[Gebäude] Der Radarturm

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

[Gebäude] Der Radarturm

Beitrag von Akkarin »

Meiner meinung nach ist der Radarturm nicht zu gebrauchen. Kommen da 12 Berserker oder 12 Trägerschiffe ? oder gar 10 Trägerschiffen und 2 Mutterschiffe ? kommt da ein berserker oder ein Phasenprisma vollgeladen mit immortels und hetzern ?

Anfags wäre er sicher gut, aber bis man ein Maschienendock und nen sensorturm gebaut hat, den man nochmal upgraden muss, ist sicher einiges an zeit vergangen.

Außerdem sind Fakes mit dem radarturm viel einfacher. Da kommenim lategame 6 einheiten. Es waren Berserker. Nach dem 3ten mal wird man unvorsichtig.
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

Ich finde den Radarturm nicht unnötig. Man kan ihn gut einsetzen, man hat so eine wetere Sicht. Ausserdem ist es mal etwas neues
Benutzeravatar
Kirtar
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2008, 17:00

Beitrag von Kirtar »

Vorallem weiß man, DASS etwas kommt, was schonmal ein großer Vorteil in der Prävention ist :)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man wird mit angemessener Reaktionszeit unanfällig gegenüber drops. Man kann ja auch immer direkt das betroffene Gebiet scannen und gucken, was auf einen zukommt und dann entsprechend reagieren. Warum also sollte das unnütz sein?

Wissen dass etwas kommt oder nicht wissen, dass etwas kommt - das ist doch viel mehr die Frage.
Und da sollte die Antwort eindeutig sein...

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Ikarus
Hydralisk
Beiträge: 135
Registriert: 30.03.2008, 11:30

Beitrag von Ikarus »

na ja ich weiss ja nicht.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass der Radarturm noch irgendwie attraktiver gestaltet werden sollte. Ich meine so en Ding hochzuziehen, nur um zu wissen ob eigentlich was kommt würde ich jetzt nicht tun, zumal ich auch einfach nen Marine für die Sichtweite vor die Base stellen könnte, was infach billiger kommt.

Der einzige wirkliche Vorteil ist meiner Ansicht nach die stealth-detection.
Bild[User inaktiv]
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Es lebe der Radarturm!

Beitrag von wah »

Also, ich bin ja nicht der Typ, der sich überall einmischt, aber hier kann ich nicht darauf verzichten, meine Ansichten preiszugeben:

Der Radarturm ist für mich eine der besten Neuerungen der Spielentwicklung (natürlich nur im Sinne von StarCraft).

Damit es nämlich nicht unfair ist, sieht man nur, dass etwas kommt, nicht aber was. Gerade das ist doch der entscheidende Faktor, der das Spiel mit eventuell erhöhtem Nervenkitzel bereichert. Man hat dann endlich mal eine Chance, zu reagieren, bevor man hört: »The hive cluster is under attack!«, ähh, falsche Rasse. Ups.^^ Na, ihr wisst schon.

Zudem verleiht der Radarturm dem Terraspieler viel mehr das Gefühl, eine Basis zu kontrollieren. Dieses 'Frühwarnsystem' finde ich zumindest extrem flairbereichernd, und es sollte nicht mehr verändert oder gestrichen werden!
Bild
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Ich finde der Turm ist ein enormer Vorteil. Wie Exekutor bereits gesagt hat, geht es ja nicht darum, zu wissen, was kommt, sondern das Wissen zu haben, dass überhaupt etwas kommt. Klar kann man einen Marine als Kannonenfutter vor seine Basis stellen, aber wer sagt denn, dass man den Radarturm nur in der Basis aufstellen muss? Man kann Radartürme über die ganze Map verstreuen (versteckt natürlich) und schon weiß man über feindliche Truppenbewegungen bescheid. Trotzdem sollte man sich nicht nur auf seine Türme verlassen, aber es meiner Ansicht nach ein entscheidender Vorteil, den die Terraner da haben. Hinfunken kann man selbsverständlich auch, wenn man wissen will, was da überhaupt auf einen zukommt.
StumpyofPain
Feuerfresser
Beiträge: 100
Registriert: 21.11.2007, 20:19

Beitrag von StumpyofPain »

ich find eigentlich auch schade das man NUR sieht das was kommt und nicht genau was bzw. wenigsten ob es luft- oder bodeneinheiten sind
bei uns sieht man mit dem radar doch auch ob da ein flugzeug kommt oder ein panzer .
und ich finds auch schade das die einheiten im dunkel die man dank radar ja "sieht" nicht angreifen kann.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Man kann Radartürme über die ganze Map verstreuen (versteckt natürlich) und schon weiß man über feindliche Truppenbewegungen bescheid.
Der Gegner kann aber sehen wo man Radartürme baut. Die sehen quasi im Nebel des Krieges den Turm, egal wo man ihn baut.

Dadurch kann man zb auch Fake-Exen machen.

Ich finde den Turm eigentlich echt interessant. Er biete einige Vorteile, aber ein erfahrener Spieler wird diese Vorteile sicher auch ausnutzen können um seinen Gegner zu verwirren. Das ist doch eigentlich genau das, was so ein Spiel braucht, eine zweischneidige Waffe. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Ich finde ihn jez auch nicht soo sinnvoll...

Man hat ja gar keinen Vorteil, denn man sollte sich als T Spieler nicht die ganze Zeit vor den Bildschirm setzen und gucken ob da irgendwelche roten Punkte am Bildschirmrand erscheinen. Wenn ein Sound Signal kommen würde wäre es besser, ansonsten ist er komplett nutzlos!
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Na ja, spektakulär ist der Radartower mit seinem Frühwarnsystem sicher grundsätzlich nicht, aber er unterstreicht und unterstützt dennoch sehr gut die den Terranern nachgesagte Fähigkeit, sie wären das verteidigungsstärkste Volk!

Die Idee ansich ist ziemlich gut, obwohl man sich verglichen mit SC 1 wohl erstmal daran gewöhnen müssen wird, dass die Detektorfähigkeit (getarnter Einheiten) nun nicht mehr länger automatisch bei allen Raketentürmen liegt, die man in die Landschaft baut, sondern man zusätzlich die Sensor bzw. Radartürme dazustellen muss! (die Lösung finde ich persönlich nicht so dolle, muss man sich aber eventl. auch einfach erstmal dran gewöhnen! <- Motto: Alte liebgewonnene Gewohnheiten von denen man nicht abrücken möchte!) ;)

Der Vorteil besteht natürlich darin, dass die Raketentürme (abgesehen von ihrer altbekannten und wohlvertrauten Wehrlosigkeit gegenüber Boden-Boden-Einheiten) nun eine weitere Schwäche gegen getarnte Luft-Einheiten (etwa Banshees) erhalten, wenn man so unvorsichtig und arglos ist sie ohne Sensor- oder Radartower-Support aufzustellen, was wiederum dem Schere-Stein-Papier-Prinzip entgegenkommt! (meiner Ansicht nach kann das ruhig noch etwas weiter auf die Spitze getrieben werden, das fördert nur den Spielspass!) :gut:

mfg
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Keiner hat geschrieben:Ich finde ihn jez auch nicht soo sinnvoll...

Man hat ja gar keinen Vorteil, denn man sollte sich als T Spieler nicht die ganze Zeit vor den Bildschirm setzen und gucken ob da irgendwelche roten Punkte am Bildschirmrand erscheinen. Wenn ein Sound Signal kommen würde wäre es besser, ansonsten ist er komplett nutzlos!
Das kommt doch ganz darauf an, wie gut man selber ist. Wenn man ab und an auf die Minimap guckt - und das sollte man, wenn man gut spielen möchte - dann kann man den Sensorturm auf jeden Fall gebraucht. Natürlich braucht man dafür eine gute übersicht, aber etwas wird nicht nur nutzlos, weil man nicht damit umzugehen weiß.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht den blassesten Schimmer hast - wie alle anderen hier wohl auch - wie hochentwickelte Maschinen in der Industrie funktionieren aber du würdest ja auch nicht sagen, dass sie deshalb nutzlos ist, nur weil die Bedienung nicht für einen Laien ausgelegt ist...
StumpyofPain hat geschrieben:ich find eigentlich auch schade das man NUR sieht das was kommt und nicht genau was bzw. wenigsten ob es luft- oder bodeneinheiten sind
bei uns sieht man mit dem radar doch auch ob da ein flugzeug kommt oder ein panzer .
und ich finds auch schade das die einheiten im dunkel die man dank radar ja "sieht" nicht angreifen kann.
Wenn du ein Radar hättest, welches auch direkt auf der Erdoberfläche scannen könnte (was nicht geht, weil dann die Radarwellen der Erdkrümmung folgen müssten), dann könntest du den Unterschied zwischen einem großen Panzer und einem kleinen Flugzeug nicht sehen. Die Punkte werden ja nur anhand ihrer Reflektionsoberfläche erkannt (was auch der Grundgedanke in der Bauweise der Tarnflugzeuge ist) und wenn die bei zwei Gegenständen gleich ist kann man sie nicht von einander unterscheiden.
Warum also sollte das Radar der Terraner das dann können? ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich finde der radarturm ist einfach ein muss. Aufklärung ist einfach super wichtig und diese Arbeit alleine können die eignen Truppen alleine nicht bewältigen.

So ein Frühwarnsystem hat richtig Vorteile. Den wenn die Nachricht kommt ihre Basis wird angegriffen ist es meistens zu spät.
Mit so einem Turm kann man Rechtezeitig etwas unternehmen bevor ein Koloss bei den Arbeitern wütet. Oder schonmal dafür sorgen das die wichtigsten Punkte abgedeckt sind bevor ein Nyduswurm mit seiner Ladung schaden machen kann.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Wurde das eigentlich eindeutig bestätigt, dass der Gegner auf seiner Minimap sehen kann, wo man seine Radartürme aufgebaut hat? Ich habe mir immer nur gedacht, wenn man Radartürme außerhalb seiner Exe baut, dass der Gegner dann klarerweise stutzig wird und sich fragt, ob man da nicht eine kleine Basis in der Nähe hat.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Optimist hat geschrieben:Wurde das eigentlich eindeutig bestätigt, dass der Gegner auf seiner Minimap sehen kann, wo man seine Radartürme aufgebaut hat? Ich habe mir immer nur gedacht, wenn man Radartürme außerhalb seiner Exe baut, dass der Gegner dann klarerweise stutzig wird und sich fragt, ob man da nicht eine kleine Basis in der Nähe hat.
Ja das wurde sogar ziemlich eindeutig bestätigt. Nachzulesen auf der offiziellen Starcraft2 Seite bei der Terranerbschreibung:
http://eu.starcraft2.com/features/terra ... rtower.xml

Denke aber das sie dieses unter umständen schon wieder geändert haben. Aufjedenfall könnte man auf diese Weise "Fake" Basen erstellen. Dieser Effekt das der Gegner den Radarturm auf seiner Minimap sehen kann ist tatsächlich beabsichtigt.
Ich hoffe das dieser drin bleibt da dies zu interessanten taktischen Möglichkeiten führt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten