Der 3-Racks vor OC All-In

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Tyrune » 25.05.2011, 16:47

Naja Grundsätzliches Tossopening gegen terra ist doch vom Unit-Mix her, frühe sentries und stalker...

scoutet man das ganze darf man halt nu nicht in Panik geraten... 3 Sentries halten die Choke und nichts kommt rein und man kann schön die Eco pushen und der Terra ist im derben Nachteil. Die größte Marine Army nutzt nix wenn der Toss konzentriert seine FFs setzt und den Gegner aussperrt! Erfordert halt gutes Mikro
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Pok1990 » 25.05.2011, 19:25

Tyrune mag ja sein ... aber wenn der toss nun mal bis dahin keine 3 Sentry´s haben KANN was dann ???

ich mein ... ja wenn du es schaffst bis 4:30 3 Sentry´s zu besitzen .. dann ist das gut aber das muss ja finanziert und gebaut werden...

und nach angaben von GAF .. kommen die ersten RInes ja schon früher als 4:30 ... das ist schon serh früh.. außerdem brauchen Sentry-Stalker den Core als "tech"
das kostet ja noch einmal 50Sekunden bauzeit ...
bis dahin kann man nur Berserker bauen.

1 Berserker stirbt da nur leider einen Sinnlosen Heldentod... :/
terraner haben da also ein gutes Zeitfenster denke ich

das alles muss ja gescoutet werden... ich denke, wenn der Toss BLIND nen 1-forge-2 Canon build dagegen fährt und ide canons an der Choke stehen ... da hat der Terra schlechte Karten weil er ja enorm mining time verliert und nicht wirklich rein kommt...
da kann der toss wirklich gutem gewissens verteidigen...

aber Blind 1forge+canon spielen ist halt gegen ALLES andere... nicht wirklich sooo optimal... weil bei fast allem anderen hat der terra dann einen vorteil..
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Tyrune » 25.05.2011, 20:34

Also habs eben mal durchgespielt:

Bei nem Standart-Opening hat der Protoss bei 4:50 sein ersten sentry (wenn er früh auf double Gas geht und auf Warpgate-Technology verzichtet) ... Zeitgleich müssten weitere 2 Gates hochgezogen werden um mehr als einen Sentry gleichzeitig zu bauen... jedoch kommt man nicht auf die Menge sentries die gebraucht werden um konstant ein FF hochzuziehen. Also kann sentry schonmal nicht die Lösung sein... Problem ist auch, wenn man auf Maps spielt deren Choke zu groß ist für ein Sentry, oder es keine Ramp gibt (Taldarim LE).

Eventuell wäre aber eine Mischung aus beidem ideal... statt 4 Gates, nur 2 Gates, auf Warpgate verzichten, nach scout gleich schmiede setzen und mit cannons die Choke komplett zu machen und mit FFs Zeit schinden sofern die Cannons noch nicht fertig gebaut sind... ich denke damit lässt sich das ganze recht ordentlich blocken, aber vielleicht hat hier ja jemand lust mal das ganze durchzuspielen :)
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von G A F » 25.05.2011, 21:16

In meinen games war die Schmiede nichtmal fertig als die marines schon an der choke standen. Ich hab die Schmiede gebaut, nachdem das WBF nicht mehr in Sichtweite war als der Stalker es wegjagte. Das WBF war noch nichtmal tot. Das Problem bei einer früheren Schmiede ist einfach als Terra keinen All-In zu spielen und sich zu freuen, dass der Protoss sich onebase mit cannons einigelt und dadurch sogar seinen Core so stark verzögert, dass es dem Protoss unmöglich ist einen expandierenden terra zu pushen oder selbst zu expandieren. Damit hat der Protoss dann direkt das Spiel verloren bei keinen bis wenig Fehlern beim Terra. Zugegeben, in der Silberliga sind die cannons egal, weil beide Spieler nach 5 Minuten dauerhaft mindestens 1000Mins auf den Konten sind.


Bei Dia kanns aber schon schwer werden, bei Masterspielern sollte das Spiel aber schon sehr sicher vorbei sein.
Daher muss ein Forgeplay immer nach dem scouting-WBFs erfolgen und damit nach dem ersten Stalker. Das kann dann blind gespielt werden, wenn sich der Toss ausreichend sicher ist das der Terra den all-in spielt. Aber selbst dann kommt die Forge je nach dem Zeitpunt des gos vom Terraner zu spät.


Ich probier nun einfach die Gateway-units zu boosten und mit Micro mit den Sonden an die Marines ranzukommen. Ansonsten probier ich mit dem ersten Stalker und falls der Terra "spät" losgeht mit den ersten 3 Stalkern mit Micro möglichst viel Zeit und möglichst viele hits auf marines rauszuschlagen.
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Pok1990 » 25.05.2011, 21:33

hmm ahh jetzt versteh ich son bissel in welcher Bredulie die Toss stecken ...

.. mal rein theoretisch gefragt:: also nur so theoretisch!!!

was wäre wenn man den Core in 40 sek bauen lässt und die Warptechnologie um 15 Sekunden anheben würde???

sprich das der Warp-tech zwar nicht schneller geht aber Stalker und Sentry schneller freigeschaltet werden... o.o
wäre das sinvoll ?? somit hätten die Toss ein größeres Zeitfenster zur verfügung sich Stalker anzusammeln ... meinetwegen vlt auch 20 sekunden...
das einzige Problem wäre.. das dann schneller eine Robo oder oh .. noch schneller auf Air getecht werden könnte.. das mit Air könnte gegen Zerg problematisch werden ...

was sagt ihr zu diesem "ansatz"
würde er etwas ändern und könnten Zerg das verkraften oder seht ihr größere Probleme?? oder denkt ihr das müsste anders zu lösen sein??
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Judeau » 26.05.2011, 06:30

Wie's mit dem "verkürzten" Push aussieht, kann ich nicht sagen, aber gestern hat jemand bei mir den Original-Post-Push probiert. Da ich durch die vielen Forendiskussionen gut vorbereitet war, hab ich beim Scouten der Bottom-Wall schon geahnt, was los ist, in dem Augenblick sofort eine Forge gebaut und auf Sentries umgestellt. Als er kam hatte ich zwei Cannons an der Choke, einen Sentry und einen Zealot mit einem Stalker auf dem Weg. Mit dem Forcefield habe ich seine Worker geteilt und die Cannons haben dann nach und nach alles zerlegt. Zwar konnte er mir den Sentry wegschießen, dafür kam dann der Stalker raus und ein Großteil seiner Worker war schon tot, ehe die Marines überhaupt versuchen konnten, die Rampe raufzumarschieren. Easy Win!

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Pok1990 » 26.05.2011, 09:27

hmm nice, also abwehrbar... stellt sich die frage, ob die 450 mins sich gelohnt hätten, wenn er diesen All-in NICHT gemacht hätte...

das wäre immerhin ne Exe...
o.o oder 4 Zeals ...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Casualties777 » 26.05.2011, 09:38

@Pok das kann man ganz einfach lösen mit deiner Idee. Einfach den Robo bzw. Air tech paar sekunden dran hängen und schon ist die Zeit wieder drinnen. Das Stalker und Sentries früher erhältlich sind wär nice, dann kann man sich als Toss auch viel besser gegen 8 pool oder ähnliche frühe Pushs wehren.

Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Killerbiber » 26.05.2011, 10:25

Ich haette noch ne andere Idee, wie man dieser Taktik die Schaerfe nehmen koennte. Wie waers damit, dass man auf dem Low Ground ebenfalls 3 2x2 Gebaeude bzw. 2 3x3 Gebaeude braucht um zu zu machen?
Dann kann man auch bei Low Ground Wall immernoch die Base scouten und checken obs n Rax Expand oder 3 Rax allin ist. Oder der Terra muss ein SCV stehen lassen um zu blocken was ihn mining time kostet und den push verzoegert und ihn auch irgendwie verraet. Oder er wallt mit Double Rax und verraet seine Taktik. Alles Moeglichkeiten die Vorbereitungszeit ein wenig zu verlaengern.
Problematisch bleibt natuerlich auf 4 Player maps, das spaete erreichen falls unguenstig gescoutet wurde. Aber die Chance dafuer ist ja zum Glueck nur 33 %.

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von G A F » 26.05.2011, 11:03

Oder einfach überall wie in den GSL-Maps ein neutrales Depot unten dran, dass unten wallen erst geht wenn man auch Kampfeinheiten hat die nen neutrales Depot zerstören.


@ Biber

Die Schmiedenproblematik ist folgende: Baust du die Schmiede und die 2 cannons vor dem Stalker, dann wären sie zwar rechtzeitig fertig aber der Gegner greift einfach nicht an weil sein scouting WBF alles sieht. Baust du die Schmiede nachdem der WBF nicht mehr in Sichtweite ist, dann ist die Schmiede fast fertig wenn er die Rampe hochläuft.
Ich probier es halt nur noch mit chronoboosts auf die Warpgates, die boosts spar ich dafür einfach an. Und bau ganz normal die Arbeiter weiter, weil jeder Arbeiter gut mitkämpfen kann. Danach probier ich mit micro mit meinen Arbeitern an seine marines zu kommen und überall sinnvoll zu fokussen...
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Pok1990 » 26.05.2011, 16:24

hm weiß nicht...

also das Terraner unten mit 2 Gebäuden wallen KÖNNEN sollte so bleiben!
warum? weil der Wall-off selsbt schwächer ist als der Wall-in ... schließlich bietet er mehr angriffsfläche ..
und wenn unten nun mit 3 Gebäuden zu gemacht werden kann dann verhält sich wall-in genau so wie wall-off bloß das der wall-off KEINERLEI vorteile bringt...

und das würde ich nicht gut heißen... damit trimmt man die terraner sehr auf wall-in´s welche nicht unbedingt sein müssen... in manchman MU´s kann das ja weggelassen werden in anderen ist esn Pflicht..
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
$.02
Feuerfresser
Beiträge: 96
Registriert: 07.11.2010, 21:08
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von $.02 » 28.05.2011, 14:40

Hat noch einer die Originalreplays von Geiko die er hochladen könnte? Die vom OP sind leider down...
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...

Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Judeau » 29.05.2011, 09:02

Ich kann die 1A von Team Liquid aus downloaden!

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von Trollkobolt » 29.05.2011, 11:22

Wo habt irh als Toss den so große Probleme gegen 3Rax Marine Allin? Wenn der Terra mit 4 rines losgeht hat er nicht den hauch einer Chance, da man selber mehr Sonden hat und 2-3 Stalker, wenn er bei 9 rines losgeht steht man mit 2 stalkern an seiner choke und kann ihn während des rückzugs fast alles wegpoken.

Und verstecken kann man die BO nicht. Wenn ich einen Wall-Off sehe, freue ich mich, spar Chronoboosts auf und setze 3 gates. Dann schön Stalker boosten. Kommt ein Marine/SCV allin schön, kann ich abwehren. Kommt keiner kann ich ihn extrem viel schaden verursachen, da man unmöglich einen wall-off verteidigen kann.

Replay wie man ihn bei 9 Rines abwehrt hat der OT ja geposted
Hier eins von mir gegen 4 Marines
Bild
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Der 3-Racks vor OC All-In

Beitrag von G A F » 29.05.2011, 17:16

Mittlerweile so oft gegen gespielt, dass ich ihn auch gut abwehren kann. ICh spiel aber 2 Gates und booste die ganze Zeit Stalker und bau Sonden weiter.
Bild

Antworten