[Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Prometheus hat geschrieben: Dass das MV langsam heilt passt schon denn Verletzte werden nach einem Kampf verarztet und nicht während sie noch kämpfen! Tossschilde regenerieren sich ja auch nicht während eines Kampfes.
Ehm der Medivac heilt schneller als der Medic in BW und der hatte schon en heftigen heal. Der unterschied ist nur das man vergleichsweise mehr Medics auf dem Feld hatte als man medivacs haben wird.-> da weniger Healer da sind wird insgesamt weniger HP gehealt, auch wennse schneller heilen.
Und Protoss schilde haben wieder die alte Mechanik und regenerieren einfach immer 1Schild pro Zeiteinheit, auch im Kampf, genauso reggen die Zerg auch ihre HP.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Was ich etwas seltsam finde ist, dass der Medivak genauso viel kostet wie das Dropship.

Man könnte quasi sagen die Terra bekommen einen heilenden Transporter ohne mehr auszugeben als eine Art Bonus vom Transporter.
Aus meiner sich müsste man den Medivak etwas teurer machen. Das er später als der Medic verfügbar ist kann man nicht als so starken Nachteil bezeichnen, dass es eine kostenfreie Kombilösung rechtfertigen sollte.

Schlage daher ein Upgrade von normalo Medivak auf Heilmedivak vor.
Bei anderen Fraktionen müssen die Transporter auch immer mit Upgrade versehen werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Was ich etwas seltsam finde ist, dass der Medivak genauso viel kostet wie das Dropship.
Das finde ich nicht seltsam, weil es nicht nur Vorteile mit sich bringt, dass der Medic fehlt und im Medivac integriert wurde. Es ist keine deckungsgleiche Schnittmenge, sondern wirklich nur eine normale Schnittmenge. Es gibt beim Medivac einige Vorteile nicht, die der Medic aber hatte. Und diese Sachen fehlen. Ich finde es nur fähr, dass der Transporter der Terraner sich genau so verbessert wie der Transporter der Protoss und der Transporter der Zerg. Die Upgradeverbesserung des Transporters war bisher schon immer nur bei den Zerg möglich. Der Overlord kann ja auch quasi kostenlos Creep verteilen, auf denen Einheiten jetzt sogar schneller sind. Trotzdem hat der Overlord seine alten kosten behalten. Beim Phaseprism(Warp Prism) kam auch die Pylonfelderzeugung und das Warp In gratis dazu.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Zerg und Toss können damit aber nicht eine Einheit zu 100% sparen weil sie als Feature woanders integriert wurde.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Das ist die falsche Annahme. Der Medic wird nicht zu 100 % gespart. Es gibt Verlust durchs Medivac. Blendgranate fehlt, er ist nicht so leicht(Resourcen, Tech) verfügbar wie der Medic. Er ist nicht so oft Verfügbar wie der Medic, aufgrund der Kosten, die ein Transporter mit sich bringt. Das meinte ich mit der nicht Deckungsgleichen Schnittmenge.
Eine Fähigkeit des Medics, nämlich das heilen, wurden auf eine andere Einheit übertragen und mehr nicht. Sowas findest du ja öfters in SC 2.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Und trotzdem ist die wichtigste Fähigkeit ( das heilen) in eine andere Einheit kostenlos integriert worden.
Sehe ich bei Toss und Zerg eher weniger.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Spielt ja auch keine Rolle. Andere Einheiten haben komplett neue Fähigkeit dazubekommen und das gratis und diese Fähigkeiten sind teilweise viel cooler als die Heilfähigkeit des Medics. Roaches regenerieren sich schneller und der Infestor und oder Roach kann sich unerirdisch bewegen. Zerglinge können sich in Banelinge morphen, was sicherlich auch seine Vorteile hat.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Du verwechselst neue Einheiten mit dem implementieren des Hauptbestandteiles einer Einheit in eine andere.

Da könnte ich auch über Ghost, BC oder das HQ mosern.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Das ist alles nicht getrennt von neuen Einheiten und Fähigkeiten zu betrachten.
Nur weil die eine Rasse eine neue Fähigkeit bekommt und die andere eine neue Einheit, entsteht da ja nicht gleich ein ungleichgewicht. Das kommt halt immer darauf an wie sich die Fähigkeit/Einheit rentiert.
Nur weil bei den Terranern eine Einheit gestrichen wurde und die Fähigkeit dieser Einheit auf eine andere Einheit übertragen wurde, heißt das ja nicht, dass das generell ein größerer Vorteil ist als eine komplett neue Einheit.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Nur weil bei den Terranern eine Einheit gestrichen wurde und die Fähigkeit dieser Einheit auf eine andere Einheit übertragen wurde, heißt das ja nicht, dass das generell ein größerer Vorteil ist als eine komplett neue Einheit.
Dem würde ich zustimmen wenn der Spaß was kosten würde.

Ich sehe keine *dringlichkeit* im "Heiler" selbst.
Gegen Banelinge hätte auch der Medic nichts gebracht und der Lurker ist auf T3 verbannt worden.
Zudem haben Marines ein HP Upgrade und Marauder ein dickes Polster.

Diese Dinge garantieren, dass es kein Problem ist die Medivaks erst *später* zu bekommen. Jede gute Einheit braucht Upgrades daher ergiebt es nur Sinn den Transporter per Upgrade zum Heiler werden zu lassen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Dem würde ich zustimmen wenn der Spaß was kosten würde.
Das tut es. Zwar keine Resourcen, aber andere Dinge, die ebenfalls wichtig sind.
Keine Blendgranate, weniger Verfügbar, später Verfügbar.

Nur weil für dich diese Gründe nicht zählen, heißt das ja nicht, dass sie nicht bedeutend sind. Zerg spielen sich nunmal ganz anders als Protoss und Terraner. Man kann diese nicht 1 zu 1 vergleichen und sagen, dass es unfähr ist das eine Partei etwas ohne Upgrade erhält nur weil die andere Partei Upgrades für ihre Funktionalitäten hat.
Jede gute Einheit braucht Upgrades daher ergiebt es nur Sinn den Transporter per Upgrade zum Heiler werden zu lassen.
Und woher nimmst du die Begründung für diese Behauptung?
Jede Einheit ist gut in ihrem Anwendungsbereich und jede Einheit bis auf die Arbeiter haben Upgrades. Auch Stalker und Berserker haben Upgrades. Das heißt ja nicht, dass jede Einheit Upgrades haben muss, um effektiv in ihrem Anwedungsbereich zu sein.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

weniger Verfügbar, später Verfügbar
Ist auch nicht nötig wie ich bereits erklärt habe.

Und auf einen Zauber verzichten ohne etwas angemessenes dafür zu bekommen ist bei allen Fraktionen so.

Ich halte es für fragwürdig die Terra als " all goes in here' Fraktion zu sehen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von TomDe »

Naja, ich halte Blizzard für Kompetenter was solche Einschätzungen angeht, deswegen sry. Ich finds so okay.

Zumal ich die Terraner gar nicht als das sehe. Es ist sicherlich auch nicht alles perfekt bei den Terraner, aber das Medivac stört da sehr wenig zur Zeit. ^^
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S.Crispy hat geschrieben:
Ich sehe keine *dringlichkeit* im "Heiler" selbst.
Gegen Banelinge hätte auch der Medic nichts gebracht und der Lurker ist auf T3 verbannt worden.
Zudem haben Marines ein HP Upgrade und Marauder ein dickes Polster.

Diese Dinge garantieren, dass es kein Problem ist die Medivaks erst *später* zu bekommen. Jede gute Einheit braucht Upgrades daher ergiebt es nur Sinn den Transporter per Upgrade zum Heiler werden zu lassen.
Du redest hier zwar von den Medivacs, aber im Endeffekt sagst du nur das die Terra die "Heiler" später brauchen(vorallem im bezug auf BW), und genau das tun sie ja dadurch das der Medic auf den Medivac gerutscht ist. Wenn man jetz NOCHMAL ein Upgrade machen würde, wäre das doppelt gemoppelt oder?

Gegen die Sache mit den kosten kann man aber nix sagen, sicher mit Medics hatte man mehr Sachen, aber die haben schliesslich alle auch gekostet(Medics selbst, upgrades) während man jetz wirklich einfach 2 sachen direkt hat zum selben Preis.

Und das Argument das etwas anderes dafür fehlt kann man wirklich nicht anbringen, da es mit dem Transporter nur soweit zu tun hatte das es von ihm transportiert wurde, und nicht das der Transporter dafür was anderes verloren hat. Und man bezahlt für das was man bekommt!
Und bei Reinkosten bringt das schon en Vorteil von 50/25 mins/gas.(der Medic konnte ohne upgrade schliesslich auch nichts anderes)
Edit: Das einzige was man verliert sind 60HP aber die sind bestimmt nciht die kompletten 50/25 ressis wert ^^.

Coloss muss auch reichweitenupgrade machen bevor er siege range hat, und die hatte der Reaver von anfang an(auch wenn da die schüsse gekostet haben)
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 07.12.2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Beitrag von S.Crispy »

Ja das ist natürlich knifflig. Ich wüsste selbst nicht ob es als Upgrade oder Dauerkosten besser wäre. Da man Updates aber auch *schnell* entwickeln kann hatte ich daran gedacht.

Fliegt der Medivak eigentlich langsamer als Ovi und Prism da diese ein Upgrade für Speed benötigen und der Medivak keines hat ?

In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=CUo3qesH ... r_embedded# erscheint mir der Medivak sehr schnell.

Worauf ich hinaus will ist die Frage ob er die Heilung und die Geschwindigkeit kostenlos erhält während Toss und Zerg ihre Flieger Upgraden müssen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten