[Gebäude] Der Radarturm

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Beitrag von Akkarin »

Welches Video ?
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

das neue das man auf der Portalseite ansehen kann. ;)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Warum sollte dieses Gebäude grundsätzlich überhaupt so wichtig bzw. gefährlich sein, dass es nötig wäre es auf der Minimap für den Gegner sichtbar zu machen bzw. welchen konkreten Sinn sollte dies machen und wie sollte man das technisch oder logisch erklären und begründen können? (warum kann man dann nur diese Gebäude sehen und keine anderen?)

Ist das nicht sowieso total inkonsequent, unsinnig und unlogisch?

Warum kann das Gebäude nicht ganz normal aufgeklärt werden, wie alles andere auch?

Mir leuchtet das einfach nicht ein!
Nungut, dann schreibe ich erstmal was zur Story. Das ist mal wieder so etwas, dass ich mir selbst aus den Fingern sauge, also nicht wundern.
Sagen wir die Minimap ist ein Radar mit erweiterten Funktionen, denn er kann sich merken wo welches Gebäude steht.
Jede deiner Einheiten trägt einen Sender, der den Radar (also die Minimap automatisch mit neuen Infos aus der Front versorgt)

Nun sendet der Radarturm bzw Sensorturm aber so starke Radarsignale aus, dass er auch so vom Rader (der Minimap) erkannt werden kann. Eine Aufklärung and er Front ist also nicht nötig.


Und nun zu der Begründung, warum der Sensorturm auf der Minimap zu sehen ist und nicht deine Lösung (die ich übrigens auch nicht schlecht finde) gewählt wurde, auch hier wieder meine Vermutung: Spaß!
Wenn man eine neue Einheit oder ein neues Gebäude entwickelt, muss man immer darauf achten, dass es nicht nur dem Spieler sondern auch seinem Gegner Spaß macht. Dafür braucht man interessante Stärken und Schwächen. Statt ihm eine "normale" Schwäche wie wenig HP oder hohe Kosten zu geben, haben sie sich für diese Variante entschieden, die den Taktikgehalt erheblich erhöhen dürfte. Ich finde die eigentlich richtig gut, weil man damit auch richtig viel Psychologie ins Spiel bringt, vor allem später bei den Progamern wo man ja sogar in den SC1 Spielen Faketechts etc sieht.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Pullovermind
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2007, 01:14

Beitrag von Pullovermind »

Ich denke, der Turm ist schon alleine deswegen nötig, weil die Zerg nun ein völlig neues Transportmittel besitzen, und zwar eines, dass nicht nur mindestens so flexibel wie der Ovi ist, sondern zudem auch noch getarnt agiert.
Ohne Sensorturm einen Ansturm von mehreren Würmern rechtzeitig zu erkennen ist doch fast unmöglich.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Ich finde die eigentlich richtig gut, weil man damit auch richtig viel Psychologie ins Spiel bringt, vor allem später bei den Progamern wo man ja sogar in den SC1 Spielen Faketechts etc sieht.
Jo, dieser Aspekt wird sehr interessant werden.
Darauf freue ich mich schon.
Dann Täuschungsversuche können nämlich sowohl, der der den Sensorturm baut, als auch der jeweilige Gegner, aus führen.

Es können nämlich, Drops aus 2 Seiten kommen, obwohl nur einer der echte Drop ist, dem Besitzer des Sensorturmes ist es möglich Positionen zu faken, es können vom Gegner auch Angriffe angetäuscht werden, was ihm dann z.B. ermöglichen könnte eine ungeschütze Exe zu kicken und ich denke es werden noch viele andere taktische Möglichkeiten durch dieses Gebäude entstehen.

Das erinnert mich so ein bissle an Poker, dann wenn man beim Sensorturm auf einmal 4 Einheiten anmarschieren sieht, muss man schnell die richtigen Karten auf den Tisch legen, um diese 4 Einheiten zu kontern.
Obs dann die richtigen Karten sind, weis man dann erst wenn man die vom Gegner sieht :).
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
Apocalypsis23
Berserker
Beiträge: 65
Registriert: 15.05.2008, 13:39

Beitrag von Apocalypsis23 »

hm ich glaube wenn der sensorturm was anzeigt kannste nichmehr groß "karten" noch produzieren...sondern musst eher deine vorhandenen "karten" bereithalten/in stellung bringen weils solange zeit auch nicht gibt... ;P
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Apocalypsis23 hat geschrieben:hm ich glaube wenn der sensorturm was anzeigt kannste nichmehr groß "karten" noch produzieren...sondern musst eher deine vorhandenen "karten" bereithalten/in stellung bringen weils solange zeit auch nicht gibt... ;P
Stimmt. Auf diese Weise könnte der Gegner seine Truppen abziehen wo sie vor einer Weile noch verteidigt hatten.
Danach könnte der eigentliche Angriff auf eine andere Stelle erfolgen.

Stelle mit schon vor wie ein grosser Haufen Zerglinge für seeehr viele Ausrufungszeichen bei den Terraner sorgen. Während die harten Truppen woanders für ordentlich stress sorgen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

hm ich glaube wenn der sensorturm was anzeigt kannste nichmehr groß "karten" noch produzieren...sondern musst eher deine vorhandenen "karten" bereithalten/in stellung bringen weils solange zeit auch nicht gibt... ;P
In einem Spiel hat man aber oft mehr als nur eine "Karte" ^^.
Deßhalb muss man sich ja auch entscheiden, welcher der zur verfügung stehenden "Karten" ich für diesen vermutlich starken oder sogar schwachen Angriff bereit stelle, aber gleichzeitig auch sicher Stelle, dass ich nicht zu viele oder zu wenig Einheiten hin schicke, damit ich nach einem weiteren Angriff noch genügend und rechtzeitig welche an einem anderen Ort schicken kann.

Außerdem wird man eh parallel zu dem Sensorturm, den Scan oder die Nomade zur verfügung haben, die Voher die marschiende Armee entdecken können.
Und meist ist es auch so, dass man viele kleine billige Units (z.B. den Schakal) durch die Map ständig bewegt, wodurch man ein ständigen Überblick von der Karte hat.
Dann solange man weis, wo der Gegner seine Hauptgruppe stehen hat, solange wird man auch abwägen können, ob die entdeckten Punkte beim Sensorturm gefährlich werden könnten.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Starcraft ist kein Kartenspiel ^^

Meine Lösung zu dem Transportwurm der Zerg finde ich noch am besten. ^^
Ist in dem Thread des Wurmes auch nachzulesen glaube ich. ^^

Auf dem neuen Video sieht man ein Waffenlager mit einem Radar oben drauf.

Weiß jemand was das ist?
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Also das es kein Kartenspiel ist, weis wohl hier jeder, aber SC:BW hat viele psychologische Aspekte, vor allem werden die bei den PGs sehr deutlich.


In dem Video sieht man (ab 0:52 sehr gut) in der Tat ein Waffenlager mit der Erweiterung von einem Sateliten. Man sieht nämlich 2 Waffenlager, eines mit Erweiterung (oben links zu sehen) und eines ohne (unten rechts).
Darin wird es die alte Scan-Fähigkeit, die es bei SC:BW bei der CC-Erweiterung gibt, geben.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Glaube ich nicht, weil die Kommandozentrale zwei Upgrades besitzt und eine von denen ist die Scanfähigkeit.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Kane77 hat geschrieben:Glaube ich nicht, weil die Kommandozentrale zwei Upgrades besitzt und eine von denen ist die Scanfähigkeit.
Es kann gut sein, dass dem nicht mehr so ist und dann liegt die getroffene Vermutung wohl nahe. Allerdings kann es auch sein, dass die ausgeklappte Satelitenantenne nur ein Zeichen für einen Upgradevorgang ist. Evtl. erfahren wir ja bei den nächsten Screenshots oder bei der WWI mehr.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

http://starcraft2.4fansites.de/screenshots_1226.html

Auf diesem aktuellen Screenshot sieht man den Radarturm. Ich dachte, den würde es gar nicht mehr geben und der Sensortower hat seine Funktion übernommen. Ich schätze mal, dass der Gegner einen Sensortower NICHT auf der Minimap sehen wird, er aber trotzdem eine Detektorfähigkeit besitzt, bzw. die Raketentürme, die sich in seiner Nähe befinden. Der Sensortower wird wohl auch keine Einheiten im Nebel des Krieges aufdecken können.

Ich denke, es ist derzeit so, wie bei der Terranerpräsentation. Der Sensortower kann unsichtbare Einheiten aufdecken und ist nicht auf der Minimap zu sehen. Man kann ihn zu einem Radarturm erweitern, wodurch er auf der Minimap zu sehen ist, aber auch Einheiten im Verborgenen aufdecken kann.

Oder täusche ich mich und der Radarturm war die ganze Zeit über im Spiel?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Sollte es nur noch einen einzigen Turm im Spiel geben, der von vorn herein sowohl unsichtbare Einheiten enttarnen, als auch als Frühwarnsystem gegnerische Einheiten im Nebel des Krieges sichtbar machten kann) dann müsste es rein aus logischen Erwägungen auf jeden Fall der Radarturm sein, denn ein Sensorturm ist logischerweise nicht in der Lage als Radar zu fungieren, was ich weiter oben aber ja auch schonmal als kritische Anmerkung geschrieben hatte!

@A-Knopf:

Deine (story-)technische Herleitung könnte man so gelten lassen, jedoch habe ich ein Problem mit der Idee, dass dieses Gebäude dem Feind auch einen Nutzen bringen sollte, denn die Terraner sind aufgrund ihrer Dropschwäche und mangelnden Innovation eh schon arm genug dran, so dass solche Vorteile (die auch wirklich ohne Einschränkungen solche sind) das Mindeste ist, was man ihnen gönnen sollte!

Ausserdem behagt mir nach wie vor der Gedanke nicht, dass man dadurch genötigt wird, Faketürme aufzustellen (weil es Zeit kostet oder weil man allgemein keinen Bock dazu hat und eine andere Strategie fahren möchte) damit der Gegner nicht die Lage von Basen, sowie Aussen- und Vorposten erraten kann! Aber das schrieb ich ja bereits.

Na ja, wie auch immer. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen machen das Leben bunter! ;)

Es fehlt uns allen einfach auch die konkrete, praktische spielerische Erfahrung mit diesen neuen Gebäuden und Einheiten, daher ist es schwer und vielleicht sogar unfair, zumindest aber vorurteilig ein endgültiges "Urteil" abzugeben. Gut möglich, dass - falls es so kommt, wie wir es besprochen haben - ich später noch meine Meinung ändern werde. Oder aber ich werde es zähneknirschend in Kauf nehmen und mich daran gewöhnen müssen! (oder andere Spieler umgekehrt, je nachdem was Blizz am Ende wirklich bringen wird!)

mfg
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Ich glaube der Radarturm ist immer so gut zu gebrauchen, wie ihn der jeweiliger Terranergamer nutzen wird.

Ich finde es schon, dass der Turm ein Vorteil ist, da man nichts desto trotz sieht, das Etwas auf einen zukommt, ob es eine Scouteinheit ist, oder ein großer Rush.
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Antworten