[Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Beitrag von Lude »

Heißt das jetzt, dass man mit einem Reactor am Starport keine Dropships bauen kann, oder dass es eine Priorität gibt wenn man einen Reactor hat. (Ich bau zuerst ein Dropship und dann 2 Vikings --> Dropship wird nach hinten verschoben also an 2te Stelle).
Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Variante 1 wohl eher oder, dass man quasi einen Kontrollturm braucht für das Dropship so wie bei SC I.
Ich seh da keinen Nachteil. Die Heilfähigkeit hat man am Anfang durch die Sannis und dann, wenn man dropen will braucht man halt wie in SC I den Kontollturm. Man hat dann halt für das Dropship noch mehr Verwendungsmöglichkeiten. Außerdem kann man seine Build auch darauf auslegen, dass man schnell das Starport hat.
z.B. Depot --> Kaserne --> Wallin --> Raffenerie --> Kaserne --> Fabrik --> Starport --> Kontrollturm fertig zwischendurch immer schön Rines die man dann Drop oder halt Reaper
Ka stell ich mir jetz nicht so schlimm vor
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich habe mal nachgeschaut:

Also von sich aus kann der Raumhafen den Viking und den Medivac bauen.

Mit dem Techlab: Die Banshee und den Nighthawk

Mit Techlab und "Anti Materie Kern" : Battlecruiser
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Beitrag von Lude »

Krass man braucht also kein Kontrollturm mehr für nen Drop.
Das ist ja dann auch sehr praktisch um die Heilfähigkeit des Medivacs auch schon früher im Spiel einzusetzen. Ich hab so eine Lust Reaper mit Medivacunterstüzung in der Gegnereco rum laufen und holzen zu lassen und alles mit Minen zu bewerfen. Das wird ein riesiger Microspaß zumal man sich jetz durch das verbesserte Macromanagement ewas besser auf sein Micro konzentieren kann.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Ich stell dir dann nen paar DTs hin, damit deinen Reapern nicht langweilig wird, aber wehe die verschwinden dann im Medivac, dann muss ich ja Hetzer holen. Auch wenn Reaper mal als Kontereinheit gegen Immortals gedacht waren, glaube ich trotzdem, dass Immortals ehr besonders stark gegen Reaper sind, weil die viel Schaden machen und die Granaten der Reaper lächerliche 9 Schaden am Immortal anrichten. Bei 270 HP und 80 Schild so weit ich weiß ist das ziemlich lächerlich. ^^
Reaper dagegen fallen wie Fliegen. ^^ Ok, die kosten auch weniger, aber ich glaube das Verhältnis bevorteilt ehr den Immortal.
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Beitrag von Lude »

ich denk ma das man mit nem klein wenig Micro auch DT s mit reapern auscontern kann (Comsat + HitnRun / Nades).
Und gegen Imortals hat man ja das/die Medivacs, die fixer heilen als Sanis.
Dadurch dürften die Reaper ganzgut gegen die Immortals bestehn können.
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Dread »

*buddelbuddel* *Thread ausgrab*

Da der neue BR interessanten Stoff mit der Medivac/Ghost/Nuke Combo bringt will ich das Thema hier noch einmal anschneiden.

Das Medivac scheint mir doch ein bisschen zu Stark, gerade für solche Kombos in der es nur darum geht einzelne Einheiten zu beschützen.
Einen Caster Droppen, den Caster etwas casten lassen, und sogar währenddessen ihn noch heilen können ist doch verdammt heftig. Vor allem wenn das Heilung für so kurze Zeiträume doch extremst effektiv ist.

Was meint ihr? Ist das Medivac zu stark, oder einfach nur ein spannender Ersatz für den Medic?
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Dafür ist das medivac auch T2 und wenn der andere Spieler mich so weit kommen lässt einen Ghoast mit Medivac in die Basis zu bringen und mich eine Atombombe bauen lässt, dann ist er doch selber Schuld. Mit Temporal Rift dürfte sich das doch relativ easy kontern lassen? Ich wäre einfach ein bisschen aggressiver gegen die Medivacs vorgegangen.
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Dread »

ja, nur kommt es selten vor das du einen HT (der glaube gerade den Temporal rift hat?) zb. in deiner Exe rumstehen hast. Wäre das Medivac ein normales Dropship, oder würde weniger heilen, hätten die 2 Stalker genügt um den Ghost down zu kriegen, und die exe zu sichern.

Ich denke mir diese Kombo wird unter anderem dafür sorgen dass mann anfängt seine exen stärker abzusichern wenn man gegen Terr spielt.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Sowohl der Terranerspieler als auch der Protossspieler haben sehr wenig gegen Luft gebaut. Ich habe weder eine Photonkanone noch einen Raketenturm gesehen. Gegen das Medivac hätte man sicherlich mehr machen können. Dank Warp In hätte das kein größeres Problem sein dürfen. Ich wäre mit den zwei Stalker bei der ersten Nuke direkt aufs Medivac gegangen anstatt auf den Ghoast. Dann wäre der Ghoast zu keiner weiteren Nuke gekommen.
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Dread »

Klingt intelligent,aber gegen die Nuke hättest du immer noch nichts machn können.
Btw, der Ghost war noch nicht mal cloaked...

Und in Punkto Luft hast du Recht. Eigentlich seltsam, bin gespannt ob da noch was kommt vor der Beta. Würde zu gerne mal Kreuzer und Carrier in Aktion sehen...
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Ich denke es war wie üblich abgesprochen und absichtlich schlecht gespielt.


HT -> Storm auf Terra Eco
BP -> eco killen statt Pylon
Beide ->mehr Turrets
PF -> früher gebaut und harass gekontert
Medivak -> Primärziel. Stirbt das Schiff stirbt die Ladung und die Gefahr.
Stalker -> mehr Blink
Ghost -> EMP gegen Toss



viele komischen Entscheidungen die aber sicherlich nur gemacht werden damit man *etwas* länger zocken kann da sonst das Replay zu kurz gewesen wäre.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 19.10.2009, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Sehe ich ähnlich zu S.Crispy.

War schön mal wieder was von Starcraft 2 zu sehen, aber es war kein aktueller Stand und wie schon erwähnt abgesprochen. Es gab so einige Situationen, wo man das Spiel hätte sehr schnell für sich entscheiden können.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Bei den neuen Videos ist mir aufgefallen, dass ich die Heilung des Medivacs ein bisschen zu schwach finde. Besonders gut kann man es im Video 2 beobachten. Vielleicht schaut sich es jemand an und sagt mir was er dazu meint?

Dafür das das Medivac teurer ist als ein Medic sieht man es auch seltener als Medics und dementsprechend muss 1 Medivac eigentlich mehr Einheiten gleichzeitig oder eine Einheit schneller heilen können als ein Medic. Die bessere Lösung wäre, wenn es 2-3 Einheiten gleichzeitig heilen könnte. Man hat ja ca. 1 bis 4 Medivacs dabei und damit kann man gerade mal 4 Marines hochheilen. Da Zerg auch irgendwie gefühlt mehr Kleinvieh bzw. gefährlicheres Kleinvieh hat wird eigentlich auch mehr gleichzeitige Heilung benötigt.
So kann man auch schneller eine größere Masse Marines pumpen dank den Reaktoren und insgesamt erscheint mir die Heilung durchs Medivac zu schwach, dafür das das Medivac so teuer und so spät verfügbar ist. Die Heilung ist ja auch durch Energie beschränkt, was man nicht vergessen sollte. Das heißt, dass man auch mehr Energie verlieren würde, wenn das Medivac 2-3 Einheiten gleichzeitig heilt.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Durch den Medivac bekommen die Einheiten der Terraner auch mehr Schaden .
Hä , wie ?
Früher haben die Medics als Puffer gediehnt und einigen Schaden für die Infanterie abgefangen. Dies fehlt nun. Die Regeneration kommt einem langsamer vor aber liegt eventuell auch daran weil sie durch die HP Upgrades der Marines oder die dicken HP von Marauder nicht mehr so stark sein soll.
Auch im Teamplay mit Toss oder Zerg könnte sich sowas als zu stark entwickeln.

Auf der anderen Seite kann man den Medivak ja nicht mehr ohne AA angreifen. Zerglinge und Zealots sind absolut hilflos.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Prometheus
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2009, 20:01

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von Prometheus »

Man sollte auch bedenken dass das Medivac ein Transporter ist. Sind Linge oder Bersi in der Überzahl kann man die Rines einfach einladen. Andererseits ist das MV erst so spät verfügbar dass der Feind sicherlich auch AA-Einheiten dabei hat.

Dass das MV langsam heilt passt schon denn Verletzte werden nach einem Kampf verarztet und nicht während sie noch kämpfen! Tossschilde regenerieren sich ja auch nicht während eines Kampfes.
Antworten