?
willst du ihn nur mit hellions Droppen
willst du einen schnellen Raven bekommen?
willst du eine schnelle Exe aufbauen mit Marines-Marauder
willst du eine schnelle Exe aufbauen aber davor mit MM puschen?
willst du marine-Tank spielen
willst du ...
du siehst es ist ne menge möglich... und für alle varianten ist es entscheident--> wann nehme ich das 2. Gas....
ich habe viele spiele verloren weil ich zu früh oder zu spät das 2. gas genommen habe und sich dieser fehler über das ganze spiel hinweg gezogen hat .. -.-
dazu grundsätzliches... wenn du nur Marines-Marauder spielst... mit Stim- Schilden und Slow dann reicht EIN Gas völlig aus...
sobald du aber von T1 Kasserne auf T2-T3 Factory oder Starport hoch gehst brauchst du mehr gas...
da habe ich mir angewöhnt.. das ich das 2 gas nehme wenn ich DAS gebäude baue wofür ich gas brauche --> also wenn ich Tanks spielen will baue ich das 2. gas wenn die Fax im bau ist.. wenn ich jedoch Banshee´s spielen will nehme ich das 2 Gas erst wenn das Starport im bau ist (ausnahme wenn ich CLoacked haben will).
bei ALLEN möglichen beschrieben Builds ist eines jedoch unerlässlich...
1. baue immer wbf´s wenn du irgendiwe mins ausgeben musst dann check vorher ab ob du nen wbf baust, wenn nicht dann sofort einen bauen...
2. sei niemals oder nur selten (1 mal mehr nicht ...) Supplyblocked... Overlords kosten 25 Sekunden Pylone auch... Depots brauchen 30 sekunden, wir haben es also etwas schwerer
und darum wird uns das nicht so leicht verziehen.
3. Produziere, wenns geht aus allen Produktionsgebäuden... und wenn es nur 1 Marines aus deiner Kasserne ist oder ein hellion aus der Fax (selsbt wenn du banshees gehen willst)
als Letztes Noch... aus EINER Base kannst du maximal 4! Kassernen auslasten (mit addon) wenn du also eine 5. kasserne brauchst um deine Mins wegzubekommen hast du irgend wo einen macrofehler drinne...
ich muss aber dazu sagen das nur die Hälfte bei dem was hier steht auf meinem mist gewachsen ist, ich habe mir viele Replay´s von guten Terranern angeschaut, Goody, Kas, Tasron, Bradock, TLO, und viele mehr. ich habe mir ihre BO angeschaut und mich gefragt: Warum machen die DAS JETZT und nicht später oder früher. und dann probiert man es selsbt aus bzw lässt es einfach mal weg und erkennt warum man´s braucht bzw ob man es vernachlässigen kann ..
ich habe z.b. rasugefunden das ich mit Marines-Tank-Banshees + 1-2 Raven und GHosts BESSER gegen Toss klar komme als mit MMM+Vikings+ GHost´s
aber das ist jedem seine Sache ^^