[Einheit] Der Berstling (Baneling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

wenn der Knallfrosch so bleibt dann lohnt der sich ma überhaupt nich ausser man hat 10 von denen um den ersten angriff gegen marines abzuwehren aber sonst is der müde silvesterkracher net lohnenswert für mich zu bauen. behalt ich meine recourcen lieber und hab die linge die mehr schaden anrichten können. :schlecht:

die sollen einfach direkt lieber wieder bissl gas kosten t1 sein und nen guten rums lassen. da hat doch niemand was dagegen
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Genauso wie beim Roach ist fraglich wie das Lategame Potential des Banelings liegt.

Selbst wenn man in hinbiegen kann damit er auf T1 richtig fetzt ist immernoch nicht geklärt ob er das mit T3 auch noch kann.

Eines ist sicher....Linge können das.
Und ich kauf lieber drei Crack-Linge als einen Baneling ( momentanes Kostenverhältniss)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja wenn der dmg vom baneling mit den nahkampf verbesserungen skaliert wär schon des potenzial da. nur wenn der auf 15 schaden bleibt dann is des genau so als würd ich nen luftbalon unter nen panzer legen... also im late game hat der für mich im moment noch keinen sinn... wenn der aber mit 5 schaden zb pro upgrade skaliert wär des schon in ordnung dann kann der auch wieder was
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
FegeX
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2009, 09:31
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von FegeX »

Ich denke auch nicht, dass die Produzenten von Starcraft 2 die Banelinge als Late-Game Einheit haben wollen. Ich denke, die wollen die Banelinge nur für entweder Short-Game. Oder eben beim Late-Game als Anfangseinheit. Also verstehe ich nicht, was ihr vom Baneling noch wollt? :bekloppt: Er macht ,so wie ich es mitbekommen habe, einen ordentlichen Splash-Damage. Und deswegen find ich Banelinge schön!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Das siehst du nicht ganz richtig FegeX. Alle T1 Einheiten der drei Fraktionen haben Upgrades um sie auch im späten Spiel brauchbar zu machen.
Einheiten werden im späteren Tech nicht stärker sie ermöglichen nur andere Strategien. Daher sind early Einheiten auch im Lategame noch wichtig.

Bezüglich des Schaden ist dir schon bewusst das er bei allen schweren Einheiten nur 15 aoe Schaden macht. Darunter zählen sogar leichte schwere Einheiten wie Hellion, Marauder oder Stalker.

Der Baneling kann momentan nur effektiv gegen Zerglinge eingesetzt werden da diese wirklich in Massen sterben. Er richtet mit seinem Bonus ja 35 gegen diese an. Gegen Zealots oder geupgradete Marines wird er dagegen sehr schwach sein weil man sich drei Linge für einen Baneling kaufen kann.

Sobald der Zerg Speed und Crackupdate besitzt lohnen sich drei Linge wesentlich mehr als Banelinge.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von TomDe »

Ich finde der Baneling sollte effektiv gegen Berserker, Marines und Zerglinge sein und einen Bonusschaden gegen Gebäude machen. Durch den Bonusschaden gegen Gebäude könnte man ihn später noch prima einsetzen. Ein paar von denen durch den Overlord droppen lassen und gezielt bestimmte Gebäude ausschalten wie Raketenturm oder Produktionsanlagen. Zusätzlich hätte man dadurch eine Waffe gegen das zubauen der Chokes. Wenn der Terraner Versorgungsdepots davor stellt nimmt man halt ein paar Banelinge und reist diese ein.

Das ist jedenfalls von Anfang an meine Vorstellung vom Baneling gewesen.
Gegen schwere Einheiten brauch er gar nicht so effektiv sein.
Benutzeravatar
FegeX
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2009, 09:31
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von FegeX »

S.Crispy hat geschrieben:Das siehst du nicht ganz richtig FegeX. Alle T1 Einheiten der drei Fraktionen haben Upgrades um sie auch im späten Spiel brauchbar zu machen.
Einheiten werden im späteren Tech nicht stärker sie ermöglichen nur andere Strategien. Daher sind early Einheiten auch im Lategame noch wichtig.

Bezüglich des Schaden ist dir schon bewusst das er bei allen schweren Einheiten nur 15 aoe Schaden macht. Darunter zählen sogar leichte schwere Einheiten wie Hellion, Marauder oder Stalker.

Der Baneling kann momentan nur effektiv gegen Zerglinge eingesetzt werden da diese wirklich in Massen sterben. Er richtet mit seinem Bonus ja 35 gegen diese an. Gegen Zealots oder geupgradete Marines wird er dagegen sehr schwach sein weil man sich drei Linge für einen Baneling kaufen kann.

Sobald der Zerg Speed und Crackupdate besitzt lohnen sich drei Linge wesentlich mehr als Banelinge.

Ok ok du magst recht haben aber, da ich im Forum noch ziemlich neu bin verstehe ich manche Begriffe nicht wie z.B.: 15 aoe Schaden , Crackupdate , early Einheiten

Bitte klär mich auf :wink:
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

aoe ist die abkürzung für area of effekt. das ist der splashdamage, also der schaden, den eine einheit bei ihrem angriff auch bei umliegenden einheiten macht.

crackupdate ist die weiterentwicklung für zerglinge, damit sie schneller angreifen und nur geringfügig schneller laufen (thx wegen der verbesserung).

early-einheiten, sind einheiten, die nur in der frühen spielphase wirklich effektiv sind. da im späteren spiel fast nur noch armored-units (also einheiten mit rüstung) sind und der baneling nur den bonusschaden auf light-units(eiheiten ohne rüstung wie zerglinge z.b) macht, wird er im späteren spielverlauf nicht mehr nützlich sein. und da liegt crispys knackpunkt. er will den baneling auch noch später einsetzten können, so wie z.b den zealot. wenn du dir den 4 battle report angeschaut hast, weist du was ich meine. die sind am ende noch nützlich die zealots aber wie du bei battle report 3 gesehen haben könntest, hat der zerg am ende keine chance gegen den terraner, weil die banelinge zu schwach am ende sind

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

mfg peffi
Zuletzt geändert von peffi am 22.10.2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

peffi hat genau das wiedergegeben was ich meinte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Sestror »

Eine sache muss ich bei peffi korrigieren:

Soweit ich es bei besseren und Erfahreneren Spielern mitgekrigt habe, ist das Crackupgread die Adrenalindrüse, was die Zerglinge Schneller Angreifen (Und Nicht Laufen) lässt. Schneller Laufen (Und kaum bemerkbar Schneller Angreifen) können die Zerglinge nach dem sogenannten Speedupgread. (Glaube ich Metabolismusschub im Spiel genannt.)
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

genau so ist es tut mir leid^^ ich hab beim schreiben auch selber gerätselt ob ich des richtige schreibe also tut mir leid ich korrigier des gleich ;)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Es ist auch nicht wichtig welche Upgrades der Zergling hat da er 1 zu 1 übernommen wurde.
Mit seinen Upgrades ist er jedenfalls T3 Fähig gleiches gilt beim HP Upgrade der Rines und dem Speed der Zeals ( z.b. gegen BPs)

Der Baneling besitzt ein vom Ling separates Speedupgrade ( mir unverständlich beim selben Genstrang ) das es ihm aber nur ermöglichst sich schneller zu bewegen.

Dies ist insoweit unpraktisch weil der Baneling eh besser per Burrow Surprise genutzt wird da er mit seinen 35HP bei einem größeren *Anrollweg* geringe Chancen hat überhaubt lebend anzukommen.
Dies ist aufgrund des fehlens von DS besonders Schlimm.

Ein Schadensupgrade, höhere Reichweite, Preisnachlass ( durch Upgrade) könnten seine Kompetenz im T3 sicherlich erhöhen.

Klar ist er in seiner momentanen Form schon stark gegen eco aber für den Preis von drei Lingen sind diese nunmal stärker.
Und sobalt der Zerg die Ling Upgrades besitzt ist der Baneling Geschichte .

Auch finde ich es witzig den Zerg eine *anti light* Kamikaze Einheit zu geben wo Zerg doch schon mittels Lingen, Roach, Ulli, Muta, Lurker Einheiten mit besonderer stärke gegen leichte Einheiten besitzen.
Eine große Gefahr für Zerg sind beispielsweise Archons die man früher mit Lurkern auf T2 gut auf Abstand halten konnte.
Ob der Roach dazu fähig sein wird muss sich erst noch zeigen.

Ich hatte gehofft eine Möglichkeit gegen einzelne stärkere Ziele zu bekommen ähnlich zum Infestet Terran aus SC BW.
Ich möchte nicht hören das man gegen starke Einheiten Linge benutzt da ein Archon mit Splash Linge in Gruppen One-Hit vernichten kann.
Ähnlich mega stark sind Ullis gegen Linge.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wie hast du denn in StarCraft 1 gegen Archons gekämpft? Mit Hydralisken - und genau das kannst du jetzt auch machen. Bei der Verteidigung sind sie (dank Creep) stärker als früher und beim Angriff gleich stark. Von daher sehe ich keine Bedrohung in den Archons.

Die Frage ist ja, wie die Zerg mit den neuen Einheiten der anderen Völker umgehen, da sie ihre zentralen Einheiten bezüglich der Abwehr und des Angriffs behalten haben und es früher schon mit diesen funktioniert hat. Der Dunkelschwarm fehlt natürlich aber hey - dann muss man sich eben umstellen.

Und hier kommt dann der Baneling ins Spiel. Sein Potential kann man ihm eigentlich ja nicht absprechen denn es scheint doch recht stark, wenn man eine Einheit in recht großen Mengen produzieren kann die guten Gebietsschaden zufügt. Ich denke hierbei liegt der Focus den ihr setzt aber auch zu sehr auf Einheiten. Es geht beim Baneling ja nicht darum, mit dem Zergling zu konkurrieren. Im Early Game kann er das natürlich machen aber ich sehe seine Stärken ganz klar im Kampf gegen Gebäude. Schnell mal hier eine Pylone oder ein wichtiges Tech-Gebäude ausschalten oder dort eine Gruppe Versorgungsdepots niederreißen - so etwas kann der Baneling gut. Und ich glaube das wird auch nicht zu kurz kommen. Wie oft hat man denn als Zerg 3-4 Overlords voller Zerglinge in die gegnerische Basis geschickt um die Techgebäude auszuschalten? Das kann man jetzt prima mit 1-2 Overlords voll Banelinge und das ganze geht dabei noch schneller und ist somit schlechter zu kontern.

Die Frage ist somit: Reicht der Baneling aus um dem Gegner so viel Respekt beizubringen, dass er seine Basis stärker verteidigen wird und man damit mehr Handlungsspielraum auf der Map hat? Denn das würde seine kosten durchaus wieder reinbringen und wenn es dann darum geht, in einer mit Verteidigungsgebäuden gesicherten Expansion des Gegners einzufallen, dann ist der Baneling sicherlich auch an (fast) vorderster Front.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Mit Hydralisken - und genau das kannst du jetzt auch machen.
Ich möchte eben gerne mehr als eine Einheit haben :mrgreen:
Mit Lurkern konnte man sie recht gut fernhalten sollange keine Obse anrückten. Durch die neue Range der Lurker würde das sogar besser gehen schade nur das er erst so spät kommt.
wenn man eine Einheit in recht großen Mengen produzieren kann die guten Gebietsschaden zufügt.
Ich sehe hier wieder das Ratio ein Baneling mit seinen 15+20 gegen drei Cracklinge.
Gegen Gebäude würde ich mich lieber auf Linge, Ullis und Broodies und die starken Rangelurker verlassen gleiches gilt auch für Massen an gleichen Einheiten.

Ich behaubte da überlabt sich was.

Die generelle Idee von Kamikaze Einheiten halte ich für nicht ansprechend da ein gewisser Verlust zwangsleufig mit einzukalkulieren ist egal ob der Angriff erfolgreich ist.
Noch dazu bedeutet eine billige, schwache Kamikaze Einheit einen hohen Verlust an Larven der den eigentlichen Vorteil der Queen abschmilzt und auf ein Normalpotential runterdrückt.

Ich hoffe es wird so eingerichtet das man als Zerg nicht auf den Baneling angewiesen ist um zum Lair zu überleben.
Ich persönlich bin kein Fan der Funktion da ich genug andere Einheiten habe die ähnliche Effekte erziehlen.

Mir fehlen bei Zerg noch so richtig lustige Sachen.
Beispielsweise Banelinge an eigene Enheiten anhaften bzw aufspringen lassen
( Ulli) oder eine größere Kugel mit Banelingen formen z.b. 5 Stück zusammen die auch entsprechend HP haben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Dread »

Mir fällt da gerade ein...
Der Baneling mach ja (wenn ich richtig informiert bin) 15 schaden +20 vs light.
Und ich gebe euch völlig recht, seine Kosten sind zu hoch dafür.
Aber mir ging gerade durch denn sinn...
Wenn man die 15 dmg basis auf 20 erhöhen würde, dann könnte er einen Marine ohne Upgrade One-hitten, was ihn um ein großes Stück effektiver machen würde, und unter umständen sogar seine Rolle als Suizid Einheit rechtfertigen würde...
Ich muss zugeben beim Baneling kenn ich mich nicht so recht aus daher stell ich jetzt mal ein großes Fragezeichen hinter meine Behauptung.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Antworten