[Einheit] Der Belagerungspanzer

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

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Lude
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Lude » 18.01.2010, 21:45

der terraner-spieler setzt den thor als main-einheit ein, und alle anderen supporten ihn.

kein problem damit, aber dann muss entweder der koloss billiger werden oder der thor teurer.
Wenn ich den Thor als Maineinheit einsetzten will, dann wäre eine Erhöhung der Kosten ziemlich schlecht.
Außerdem sehe ich den Thor mittlerweile als BP-Ablösung. Der Thor übernimmt jetzt teilweise die Rolle des BP als Belagerungseinheit, obwohl man sagen muss, dass der BP trotzallem immer noch die ultimative Belagerungseinheit der Terraner bleibt.
Allerdings beschränkt sich nun seine Aufgabe auch auf genau das Eine: Verteidigen und Belagern. Der Thor übernimmt den Rest. Deshalb hat er auch weniger Schwächen als der Koloss. Dieser ist ja mehr oder minder der Ersatz für den Räuber und er ist im Vergleich zum Räuber auch robuster und er macht meiner Meinung auch mehr her als der Räuber, nicht zuletzt durch das Klippenlaufen. Außerdem ist er ein Supporter im Gegensatz zum Thor, der ja den harten Kern der Terraarmee ist.
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Dread
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Dread » 18.01.2010, 21:49

Kurzpost:

Thor kann den BP nicht ablösen, weil er nie so gut eine defensive Stellung halten kann wie der BP. Clifftanks werden in Sc2 noch viel mächtiger sein als in Sc1, und der Belagergungsmodus vom Panzer ist in meinen Augen immer noch stärker als jede Fähigkeit des Thors.

Offensiv ---> Thor>BP
Defensiv---> Thor<BP

nur so meine Meinung
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.

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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Xyonon » 11.02.2010, 08:57

Trozdem sehe ich viel zu selden den guten alten BP. Thor sollte seine Rolle garnicht haben können, oder nicht so oft verfügbar sein. Meinetwegen sogar ganz entfernt werden. Er ist einfach ein Allrounder und das passt nicht.

Der BP ist meiner meinung nach etwas zu teuer geworden. 175 Minse und 125 Gas wär genug.

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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Vircon » 18.02.2010, 20:20

habe eine sc2 beta video gesehen, wo der BP in normalmodus feuert. also mir kommt vor, als würde der jetzt wesentlich schneller schießen als in sc1.

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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Siege » 21.02.2010, 20:08

hey also ich hab mittlerweile in vielen Livestreams den BP oft gesehn und auch in großer Anzahl wie im guten alten SC1 wer sich sorgen gemacht hat das er nemmer so oft gesehn wird liegt denk ich falsch
obwohl der BIO build bei den Terraner net zu verachten ist ;)


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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Count_Brotu » 16.03.2010, 16:02

Hab heute 2 TvT gespielt, außerdem noch ein pseudo TvT in einem 2v2, und irgendwie läuft es, wie auch im ersten Teil, darauf hinaus, den Gegner mit Panzern zu überrollen. Vielleicht im Early einen schnellen Marine oder M&M Push, ein bisschen Harassment, vielleicht geht einer der beiden später auf Kreuzer. Aber der Löwenanteil der Kämpfe wird von der größeren Anzahl an Panzern entschieden.

Darum meine Frage: Wie könnte man BPs, abgesehn von eingenen BPs, kontern? Eine Überlegung von mir waren Banshees, die werden aber von Marines unglaublich schnell vom Himmel geholt.
Marauder machen zwar Bonus-Dmg, gehen aber gegen Splash und die hohe Reichweite auch unter.
Die bereits erwähnten Kreuzer sind zwar effektiv, allerdings, wegen ihren hohen Kosten, auch ziemlich riskant.


Hier noch ein Replay, bei dem ich allerdings gegen die BC ziemlich fail. Vikings und mehr Türme wären besser gewesen als Marines und Thors in kleinen Grüppchen loszuschicken:

http://rapidshare.com/files/364146987/T ... eplay.html

Und noch ein Replay, auf Crap Station, bei dem das Spiel schon auf T2 von meinen Panzern entschieden wird:

http://rapidshare.com/files/364149978/T ... eplay.html
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von A-Knopf » 18.03.2010, 07:21

Also immer wenn ich im TvT Tanks versucht habe wurde ich gnadenlos von MMM weggefegt.
Klar haben die Tanks eine hohe Reichweite, aber mit genügend Dropschiffen kann der Gegner auch direkt über den Tanks reindropen.
Der Flächenschaden ist zwar in der Theorie böse, hat mich bisher auch so nicht begeistern können. Tank- und Mischarmeen waren reinen Infantriearmeen bisher immer unterlegen.
Ist vielleicht auch eine Frage der Geduld und des Mikros.

Man kann ja z.B. nach Schwachstellen in der Def suchen und von hinten in die Main droppen. Wenn der Gegner dann in Panik gerät und seine Tanks abbaut um zu verteidigen rennst du schnell nach vorne und killst die Tanks bevor sie wieder aufgebaut sind.
Dafür braucht man natürlich gutes Timing und Mikro.


Also für die Goldliga kann ich nur sagen: Finger weg von Tanks.
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Bjurnout » 18.03.2010, 16:40

Also ich finde Tanks rocken im TvT alles weg. Ich habe schon viele Spieler mit einem Early Tank Push weggehauen.

Infanterie hat gegen die keine Chance am besten man baut am Anfang ein Paar MM und gleichzeitig dann 2 Fax und macht dann die ersten Tanks+Siegemode. Dann kann man mit Tanks zum Gegner und Bunker hinbauen. Später einfach noch einen Raumhafen+Reaktor für Vikings bauen da haben die MM Drops keine Chance mehr und die Tanks können ihr volle Range ausnutzen.
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Count_Brotu » 18.03.2010, 21:40

Hier mal ein TvP, in dem der Terra auf Mech geht:

http://www.youtube.com/watch?v=0U3UbDIb_GM
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Pok1990 » 04.06.2010, 05:52

Der BP hat ja grade nen schönen batzen Schaden eingebüßt... rechnet man das hoch auf 5-7 Tanks fehlt ne ganze menge Spash ...

wie findet ihr die Veränderung. (Patch 15 --> Siege Mode Dmg von 60 -> 50)
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Siege
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Siege » 05.06.2010, 12:40

nicht gut, weil Blizzard den Mech Tech attraktiver machen wollte.



und der Tank eine klassische einheit in SC ist und nun wirklich nicht IMBA war.
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von peffi » 05.06.2010, 15:35

sie habe doch den mech attraktiv gemacht oder seh ich da was falsch? er war so attraktiv, dass die zerg nichts entgegensetzen konnten. tank>alles ground vom zerg (masse mit wenig HP<splash, viel HP<Bonusschaden vom Tank) und wie gesagt gegen air, müssen die tarra nur ihren attraktiven mech ausspielen und ein, zwei thore raushauen. es war schon schwer und ich finde die änderung gerechtfertigt.
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Siege » 05.06.2010, 16:17

hmm hast du schonmal die Kosten von Thor und Tank angeschaut O.o

dann könnte der ZergSpieler dafür locker

1. halbe karte nehmen und schnell pumpen und auf Broodlords gehn.

und mit ein wenig micro . Roaches und die Tanks und Thors buddeln und von 2 Seiten angreifen ; ) hab ich in Diamant vorm Reset gesehn. ich weis Micro aufwendig aber es hat geklappt!
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von peffi » 05.06.2010, 16:57

die zerg sind nicht die einzigen, die exen können. in der zeit, in der der zerg exen hochzieht, ist er angreifbar. hellions (selber techtree, 100 mins) stellen eine gute harass-möglichkeit dar und wenn nicht, ist der zerg gezwungen für jede basis ca 2 crawler zu bauen. das kostet auch. außerdem sind thor und Bp ja nur so teuer, wie ihre leistungen sind. zerg sind billig ja, aber schwach dafür im direkten kampf.

mit ein wenig mehr micro, hätte der terra alles gesehen und nen scan oder vllt sogar nen raven rausgehauen. also auf das micro-argument möchte ich mich nicht anlehnen wenn es um den nutzen von einhieten geht. ein hellion kann ja auch roaches outmicroen.
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Re: [Einheit] Der Belagerungspanzer

Beitrag von Siege » 05.06.2010, 22:49

du gehst aber von der Aussage Thor / Tanks aus.. über Hellions war nie die rede.. und wennst etz kommst ja die baut man nebenbei.. das geht schlecht den 2 hellions sind noch nicht soooo gefährlich ; )
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