[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Shrodo »

WIe der thor stunt auchnoch? naja wenns AOE wär muss halt der stun weg... is ja auch so das der dmg pro sek kleiner is als bei storm oder?

naja werds ausprobiern mitm thor lass mich ja geren eines besseren belehren
Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von peffi »

pass auf shrodo^^" ich bin immer sehr geduldig also versuch ich nochmal dir den aufgabenbereich des thor zu erklären =)

in broodwar haben zerg vorallem mutalisken gespielt. mit der zeit hat sich klargestellt, dass mutalisken mit ihrer bouncing-attack ab einer gewissen masse eine beliebige anzahl von marines gefressen haben. die lösung gegen solche probleme sind natürlich einheiten mit splash. der goliath in broodwar war in etwa sowas wie ein thor. nur kleiner, billiger und schwächer. diese goliaths aber waren wegen ihrem air-splash der direkte counter zu mutas. in sc2 jedoch sollte der goliath nichtmehr sein. aber was sollte man gegen mutalisken machen? naja blizzard wusste, dass da jetzt ne lücke in der terranischen luftabwehr gegen mass-ligh-air ist. DIESE LÜCKE FÜLLT DER THOR. alles andere sind unwichtige gimmicks. man könnte dem klotz praktisch seine fähigkeit nehmen und seinen angriff um 20 reduzieren und er würde trotzdem noch gebraucht werden. gegen mass bio hast du nukes, storms, ullis, tanks, banelings usw. der thor ist nur für light-bio in der luft gedacht.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Trollkobolt »

Der Goliath war nie der direkte Counter zu Mutas noch hat er je Splash gemacht. Man hat ihn eigentlich eher selten gesehen in TvZ nur wenn man einen (riskanten) Metalbuild einschlagen wollte.
Goliaths waren erst ab einer großen Masse effektiv gegen Mutalisken, dafür gab es aber Science Vessel und Walküren, die waren wirklich effektiv und wurden (zumindest erstere) in fast jeden TvZ gebaut.

Ich fände es etwas Schade wenn der Thor nurnoch AoE Ground to Air bedeuten würde, da Marines mittlerweile auch relativ gut gegen Mutas klarkommen. In Kombination mit Vikings versteht sich.
Aber die Fähigkeit von Shrodo ist definitiv zu stark, 500 AoE schaden.... AUF EINE KAMPFEINHEIT. Das ist zu krass...
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von S.Crispy »

Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Pok1990 »

... also der Thor hat für mich im TvZ noch eine ganz andre bedeutung gefunden... er ist die EINZIGSTE einheit die es wirklich effektiv gegen Ultralisken aufnehmen kann...

dazu folgendes shema:

Ultralisk--> 3/3 upgrade hat eine Rüstung von 6 und 500 Lebenspunkte.

die Rüstung ist SO hoch das leichte units ihn nichts anhaben können... also die Schweren units Panzer und Marauders...

der Ulti ist immun gegen verlangsamung und sehr schnell und er macht + Dmg gegen gepanzert und das SEHR schnell... und mit 6 Rüstung ... haben es slbst panzer und Marauders schwer auf offeem Feld gegen Ultralisken zu bestehen... dieses Monster Prescht da durch und Mäht alles nieder... und Zerglinge gibts ja auch noch...

Idee wäre Luft... klar ... BC mit ihren 10!! angriff gegen ne rüssi von 6 .... wie lange dauert das wohl bis einer fällt...


so... welche möglichkeit bleibt noch?? genau.. der Thor. selsbt OHNE seine Fähigkeit macht er gut schaden und hat genug life um den Ultralisken wegzuballern.

klar... wenn aufgrund der Stellung die Ultis nicht rankommen dann schaffen es auch Marauders + Tanks ... aber sonst sieht es übel aus...

und ein Nyduswurm kann eine 2 Front öffnen...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von S.Crispy »

EINZIGSTE einheit die es wirklich effektiv gegen Ultralisken aufnehmen kann...
Phoenix,Muta,Banshee, BC, Carrier, Mothership müssen nicht mal Angst vor dem Ulli haben.

Ich behaubte das es nahezu lächerlich ist wenn du mit der ersten Air to Ground Unit meine T3 Einheit platt machen kannst und die nur zuschauen darf.
Und dann noch schlimm finden das der Ulli unhaufhaltbar wäre.....

Zerg haben im T1 und T3 keine anti Air Einheit ...nutzt das aus.
Zerg können nicht unsichtbar angreifen nutzt es doch .
Zerg haben keine Klippenspringer nutzt dies aus.
Zerg haben immer Probleme gegen Splash nutzt es aus.
Zerg Overlords sind oft leichte Beute also kümmert euch drum.
Zerg können nur schlecht ihre Basis verteidigen. Rampen sind oft offen also nix wie rein da.

Um aber förmlich zu bleiben schau dir bitte bitte bitte einfach dieses Video an http://www.youtube.com/day9tv#p/u/14/UJTBS8GVCU0
Eine Terra Bodenarmee zerlegt zig Ultras.

Was du beachten solltest war das scheinbar in den Videos die Fähigkeit des Thors noch die Ullis gestunnt hat aber in diesem Video
http://www.youtube.com/day9tv#p/u/15/B4nfwolRFjM
bei 3:10 spielt weder der Stun, noch die Fähigkeit noch die Geschwindigkeit der Ullis eine Rolle. Die Ullis haben einfach keine Chance schon alleine wegen ihrer Größe.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Pok1990 »

hm okay... hab aber auch schon ein Replay gesehn wo das Echt übel kam mit dem Ulti :o

naja vlt war der terra nicht so gut oder hmm

ich finde ihn jedenfalls im Moment .. okay... gut.. bin KEIN Zergspieler...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Trollkobolt »

Ich finds auch total Lächerlich das ein paar Zerglinge meine Thore einfach total leicht platt machen, oder meine High Templer und ich einfach nur zuschauen darf :-[
Air Einheiten sind nicht die Lösung. Was bringen dir denn die Phönixe? Die fliegen böse über deine Ultralisken drüber, wie fies!
Alle Air Einheiten (außer die Tier 3) haben keine Chance wenn du nur ein bisschen AA mitnimmst, und soviel Schaden machen die auch nicht. Du brauchst erstmal viele Air Einheiten und das dauert wenn man nicht gerade Zerg ist.
Ultralisken sind mit Surround zweifellos sehr effektiv gegen Marines und Marauder, nur Thore werden ihnen wirklich gefährlich. Ob der Gegner 3-5 Banshees hat juckt mich wenig, dafür gibt es Mutas / Hydras ja sogar Infestoren wirken wunder!
Zerg haben im T1 und T3 keine anti Air Einheit ...nutzt das aus.
Hydras sind sehr effektiv gegen Air, Corrupter sind auch nicht zu vernachlässig. Die am meisten unterschätzte Anti Air ist aber der Infestor, ich muss sagen IT sind RICHTIG böse.
Zerg können nicht unsichtbar angreifen nutzt es doch .
Und wie genau willst du das ausnutzen? Achja Infested Terran sind RICHTIG böse (hatte gestern 3 Spiele hintereinander gegen Platinspieler wo ich Infested Terran sei dank gewonnen habe)
Zerg haben keine Klippenspringer nutzt dies aus.
Wie willst du das ausnutzen? Reaper sind nur im early effektiv, nutzt dies aus.
Achja ich liebe Infested Terran, wenn ich das noch nicht erwähnt haben soll! (Die kann man sogar werfen :O)
Zerg haben immer Probleme gegen Splash nutzt es aus.
Haben Terraner noch viel eher.
Zerg Overlords sind oft leichte Beute also kümmert euch drum.
Mit Speed sind sie nicht mehr so leichte Beute, und Queens geben einigermaßen guten AA Schutz
Zerg können nur schlecht ihre Basis verteidigen. Rampen sind oft offen also nix wie rein da.
Sind dafür auch extrem schnell wieder zurück, das können andere Rassen nicht von sich behaupten.

Wenn es untergegangen sein Soll: Ich liebe Infestoren, besonders Infested Terrans :D
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Geht zwar ein bisschen ins OT aber das will ich nicht unkommentiert lassen:
Phoenix,Muta,Banshee, BC, Carrier, Mothership

Phönix kann nichts gegen den Ultralisken machen, da er massiv ist und somit nicht angehoben werden kann.
Mutalisken machen 3-6 Schaden (je nach Schadensupgrade der Mutalisken) und die Bounce-Angriffe machen gar keinen Schaden. Es dauert also ewig, bis die einen Ultralisken töten können und bis dahin ist die Basis kaputt.
BC machen 4-7 Schaden, Carrier 1-3, Mutterschiff hab ich keine Ahnung wie viel Schaden es macht, wirklich Schaden macht es aber nicht.
Void Ray hast du vergessen und der ist als Einziger auch wirklich gut gegen den Ultralisken.
Zerg haben im T1 und T3 keine anti Air Einheit ...nutzt das aus.
Zerg können nicht unsichtbar angreifen nutzt es doch .
Zerg haben keine Klippenspringer nutzt dies aus.
Zerg haben immer Probleme gegen Splash nutzt es aus.
Zerg Overlords sind oft leichte Beute also kümmert euch drum.
Zerg können nur schlecht ihre Basis verteidigen. Rampen sind oft offen also nix wie rein da.
Zerg haben T1 die Königin (interessanter Weise kam die gleiche Beschwerde auch gegenüber den Entwicklern im letzten Chat mit den Entwicklern, worauf Dustin genauso geantwortet hat) und damit schneller als jeder Protoss eine Anti-Air Einheiten und genauso schnell wie ein Terraner eine, dafür eine deutlich stärkere (wenn auch teurere).
Zerg können keine Klippen springen, aber das geht den meisten Einheiten so. Ein Vorteil ist das also nur für wenige Einheiten, die fliehen können.
Zerg haben doch laut dir nur wenige und dafür teure Einheiten produzieren, dann sollte der Splash-Nachteil ja nicht so sehr zählen. Davon abgesehen haben Terraner mit ihrer Infanterie vermutlich mehr Probleme als Zerg mit Splash.
Overlords jagen und in die Zergbasis eindringen ist sicherlich auch ein gutes Mittel. Genauso wie es ein gutes Mittel ist die Pylonen des Gegners zu zerstören damit seine Gebäude nicht mehr produzieren und die Versorgungsdepots des Terraners, der sie trotz der sehr geringen Lebenspunkte an seinen Basiseingang bauen muss.

Man kann die Dinge immer von zwei Seiten sehen...

So... was hat das nun mit dem Thor zu tun? Wir halten fest, dass der Thor so schon stark genug ist und zwar sowohl gegen Luft als auch gegen Boden. Dass seine Spezialfähigkeit jetzt erst via Upgrade verfügbar ist, ist gut, da sie so sehr viel seltener zum Einsatz kommt (der Build ist eh schon gasintensiv). Eine Verbesserung braucht sie erst recht nicht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von S.Crispy »

Die größte Schwäche vom Thor ist die Mobilität. Einfache Lösung --> Medivak Transport.

Habe persönlich halt einfach was gegen Einheiten ab T2,5 die sowohl Land als auch Luft angreifen und in großer Anzahl dadurch einfach ehlendig schwer aufzuhalten sind.
Daher sehe ich die Zerg Einheiten einfach als die besten an.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Pok1990 »

*hust* ab T2 haben die Zerg Hydras oder ?? >.>
.. große Anzahl Air und Ground... >_>

naja ich find den Thor klasse, bloß seine Spezialfähigkeit.. hmm sie findet bei mir eigentlich KEINE verwendung muss ich gestehen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Trollkobolt »

naja ich find den Thor klasse, bloß seine Spezialfähigkeit.. hmm sie findet bei mir eigentlich KEINE verwendung muss ich gestehen.
Sie ist einfach extrem speziell. Gegen Ultralisken bringt sie was (trotz Stunimmunität) dann vielleicht noch Immortal und andere Thore. Für Kolosse ist die Reichweite imho zu klein, andere Einheiten sind zu schwach als das sie sich lohnen würde. Auch Thore sind man nicht allzu häufig da die meisten TvT auf Viking + Tank ausarten. Wenn man dann mit Thore kommt wird der Gegner sicher nicht selbst mit Thoren reagieren.

Also eigentlich nur gegen Ultralisk (Stunimmun) und Immortal (die Thore ziemlich wegfetzen sollten es zuviele sein) sinnvoll.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von S.Crispy »

*hust* ab T2 haben die Zerg Hydras oder ?? >.>
.. große Anzahl Air und Ground... >_>
Ich habe in meinem Post nicht gesagt ab T2. Wenn du übrigens denkst es gäbe in SC2 eine große Anzahl an Hyden schau einfach mal in SC1 rein....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von peffi »

um ehrlich zu sein gebe ich crispy recht. besonders die sache mit dem splash ist heikel. nach einem psy-storm stehen alle betroffenen hydras mit 1 lebenspunkt da. und das obwohl sie 2 supply und ne menge ressourcen wert sind. sie sind T2! da erwarte ich schon, dass sie zumindest gegen solche aoe-sachen halten können... roaches auf T1,5 sind auf einmal stärker als hydras. vollkommen witzlos. und wer spiel außerdem hydras gegen mech?

@ exekutor: du sagst muats bringen nichts. aber für leute die auf ullis techen obwohl der gegner mutas hat, wird es echt schwer. sie müssen dauerhaft harras aushalten während sie zu ullis techen. bis dahin hat man seine mutas dann eh auf 3/3 und kann die ullis nacheinander mit der masse snipen. man kann also durch geschickten harass volkommen verhindern, dass der gegner gezielt auf ullis geht.

königinnen sind primär für creep und larven da. habe nie mehr als 3 gesehen. und wie geht 3 voidrays gegen 3 queens aus? terraner haben halt mit reaktoren genug reaktionsziet und toss warpen sich schnell 4 stalker in die mineral-line.

du hast den unsichtbar-angreifen aspekt ausgelassen.

klippenspringer sin stark. du kannst halt tanks auf cliffs nicht aussschalten ohne air. oder kolosse die das kliff an basen abusen. reaper haben auch mit einfachen micro ein hohes dmg-output.

splash hab ich oben beschrieben, weil mir das am wichtigsten war.

du hast deine supply-depos ja auch nicht auf der karte. du hast scan und observer. proxy-pylons für warpin mal aussen vor genommen, da deren verlust oft einkalkuliert ist.

mit dem letzten punkt stimme ich überein. der thor ist gut wie er ist.


@trollkobolt:

okay also machen wir den thor gegen linge stark und dann kann man ihn garnicht mehr aus zerg-seite kontern. gute idee *ironiemodus aus*
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von Trollkobolt »

@trollkobolt:

okay also machen wir den thor gegen linge stark und dann kann man ihn garnicht mehr aus zerg-seite kontern. gute idee *ironiemodus aus*
Hahaha, Witz. Ironie mit Ironie zu begegnen ist nicht immer der beste weg. Falls es dir entgangen sein soll es bezog sich auf folgendes:
Ich behaubte das es nahezu lächerlich ist wenn du mit der ersten Air to Ground Unit meine T3 Einheit platt machen kannst und die nur zuschauen darf.
Also machen wir den Ultralisken stark gegen Air, gell?

Wie du nun (hoffentlich) richtig verstanden hast, war mein Satz vollkommen ironisch gemeint , ich will nicht wirklich das Thore Zerglinge bashen.

Btw: Wieso gehst du nicht auf meine Punkte ein?
Zu den Voidrays: Man sollte eigentlich früh genug scouten und früh genug Hydralisken/Mutalisken haben. Gegen 1-2 kann man notfalls mit Queens Zeit schinden.
Wenn man ständig Druck macht hat der Protoss es ohnehin schwer schnell genug ein paar Voidrays zu haben :/
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten