[Einheit] Nuklearschlag

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

[Einheit] Nuklearschlag

Beitrag von Optimist »

Ich finde dieses Thema verdient auch darüber diskutiert zu werden. ^^

Beim Nuklearschlag der Terraner hat sich ja ziemlich viel verändert. Zum einen wird der Ghost in SC2 bestimmt öfter produziert werden, da er irgendwie leichter zugänglich ist und am Anfang eines Spieles sehr gut aushelfen kann und zweitens ist es viel leichter, Atombomben herzustellen, da man ein eigenes Gebäude hat und nicht mehr eine Com-Sat-Station opfern muss. Außerdem ist der Nuklearschlag angeblich auch um einiges mächtiger als im Vorgänger. :)
Ich habe es immer schade gefunden, dass man in Starcraft kaum Nuklearschläge gemacht hat, weil ich meine, dass das einfach ziemlich viel Style hat. Ich fände es einfach nur genial, wenn man im Lategame bei einem 2on2 oder einem 3on3 - bei dem einige Terraner dabei sind - alle drei Minuten nach dem kleinen roten Punkt suchen muss, um seine Einheiten und Gebäude zu retten. Das ist das, was mir in SC:BW irgendwie gefehlt hat.
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Lenartor
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2008, 19:48
Wohnort: Templer-Archiv

Beitrag von Lenartor »

Ich finde man sollte es nicht übertreiben.

Zuviele Nuklearschläge wären irgendwie auch doof. Würde darunter nicht auch das Balancing Leiden wenn die Teranner nach jeden drei Minuten das Gegnerische Lager Bombadieren.
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Beitrag von Jack »

Ja das ist wirklich war im lategame hat man mich immer langsam zermürbt immer wieder drauf bis ich den punkt nicht mehr gefunden hab und meine einheiten weg waren.Aber mal zu was anderem der nuclear schlag ist ja kein kleiner punkt mehr sondern ein rießen kreis.
Benutzeravatar
Lenartor
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2008, 19:48
Wohnort: Templer-Archiv

Beitrag von Lenartor »

Jack hat geschrieben:Ja das ist wirklich war im lategame hat man mich immer langsam zermürbt immer wieder drauf bis ich den punkt nicht mehr gefunden hab und meine einheiten weg waren.Aber mal zu was anderem der nuclear schlag ist ja kein kleiner punkt mehr sondern ein rießen kreis.
Ich habe irgendwo mal gelesen das der Nuklearschlag nur für den Spieler der diesen Amwendet ein großer Kreis für den Gegner immer noch ein kleiner Punkt.

Oder Täusch ich mich :denk:
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

@Lenartor
Naja, ich glaube ja auch nicht, dass man die ganze Zeit nur noch Atomschläge starten wird. Die nötigen Ressourcen muss man ja einmal haben und außerdem muss man es auch schaffen, den Ghost in Position zu bringen, ohne dass es der Gegner mitbekommt. Allerdings könnte es schon vorkommen, wenn genügend Terraner spielen, die alle zuviele Ressourcen haben, dass man dann öfters nach dem roten Punkt ausschau halten muss.

@Jack
Die Markierung ist meines Wissens immer noch so ein kleiner Punkt, jedenfalls sieht ihn der Gegner so. Nur der, der die Rakete startet (und eventuell seine Verbündeten) sieht den großen Kreis, damit er weiß, wie groß der Wirkungsbereich ist und seine Einheiten davon fernhalten kann.
Edit: Ach, zu spät
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Beitrag von Jack »

Lenartor hat geschrieben:
Jack hat geschrieben:Ja das ist wirklich war im lategame hat man mich immer langsam zermürbt immer wieder drauf bis ich den punkt nicht mehr gefunden hab und meine einheiten weg waren.Aber mal zu was anderem der nuclear schlag ist ja kein kleiner punkt mehr sondern ein rießen kreis.
Ich habe irgendwo mal gelesen das der Nuklearschlag nur für den Spieler der diesen Amwendet ein großer Kreis für den Gegner immer noch ein kleiner Punkt.

Oder Täusch ich mich :denk:
Oh dann sorry ich dachte halt weil im Protoss gameplay video is ma ja der toss und der Terran macht den nuclearschlag und da sieht man das ja auch aber vllt. is der Gelbe Terraner neutral und deswegen sehn dess beide(ich weiß nich ob der gelb ist vllt. auch rot aber der böse terran is ja schon rot.Ach egal ich geh jetzt ins Bett
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Also ich kann dir da nur zustimmen Optimist: Finde es ebenfalls sehr gut, dass der Nuklearschlag in SC 2 nun gebäudetechnisch günstiger/besser realisiert wird.

Zwar war es in SC 1 im späteren Spiel ja oft grundsätzlich kein Thema, das eine oder andere weitere Kommodozentrum zu errichten (hatte auch rein optisch was für sich, passte dann halt zur Grösse der Basis) :) aber die ideale Lösung war/ist das sicherlich tatsächlich nicht! So gesehen begrüsse ich es ebenfalls, dass Blizz hier etwas geändert hat!

Ansonsten bin auch ich der Ansicht, dass man die Möglichkeit der Terraner, Nuklearschläge durchzuführen, grundsätzlich nicht ZU SEHR vereinfachen sollte (sie sollten auch weiterhin ordentlich Ressourcen kosten und Ghost-Energie verschlingen, so dass er danach nicht ewig im getarnten Zustand herumlaufen kann) damit er nicht zu mächtig wird und man die anderen Spieler allein damit nicht zu sehr terrorisieren kann (genau dasselbe gilt analog dazu sicherlich auch etwa für die Möglichkeit der Zerg, per Nyduswurm Einheiten mitten ins Herz der Feindbasen zu transportiern und zu entladen oder die Möglichkeit des Pasenprismas, Truppen in den Bereich der PSI-Matrix heranzuwarpen, die ja z.B. auf Bodeneinheiten beschränkt wurde, was auch gut und richtig so ist!)

Das allerwichtigste ist natürlich grundsätzlich, dass es immer für jede Angriffsstrategie die entsprechenden effektiven Gegenmassnahmen gibt (Schere-Stein-Papier)

@Jack:

Wie Lenartor schon richtig schreibt, sieht den grossen roten Kreis (das Protoss Gameplayvideo ist diesbezüglich irreführend, da es aus Sicht der Terraner gezeigt wird) lediglich der Terra-Spieler der den Nuclearschlag durchführt selbst. Der angegriffene Spieler sieht weiterhin nur die (aus SC 1) altbekannte kleine blinkende, rote Laserpunktmarkierung, die schwer zu orten ist. (besonders für Leute wie mich, die eh die typische rot-grün-Sehschwäche haben) ;) Aber man bekommt natürlich auch wieder eine aktustische Warnung, (Nuklearer Abschuss entdeckt!) damit man eine Chance hat, seine Truppen noch rechtzeigig aus der Gefahrenzone zu evakuieren und/oder den verantwortlichen Ghost zu finden und zu eleminieren, bevor die Rakete ihr Ziel erreicht hat! (soweit ich gehört habe geht, auch in SC 2, die Rakete dann wieder verloren und somit auch die Ressourcen, die man darin investiert hat! <- Das ist auch richtig so: No risk. no fun!) :)

Ich habe auf Seiten der Terraner übrigens immer regen Gebrauch vom Nuclearschlag gemacht, solange genügend Ressourcen (und Geister an der Front) verfügbar waren! Man kann/konnte sie auch prima mit den Landefrachtern kombinieren!

Dass/wenn der Nuclearschlag nun noch derber reinhaut als in SC 1, finde ich auch ok, schon alleine deshalb, weil es realistisch ist!

mfg
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich glaube Blizzard hat einfach gemerkt das sie damals bei dem Nuklearschlag zu vorsichtig waren und deshalb kaum genutzt worden . Nun machen sie es eben nun dem Terraner etwas einfacher, damit man solche Aktion auch öfters sehen kann.

Vorallem in SC2 wird der Ghost evtl ja viel mehr genutzt. Da kommt der Gedanke das wenn viele Ghost Einheiten auf der Karte rumrennen der Nuklearanschlag auch nicht mehr weit weg sein kann.

Ich sehe es schon kommen das irgendwann wieder Schweissperlen meine Stirn runterrollen wenn ich die Ansage höre das ein Nuklear Start entdeckt wurde und ich verzweifelt einen roten Punkt suche, was mich zu einem anderen Gedanken bringt: Man muss ja den Ghost am betsen so platzieren wo der Gegner diesen nicht so leicht entdeckt. Was mich wiederum zum 2. Gedanken bringt: Wird es schwerer werden den roten Punkt zu finden bei der besseren Grafik?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Es geht ja auch darum, dass man den Ghost in SC2 bestimmt öfter sehen wird. Ich habe ihn in SC1 kaum benutzt, da er nicht sehr viel gebracht hat. Interessant war nur die Stopperfähigkeit und halt der Nuklearschlag, den man eh kaum benutzt hat. Gegen Zerg konnte man sowieso nur den Nuklearschlag verwenden, der Stopper war ja nutzlos. Aber in SC2 hat der Ghost einige sehr nützliche Fähigkeiten erworben.
Wenn ich mich nicht irre hat er zurzeit die Scharfschützenfähigkeit, die man gegen jede Rasse einsetzen kann. Die EMP-Rakete ist meines Wissens auch bei ihm gelandet, wodurch er vor allem gegen Protoss eingesetzt werden wird, aber er kann damit auch jeder Einheit, die Energie besitzt, schaden. So kann man ihn auch dafür benutzen, getarnte Ghosts oder Banshees aufzudecken oder einfallenden Infestern die Energie wegziehen, bevor sie einem die Gebäude verseuchen.
Alleine aus diesen Gründen wird der Ghost, der in SC1 wirklich ziemlich nutzlos war, in SC2 ein richtiges Comeback veranstalten. Ich bin ja echt gespannt, wie ihn die koreanischen Profis einsetzen werden und vor allem freu ich mich schon auf einige gut platzierte Atomschläge von denen.

Edit: Das Finden des roten Punktes ist im Grunde eine Balancingfrage. Notfalls können sie den Punkt auch auffälliger machen, indem sie die Größe, oder sonstiges verändern.
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

ich finde es halt schade dass es immer eine "mini" atombombe ist ...
das ist immerhin die mächtigste waffe der terraner (viel mehr haben sie nicht zustande gebracht oÔ?)
da sollte der rumms auch richtig flare mit sich bringen, viel viel licht und viel krach, eine GROOßE wolke, das wird geil ;)
mehr schaden muss sie dabei auch nicht machen, es muss nur fett aussehen ;)
klar so weit?

gruß
davion
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Beitrag von Stanniatze »

Ich habe nie richtig SC:BW gezockt freue mich aber jetzt schon riesig drauf den Nuklearschlag beim Gegner einzu setzten. Mit ihm kann der Terraner dem übermächtig scheinenden Gegner in die Knie zwingen! :muhaha:
Jedoch werd ich dann selber fluchen wenns bei mir in der Base so laut rungst, das mein Hund vor Angst das Weite sucht!

Wisst ihr eigentlich schon wie lang die zeit zw. Abschuss und Einschlag sein soll?
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Stanniatze hat geschrieben: Wisst ihr eigentlich schon wie lang die zeit zw. Abschuss und Einschlag sein soll?
Denke ungefähr so lange wie bei Starcraft Broodwar:
Hatt eienfach mal gegooglet. Die Aufnahme ist grootig, aber es zeigt das nicht viel Zeit vergeht nach dem anpeilen und der Meldung bis die Bombe fällt. Ich glaube ich kam auf 15sekunden die man Zeit hat den Ghost zu finden und zu beseitigen.
http://www.youtube.com/watch?v=ByKWUmE1 ... re=related
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Ikarus
Hydralisk
Beiträge: 135
Registriert: 30.03.2008, 11:30

Beitrag von Ikarus »

GarfieldKlon hat geschrieben: Man muss ja den Ghost am betsen so platzieren wo der Gegner diesen nicht so leicht entdeckt.
hehe, vielleicht kommen ja auch noch so features wo man dann den Ghost zum Beispiel hinter Wäldern nicht sehen kann oder so, wie es ja schon in manchen RTS der Fall ist.
Wäre doch mal witzig. Man beschießt den Gegner, während der gegner nur sieht woher der Schuss kommt, aber er die Einheit selber noch nicht entdeckt hat.
Bild[User inaktiv]
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Das ist doch eh der Fall!
http://starcraft2.4fansites.de/screenshots_1144.html
Wie man auf diesem Screenshot sehen kann, kann man nicht durch Bäume und ähnliches hindurchsehen ^^
Fraglich ist nur, ob ein Ghost durch diese Bäume durchfeuern könnte, wenn man natürlich Sichtkontakt mit dem Gegner auf der anderen Seite der Bäume hat (durch ComSat z.B.).
Benutzeravatar
Lenartor
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2008, 19:48
Wohnort: Templer-Archiv

Beitrag von Lenartor »

Oder man muss mit dem Ghost ers in den Wald reinlaufen.

Somit der durchsehen kann.
Antworten