[Einheit] Der Zergling

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oSwooD
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von oSwooD » 29.05.2010, 12:19

Hier sind auch effektiv eingesetzte Linge zu sehen...mit Muta's in Kombination...aber das Ende ist explosiv :D

http://www.youtube.com/watch?v=_ky2JqQFchk

http://www.youtube.com/watch?v=bIpvTVcn7Zo
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sMk
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von sMk » 29.05.2010, 12:28

S.Crispy hat geschrieben:Kann man im Grunde genauso mit Hyden oder Ullis machen :-)
Ne im ernst mit burrow movement bei Roach hat man auch denselben Effekt.
Im Gegensatz zu SC1 giebt es burrow nicht mehr im T1 was bedeutet die Natural des Gegners kann nur schwer oder nicht mehr belagert werden.
naja also mit nem fast hatch hab ich schon recht schnell burrow, kostet ja kaum was zum entiwckeln und bis dahin haben einge noch nicht expanded, nachdem ich bis dahin schon wissen sollte wo er seine base hat kann ich meine linge ja schon dort stehn haben u sobald das upgrade fertig is grab ich sie ein...bis jetzt hat das immer recht gut funktioniert wenn ichs probiert hab, auch gegen platin/diamant league leute.. und is klar dass man das mit allen ground units machen kann, nur sind linge da ein bisschen kosten u versorgunsg effektiv er als wie ich grab da ueberall nen ulli od zwei ein..bzw DANN dauert das ja wirklich zu lang ;)

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ReinheitDerEssenz
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 05.09.2010, 18:14

hmm hate suchfunktion.

wer baut eigenltich noch des crack upgrade? ich find des merkt man eh kaum. oder des spiel wurde durch was anderes entschieden.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 05.09.2010, 18:28

Das Crack Upgrade ist weit weniger stark als noch in SC1. Der Tooltip damals war falsch und es brachte ja fast 50% mehr Angriffsgeschwinidgkeit damit waren Zerglinge primäre Schadensquellen.

Heute dagegen sind sie nurnoch Schatten ihrer alten Stärke. Speziell im T3 konnten die damals noch so richtig effektiv genutzt werden und in Kombi mit dem fressenden Vergifter oder dem dunklen Schwarm waren ihre Möglichkeiten so viel besser als heute.

Heute kann man sie im T3 gerade mals als A-Move Meatshild verwenden. Ich verstehe nicht warum Blizzard es zulässt das unsere Linge so lächerlich geworden sind und da ändert die neue Änderung(kommender Patch 1.1) mit den Tanks nur wenig ...
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Xyonon » 06.09.2010, 10:36

Durch die verbesserte KI und die 3D-Grafik, die es den Lingen erlaubt sich in nicht nur 8 Richtungen zu bewegen und so ihre Ziele viel schneller zu surrounden, empfinde ich als Buff genug um den Crack von 30% auf 20% zu verringern. Linge waren effektiv zu heftige DD's. Sie sind immernoch sehr stark, sofern man sie nicht gegen Banelinge, Kolossi und der Gleichen einzusetzen versucht... Das Crack-upgrade spührt man aber enorm. Es macht einen enormen Unterschied, ob jetzt 100 Linge 500 Schaden oder 600 machen.

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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 06.09.2010, 11:00

Die KI wird von diversen Leuten als Grund vorgeschoben aber sie ist nicht gut genug. Eine deutliche KI Verbesserung haben die Tanks erlebt aber Zerglinge blockieren sich trotzdem noch viel zu oft. VieleLeute wollen nur nicht sehen das die KI immernoch nicht so rund leuft wie sie könnte.
Linge waren effektiv zu heftige DD's.
Warum zu heftig wenn SC1 das best Balancing hatte ?

Zerglinge sind schwächer das ist einfach ne Tatsache man muss sie nur um ein Hauptgebäude versammeln und sie brachen heute wesentlich länger um es zu zerstören.
Und an alle *oh die KI macht sie ja viel besser* die Fernkämpfer haben auch alle ne neue KI sodass sich beispielsweise Marines oder Zealots noch mehr klumpen da bringt der schnellere Surround rein garnichts mehr.

Fernkämpfer stellen sich schneller auf und klumpen besser zudem können sie auch in 8 Richtungen laufen also warum soll der KI Bonus vom Zergling besser sein als der vom Marine ?
Bisher konnte mir das noch niemand schlüssig erklären.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von ReinheitDerEssenz » 10.09.2010, 20:14

da muss ich s.crispy zustimmen. war ja am anfang auch der meinung dass die linge dank der ki guten buff gekriegt haben. is auch so aber im vergleich zu den anderen bringts net viel. zerglinge ohne speedupgrade sind ziemlich wertlos, crackupgrade is mir zu teuer ums zu erforschen. auf t3 nehm ihc ullis oder broodis.
in sc1 ham die ja hauptgebäude einfach umgehauen wie nix. und jetz is schlimm wenn die bissl weiter auseinander stehen dann kommts einem so vor wie auf nem parkplatz auf dem die leute 2 oder 3 parkplätze besetzen mit ihrem auto.
also so viel besser find ich die ki nun auch wieder net
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Pok1990 » 18.09.2010, 07:21

naja auf t3 muss der Ling ja jetzt quasi mit einheiten wie Ultralisk, Brutlord, Hydra konkurieren...

die hydra macht echt fett schaden : 12 dmg /0,86 sek
die Ultralisk macht auch sehr großen schade im gegensatz zum vorgänger in sc1
Ultralisk 15+(20 gg amored)/0,86 sekunden

der Brutlord macht bereits nen angriff wo kleine Zerglinge/brütlinge rausploppen und somit auch dmg machen...

so und mit diesen Units mussn Zergling DÄMÄTSCH-technisch konkurieren... in sc2




in sc2 hatte er als Konkurennt nur: Hydra... vlt noch Muta aber die war ne Harrasment-unit
ultis hatten damals keinen Schaden.. und Wächter waren auch belagerung aber halt Langsam... damals war die Kombi DS+ Linge sehr stark

heute is der DS weg... und der Ultralisk hat einen 180° 2range Splash...

in Ordnung finde ich es allerdings nicht...
ihr müsst auch überlegen: Terraner und Toss haben viele mittel bekommen um Linge effektiv zu kontern: Hellions 2 Schläge X Linge down da bringt ihnen nichtmal Speed oder Crack was..

--> Kollosse/ FF
--> Storms sind immer noch da PLUS Kollosse und FF
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Xyonon » 18.09.2010, 13:20

Linge mit Speed sind schneller als Hellion ... Und der Storm hat auch nen mega nerf hinter sich (range von 2.5 auf 1.5). Linge sind und bleiben praktisch Gratistruppen oder Meatschilder oder super schnelle Wegabschneider oder Surrounder. Sie benötiken kein Gas wie z.B. Hyden oder Ullis. Naja, der Crack könnt trozdem höher sein. Hab gelesen der war früher nicht 30% sondern 50% und heute noch 20% :/

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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Cyric » 18.09.2010, 13:57

in Ordnung finde ich es allerdings nicht...
ihr müsst auch überlegen: Terraner und Toss haben viele mittel bekommen um Linge effektiv zu kontern: Hellions 2 Schläge X Linge down da bringt ihnen nichtmal Speed oder Crack was..
In SC1 gab es dafür den Feuerfresser.


Ich mag den Zergling so wie er ist. Mit keiner anderen Einheit kann man so geil surrounden. Ausserdem können Zerglinge sauviel Schaden machen. Sind dafür aber halt sehr schwachbrüstig ^^.

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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 18.09.2010, 14:33

Ein Buff im Lategame wäre trotzdem nicht schlecht wenn man die Zusatz(Buffs) gegenüber früher bei Marine und Berserker betrachtet.
Wäre zum Bleistift nice wenn das Adrenalin Upgrade wieder so stark wäre wie früher.
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Cyric » 18.09.2010, 14:56

Adrenalin ist jetzt im Grunde wie die anderen dmgupgrades. Mit dem Unterschied das es sich immer stärker auswirkt je weiter auch der Grundschaden durch die normalen dmg-upgrades erhöht wurde. Wenn nen zergling 5 Schaden hat, bekommt er mit dem Upgrade praktisch 1 schadenspunkt extra. Wenn er aber 8 Schaden austeilt bekommt er mit dem Upgrade 1.6 Schaden mehr und würde somit insgesamt knapp 10 dmg machen. Wenn man dann noch bedenkt das man für 50 minerals ja zwei von den viechern bekommt hat man umgerechnet ne extrem schnelle Bodeneinheit mit 2 * 35 hp und 2 * 10 dmg. ( so gesehen wirkt sich ein dmgupgrade immer doppelt bei zerglingen aus da man ja 2 * 1 schaden extra bekommt)

Ich würde das upgrade wie gesagt nur als das 4.+ 4.5 Waffenupgrade sehen, ähnlich wie das Ultraliskenupgrade das 4.+5. Schildupgrade ist.

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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 18.09.2010, 17:36

Warum soll es aber in SC2 zu stark sein wenn das Adrenalin Upgrade wieder so mächtig wäre wie früher ?
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von Pok1990 » 18.09.2010, 18:36

wie schon gesagt... der Zergling muss ja im gegensatz zu früher mit anderen Konkurennten mithalten...


gegen Leichte Units hat er sich weiterentwickelt --> Baneligs und gegen Gepanzerte macht ein Ultralisk einfach mehr dmg als eine meute zerglinge... und ich ich schon erwähnt habe: terra´s und Toss haben gute möglichkeiten gefuden zerglinge zu kontern.

früher gav es Feuerfresser und Storm..

heute gibt es feuerfresser mit Speed!!! und Storm UND Kollosse...
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Re: [Einheit] Der Zergling

Beitrag von S.Crispy » 18.09.2010, 19:00

Mir ist schon bewusst das es jetzt Hydralisk, Roach und Ultralisk giebt aber dieses ( er muss mithalten) erklärt nicht warum das Crackupgrade schwächer ist.

Damals konnte man beispielsweise zwei Crack-Speedlinge irgend eine Exe angreifen. Der Einsatz des Zerg war mit 50 Mineralien unglaublich gering aber der hohe Schaden den die Linge anrichten konnten wenn man sich ihnen nicht widment machte es gefährlich. Der Gegner war also gezwungen zu jederzeit jeden Zergling an den verschiedenen Gebäuden zu entfernen weil diese mit ihrem T3 Upgrade eine unglaubliche Rolle erfüllten.


Diese Rolle giebt es in SC2 nicht mehr.

Das alte Crackupgrade wäre viel viel viel besser auch wenn es Ultralisken und Banelinge giebt.


Wenn der Zergling mit den anderen Zergeinheiten mithalten soll dann müsste man mir erklären wie der Cracknerf dies bewerkstelligt hat.
Ich glaube nicht das es zu stark wäre immerhin hat der Hellion AoE eine größere Reichweite als der des Feuerfressers und der lustige Archon killt nun One-Shot Zerglinge ohne Rüstungsupgrade.
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