[Einheit] Der Ultralisk

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Zwos »

man muss jedoch bedenken das ne Horde Banelinge an nen Tank kaum rannkommen. Nen Uli, vor allem mit Panzerupgreade kommt da ohne Probleme durch. Und genau da sehe ich auch den Uli.
Durch die noch mehr dmg gegen Gebäude sehe ich jetzt auch endlich den Vorteil eines Uli drop mittels Overlord... vorher habe ich dieses upgreade niemals! erfürscht.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

@Exe
Ich finde der Ultralisk hat doch genau die gleiche Rolle, wie er sie auch schon in StarCraft 1 eingenommen hat
Dieser Punkt ist aber in letzter Zeit sehr in mein Interesse geraten.
Mit dem Wegfallen von DS fehlt uns Zerg die Möglichkeit den kurzen aber gefährlichen Weg zum Fernkampf-Gegner zurückzulegen.
Bisher war der Ultralisk sehr sehr schlecht und obgleich dieser (Schadensfresser) nie gebaut wurde und DS nicht zur Verfügung steht konnten die Zerg irgendwie überleben.

Daher denke ich mir das diese Tankaufgabe von früher welche vom Ulli und DS übernommen wurde mittlerweile stark an Bedeutung verlohren hat.
Natürlich mochte ich den alten Ulli aber mal ein Aufruf an alle die momentan finden er könne nicht mehr so gut Tanken wie früher : " Kennt ihr Situationen in denen ihr verlohren habt weil eich kein Tank zur Verfügung stand ? ".

Via Roach und Zergling bekommt man beispielsweise Banelinge an jedes Ziel.

Für mich muss ich diese Frage mit *Nein* beantworten was wiederum bedeutet das seine alte Rolle nicht benötigt wird.
Natürlich hat jeder eine andere Meinung dazu aber ich frage trotzdem ob der Zerg immernoch einen T3 Tank braucht ?

Was wäre beispielsweise wenn er ein starker Fernkämpfer wäre der richtig heftig die anderen Zergeinheiten mit seinem Angriff unterstützen würde ? Hätte er dann mehr Sinn bzw wäre das Pathing dann noch so problematisch ?

Viele Spieler halten sich einfach zu sehr am Bild des alten Ullis fest. Daher stelle ich halt einfach mal in den Raum : Was wäre wenn er nicht mehr Tanken braucht ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du hast meinen Beitrag glaube ich etwas missgedeutet. Ich bin nicht der Meinung, dass der Ultralisk die gleiche Rolle hat wie in StarCraft 1, er spielt sich nur gleich; Soll heißen, dass er ohne Micro effektiv ist.

In StarCraft 2 ist er definitiv weniger Tank als noch in StarCraft 1, weil der Schadensoutput der Einheiten noch einmal deutlich gestiegen ist (also das Schaden/HP Verhältnis ist kleiner geworden). Deshalb gibt es eigentlich gar keinen echten Tank mehr. In StarCraft 2 ist der Ultralisk definitiv zum Damagedealer avanciert, da er nicht nur Gebietsschaden verursacht sondern auch gleich noch mit mehr Schaden daher kommt. Früher haben die Cracklinge den Schaden ausgeteilt und der Ultralisk lief mit, da die Marines relativ nutzlos gegen ihn waren (auch ohne Dunkelschwarm). Nunmehr würde ich eher vor Ultralisken als vor Cracklingen weglaufen, da der enorme Gebietsschaden des Ultralisken alle kleinen Einheiten ziemlich schnell zerlegt. Natürlich ist er auch teurer geworden und natürlich bekommt man ihn auch schneller tot - ich sage nicht, dass es unfair ist. Aber der Wechsel vom Tank zum Damagedealer (natürlich hält er immer noch vergleichsmäßig viel aus, ist aber wie du auch schon sagtest deutlich leichter zu töten als in SC1) geht für mich nicht unbedingt mit einem Wechsel der Spielweise einher, da ich den Ultralisken immer noch mit einem T-Klick zusammen mit dem Rest meiner Armee in die Basis des Gegners schicken würde.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich halte es halt für schwierig das mit eine der teuersten Zerg-Einheiten so schwer zu beherrschen ist .
Für seine Funktion mag der Angriffsbefehl zwar ausreichen doch irgendwie muss man ja das Micro des Gegners auskontern können.

In den Videos eine Seite vorher hätte man ja beispielsweise Zerglinge gegen die Marauder schicken können doch diese haben ja schwierigkeiten an dem Brocken vorbei zu kommen.
Micro mit dem Ulli bedeutet für mich mich persönlich auch die Möglichkeiten andere Einheiten *mit ihm* oder um ihn herum zu steuern und da habe ich doch arge Probleme.

Der Cleave Schaden wurde übrigens drastisch reduziert was aber leider nicht im Patchlog stand.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

dachte des liegt dran dass der nurnoch 15 dmg macht +25 gegen armored. aber kann mich auch täuschen
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Der Splash-Cleave beträgt nicht mehr 100% d.h die anliegende Einheit bekommt keine 15 bzw den Schaden mit Bonus ab.
Blizzard hatte eigentlich mal versprochen solche unsichtbaren Prozentual Dinger zu vermeiden aber naja.
Team Liquid hat mehrere Threads wie sich der Schaden zusammensetzt und im Editor steht es glaube auch. Kann es selber nicht genau sagen aber sind weniger als 50% Cleave.

Wenn er tatsächlich nun eher als DD gebaut wird und nicht mehr tanken muss kann man sich ja immernoch üblergen ob man ihn wie das frühere Konzept als Fernkampf realisiert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Das find ich ganz schlecht. Der Ulli ist richtig unattraktiv geworden. Und soll mir doch bitte einer sagen, dass wenn n Space Marine 3 mal von so nem riesen vieh abgeschlagen wird, man dann noch lebt!? Ist doch kacke. Die 25 Schaden waren ok. Wär geiler 25+15, anstatt 15+25...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Pok1990 »

also von dem was der Ulli jetzt draufhat sollten die Kosten ein wenig Reduziert werden finde ich... vlt weniger gas...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von angstinator »

Sers!

Viele kennen ja die ganzen tauglichen youtube sc2 channel wie HD, HomerJ, Husky etc. Allerdings sind die Pro Gamer Replays ja nicht auf die entsprechende Strategy oder Unitkombo getagged. Wollt mal fragen, ob jmd gute Links hat zu spannenden Matches mit gekonntem Baneling oder Ultralisken Einsatz?
Bild
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

kann ja mein letztes spiel vorm aufstieg in die platin liga posten. hab da auch ullis gebaut um in die terra base reinzukommen.

http://rapidshare.com/files/393343203/K ... eplay.html

schaus dir an und sag wies dir gefällt^^
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von angstinator »

Suche eher kommentierte Videos, also die ganzen gespeicherten Livestreams etc von den Pros! Würd gern mal sehen, ob da jmd mal Ullis spielt. Weil das mal Ausprobieren ist ja auch mal fein, aber oft gewinnt man dann mit Ullis, hätte das Spiel aber ohnehin geworden. Aber bei den Pro Games ist der Sieg das oberste Ziel und es kann jede Unit zählen bei den Makro Skills. Erinnere mich da auch an n Video zu Beginn der Beta im Februar oder März, in dem ein bekannter Spieler auf Ullis ging, aber das voll in die Hose ging. Naja vllt findet sich sowas mal in aktuellen Videos, vor allem seit dem letzten Patch. Glaube aber in den Pro Fights geht eher kein Zerg auf die Viechers^^
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ist eh schwer ein Zerg Pro-Game mit T3 zu sehen. Selbst Broodis sieht man im Pro Bereich selten und die sind ja recht gut.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Pok1990 »

Schönes spiel =)
war aber erstaunt das der terra deinen Ersten push halten konnte... O.O

hatteste ja relativ viel Ultis ...

am ende haben sie ja denke ich auch den Sieg gebracht. ... gott hast du viel geext XD
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ja ich wusst net wohin mit den mins^^
den ersten push war mein problem ich wollt mit den hydras die panzer umhauen und dann ham sich einige von den ullis halt die ganze zeit im weg und am rand vom plateau gestanden. wär ich mit denen rein wärs kein problem gewesen.

aber der nerf vom ulli kommt mir eigentlich berechtigt vor. bzw die 150 hp weniger. der bracuh trotzdem noch ne weile bis er stirbt
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Die Frage aber hast du die Ullis gebaut wegen Schaden oder Tankverhalten ? Gleichzeitig die Frage ob man dasselbe nicht auch mit anderen zergeinheiten genauso gut realisieren könnte oder ob das NUR mit dem Ulli ging was du vor hattest.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten