Hi, sobald du das hier liest und antwortest werd ich den Beitrag zu dem Replaythread stellen, dann da bitte das nächste mal posten
Dafür hab ich mir deine Replays angesehen. Im ersten auf Cloud Kingdom hattest du das Spiel eigentlich schon nach dem Opening gewonnen. Supplytechnisch sowie im Einkommen bist du dem Gegner ja davon gerannt, bei besserem Depotbauen hättest du vielleicht sogar schon Minute 12 doppeltes Supply haben können. Wenn du also merkst, dass du die 1000 Mineralien knackst und dich immer wieder lästige Depots davon abhalten, mit den Kasernen durchzuproduzieren, dann bau doch einfach 5 Depots auf einmal.
Ein kleiner Tipp: Wenn du aus einer Basis durchproduzierst, dann brauchst du immer 1 Depot im Bau. Wenn du aus 2 Basen durchproduzierst, dann brauchst du immer 2 Depots im Bau. Wenn du also keine Depots im Bau hast, Supplyblocked bist und dann NUR 2 Depots baust, dann bist du direkt schon wieder supplyblocked, wenn die 2 Depots fertig sind. Also brauchst du bei vergessenen Depots auf 2 BAse um die 4 neuen Depots, damit du wieder in den richtigen Rhythmus an Depotbau reinkommst.
Zusätzlich baust du mal aus den Kasernen was und aus dem Raumhafen und mal lässt du es. Dabei hast du über 1000 Mineralien und auch genug Gas. Bau lieber in einer Kaserne 4 Marines auf einmal, aber bau durch. Du musst immer schauen, was dich an einer "Macroexplosion" hindert und dich limitiert.
Mit Macroexplosion meine ich: Unglaublich viel von allem haben in superkurzer Zeit. Hier sind die häufigsten Fehler Supplyblocks, keine durchgängige Produktion von Armee und/oder Sammlern, zu lansames expandieren oder zu wenig Produktionsgebäude. Stell dir mal vor die Supplyblocks wären nicht dagewesen und du hättest mit den Kasernen und dem Starport durchproduziert. Dann hättest du bestimmt 30-40 Marines in Minute 12 fertig gehabt und den Protoss komplett zerstören können, schon bei Minute 10. das war dein gröbster Fehler. So war das Spiel ein Kampf gegen die eigenen ganz groben Fehler, weniger gegen den Gegner. Ein weiterer kleiner Fehler war, dass du keine weiteren Sammler in dein drittes und viertes Gas gegeben hast. So hattest du statt 12 Sammler für Gas nur 8 Sammer für Gas, das ist nur knapp 70% des möglichen Gases. MIt dem Extras hättest du sehr viel schneller Medivacs haben können und das Spiel direkt gewinnen können.
Kleiner Tipp: Terranisches Nogas Expand gegen Toss ist am besten, wenn du direkt unten die Expansion baust und dann direkt einen BUnker davor. Wenn du es in deiner Basis baust und erst runterfliegen willst, dann kann das ein einziger stalker direkt sehr lange Zeit behindern.
Dann (bei gutem Spiel beider Parteien vorrausgesetzt) haben im PvT beide Seiten sehr starke Momente, wo sie sehr viel haben aber der Gegner nichts. Es wechselt sich hier immer ab: Hat der Terra aus dem Gasless Expand nur marines, dann gehört dem Protoss mit einem Stalker die Karte. Hat der Gegner Marauder mit Concussive, aber dem Protoss gehörte die KArte, dann darf der Terra immer noch nicht rausgehen weil er an einem 4-6 Gate sterben könnte. Sobald der Terraner dann aber um Minute 10 die ersten 2 Medivacs und STim hat, kann er rausgehen und sogar probieren den Protoss zu töten. Dank stim und Medivacs ist der Terraner immer schneller als der Protoss und hat auch mehr Reichweite und Feuerkraft, hier kann der Protoss sich eigentlich nur mit guten Forcefields verteidigen bis zum ersten T3 Tech des Protoss. Dieses Zeitfenster von Minute 10 bis MInute 11-12 hat also der Terraner, wo der Protoss keine Kolosse oder Storms hat. Da muss der Terraner versuchen, Schaden zu machen oder die dritte nehmen. Wenn dann der Protoss T3 draußen ist muss der Terraner schauen nach der richtigen Anzahl Vikings und Ghosts und 3 bases sollten schon fertig sein und laufen oder kurz davor sein.
Terraner sind bekanntlich im midgame am stärktsten. Wenn du also hier weder die dritte nimmst oder ordentlich Druck auf den Protoss ausübst, dann hast du die beste Chance das Spiel für dich zu entscheiden direkt abgegeben. Zwei ganz schlimme Sachen wo du wieder das Spiel hättest gewinnen können: Deine ARt, Kämpfe zu nehmen. Du musst zwar nicht groß fokussen mit deinem Bioball, aber es wäre schon schön wenn du mehr als Aklick Stim machst. Damit meine ich, dass wenn du in einer Engstelle mit einem riesigen Ball stehst und der Gegner auf offener Fläche, dann gehst du bitte nach vorn und kämpfst mit allen deinen 80 Marines und nicht nur mit den vorderen 5 bis sie besiegt sind und die nächsten 5 nachrücken können.
Zusätzlich hast du 3base (das war super, da die dritte zu nehmen!) viel zu wenig Produktionsgebäude und baust aus den KAsernen nur Marines. Gegen Kolosse und Stalker brauchst du aber quasi gar keine Marines, Marauder zerstören den Protoss bei sowas hart. Gegen Kolosse helfen deine vielen Ghosts auch nur sehr wenig, Vikings hätten die aber hier das Spiel gebracht.
Also Dinge, die dich das Spiel extrem locker gewonnen hätten:
1)weniger Supplyblocks, früherer Angriff vor den ersten Kolossen
2) Marauder Vikings statt Marines Ghosts gegen Stalker Kolosse
3) nicht an Engstellen mit Bio kämpfen, lieber nach vorne oder hinten stimmen und dann mit allen Einheiten kämpfen
4) GEld Ausgeben!!!! Du verdienst Unmengen, aber auf dem Konto ist es totes Geld. Investieren in alles, was dich blockt oder in naher Zukunft blocken könnte bei einer Macroexplosion: Depots, Kasernen, mehr Einheiten, Sammler und neue Command Center. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn du die ersten Male wirklich alles (wenn auch eher zufällig) mal hinbekommst. Die Reihenfolge grad ist übrigens auf dich maßgeschneidert, in der Reihenfolge kamen bei dir die wichtigsten Fehler vor.
Im zweiten Game spielst du gegen ein 4gate, aber bist mit gasless Expand und drei Bunkern natürlich extrem sicher dagegen. Das wichtige hier: GaaaaaaAaaaaAaaanz ruhig bleiben und Macroen. Als Zerg verlier ich bei sowas immer an vergessenen Injects, weil man da immer ruhig bleiben muss und weiter Overlords und Injects treffen sollte. Du hast hier dann 5 Kasernen, aber bei deinen 2 laufenden Bases ist das immer noch viel zu wenig und du hast weder Techlab noch fax noch sonstwas trotz Doppelgas. Du hast zwar ein Ebay gebaut, aber erforscht eine Weile auch dadrin nichts. Da die 5 Raxes aber bei dir immer noch nicht ausreichen um deine Mineralien auszugeben tu bitte irgendetwas, damit du NICHT die 1000 Mineralien knackst. Immer unter 1000 bleiben, nimms dir bitte als dringendes Ziel vor. Raste mit deinen WBFs aus und bau halt 2 Depots, 3 Kasernen und noch ein weiteres Command Center und steck den Rest des GEldes in die Warteschlangen in den Kasernen, aber gib dein Geld aus!! Minute 11 baust du dein erstes Techlab und gibst die Fabrik in Bau. Wenn ich in der Protoss in der Masterleague gegen Terraner ein 4gate spielen würde und so wenig Schaden anrichten würde wie du bekommen hast, dann hätten sie zu diesem Zeitpunkt trotz des drucks schon Angriffsupgrades, Stim und Schilde sowie Medivacs. Aber du hast noch nichtmal etwas davon angefangen überhaupt zu erforschen.
Ein Raumhafen an einem Reaktor bringt dir auch sehr wenig, wenn da ewig keine einzige Einheit rauskommt. Dann eine Ghost Academy zu bauen ist unsinnig, wenn du schon den Starport gar nicht nutzt.
Das gleiche Stim-Aklick Problem übrigens wieder: Du stimmst und machst aklick, aber von deinem Ball schießt wieder nur die allererste Reihe. Zum Glück ist die Map offener als die vorherige, da schießen wenigstens 12-15 von 80 Marines. Aber mach doch bitte gegen die Stalker einen offensiven Schritt nach vorne, dann schießen direkt 50 von 80 Marines unter Stim. Du machst damit direkt das vierfache an Schaden!
Hoffe ich konnte dir helfen =)