[Einheit] Der Berstling (Baneling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von TomDe »

Der Baneling ist gut gegen Light [Masse und kleine Gruppe, nicht Einzelne(was geht, aber Verschwendung wäre.)], gut gegen Gebäude.
Er kann gegen Luft[Weder Masse noch Einzelne] nichts machen.

Wenn er auch noch gegen Heavy gut wäre, wäre die Breite wohl zu groß und man könnte es fast als Allrounder bezeichnen. Ihn nur die Luftschwäche zu lassen wäre wohl zu wenig, aber das behaupte ich jetzt nur. Meinet wegen kann er auch einen Bonus gegen Heavy haben, aber dann hätte er Bonus gegen Light, gehen Heavy und gegen Gebäude.
Dann kann man auch den Grundschaden einfach erhöhen.
Da du den Lightbonus gut findest, würdest du wahrscheinlich ehr den Gebäudebonus dagegen eintauschen? Ich halte den Gebäudebonus beim Baneling für wichtiger als einen Bonus gegen Heavy. So viel Heavy gibt es auf T2 nicht und selbst wenn würde ich ehr den Roach dafür konzipieren, weil er das nötige Aussehen für eine Rüstung gegen Heavy hat. Ich würde es gut finden, wenn der Roach gegen Heavy zu gebrauchen ist, weil seine Säure quasi so stark wäre, dass sie sich durch die härtesten Panzerungen frisst. Das ist eine coole Vorstellung. Der Baneling hat zwar auch Säure, was man genau so erklären könnte, aber ihn für Gebäude effektiv zu gestalten halte ich für Sinnvoller.
Da man als Zerg schon gerne mal ne PF oder ne dicke Verteidigungslinie einreisen möchte. Der Roach kann das ganz schlecht, weil er zu wenig Schaden macht in der kurzen Zeit in der er lebt. Man könnte ihm zwar mehr HP etc. geben, aber dann wäre er wirklich schon nen halber Ultralisk. Der Schaden des Roaches wäre nach wie vor zu schwach. Wenn man den gegen Gebäude hochschraubt würde ich das merkwürdig finden, zumal er nicht innerhalb kurzer Zeit ein Gebäude wegreisen kann, was ich gerade bei einer PF für sehr wichtig halte. Das ist definitiv Geschmackssache.
Es ist schwierig den Roach für diese Aufgabe effektiv zu gestalten.
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Vircon »

S.Crispy hat geschrieben:@Vircon
eine PF bei gelben mineralien umgehen? viel spass beim verlieren.
Als Zerg selber gelbe Minse suchen und den Gegner per Queen outproducing zerstören. Der Terra ist hier im Nachteil er produziert langsamer.
ach so, du denkst also, der terraner wird deine eco bei den gelben mineralien auch umgehen? kann ich mir nicht vorstellen.
gelbe mineralien geben, soweit ich ich weiß, doppelt soviele mineralien an die arbeiter ab.
diese eco beim gegner stehen lassen, wäre aus meiner sicht ein großer fehler.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Nein, ich denke nur das der Zerg mit seinen gelben Minsen durch die Produktionsmechanik der Zerg den Terra weit mehr unter Druck setzen kann als dieser mit einer gelben Exe.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von peffi »

der unterschied ist halt, dass du mit den zerg in dieser situation mehr zaster ausgeben musst um die eco vom gegner zu zerstören als der terra. du wirst ja glaub ich nicht 5 spine und 5 spores da hinstellen nur um so sicher zu sein wie der terra
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Zhydaris, one of the official StarCraft 2 Community Managers, has answered a few questions regarding the Baneling's functionality, interactivity and a slight look into it's psychology.

1. Last we heard, Banelings have a detonate command that causes them to instantly explode and deal damage no matter where they are on the map. The command is available even while the Banelings are burrowed. When using the detonate command, do Banelings have to unburrow before they detonate, or do they detonate underground and deal damage just the same?
The Banelings cannot detonate while burrowed, they have to unburrow first and then explode. I know what you’re thinking. “Hey, probably exploding while burrowed would be a better warfare tactic”. You must understand that exploding in the name of the Zerg is indeed a great satisfaction for a Baneling, thus they prefer to unburrow in order to showcase their enthusiasm for their role by exploding with a smirk on their face. If you zoom close enough you will see a little smile on their little glowing face of theirs. Ah, gotta love the Banelings.

2. While burrowed, will a Baneling explode the moment a unit passes nearby, or will it wait for your command?
They’ll wait for your command. If you don’t tell them to explode, they’ll just wait while staying burrowed. That’s nice for setting up ambushes.

3. If you tell a Baneling to Hold Position, will it explode if an enemy passes too close, or will it wait for your command?
They always wait for your command.

4. In SC1, telling Infested Terrans to attack-move caused them to go to the exact location you clicked and then explode at that exact location. To simulate a normal attack-move, you had to tell them to Patrol. Will Banelings behave the same way, or will they attack-move like everything else — moving until coming upon the first thing it can target?
They’ll not behave like Infested Terrans. The attack-move command is not going to be interpreted as “Go and explode at this location”, but rather as “Move to this location and attack any enemy unit. If you can’t spot an enemy unit, just sit there”.

5. What is the power/range of the Baneling's attack relative to the Reaper's D8 Charge and the Raven's Hunter-Seeker Missile
It’s comparable to a D8 Charge, yes, the explosion covers pretty much the same area.
Zu Punkt 5.

Eine absolute mega Frechheit. Wenn man schon soviel Knete für so eine Einheit hinblättern muss dann soll sie gefälligst auch nen größeren Radius haben als die behämmerte, kostenlose und via Kliffjump überall hin transportierbare Granate vom Reaper.

Als Explosionseinheit sollte man schon eine Ecke besser sein als eine dumme Granate.

:schlecht:


Hier nochmal Quelle ( kann man besser lesen)
http://forums.battle.net/thread.html?to ... pageNo=1#3
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von TomDe »

Ich mag die Reapergranate auch nicht, aber nicht vollständig aus dem selben Grund.

Der Baneling hat den Vorteil, dass er verbündete und eigene Einheiten nicht schädigt.
Die D8-Granaten tun dies schon.
Den Baneling kann man eingraben und unerwartet ausgraben, wie man es schon in einigen Videos sehen konnte.
Den Reaper nicht.

Ich glaube Baneling machen mehr Schaden gegen Gebäude als Reapergranaten, aber da bin ich mir auch nicht so sicher?

Finde Reapergranaten auf jeden Fall schlecht, weil sie zu heftig sind in Kombination mit Bonusdamage vs biological, dem Cliff Jump und der relativ hohen Bewegungsgeschwindigkeit.(Schneller als Zerglinge ohne Upgrade)
Logisch gesehen macht es Sinn, weil diese Antriebsdüsen auf dem Rücken machen einen bestimmt schneller als durch die biologie entwickelte Beine.
Aber diese Eigenschaft ist halt in der Kombination mit den ganzen anderen Eigenschaften nicht mehr fair in meinen Augen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Ja die Banelinge machen mehr Schaden an Gebäuden aber ich würde die 20 Schaden jederzeit für die ungeheure Flexibilität der Granate einsetzen da deren Schaden mit *The mines deal 30 damage + 30 against armored units and buildings although it appears to have increased as of December 2008* unglaublich vielseitig gegen Gebäude, Einheiten und schwere Einheiten einsetzen kann.

Die übrigen Zergeinheiten sind nicht sooo schlecht gegen Gebäude und wenn man dem Baneling die 20 Schaden abschneiden würde ihm aber die Option giebt auch 30 gegen armored zu machen wäre das ein unglaublicher Fortschritt. Ich denke da speziell an eine Art T3 Upgrade für den Baneling statt dem Speed damit er besser eingesetzt werden kann.

Ich bin ganz arg neidisch auf diese blöde Granate. 20 Schaden an Gebäuden spielt für den Zerg nicht so die Rolle aber eine Möglichkeit nochmal was gegen gepanzertes zu haben ist mehr als interessant. Bisher sind nur Hydra und Lurker dazu fähig und ich kann nicht verstehen warum die Reapergranate in ihrem Schaden so unglaublich flexibel ist und der Baneling so ein Schattendasein fristen sollte.

Ich sollte nicht immer auf den Infestet Terran rumreiten aber der war auch gegen Gebäude und Einheiten effektiv. Sogar einen Splash an eigenen Einheiten sowie eine Reduzieren von 80 auf 60 ( Gebäude) würde ich beim Baneling gut finden wenn man genauso wie bei der Granate 30+30 vs Armored /Buildings zur Verfügung hätte.

Da ich mir bewusst bin, dass der Aufschrei groß ist sage ich nochmal ich hätte das als Late Game Upgrade konzipiert weil ich das Speedupgrade nicht effektiv genug finde.
____________________________
Baneling --> Volatile Burst: 15 (+20 vs light) Attack Building: 80
Reaper --> The mines deal 30 damage + 30 against armored units and buildings
__________________________________________

Es wäre für Zerg traumhaft wenn man die 80 reduzieren und Splash an eigenen Einheiten opfern müsste damit man einen soliden 30(light ) + 30(heavy/buildings) bekommen könnte.


Ps: Bin ich eigentlich der einzige der diesen ekligen spinnenartigen oberen Teil des Baneling Gebäudes als Einheit ultra gruselig gefunden hätte ? Bild
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
AngrySc2Nerd
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2010, 19:47

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von AngrySc2Nerd »

Zhydaris:
"1 - The Banelings cannot detonate while burrowed, they have to unburrow first and then explode.
I know what you’re thinking. “Hey, probably exploding while burrowed would be a better warfare tactic”. You must understand that exploding in the name of the Zerg is indeed a great satisfaction for a Baneling, thus they prefer to unburrow in order to showcase their enthusiasm for their role by exploding with a smirk on their face. If you zoom close enough you will see a little smile on their little glowing face of theirs. Ah, gotta love the Banelings.
2 – They’ll wait for your command. If you don’t tell them to explode, they’ll just wait while staying burrowed. That’s nice for setting up ambushes.
3 - They always wait for your command.
4 – They’ll not behave like Infested Terrans. The attack-move command is not going to be interpreted as “Go and explode at this location”, but rather as “Move to this location and attack any enemy unit. If you can’t spot an enemy unit, just sit there”.
5 – It’s comparable to a D8 Charge, yes, the explosion covers pretty much the same area. "

Edit by Exekutor: Das hat S.Crispy bereits ein paar Beiträge über dir gepostet. Bitte erst in den aktuellen Posts in einem Thread nachgucken, wenn man etwas Neues gefunden zu haben glaubt ;)
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von BrotherDjango »

Ich muss also jetzt den Baneling kurz ausgraben, bevor er explodiert? Hoffentlich muss ich dazu nicht noch extra was drücken. Schade dass man Ihn nimmer unter der Erde explodieren lassen kann.
Zuletzt geändert von BrotherDjango am 04.02.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Lude »

Ich hab außerdem wo gelesen, dass die D8 Bomben vom Rächer keine eingegrabenen Einheiten zerstört. Man benötigt dafür Vision, was immer das auch sein soll. Und sie sollen nicht an Gebäuden haften. Für den Zerg ist es jetzt gut, da er die Einheiten schnell eingraben kann, bevor die Bombe explodiert. Und für den Terraner ist es gut, weil er ein Bomben bedrohtes Gebäude einfach hochheben kann um den Schaden zu entgehen. Doch was macht der Protoss? Das Force Field kann er ja auch nicht gegen die D8-Bomben verwenden. Das wär ja lustig, wenn die D8-Bomben zum Terraner zurück fliegen würden :D.
Lass darüber mal im Reaperthread weiter diskutieren. :wink:
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Dann kann ich ja hier wieder ne Baneling Frage anhängen.

Habe schon lange nicht mehr gefragt wieviel er nun kostet.
Meine letzten ( alt) Infos waren : 50 Minse + X Gas.

Zwar habe ich mich über den Schaden und die Reichweite beschwert aber wenn irgendeiner ne Quelle für nen angemessenen Preis parat hat ziehe ich das sofort zurück.

Hoffe halt er wird kosten effektiv.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Lude »

ich glaub 25 Minz und 50 Gas + 10 sec Bauzeit.
Allerdings ist das schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab dürft irgendwann letzten Sommer gewesen sein.

Edit: http://starcraft.incgamers.com/wiki/Baneling
Die Seite wurde allerdings auch im letzten Sommer zuletzt bearbeitet
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von BrotherDjango »

50 Gas? Hoffentlich gibt es Spiel auch genügend davon. Das kann sonst eine sehr teure Angelegenheit werden, wenn jemand jetzt mit 50 Banelingen eine Basis stürmen möchte. Und ob sich das vom Schaden her lohnt? Man muss ja auch noch die Kosten für Zerglinge berücksichtigen. Okay, die sind ja sehr billig aber Kleinvieh macht auch Mist!
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von S.Crispy »

Wenn man soviele von denen baut wie in den vielen Videos kann man sich keine Ullis, Infestoren oder MUtas mehr leisten weil man das Geld für die Knallerpsen ausgegeben hat.

Zerg benötigen mehr Gas als früher. Detektoren kosten erstmals Gas und nicht wenig. Infestoren kosten mehr Gas als Defiler. Broodi kostet mehr Gas als Wächter.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von TomDe »

Genau.
Kleinvieh macht aus Mist. Das beschreibt die Zerg sehr gut. ^^

Spaß beiseite. ^^
Banelinge machen ordentlich Schaden an Gebäuden.
Du kannst bereits mit wenigen deinen Gegner überraschen und wichtige Produktionsgebäude zerstören. Zusätzlich schrecken Banelinge Nahkämpfer ab, wodurch der Feind mit only Nahkämpfern sich nicht gegen Banelinge wehren kann.
Wenn man sich dann noch überlegt, dass man sie quasi wie Spinnenminen nutzen kann und sie überraschend unter Einheitenverbänden ausgräbt, dann bringen noch nicht mal Fernkämpfer etwas. Walls der Terraner kann man damit auch super durchbrechen und ein Terraner ohne Wall ist ein toter Terraner. ^^
Ebenfalls kann man sehr leicht Pylone zerstören und die haben jetzt sogar noch weniger HP als noch in SC:BW. Das heißt selbst Protoss lassen sich damit sehr schnell lahmlegen.
Der Baneling ist eine sehr gefährliche Waffe.
Antworten