[Einheit] Der Berstling (Baneling)

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TomDe
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von TomDe »

Offtopic: Ich spiele Magic und die gepostete Karte habe ich! Benutze ich in einem Deck sogar 4 mal.

Ich fand das Rollen alleine auch nicht so toll. Das sie das jetzt nur durch das Speedupgrade können finde ich allerdings klasse. So hat man eine normale Laufanimation und später dann die Rollanimation. Man hat also beides, dementsprechend eine super Lösung. Als ich die Banelinge mal in Köln angezockt habe fande ich sie sehr cool. Aber sobald ein Terraner Aufklärung hat wird es sehr schwer mit denen alleine noch Schaden anzurichten. Sie helfen dann mehr vereinzelnt in der Armee wie ein Supporter, anstatt als großer Haufen.
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Malebolgia
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Malebolgia »

Cool wäre, wenn man die Banelinge aus nem Overlord wie Bomben abwerfen könnte :)
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TomDe
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von TomDe »

Naja, ansichtssache. Würde ich nicht so stylisch finden.
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Xyonon »

Habe nach ein paar Starcraft GIFs gesucht und bin darauf gestossen:

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Man sieht Banelings explodieren und sie schädigen die Lufteinheiten, was soll das? Bin ja eher für Zerg, aber das ist doof...
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Malebolgia »

Xyonon hat geschrieben:Habe nach ein paar Starcraft GIFs gesucht und bin darauf gestossen:

http://starcraft.incgamers.com/gallery/ ... 2387&si=by

Man sieht Banelings explodieren und sie schädigen die Lufteinheiten, was soll das? Bin ja eher für Zerg, aber das ist doof...
Hm... das passiert dann wohl, wenn man Banelings abknallt, dass sie wie der Feuerfresser früher dann AoE Schaden machen. Hat dieser Schaden damals auch schon Flugeinheiten betroffen, ich weiss es garnet mehr oO
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das Spiel ist schon sehr alt. Ich weiß nicht, wie sehr man das auf den aktuellen Build übertragen kann und konnte auch keine Banelinge als Anti-Air-Einheiten ausprobieren. Es wurde zwischendurch mal geäußert, dass man Banelinge mit der Anti-Gravitations-Fähigkeit in die Luft heben können soll um sie dann explodieren und Schaden an Lufteinheit austeilen lassen können soll. Wenn dem der Fall wäre, wäre ein natürlich Gebietsschaden, der auch Lufteinheiten trifft, eher fraglich. Werden wir aber sehen, wenn die Beta raus ist (vorher bekommen wir SC2 wohl nicht mehr zu Gesicht).
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Wie sieht es eigentlich mit dem Lategame Potential der Banelinge aus wenn die Gegner keine Biobuilds fahren ?
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hmm... nicht vorhanden? Eine Einheit zu bauen, die nach dem Austeilen von (momentan) 15 Schaden direkt tot ist, lohnt sich ja mal überhaupt nicht. Von der Größe her (nicht-Infanteristen sind ja meistens größer als solche) wird der Splash Damage auch nicht mehr so zur Wirkungen kommen und somit denke ich stellen die Zerglinge eine deutlich größere Bedrohung dar.
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Danke exe.

Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. :mrgreen:

Hoffe das da noch dran geschraubt wird.


Für mich als Zergspieler sind die Linge nun wesentlich attraktiver durch ihr besseres Pathfinding, ihre kleine Erscheinung was es dem Gegner schwer macht sie anzuklicken und ihren altbekannten Vorzügen.

Den Baneling nur gegen eco oder Marines ohne Upgrade zu sehen halte ich für falsch.
Spätestens wenn der Terra das HP Upgrade hat oder sogar auf Mech Build setzt würde sich diese Einheit kaum noch lohnen.

Gegen eco nutzt man weiterhin Mutas.

ps. Blizzard scheint in einem Hysterese Prinzip zu arbeiten. Zuerst ist etwas zu schwach/stark. Dann wird das Gegenteil getestet. Danach versucht man es mit erneutem umdrehen aber in leicht schwächerer Form.
Eventuell ein herantasten an den perfekten Wert
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Malebolgia »

15 (!!!) Damage ?!?
Ist das ein Witz? Des war doch mal viel mehr oO

d.h. ein Baneling macht soviel Schaden wie ein Zergling in 3 Angriffen, nur dass er danach tot ist.
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

@Malebolgia.

Um genau zu sein sind es 15 (+20 vs light)[.
Exe hat es etwas untertrieben.

Allerdings ist er damit auch ziemlich genau auf meine Frage eingegangen da ich vom Late Game Potential sprach und auch davon ausgehe das dort weniger leichte Einheiten azutreffen sind.
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Malebolgia »

S.Crispy hat geschrieben:@Malebolgia.

Um genau zu sein sind es 15 (+20 vs light)[.
Exe hat es etwas untertrieben.

Allerdings ist er damit auch ziemlich genau auf meine Frage eingegangen da ich vom Late Game Potential sprach und auch davon ausgehe das dort weniger leichte Einheiten azutreffen sind.
Weisst du zufällig wie Splashdamage berechnet wird? Also wenn ich mit nem Baneling in ne Gruppe von Marines reinknalle, dann bekommt das Hauptziel 35 dmg und der Rest?

Wieviel Schaden mach Baneling gegen Buildings?
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Über den Splash Radius ist nichts bekannt.
Über den Schaden gegen Gebäude ist nichts mehr bekannt ( ich gehe davon aus das der alte Wert nicht stimmt)
Das einzige was mal gesagt wurde das er in dem Bereich vollen Schaden anrichtet.


Er ist somit tödlich gegen Zerglinge. Allerdings kostet er ja auch das dreifache .
Bzw glaube er kostet auch Gas mittlerweile naja.


Tatsache ist selbst mit dem Splash und Bonusschaden gegen welche Einheiten im T2-3 er konzipiert ist.
Mir fallen da primär Arbeiter ein.

Ohne Speedupgrade ist es aber für ihn schwer in die gegnerische Basis zu kommen.
Mutas erfüllen diese Aufgabe daher besser.
Gegen jede Mechanische Einheit ist er nach dem neuen System so gut wie nutzlos.
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Baneling fügt Gebäude 80 Schadenspunkte zu und darin liegt dann wohl auch seine Hauptstärke.

Was den Gebietsschaden angeht so kann ich mir fast vorstellen, dass der Baneling den vollen Schaden im Gebiet austeilt - immerhin stirbt er ja auch bei diesem Angriff. Bei normalen Einheiten ist der Gebietsschaden ja deutlich geringer aber das würde den Baneling etwas uneffektiv werden lassen. Wenn man sich Videos anguckt, sterben auch alle getroffenen Einheiten gleichzeitig und nicht das primäre Ziel zuerst (was der Fall wäre, wenn der Gebietsschaden reduziert wäre).
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Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Mein Problem ist da trotzdem das kosten nutzen Ratio.

Baneling 80 Gebäudeschaden gut und schön aber ohne Upgrade schafft er es selbst bei minimaler Verteidigung nicht an die Gebäude heran.
Zerg verfügen nicht mehr über DS und Blocker giebt es erst ab T3.
Linge,Hyden und Roaches sind nun nicht mehr unbeding als Kugelfang da.

Zweites Problem die Kosten.
Als Zerg habe ich bereits standart Speedlinge und später eventuell die lieben kleinen Cracklinge.
Wo bleibt meine Motivation als Zerg den Baneling zu bauen.

Als Zerg weiß ich genau was meine Cracklinge können. Die sind schneller , stärker und billiger bzw die sind zwangsweise schon mit Upgrades versehen.
Gegen Gebäude bringt mir auch diese tolle *eingraben Überraschung nichts* und sobalt ich T3 erreiche sind die Cracklinge, Ullis und Lurker bzw görßere Hydengruppen stärker gegen Gebäude als jeder Baneling.

Ich fürchte einfach das sein Einsatzzweck einfach so stark eingeschränkt wird das er sich wirklich gerade noch so im ZvZ sowie gegen ungeupgradete T1 Einheiten sowie Eco Units effektiv lohnt.
Das ist mir als Zerg aber leider zu wenig denn alle diese Aufgaben werden von Zerglingen effektiver und besser ausgeführt.
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