[Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Wanted_boo
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2009, 00:14
Wohnort: Umgebung Stuttgart

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von Wanted_boo »

ich glaube eher auch nicht dass das upgrade von 2 auf 4 erhöhen wird...
sonst wäre doch der bunker v.a. gegen zerg im early game doch meiner meinung nach zuu schwach.

und im späteren spielverlauf waren bisher bunker mit 4 plätzen auch nicht wirklich das große problem mehr (korrigiert mich wenn ich falsch liege :lol: )

also wenn dann glaube (hoffe^^) ich doch von 4 auf 6

lg Boo
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von S.Crispy »

Wozu von 4 auf 6 das ist gegen Zerg zu stark. Viel zu stark.Sinnlos und übertrieben.

Aber hier wird auch davon gesprochen von 4 auf 6 und Amor Bonus und Salvage und und und

viewtopic.php?f=1&t=1711&p=44901#p44901
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Wenn das upgrade erst tier 3 ist, ist es noch ok, bis dahin hat der Zerg eh schon massen und starke einheiten, und auf T3 wurde der Bunker auch immer "relativ" unnütz.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von S.Crispy »

Wenn das upgrade erst tier 3 ist, ist es noch ok, bis dahin hat der Zerg eh schon massen und starke einheiten, und auf T3 wurde der Bunker auch immer "relativ" unnütz.
Selbst 40 Zerglinge kommen an diesen Bunkern nicht vorbei.


Starke Einheiten ? Zerg ? Ausser dem Ulli und dem Broodlord fällt mir jetzt nix ein.


Bunker mit Upgrade sind zu stark selbst im Lategame.

Behaubtest du Bunker im original sind zu schwach ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von Rekius »

1. Wenn du mit 40 Zerglingen (sogar cracklingen auf T3) keinen Bunker zerstören kannst machst du defenetiv was falsch
2. Oder einfach ne Hydra? 5-10 Stück und die Bunker ist in wenigen Sekunden geschichte, dann können die Linge sich die Marines vorknöpfen
Behaubtest du Bunker im original sind zu schwach ?
Naja zumindest wurden sie selten gebaut (nur in nen paar ausnahmefällen wie rushabwehren oder Bunkerrush). Im Lategame waren sie eigentlich fast nutzlos.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von S.Crispy »

Das könnte ich von den Abwehrtümen der Zerg auch behaubten trotzdem wurden die nicht so stark aufgewertet.

Per Salvage ( 5 Sek ) verlegt man Bunker rasend schnell.
Zerg laufen halt mit den Gebäuden.

Nur Terra bekommen nochmal n Upgrades obendrauf was ich nicht verstehe.
( Fähigkeiten nutzbar, mehr Slots und vielleicht ja auch noch mehr Amor )

Inwiefern erhalten die Defensivgebäude der anderen Fraktionen soviel Aufmerksamkeit ? Ich denke mit den abartigen Harasseinheiten der Terra ist es sehr wichtig das auch Toss und Zergabwehr Türme gleich stark angehoben werden.

Könnten ja auch Fähigkeiten bekommen. Z.b. Spinecrawler mit Aoe ( per CD begrenzt)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich verstehe nicht, warum alle drei Rassen in diesem Punkt gleich sein müssen. Wenn es unfair ist, wird es in der Beta fair gemacht. Die anderen Rassen brauchen keine super Verteidigungsanlagen, nur weil die Terraner im Lategame nen Upgarde für ihre haben und dazu noch Salvage nutzen können. Wenn Terraner weiterhin Defensiv gut aufgestellt werden können wie in StarCraft 1 schon dann ist mir das recht, da es zu der Rasse wunderbar passt. Ich möchte keine starken Abwehrtürme der Zerg sehen, da das absolut untypisch ist. Als Protoss-Spieler ist man auch so schon mobil genug durch Warp-In und blinkende Hetzer, da kann man schnell auf Bedrohungen reagieren und braucht noch zusätzliche Photonenkanonen mit Gebietszaubersprüchen oder Stun.

Ich finde, es ist gut so, wie es ist. Bevor man das Spiel überhaupt gespielt hat kann man eh nichts darüber aussagen, ob ein Volk in einem bestimmten Bereich einen unberechtigten oder zu großen Vorteil hat.

Des Weiteren kann ich Rekius nur zustimmen: Im Lategame sind Verteidigungsanlagen eigentlich nicht mehr ein so deutliches Problem, da es in jedem Volk eine Einheit gibt, die im Zweifelsfall weiter schießt als diese. Gerade als Terraner ist man da eher noch benachteiligt, weil man Einheiten und damit Nahrung für die Verteidigung verbraucht (Bunker feuer ja nicht von alleine) und die anderen Völker so viele Verteidigungsgebäude bauen können, wie es ihre Ressourcen erlauben. Da wäre ein Vorteil schon eher angebracht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von S.Crispy »

Ich sage ja nicht das es unfair ist ich behaubte nur wenn bei einer Fraktion der Verteidigungspart derart angehoben wird eben dieser bei den anderen sinkt.

Sofern diese das mit mobilität/strategie/ Einheiten auskontern können ists mir ja recht.

So nen Bunker halt ich halt für sehr stark. Zudem braucht man sowas ja garnicht mehr, man kann ja ruhigen Gewissens mehrere Bunker hinstellen und bei Nichtgebrauch wieder verkaufen.
So hatt man letztlich sogar mehr HP^^

Anfangs hieß es ja noch das es Singleplayer only ist aber nun hab ich halt echt bedenken.

Sehe ich es richtig wenn ich sage das ein Lurker einen Bunker ohne Gefahr angreifen kann wenn *nur* Marines drinnen sitzen ?
Selbst wenn der Terra ihn sieht .

Marine Range 5+2
Lurker 9

Bzw giebt es das Marine Range Upgrade noch oder ist es bereits standart ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von Kernel Adams »

Denke auch, dass wir uns zumindest in DEM Punkt alle keine Sorgen zu machen brauchen, dass Blizz ALLES daransetzen wird, die drei Rassen wieder genauso ausgewogen zu gestalten wie im Vorgänger. Die sind sich SEHR deutlich darüber bewusst, dass gerade dies ein ganz besonderes Features gewesen ist, welches gerade SC so berühmt gemacht hat!

Ich mache mir offen gestanden (im Sinne ALLER drei Fraktionen, nicht nur einer Bestimmten) vielmehr Gedanken darüber dass/weil/warum immer mehr von den genialen alten/neuen Features, Fertigkeiten, Ideen gestrichen und durch langweile neue/alte ersetzt werden... Das macht mir viel mehr Sorgen! (der Ghost, von dem im ersten terranischen Gameplay-Video behauptet wurde, dass er in SC 2 noch viel mächtiger werden würde, der aber momentan weniger Fähigkeiten und rein garnichts wirklich neues hat, abgesehen von seinem Sniper-Modus, ist ein Gutes, wenn auch nur ein kleines Bsp. dafür um es zu untermauern, was ich meine!) ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von S.Crispy »

Ich hoffe nur das sie nicht nur ausgewogen sind sondern auch ganz klar verschieden. Mich stört es ja nicht wenn z.b. die Zerg eine schlechte Verteidigung haben. Ist mit sollange wurst wie ich weiß das ich einen anderen taktischen Vorteil nutzen kann.

Und eben da mache ich mir Sorgen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von Optimist »

Ich schätze, die Kapazität wird wahrscheinlich deshalb erhöht, damit man vor allem gegen Zerglinge und Berserker besser geschützt ist. Den Feuerfresser gibt es nicht mehr und ohne ihn hat man gegen nen Haufen Zerglinge eher wenig Chancen, wenn man den Bunker nicht gut platziert. Zerglinge + Banelinge werden so einen Bunker trotzdem schnell auseinandernehmen. Das kommt natürlich immer darauf an, wo der Bunker steht.

Man muss auch daran denken, dass Terraner auch Infanterie benötigt, damit der Bunker überhaupt was macht und diese Einheiten bzw. das Supply fehlt dann natürlich am restlichen Schlachtfeld und das, wo SC2 viel mehr Mobilität verlangt.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von S.Crispy »

Man muss auch daran denken, dass Terraner auch Infanterie benötigt, damit der Bunker überhaupt was macht und diese Einheiten bzw. das Supply fehlt dann natürlich am restlichen Schlachtfeld und das, wo SC2 viel mehr Mobilität verlangt.
Das wurde bereits oft genug gesagt. Daraus endsteht aber nicht unbedingt ein Nachteil. Nachdem der Bunker zerstört ist lebt das *Innenleben * ja noch. Der Schadenstyp von Bunkern ist extrem konfigurierbar. ( vs heavy / vs light )

Für dieses Supply giebt es ja jetzt die Fähigkeit der des HQ. ( ist aber auch ein anderes Thema ) Ich beschwere mich ja auch nicht das die Depots der Zerg die wenigsten HP haben und in den Kampf mitgenommen werden müssen.

Feuerfresser hat man eigentlich garnicht soviele produziert und Zerglinge sind nicht stärker geworden im Gegensatz zu der Besatzung des Bunkers. ( Marine, Ghost, Marauder, Reaper --> entweder recht stark oder mehr HP als im original )

Warum sollte man gegen Zerglinge und Berserker besser geschützt werden ?
Mit irgendwas muss der Gegner ja angreifen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von Kernel Adams »

Optimist hat geschrieben:Ich schätze, die Kapazität wird wahrscheinlich deshalb erhöht, damit man vor allem gegen Zerglinge und Berserker besser geschützt ist. Den Feuerfresser gibt es nicht mehr und ohne ihn hat man gegen nen Haufen Zerglinge eher wenig Chancen, wenn man den Bunker nicht gut platziert. Zerglinge + Banelinge werden so einen Bunker trotzdem schnell auseinandernehmen. Das kommt natürlich immer darauf an, wo der Bunker steht.
Jo, das ist genau der Grund, warum ich die Erhöhung der Bunkerkapazität vor über einem Jahre vorgeschlagen hatte. Siehe meine damaligen Anmerkungen. (Aber nicht, dass ich mir etwas darauf einbilde. Bin mir bewusst, dass ganz sicherlich mindestens 10.000 andere SC-Fans/Spieler weltweit dieselbe Idee hatten, wahrscheinlich kam die Anregung dazu schliesslich gar aus den eigenen Reihen der Entwickler. Aber es ist schon witzig zu sehen, wie Manches was einem selbst durch den Kopf geistert, dann tatächlich ins Spiel integriert wird, zumindest gemäss dem momentanen Stand der Dinge. Wenn es nach mir ginge würde ich die Kapazität selbst auf 8 erhöhen, also verdoppeln (per optionalem Upgrad natürlich, das erst erforscht werden muss und erst später im Spiel verfügbar wäre!) aber ich denke das Balancing während der Beta wird zeigen, ob und wie es passt oder eben auch nicht!) :wink:
Optimist hat geschrieben:Man muss auch daran denken, dass Terraner auch Infanterie benötigt, damit der Bunker überhaupt was macht und diese Einheiten bzw. das Supply fehlt dann natürlich am restlichen Schlachtfeld und das, wo SC2 viel mehr Mobilität verlangt.
Das Gute daran ist ja, dass du jederzeit die Jungs wieder aus den Bunkern herausholen und sie anderweitig einsetzen kannst, wenn die Umstände sich ändern, wenn z.B. eine Basis nicht mehr akut vom Gegner bedroht ist (genau wie man die Belagerungspanzer auf und abbauen kann!) Aber die erhöhte Kapazität eröffnet die MÖGLICHKEIT eine bessere Verteidigung zu haben. Bevor die Marines nutzlos vor der Kaserne herumlungern, kann man sie doch viel besser in den Bunker einquartieren. Und später, wenn du sie woanders brauchst, holst du sie eben wieder da raus, entwedern die komplette Mannschaft oder nur einen Teil, ganz nach Gefühl bzw. nach Bedarf!

Mehr Möglichkeiten = mehr Spielspass! ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von S.Crispy »

Ich schätze, die Kapazität wird wahrscheinlich deshalb erhöht, damit man vor allem gegen Zerglinge und Berserker besser geschützt ist. Den Feuerfresser gibt es nicht mehr und ohne ihn hat man gegen nen Haufen Zerglinge eher wenig Chancen
Keine Feuerfresser mehr aber nun Stim in Bunkern = genausostark.
Berserker/Zerglinge = keine größere Gefahr als früher.

Bunker wozu ? Das HQ macht 40Splash Schaden und kann sogar Air angreifen.
Wenn es nach mir ginge würde ich die Kapazität selbst auf 8 erhöhen
8x Stim Marine oder 4x Marauder. Welche Einheit die keine Siege Range hat soll da vorbeikommen um dann auf ein gesichertes HQ zu treffen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Gebäude] Der Bunker (Kapazität erhöhen?)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S.Crispy hat geschrieben:
Ich schätze, die Kapazität wird wahrscheinlich deshalb erhöht, damit man vor allem gegen Zerglinge und Berserker besser geschützt ist. Den Feuerfresser gibt es nicht mehr und ohne ihn hat man gegen nen Haufen Zerglinge eher wenig Chancen
Keine Feuerfresser mehr aber nun Stim in Bunkern = genausostark.
Berserker/Zerglinge = keine größere Gefahr als früher.

Bunker wozu ? Das HQ macht 40Splash Schaden und kann sogar Air angreifen.
aber auch nur wenn man dafür das comsat opfert(was wichtiger is)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Antworten