[Einheit] Nuklearschlag

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
thelch
Goliath
Beiträge: 272
Registriert: 29.09.2008, 13:17

Beitrag von thelch »

Aber wenn der Gegner ja Träger baut lohnt sich ein Void Ray mehr als Berserker xD

Edit by Exekutor: Back to topic bitte ;)
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Ich bin schon gespannt, wann man den ersten "Multinukeangriff" sehen wird. Damit meine ich, dass vielleicht jemand die gesamte Eco des Gegner ausschaltet, indem er auf jede Exe eine Nuke wirft. Das dauert zwar sicher noch eine ganze Weile, da es verdammt schwierig ist, seine Ghosts in Position zu bringen, die Nukes zu kaufen und dann abzuwerfen, ohne dass der Gegner seine Arbeiter abzieht.
Das ist meiner Ansicht nach fast unmöglich, aber wenn das jemand schafft, wird das Replay bestimmt berühmt. :D
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Zure »

Optimist hat geschrieben:Ich bin schon gespannt, wann man den ersten "Multinukeangriff" sehen wird. Damit meine ich, dass vielleicht jemand die gesamte Eco des Gegner ausschaltet, indem er auf jede Exe eine Nuke wirft. Das dauert zwar sicher noch eine ganze Weile, da es verdammt schwierig ist, seine Ghosts in Position zu bringen, die Nukes zu kaufen und dann abzuwerfen, ohne dass der Gegner seine Arbeiter abzieht.
Das ist meiner Ansicht nach fast unmöglich, aber wenn das jemand schafft, wird das Replay bestimmt berühmt. :D
Könnte man ja mal gegen den Computer machen, ist zwar nicht so spektakulär wie gegen einen Menschen aber sieht doch trotzdem gut aus, dann kann man noch ein schönes Video machen und in YouTube reinstellen ;)
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Diva
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 22:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Diva »

Ich fand die Tera Nuke schon in Classic sehr geil :)

Erinner mich da noch an Spiele wo ich ganze Träger Flotten mit einem entarnten Ghost der noch schnell ne Verteidigungs Matrix von der seligen Kugel spendiert bekommen hatte und gerade noch solange überlebte biss die Nuke sich langsam herab senkte und die Träger noch in Panic fliehen wollten ^^
Delta-07
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2008, 18:38
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Delta-07 »

ich werde zwar eh Terraner spielen, aber ich hoffe mal für die Zerg-Leute, dass man den Punkt etwas besser findet, da es ziemlich einfach war, die gegnerische brutstätte anzuvisieren, der Punkt war einfach im fleischigen Rot vom Gebäude verschwunden... (oder in einer in der Base geparkten Muta-Horde die auf Verstärkung gewartet hat)
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Optimist »

Kann mir jemand bestätigen, dass man für das 2. und 3. Infanteriewaffenupgrade eine Ghost Academy braucht?
Da wird man ja noch eher auf Ghosts techen, wenn man das Gebäude sowieso für seine Infanterieupgrades braucht. Vor allem gegen Zerg wird man das machen ... aber wegen dem Marauder vielleicht auch gegen Protoss, außerdem hat man dann auch die EMP des Ghosts zur Verfügung.

Wie sieht das glaub ihr aus, wenn man 2 Ghosts hat und einer einen Nuklearschlag auf Immortals macht und der andere "relativ kurz" vor dem Einschlag mittels EMP die Schilde der Immortals abzieht. Die Schilde der Protoss laden sich in SC2 recht schnell auf und so könnten die Immortals beim Einschlag wieder einige Schilde haben. Also nun zur eigentlichen Frage: Vernichtet ein Nuklearschlag einen Immortal, der weniger als 10, aber mehr als 0 Schilde hat, oder muss man den Schild vorher auf null bringen?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dass die Ghost Academie Vorraussetzung für die Upgrades der Stufe 2 und 3 sein sollen habe ich auch gelesen aber kann es nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen ;)

Was den Ghosts angeht so glaube ich fast schon, dass man es selbst mit einem Ghost schaft, vor dem Einschlag der Nuklearrakete noch eine EMP-Schockwelle ab zu feuern. Man hat dort ja ca. 2-3 Sekunden, in denen der Ghost nicht mehr das Ziel anvisieren muss, die Rakete aber noch nicht eingeschlagen ist.

Was den Immortal angeht so wirkt sein Schild nur, wenn er 10 oder mehr Schildpunkte hat. Darunter wird es nicht ausgelöst.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Optimist »

Hab jetzt ein gutes Ziel für Nuklearraketen gefunden ... feindliche Versorgungsdepots :twisted:
Laut dieser Seite halten diese Depots in SC2 nur noch 350 statt 500 aus und eine Nuke macht 300+200 Schaden gegen Gebäude. Ich schätze aber, desto weiter weg vom Zentrum eine Einheit steht, desto weniger Schaden nimmt sie. Aber ein Depotlager von einem Terraner sollte man mit einer Nuke ziemlich dezimieren können. Vor allem, weil man den roten Punkt wahrscheinlich eher bei seinen Kommandozentralen und den Kriegern suchen würde, als bei den Versorgungsdepots.
Aber auch Pylonen kann man zerstören, dafür braucht man jedoch zusätlich zumindest eine EMP-Rakete.

Wenn man so die Einheitengrenze des Gegners senkt und zusätzlich noch einige Arbeiter des Gegners zerstört, gewinnt man einen riesigen Vorteil. :mrgreen:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Depots haben weniger Lebenspunkte und sind dazu noch deutlich kleiner - man kann also viel mehr Depots mit einem Nuklearschlag treffen als vorher.

Dazu kommt noch, dass man nunmehr sehr einfach an Nuklearraketen kommt, so dass man diese schon im Midgame einsetzen kann, wo der Gegner noch nicht über unendlich viele Detektoren und Scanner verfügt. Als Terraner hat man jedoch auch genügend Detektoren (4 an der Zahl) zur Verfügung und das wird es nicht gerade leichter machen, durch den eh meist durch Belagerungspanzer gesicherten Eingang zu gelangen.

Dennoch würde sich der Aufwand auf jeden Fall lohnen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von S.Crispy »

Dieser Umstand wird aber bei allen drei Rassen eingeführt.

T Depots sind kleiner und halten weniger aus.
Z Depots halten sowiso wenig aus und werden in die offensive getrieben
P Depots sind auch anfälliger geworden.

Bei T und Z kann es zudem passieren das man mit der A Bombe einige gepimpte Depots* erwischt was ungleich schlimmer ist da dort wesentlich mehr Supply wegbfällt.

* Call down Supply und Overseer
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Optimist »

Es wäre ja klug, zwei Ghosts mit dem Medivac in die feindliche Basis reinzubringen, falls sie nicht überall abgesichert ist. Dann ladet man den ersten Ghost heimlich irgendwo ab und tarnt ihn. Danach fliegt man wieder raus und bringt den zweiten Ghost etwas offensichtlicher in die feindliche Basis und lasst auch das Medivac bei ihm. Dann zündet man mit dem ersten - der versteckt geblieben sein sollte - die Nuklearrakete. Der Gegner wird denken, dass der Ghost unter dem Medivac die Rakete abfeuert und man ihn mit dem Medivac länger am Leben halten möchte. Also wird er alles versuchen, um diesen Ghost auszuschalten, der aber harmlos ist ... oder man baut zwei Ghost-Academies und zündet mit beiden Ghosts Raketen. :D
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Dread »

verzeihung aber wenn ich mich recht entsinne hält doch der Ghost eine gewisse "Stellung" wenn er ein Ziel für die Rakete anvisiert (Zumindest glaube ich nicht dass sie jenes geändert haben)
Dass würde doch auffallen wenn der Ghost NICHT in dieser position dasteht
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Malebolgia »

Na ja, man sieht ja an der Animation ob der Ghost anvisiert oder nicht.

/edit

Dread war schneller ^^
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Optimist »

Malebolgia hat geschrieben:Na ja, man sieht ja an der Animation ob der Ghost anvisiert oder nicht.

/edit

Dread war schneller ^^
Ja, stimmt schon, aber vielleicht kann man ihn irgendwie unter dem Dropship verstecken ... der Gegner ist bestimmt auch froh, wenn er den Ghost findet und schaut möglicherweise nicht genau hin. Wenn man zusätzlich noch Marines abladet, ist das zumindest eine gute Ablenkung.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von TomDe »

Ich freu mich darauf eine Taktik zu entwickeln mit der man möglichst schnell mit Nuklearschlägen den Gegner stressen kann. Wenn der Ghoast billiger wird, wird es vielleicht auch eine nette Überlebenstaktik mit Ghoasts geben auch wenn sie wahrscheinlich sehr riskant sein wird.
Antworten