Der Shredder

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Der Shredder

Beitrag von Nordos »

Soweit ich es gelesen habe - ja.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Der Shredder

Beitrag von Xyonon »

Nein tun sie nicht ... hat hier mal jemand behauptet aber die Wirken ausschliesslich gegen Ground.

Das hab ich dir, Male, aber gestern schon gesagt :P Weshalb man sie auch DOCH mit Medivacs droppen kann und sofort aktivieren, oder was noch viel viel vieeeellll schlimmer und bösartiger ist:

2v2 -> Shredder aktivieren -> Viper in Ecoline -> *REINZIEH* -> diabolisch lachen >:D

Aber im Grunde -> Ja, Muten snipen die ^^


€dit: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Shredder
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Der Shredder

Beitrag von Nordos »

viewtopic.php?f=8&t=5252
Exekutor[NHF] hat geschrieben: [*]Schredder
Bei dem Schredder handelt es sich um eine Einheit, die im stationären Zustand Gebietsschaden an Boden- und Lufteinheiten verursacht.
Er kann nur auf diese Art angreifen, wenn keine verbündeten Einheiten in der Nähe sind - er eignet sich also eher zur Gebietskontrolle und nicht als Teil der Hauptarmee.
Dann muss das da geändert werden :D
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Der Shredder

Beitrag von Xyonon »

Hat wer den Shredder gespielt? Konnte man das an der Blizzcon? Weil es existieren keine Videos auf YouTube zu nem Shredder der Air vernichtet, geschweige denn Schaden zufügt.

... EEEXXXEEE, gib mal Antwort hier :D Woher beziehst du deine Info? Vom Video das alle gesehn' haben - das von der Blizzcon da.
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Der Shredder

Beitrag von Stanniatze »

Wie macht keinen Schaden gg Air??? :shock:
Da sollten se wenigstens den DMG-output auf 40/sek erhöhen!! :sonnenbrille:
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Der Shredder

Beitrag von Nathan »

Also so weit ich weiss, macht das Ding auch Schaden gegen Air. Finde das aber recht heftig. Mir ist auch klar, dass keine Unit so bleiben wird, wie sie gerade ist, aber ich verstehe die Rolle des Shredder auch nicht.
Ich meine klar, er erinnert irgendwie schon an ein Substitut für Spinnenminen, da wären mir die Minen aber lieber. Ich muss Xyonon durchaus zustimmen, dass ich nicht verstehe, warum Terraner noch mehr Boardcontrol benötigen. Als ob Siege Tank und Bunker nicht reichen würden, gibt es doch noch Turrets und den meiner Meinung nach total underuseden Sensor Tower - da brauchen die nicht noch einen (schlechten) Lurkerverschnitt!

Ich sehe gerade gegen Zerg das Teil als viel zu stark an. Wie schon beschrieben würden Shredder an der Choke vom Zerg jegliches Verteidigen von Drops in der Main oder exzessives Expandieren verhindern. Der Shredder mag zwar als defensive Unit entwickelt werden, jedoch wird er meiner Meinung nach eher als offensive Unit "ausgenutzt" werden. Zu dem kann man Gebiete mit geschicktem Buildingplacement auch einfach gegen Lingrunbys schützen und PF's werden dann vermutlich kaum noch gebaut werden, wodurch der Terraner unendlich viele MULEs haben kann.

-> halte ich für viel zu stark, gerade gegen Z, da man ja überwiegend Melee hat.
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Der Shredder

Beitrag von Akkarin »

Es stimmt schon das der Shredder extrem stark gegen Linge ist, aber gegen andere Zergeinheiten sieht es nicht so schlimm aus. Roaches brauchen 12 Angriffe um einen zu zerstören und halten es 8 Sekunden lang gegen ihn aus. Auch stacken die Angriffe von ihm nicht. Dazu ist er T2 und auch nicht ganz so billig.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Der Shredder

Beitrag von Xyonon »

Im verhältnis praktisch gratis! 2 Muten müssten ihn töten können, können sie niemals -> er countert Muten. Nach dem selben Prinzip kann man sich folgendes denken:

Shredder kostet 150/150/? hat fette 180 HP und höchstwarscheinlich 1 (?) Armor. Er macht 20 Schaden jede Sekunden, Fläche, gegen Air und Ground (offensichtlich)...

Ling: unmöglich, in 2 Sekunden down ... Hellion? Wozu?
Baneling: ebenfalls zu langsam, zu wenig HP und kostenineffizient.
Roach: ohne speed 145 HP -> 8 Sekunden lebensdauer, EGAL wie viele man reinschickt. Zerg = Masse = viele Roaches und einzeln werden sie von anderen Units zerpflückt (z.B. Tanks). 180 / 16 = 12. 12 Schaben für n Nuke, bei EINEM Shredder. 6 Schaben brauchen sie 2 salven und sind alle schon auf 50 HP ... Speed und Burrowmovement können dagegen ankämpfen, burrowed werden sie aber auch getroffen, egal ob mit oder ohne detektor (detektoren sind bei keinem none target aoe nötig um schaden zu verursachen)
Hydra: nach 5 Sekunden tot. Selbst mit genug Hydren zum oneshot (16) würden diese mit 25-50% HP überleben und die heilen nicht so schnell wie Schaben burrowed...
Muta: 120 HP = 7 Sekunden ... 9 Schaden ca jede Sekunde (etwas weniger) bräuchte n Muta 21 Sekunden. Siehe Hydra, zu viel HP verlust.
SwarmHost: Möglich, 110 HP und n DpS von 2x 20. free. Aber ... "los wir führen den Swarmhost ein um die neue Terranerunit zu countern" ... pff

Da bleibt uns noch Infestor, Broodlord und Ultralisk. Das kanns ja wohl nicht sein oder? Rein offensiv: Mass Rines, Tanks und Shredder > Zerg.

Auch wenns fies tönt, ich hoffe instinktiv dass der Shredder gestrichen wird!
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Der Shredder

Beitrag von Nordos »

Und, wie gesagt, man wird als Zerg auf einige Techs einfach gezwungen. Vielleicht möchte ich Ling/BLing spielen? Geht nicht. Hyden? Schon durch Tanks und Hellions extrem gefährdet, jetzt gegen T wohl unspielbar. Und das lustige an dem Schredder ist ja, dass es ein mobiles 'Gate' ist - man kann mit seiner Armee einfach rein, sich zurückziehen, und die verfolgenden Zerg Einheiten werden geröstet UND beschossen. Alter.
Ich mag diese einheit nicht. Sie hat einfach vieeeeel zu viele Möglichkeiten, sinnvoll eingesetzt zu werden. So ein Teil zu bauen wird nie schlecht sein. Irgendwo, irgendwann wird es sich rentieren - und sei es als Drop in die Eco!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Der Shredder

Beitrag von Xyonon »

Naja man kann jede Einheit gut und schlecht darstellen, mit etwas Fantasie gehts immer.

"Banelinge sind sooo krass! Man kann mit ihnen einfach in die Marines reinwälzen und alle wegätzen"

"Banelinge sind so kacke ... selbst gegen Marines, die laufen einfach weg und gestimmt machen sie die Blinge schneller fertig als sie ankommen..."

Man kann hier beides schreiben und es wird einfach so akzeptiert, weil beides stimmt. Es ist also sehr Situationsbedingt. Z.B. die Viper könne ein guter Counter sein, man pullt einfach ne Einheit, z.B. Marauder, Warenhund oder sowas ZUM Shredder, dieser deaktiviert sich udn man killt ihn, fertig. Vielleicht benötigt der Shredder wie der Ghost auch ein spezielles Gebäude und somit wär er wiederum noch später erhältlich. Oder er hat nur Range 3 und kriegt erst mit nem Upgrade 5, wer weiss??

Es wird sich bestimmt noch einiges ändern und ich nehm stark an dass eines davon only ground sein wird ;)
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Der Shredder

Beitrag von Siege »

Ich weis garnicht was ihr habt, ih reitet auf den 20schadenprosekunde rum ohne Grund, Blizzard hat extra gesagt das die neuen Einheiten er zu stark sind. Wenn ich daran denke was vor der Beta zu WoL rumgenörgelt wurde T.T.

Ich finde den Shredder absolut genial er verbessert die Rassenspezifische Eigenschaft der Terraner "Defensiv" zu sein und Gebietskontrolle zu bekommen. Da hat sich blizz echt dabei gedacht.

Ja der schaden des shreeders scheint atm zu stark zu sein.
Aber sowas wie "5 Shredder blocken die choke Zerg ist instant tot" geheule ist total unberechtigt.
Wieso?
Man weis nicht ob der schaden stackt.
Man weis nicht ob er ein extra Gebäude oder z.b die armory braucht.
Er ist teuer
Man weis nicht ob er extra Upgrades bekommt.
Usw.


Das einzige was man beurteilen kann ist sein platz Inder Armee und seine eventuellen einsatzorte ohne auf schaden ect. Rumzuheulen.
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Der Shredder

Beitrag von Akkarin »

Auch wenns fies tönt, ich hoffe instinktiv dass der Shredder gestrichen wird!
Ich mag den Shredder auch nicht und es würde mich nicht stören wenn er nicht ins Spiel kommen würde. Vor allem ist er total schwer zu Balancen.

@Linge: Das er ein Hardcounter gegen Linge bzw. runbys finde ich nicht schlimm. Wurde halt dafür designed.

@Roach: Der Shredder ist T2. Bis dahin sollte der Zerg genügend haben.

@Muta: Abgesehen davon dass es nicht klar ist ob der Shredder auch Air angreifen kann: Warum sollte ich mit Muten da rein fliegen ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Der Shredder

Beitrag von Xyonon »

Hab bloss alles aufgezählt ;)

Es ist übrigens klar dass der Schaden NICHT stackt. 1. Weil bei einem Video 2 Shredder den selben bereich markierten und Linge nicht innerhalb 1ner Sekunde tot waren und 2. weil es ein Gebietseffekt ist, so wie Storm oder die Cloud (würde diese zusätzliche Effekte hervorrufen).
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Der Shredder

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Xyonon hat geschrieben:Hat wer den Shredder gespielt? Konnte man das an der Blizzcon? Weil es existieren keine Videos auf YouTube zu nem Shredder der Air vernichtet, geschweige denn Schaden zufügt.

... EEEXXXEEE, gib mal Antwort hier :D Woher beziehst du deine Info? Vom Video das alle gesehn' haben - das von der Blizzcon da.
Sry, war nicht da ;)

Ich habe meine Informationen aus einem TL Thread, in dem die Informationen zu den Einheiten aus Erfahrungsberichten und den Videos zusammen genommen wurden. Bisher konnte man das ja noch nicht genau sehen, ob es auch Lufteinheiten betrifft. Ob diese Information jetzt falsch war kann ich nicht beurteilen, möglicherweise war das voreilig dort reingeschrieben und dann nicht mehr richtig.

Da ich selber die Erweiterung noch nicht gespielt habe und es für einige Zeit auch erstmal keine mehr können werden (kA wann das nächste Event ist, in dem Blizzard möglicherweise die Erweiterung ausstellt) müssen wir uns wohl auf die bisher vorhandenen Informationen beschränken und die sehe so aus, dass es sowohl Boden als auch Luft trifft.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Der Shredder

Beitrag von Nathan »

Ich schließe mich Xyonon auch an - hätte nichts dagegen, wenn der Shredder nicht kommt :P

Aber Siege hat ja schon recht, er ergänzt gut die defensiven Strukturen der Terraner, wobei ich diese eigentlich schon mehr als ausreichend betrachte (bedarf wohl keiner aufzählung) und ich hege auch meine Zweifel, ob andere defensive Strukturen/Units dann vielleicht nicht doch sogar weniger zum Einsatz kommen werden (PF, Bunker).

In meinen Augen verleiht der Shredder den Terranern noch mehr Flexibilität*, in dem er die Mobilität der anderen Rassen einschränkt und ich dachte, dass gerade das von Blizzard nicht gewollt ist/war!


* im Bezug auf (sehr) guter Verteidigung, sodass offensives Potential besser/einfacher ausgenutzt werden kann. Ich bin hier nicht gegen terranisches Offensivpotential, aber in meinen Augen hat Terra dies als "die defensive Rasse" schon zu genüge.
Bild
Antworten