[Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von GarfieldKlon »

ich befürchte Heilung und die Geschwindigkeit sind Gratis. Aber welches Upgrade muss den der Protossspieler bitte schön machen ?

Bei den Overlords muss man bedenken das diese in ihrer Ur-Form einfach nur fliegende "Versorgungsdepots" sind und erst mit den Upgrades weitere Aufgaben bekommen können. Das hält sich schon die Waage.

Aber die Medivacs sind schon seeehr nützlich und wohl auch ein grund warum Terranerspieler eher einnen Raumhafen bauen werden.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Kernel Adams »

GarfieldKlon hat geschrieben: Bei den Overlords muss man bedenken das diese in ihrer Ur-Form einfach nur fliegende "Versorgungsdepots" sind ...
... und Aufklärer im (sehr) frühen Spiel!

Kann man im BR 2 und 3 gut sehen.... ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Aber welches Upgrade muss den der Protossspieler bitte schön machen ?
Prism --> Gravitic Drive = Speed
Ovi --> Ventral Sacs für Transport + Pneumatized Carapace für Speed und Sichtradius hat er scheinbar verlohren.

Medivak
Heilen, transportieren und Speed gratis.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

naja speed und heal gratis, transportieren ist schliesslich sein Verwendungszweck.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn musst du das schon komplett sehen ;)

Ohne Upgrades:

Phasenprisma:
Transport, Energiefeld

Overlord:
Creep erzeugen, Supply erzeugen

Medivac:
Transport, Heilung

Mit Upgrades:

Phasenprisma (1):
Transport, Energiefeld

Overlord (2):
Transport, Creep erzeugen, Supply erzeugen

Medivac (0):
Transport, Heilung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für mich sieht es nicht so aus, als würden die Terraner mit ihrem Medivac besonders hervorstechen ohne Upgrade. Dass man sowohl für Phasenprisma als auch Overlord noch die Geschwindigkeit erforschen kann, war schon in SC1 so und dass für den Overlord die Transportfähigkeit wie im Vorgänger via Upgrade hinzu kommt, weil man sonst viel zu früh einen Transporter hat, ist auch vollkommen in Ordnung.

Soll heißen, zu früher hat sich nur so weit etwas geändert, als dass alle drei Rassen in gleicher Weise eine Verbesserung ihrer Transporter erfahren haben - und zwar jeweils rassenspezifisch. Protoss mit Energiefeld für Warp-In, Zerg mit Creep für Geschwindigkeitsbonus (und möglicherweise auch für Gebäude, sollte die Schädigung der Gebäude ohne Creep entfernt worden sein) und die Terraner Heilung, da sie sonst keine besitzen (Reparatur mal außen vor gelassen). Die Transporter sind also gleichmäßig stärker geworden und betonen die Eigenschaften der jeweiligen Rassen noch deutlicher, aber das erfordert meiner Meinung nach keine Upgrades für den Medivac.

Sollte es aus Balancing-Gründen notwendig sein, das zu ändern, dann gut - aber nur aus dem Vergleich mit den Rassen würde ich nicht auf eine solche Notwendigkeit schließen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Bedeutet, dass der Medivak ist wesentlich langsamer als ein Prisma mit Upgrade ?

Excrete Creep muss erst für 50/50 erforscht werden !
Speed und Transport ist wie in SC1
Detektion und erhöhter Sichtradius sind entfernt worden.

Der Terra-Transporter hat in allen Aspekten gewonnen ohne Zusatzkosten oder entfernte Features.
Soll heißen, zu früher hat sich nur so weit etwas geändert, als dass alle drei Rassen in gleicher Weise eine Verbesserung ihrer Transporter erfahren haben - und zwar jeweils rassenspezifisch.
Ohne Upgrades ist der Overlord sehr langsam, ohne Creep-Fähigkeit, ohne Transport Funktion. Mittlerweile giebt es kein Sichtupgrade mehr und Detektion ist auch entfernt.
In gleicher Weise verbessern ist was anderes.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bedeutet, dass der Medivak ist wesentlich langsamer als ein Prisma mit Upgrade ?
Nein, das habe ich doch auch schon gesagt. Blizzard hat die Geschwindigkeiten der drei Transporter an die von StarCraft 1 angepasst (Medivac hat meine ich eine etwas höhere Startgeschwindigkeit, aber das ist Spekulation) und somit einen Grundstein für das Balancing gelegt. Den Medivac deutlich langsamer zu machen würde bedeuten, ihn auf ein Niveau zu setzen, das dem von StarCraft 1 in seiner etwas früheren, unausgeglichenen Phase entsprechen würde, bevor der Landefrachter ein Geschwindigkeitsbonus bekommen hat um effektiv zu sein!
Excrete Creep muss erst für 50/50 erforscht werden !
Speed und Transport ist wie in SC1
Detektion und erhöhter Sichtradius sind entfernt worden.
Ich weiß nicht woher du deine Quellen beziehst, aber laut Blizzard wird nur der Lair benötigt um Creep erzeugen zu können und dem vertraue ich dann auch einfach mal so. Stand ist hierbei der Blizzcon 2009 Build und was Neueres wirst du auch nicht zu sehen bekommen, wenn du nicht gerade bei Blizzard arbeitest.

Dass Detektion und Sichtradius entfernt worden sind ist eine ganz andere Geschichte - und zwar die des Overseers. Gerade weil man als Zerg einfach zu leicht an Detektoren kam und die immer und überall rumfliegen hatte (und man somit mit getarnten Einheiten auch nicht unbedingt etwas dagegen machen konnte) wurde der Overseer eingeführt. Dieser hat deshalb die höhere Sichtweite und die Detektion erhalten (plus weitere Fähigkeiten, um ihn attraktiv zu machen).
Der Terra-Transporter hat in allen Aspekten gewonnen ohne Zusatzkosten oder entfernte Features.
Das stimmt, wurde ja bisher auch noch nicht bestritten.
Ohne Upgrades ist der Overlord sehr langsam, ohne Creep-Fähigkeit, ohne Transport Funktion. Mittlerweile giebt es kein Sichtupgrade mehr und Detektion ist auch entfernt.
In gleicher Weise verbessern ist was anderes.
Ein Overlord ist eine T0 Einheit! Wie kommst du darauf, dass die Zerg von vorne herein (man muss ihn ja nicht einmal bauen, um schon einen zu besitzen!) einen fliegenden, Creep erzeugenden Detektor haben sollten der auch noch Einheiten über die Wall-Ins transportieren kann? Und das auf T0!!! Findest du nicht, dass ein zum fliegenden Scout-Detektor umbaubarer, Creep erzeugender Scout, der dabei auch noch Versorgung für sein Volk erzeugt, durchaus das selbe Niveau hat wie ein Transporter, der heilen kann?

Für den Medivac benötigst du die Kaserne, die Fabrik und den Raumhafen - also insgesamt 500 Kristall und 200 Vespingas.
Wenn du diese Ressourcen beim Overlord investierst, bekommst du für 350/100 bereits deinen Lair und hast somit noch 150/100 zum investieren über, was fast (oder evtl. sogar schon ganz) dein Upgarde für Transport oder Geschwindigkeit ist. Und dann hast du aber bereits schon einen ganzen Haufen Overlords, die auch noch nichts weiter als Kristall kosten und nicht mal Nahrung verbrauchen!

Soll heißen, da du pro Medivac 100 Gas mehr investierst als du in einen Overlord investierst, kannst du das Gas ohne weiteres nehmen um die Upgrades zu machen und direkt ein Dutzen verbesserte Overlords zu haben. Wenn man das so sieht würde ich sagen, sollte man die Upgrades für die Overlords deutlich teurer machen und Creep erzeugen muss auf jeden Fall auch mindestens 150/150 kosten, sonst ist der Terraner ja im Nachteil...
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Den Medivac deutlich langsamer zu machen würde bedeuten, ihn auf ein Niveau zu setzen, das dem von StarCraft 1 in seiner etwas früheren, unausgeglichenen Phase entsprechen würde, bevor der Landefrachter ein Geschwindigkeitsbonus bekommen hat um effektiv zu sein!
Also findest du es in Ordnung wenn der Medivak sein Speed Upgrade auch umsonst bekommt damit er schneller fliegen kann als ein Prism ohne Upgrade ?
Warum sollte er von von Anfang an schneller sein während der Toss ein extra Upgrade braucht ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Weil es schon immer so war? Oder hast du jemals in StarCraft 1 ein Upgrade gebraucht um den Landefrachter zum schnellsten Transporter (ohne Upgrade) im Spiel zu machen?

Nunmehr ist es umso wichtiger für ihn, dass er schnell ist: Er muss heilen. Dafür muss er in der Nähe der Truppen bleiben und wenn er langsam über die Karte fliegt kann nichts passieren, außer dass Marines mit Stim vor ihm weglaufen und er ankommt, wenn alle tot sind. Des weiteren kann er nicht einfach so abhauen, wenn er ein paar Truppen abgesetzt hat - er muss bleiben um sie zu heilen. Ohne angemessene Geschwindigkeit wäre das nicht möglich. So gibt man ihm wenigstens noch eine geringe Chance, zu überleben. Mit geringerer Geschwindigkeit wäre das nicht möglich.

Für den Medivac gäbe es nur eine Option: Entweder man verbessert seine Geschwindigkeit oder er wäre nutzlos - und solche Optionen verderben den Spielspaß. Deshalb sage ich ich ganz entschieden: Ja, für mich ist es vollkommen in Ordnung, dass der Medivac anfangs schneller ist als die Transporter der anderen Rassen. Meine Gründe habe ich genannt, wenn du diese anders gewichtest als ich und immer noch ein Ungleichgewicht siehst, werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Die Frage ist ob Bodeneinheiten bei seiner Geschwindigkeit noch eine Gefahr darstellen können wenn er sich zum Rückzug entschließt. ( Außer Stalker)
Je länger er im Kampf bleiben kann umso geringer sind die Chancen des Gegners. Seine Präsens über dem Feld ist genauso wichtig wie bei einer normalen Kampfeinheit.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Lude »

Für den Medivac gäbe es nur eine Option: Entweder man verbessert seine Geschwindigkeit oder er wäre nutzlos - und solche Optionen verderben den Spielspaß.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Medivac genauso schnell ist wie andere Tranporter und um das Problem zu lösen, dass gestimte Rines voe ihm weg laufen, könnte man ihn doch einfach die Geschwindigkeit der zuheilenden Einheit assimilieren lassen.
Das fänd ich persönlich ganz nett, da er dann quasi als Transporter genauso gut ist wie die anderen aber als Heiler trotzdem mit den Einheiten mithalten kann.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

der kann doch ruhig langsamer sein. und per upgrade dann schneller...
ich wüsst jetz net wo da des problem sein sollte... oder einfach die heilung für den erfoschen. da is doch wirklich nix dabei... alle anderen rassen müssen auch immer alles erforschen
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Exekutor[NHF] »

ReinheitDerEssenz hat geschrieben:der kann doch ruhig langsamer sein. und per upgrade dann schneller...
ich wüsst jetz net wo da des problem sein sollte... oder einfach die heilung für den erfoschen. da is doch wirklich nix dabei... alle anderen rassen müssen auch immer alles erforschen
Aber die Transporter der anderen Rassen haben auch ihre eigenen Vorteile (Phasenprisma) oder eine andere Techstufe (Overlord) weshalb der Medivac kein Vorteil hat. Jetzt Upgrades einzufügen würde bedeuten, ihm einen Nachteil zu verschaffen und wie ich weiter oben bereits geschrieben hat, liegt momentan meiner Ansicht nach ein Gleichgewicht vor wie in StarCraft: Brood War und deshalb macht es meiner Meinung nach kein Sinn, einfach so ein Upgrade einzufügen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja ich weiß ja nich was der overlord so besonderes kann nach dem upgrade... der is ja dann nichtmehr ein transporter... also kann man entweder nen transporter haben oder nen caster und dafür nen transporter verlieren....
is da echt ne seltsame sache... langsamer könnten die den medivac schon machen... und omg dann is er nutzlos ist meiner meinung nach maßlos übertrieben
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Auch wenn alle Transporter hinsichtlich Funktionalität aufgewertet wurden ist der Terra der einzige der dadurch eine ganze Einheit einsparen kann.
Der Terra bekommt quasi die Medic-Fähigkeit mit dem Transporter geschenkt was bedeutet pro Transporter bekommt ein Terra 50/25 für Lau.
Pylon Feld/Creep sind nur temporäre Fähigkeiten die nicht aktiv sein können wenn sich die Transporter bewegen sie können die equivalenten Gebäude nicht ersetzen. Der Heal des Transporters hingegen ist immer aktiv.

Für extra Funktionen wie Warp in oder Nydus müssen Toss und Zerg extra bezahlen oder haben gewisse Einschränkungen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten