[Einheit] Das Dropschiff / Medivac Dropship

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Penegal
Hydralisk
Beiträge: 135
Registriert: 16.01.2009, 16:51
Wohnort: Land der Burgen

Beitrag von Penegal »

/ironie

hehe dann kommt sicherlich noch dass wbfs toss einheiten reparieren kann und somit ist terr die perfekte assist rasse (armen terrs...) xDDD

naja ich kenn das als wandelnder mana pot in wow (shadow priest) ^^

/ende

naja ich vertraue auf blizz dass sie da was gscheites produzieren und solange wie das noch dauert bis es rauskommt wird das sicher was gscheits ^^ EA hätte es schon für 2 jahren aufn markt gehaut (war schon ziemlich gut spielbar auf der gc 2007 nur halt ohne zerg und garnicht balacened ^^) aba für EA häts gereicht ^^
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

kann es sein, dass die Marines ganzschön aufgeschmissen sind, wenn ein Thor die Medivaks glich am anfang vom Himmel holt? Dann ballern nch ein paar Tanks rauf und 10 Vikings und schon ist ne riesen Marinarmee im eimer -_-

oder hat einer das schonmal anders erlebt? würde mich als terranerfanatiker interessieren^^
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der gleiche Effekt würde aber auch passieren, wenn die Medics am Boden rumlaufen würden ;)

Mit Marines kann man nun mal nicht gegen Panzer kämpfen. Du würdest ja auch nicht in Betracht ziehen mit Kolossen Vikings kontern zu wollen, wenn sie dich einfach aus der Luftform heraus töten können.

Natürlich könnte es Probleme geben, aber ich glaube auch mit Medivac haben Marines keine Chance gegen Panzer und dann ist Frage ob es sich lohnt einen Thor zu bauen um die Medivacs zu killen. Mit Micro (nach hinten ziehen wenn der Thor kommt) könnte man die eh relativ einfach retten aber selbst dann sterben die Marines mit hoher Wahrscheinlichkeit ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

ich muss mich exe anschließen. die panzer würden die marines so schnell in stücke sprengen, dass für die medivacs nicht mehr viel zu heilen übrigbleibt.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

gut dann noch 3 Fragen:

- ist der Radius der Zeitigen Medivaks viel größer als damals bei den Medics?

- Der Thor macht doch massenLuftschaden, ist er dennoch stark genug um einzelne Gegner zu zerscheißen z.B.: Schwerer Kreuzer?
- Der Thor, schießt der nun schnell wie die Valküre mit 10 Schaden oder schießt er fette Raketen ab?
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ich glaube der Thor ist eher dazu geeignet viele viele kleine Lufteinheiten (Mutas etc) auszuschalten. In einem Duell Kreuzer-Thor verliert wohl der Thor.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das dachte ich auch. Das Problem ist nur, dass der Kreuzer den Thor nicht schnell genug töten kann und somit gewinnt der Thor dank Mechanical Rebirt. Habe das beim StarCraft 2 Spielen beobachtet, wo 2 Thors 3 Kreuzer zerstört haben weil der Spieler am Anfang nicht genug Focus-Fire gemacht hat und es später nicht mehr geschafft hat, um die Thors schnell genug zu töten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Also wird wieder mal das Micro entscheiden. Gut so!

Hatte die Rebirth-Fähigkeit komplett vergessen... Wird wohl blos ein sehr langer Kampf werden, sodass man Verstärkung holen kann.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Flassadar hat geschrieben:Also wird wieder mal das Micro entscheiden. Gut so!

Hatte die Rebirth-Fähigkeit komplett vergessen... Wird wohl blos ein sehr langer Kampf werden, sodass man Verstärkung holen kann.
Sehe ich auch so. Aber sonst hätte der Thor auch kaum seine Daseins berechtigung. Da er ja (gezwungener weise) ja die Rolle des Goliaths übernehmen musste.
Die neue Fähigkeit erlaubt ihm ja als "Tank" zu fungieren. Also den Terranischen Einheiten Feuerschutz zu geben.

Aber damit er auch die Aufmerksamkeit des Gegners erregt und nicht links liegen gelassen wird, muss noch ein Halbwegs ordentlicher Schaden dazu kommen (z.B. 12 + 5 vs amored) aber in diesem Punkt hat man ja leider nicht mehr viel gehört und demensprechend warte ich auf Neuigkeiten.

@Topic
Der Medivac ist wirklich eine Coole Einheit. Den die Kombination Dropship und Heiler passt ja perfekt wenn man auf Infanterie setzt. Und da es ja nun mehr Möglichkeiten gibt mit der Terranischen Infanterie Armee dürfte das wohl immernoch eine Möglichkeit sein (z.B. Marauders vs. Protoss) .
Vorallem kann man wohl 6 Marines absetzen und der Heiler ist ja beim Droppen sowieso dabei. Tolle Sache.

Und der "Paladin Beam" finde ich auch eine recht gute Lösung, so das man weiss welche Einheit gereade die schnelle Heilung bekommt. So kann man mit Mikro auf eine andere Einheit einhauen (Wohl eher eine Sache für Korea Pros)

Lomo hat mir vor paar Tagen einen ganz klassische Terraner Strategie gezeigt, indem man schnell auf Dropship forscht und dann in der Hauptbasis dann seine Truppen absetzt.
Denke in SC2 könnte das wieder eine Strategie werden. Und man kann zusätzlich ja noch paar Reapers mitnehmen kann die auch so locker auf jedes Plateau kommen um die Arbeiter noch schneller zu killen.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich denke auch, dass es ganz tolle Comebacks von alten Taktiken geben wird und ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Comeback Taktiken sogar die neuen klassischen Taktiken werden, die man sehr oft sehen wird.

So langsam habe ich mich auch damit angefreundet, dass der Thor jetzt die Rolle des Goliaths einnimmt, aber die Rebirth-Fähigkeit finde ich doof.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Thor 2x20 Schaden macht.
Das ist pro Schuss immerhin 1/4 des Schadens vom Belagerungspanzer im Belagerungsmodus. Bzw. pro Angriffsanimation ca. die hälfte des Schadens vom Belagerungspanzer im Belagerungsmodus, da der Schaden durch Rüstung etc. pro Schuss abgezogen wird.

Medivac:
Zurück zum Medivac. So weit ich weiß kann man das Medivac jetzt durch den Reactor doppelt bauen, da kein TechLab dafür mehr benötigt wird.
Doch nutzt man das? Warum sollte man Medivacs doppelt bauen? Ich glaube mehr als 4 wird man nicht benötigen, oder?
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Infiltrat0r »

Kane77 hat geschrieben:Ich denke auch, dass es ganz tolle Comebacks von alten Taktiken geben wird und ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Comeback Taktiken sogar die neuen klassischen Taktiken werden, die man sehr oft sehen wird.

So langsam habe ich mich auch damit angefreundet, dass der Thor jetzt die Rolle des Goliaths einnimmt, aber die Rebirth-Fähigkeit finde ich doof.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Thor 2x20 Schaden macht.
Das ist pro Schuss immerhin 1/4 des Schadens vom Belagerungspanzer im Belagerungsmodus. Bzw. pro Angriffsanimation ca. die hälfte des Schadens vom Belagerungspanzer im Belagerungsmodus, da der Schaden durch Rüstung etc. pro Schuss abgezogen wird.

Medivac:
Zurück zum Medivac. So weit ich weiß kann man das Medivac jetzt durch den Reactor doppelt bauen, da kein TechLab dafür mehr benötigt wird.
Doch nutzt man das? Warum sollte man Medivacs doppelt bauen? Ich glaube mehr als 4 wird man nicht benötigen, oder?
Ich denke der Reaktor wird vor allem im Lategame verwendung finden, z.B. wenn man Mass-M&M&M macht, was mit Upgrades im Lategame immernoch sehr effektiv sein dürfte, besonders gegen Zerg, mit ihren vielen Nahkampf-Einheiten. Speziell auf das Medivac bezogen heißt das: Die doppelte Produktion wird immer dann genutzt werden, wenn man große Armeen aus Infanterie besitzt/ baut.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

I couldn't find anything on that in the Q&A archive, only questions unanswered after the removal concerning a comeback. Does anyone have clues or know the official explanation?
Karune hat geschrieben:The role of the drop pod fit very closely with what Medivac Dropships already do even better. Overall, through testing, it was far better to build Medivac Dropships to drop off reinforcements or raid, especially since drop pods still needed to be loaded with infantry as well.
Also so wie es aussieht wird auf keinen Fall der Droppod den Medivac ersetzen, da dieser einfach besser ist.

Ich denke für das Spiel ist das einfach besser und auch für den Gegner da er zumindest versuchen kann den Medivac aufzuhalten (=>Spannung).
Auch ist diese Technik bestimmt früher verfügbar als es der Droppod sein könnte. Und der Medivac kann noch als Supporter dienen.
Sehe das genauso wie Karune, auch wenn ich das nicht testen konnte.

Wie sieht ihr das?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Naja, die Drop-Pods sorgen halt für mehr Überraschungseffekt und sind praktisch, wenn man schnell Truppennachschub braucht. Aber wie Karune schon gesagt hat. Da kann man auch gleich noch ein Dropship mehr bauen, was sich letztendlich bestimmt mehr lohnt.
Bild
Benutzeravatar
seNex
Schleicher
Beiträge: 223
Registriert: 30.09.2008, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von seNex »

Wenn es schonmal ums dropen geht, wieviel Platz verbraucht ein Hetzer?

4 wie ein Dragoner oder
2 Wie ein adler???
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Benutzeravatar
Stardust
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2009, 13:30
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Stardust »

Beim EPS Built konnte man mit dem Reaktor nur Vikings doppelt bauen...

Dropship ist nur "2ter" in der Reihe...
Antworten