Zerg vs Protoss

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Hydralisken sind *leicht gepanzert*.
Zerglinge zerlegen Immos in einem Ressourcentechnisch günstigen Verhältniss.

Hyden büßen gegen das *harte Schild* des Immos nur zwei Schadenspunkte ein und reduzieren dieses mit dem schnellen Angriff in kurzer Zeit.
Hyden können über Force Field hinweg ballern.

Sobalt der Toss Force Field nutzt sollte man den Einsatz von *Eingraben* in Erwägung ziehen.

Die Gefahr gegen Toss ergiebt sich erst in der Kombination aus Zealot und Immo da man den Zealot-Konter Roach nurnoch schwierig einsetzen kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
huggers
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2010, 15:00

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von huggers »

S.Crispy hat geschrieben:Hydralisken sind *leicht gepanzert*.
Zerglinge zerlegen Immos in einem Ressourcentechnisch günstigen Verhältniss.

Hyden büßen gegen das *harte Schild* des Immos nur zwei Schadenspunkte ein und reduzieren dieses mit dem schnellen Angriff in kurzer Zeit.
Hyden können über Force Field hinweg ballern.

Sobalt der Toss Force Field nutzt sollte man den Einsatz von *Eingraben* in Erwägung ziehen.

Die Gefahr gegen Toss ergiebt sich erst in der Kombination aus Zealot und Immo da man den Zealot-Konter Roach nurnoch schwierig einsetzen kann.
D.h. du würdest zu Hydras raten?
Benutzeravatar
nachtnebel
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 28.03.2010, 13:40

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von nachtnebel »

Okay mein Fehler: Hydren sind leicht gepanzert, fallen aber dennoch so schnell dass mir der Unterschied nicht sonderllich auffällt.
quod me nutrit me destruit
huggers
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2010, 15:00

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von huggers »

nachtnebel hat geschrieben:Okay mein Fehler: Hydren sind leicht gepanzert, fallen aber dennoch so schnell dass mir der Unterschied nicht sonderllich auffällt.
Das ist genau mein Problem. Gegen die Immortals fällt alles ziemlich schnell.
Hydras sind meine Lieblingseinheiten und sind, im vergleich zu Mutas, in Massen produzierbar, aber dennoch in der Lage Air zu countern.

Ich mag Mutas nicht sonderlich. Sie sind zwar wirklich schnelle Air Einheiten. Sterben aber wie die Fliegen und sind verdammt teuer. Und ich spiel Zerg gerade so gerne weil man in großen Massen auftritt.
huggers
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2010, 15:00

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von huggers »

Xantis hat geschrieben:
huggers hat geschrieben: Mal so am Rande: Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Einheiten und ihren zugehörigen Schadens- und Rüstungsarten?
Hab ich auch mal gesucht - konnte aber nichts finden. Naja.
Wirds bestimmt irgendwo geben. ^^
Wenn du was hast, lass es mich bitte wissen. :)
http://www.starcraft-source.com/

Hab ich vorhin gefunden. Ist nicht ganz eine Tabelle, aber vll trotzdem hilfreich.
Benutzeravatar
nachtnebel
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 28.03.2010, 13:40

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von nachtnebel »

Ich verlasse mich immer auf Mutas.
Anfangs setzte ich den Gegner so gut wie möglich unter Druck und ziehe schnell zumindest ne 2te Exe hoch, scheffelt man dann Gas aus 5-6 Geysiren kann man auch Mutas in "Massen" morphen. Man sollte aber nicht zu viel Gas für Roaches oder Hydras ausgeben, aber dennoch genug um dem Gegner glauben zu machen, man würde es mit Ground Units versuchen.

Aber im Grunde brauchst du mMn ein paar Mutas schon vorher um deinen Gegner mit kurzen Hit&Run-Aktionen unter Druck zu setzen.
quod me nutrit me destruit
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Mäxiläx »

Hiho,

Ich wusste net ganz wohin, und wollte auch kein neuen Beitrag erstellen, daher frage ich mal flott hier:

Wie kontert man Zerg die auf mass Ling/Hydras und Mutas gehen. Ich versuche die Mutas mit Phönix zu kontern, und die Hydras mit Bersis, die bersis werden aber meistens geblockt von Zerglingen und kommen an den Hydras nicht ran, meistens gewinne ich doch den kampf wenn auch nur sehr knapp. Der Zerg schafft es aber in einer ziemlich kurzen Zeitraum wieder so eine große Armee aufzustellen sodass ich mit dem Nachproduzieren der Einheiten net nach komme und überrennt mich einfach.
Kolosse kann ich in diesen Zeitpunkt net bauen da ich das ganze Gas in Phönixe stecken muss und ein paar Sentrys und den Speed up für bersis.

Hier sei auch noch gesagt das der Zerg immer nur 2 exen hält (ich lasse meistens eine 3. nicht zu) trozdem überrent mich der Zerg mit übermassen an Einheiten auch wenn davor der Kampf ziemlich verlustreich für beide Parteien gewesen ist komme ich nicht hinterher mitm nachProduzieren. (ich weiss ich wiederhole mich;))

Overlord töten mit Phönixen hat anscheinend auch nichts gebracht.
Ich poste hier weil vieleicht auch die Zerg Spieler eine bessere antwort parad haben, wie man das auskontern kann.

Mit einem Replay kann ich leider nicht dienen, ich versuche zwar nochmal einen hochzuladen, finde aber den Replay Ordner nicht. Habe auch schon in diversen Threads nachgeguckt. Ich habe Vista vieleicht ist da irgendwas anderster und kann mir sagen wo ich die finde.

danke schonmal in vorraus.

mfg
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Eine Kombination aus drei Einheitentypen zu kontern erfordert natürlich auch einiges an eigener Finesse. Daher kann man jetzt nicht sagen baue einfach XY dann packst du das schon.

Als Zergspieler kann ich dir aber folgendes raten.

Zealots mit Speedupgrade sind sowohl Zerglingen als auch Hyden bzw der Kombination aus beiden überlegen.
Ohne Roach oder Baneling kann sich der Zerg nur schwer gegen eine gute Zealot Armee wehren.

Das Problem der Mutas ist etwas größer. Die Frage die man stellen muss ist wie beweglich setzt der Zerg die Mutas gegen dich ein ? Hat er sie in seiner Armee oder kommt er an den unmöglichsten stellen und ärgert dich damit ?

Wenn er die Mutas in seiner Armee benutzt und deine Zealots damit beharkt rate ich dir zum Guardian Shield . Dieser reduziert den Schaden der Mutas stark und Mithilfe einiger Stalker müssen sich die Mutas verziehen.

Der Thread behandelt aber witzigerweise gerade das umgekehrte Matchup wo Zergspieler fragen wie sie Toss auskontern können hihi :-)


Versuch das nächste mal auf das Linge, Hydra, Muta Problem mit Zealot,Sentry und Stalker zu antworten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Mäxiläx »

Ich danke für deine Antwort.

Ich habe gerade nochmal das Replay geschaut und bei den ganzen stress den der Zerg verursacht hat (er hat mit mutas meine Arbeiter getötet, und in die Armee genommen wenn ich angegriffen habe). Es war viel zu ein stressiger match und ich habe eine kurze Zeit vergessen Einheiten nachzubauen. Das ist der Nachteil an den Warpgates, man muss immer die Kamera verschieben und erst aufwendig rumklicken damit Einheiten kommen anstatt eine Tastenbelegung und Hotkey.

mfg
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Um das ganze etwas umzudrehen kann ich natürlich im Umkehrschluss zu einer Ling, Muta Kombo auf Seite der Zerg meinen Kameraden an's Herz legen.

Aus mindestens zwei Basen fällt genug ab um sich mit einer großen Armee Linge und Mutas den Rücken zu stärken. Darüber hinnaus kann man nach der anfangs gefährlichen Phase einige Crawler setzen da man bei der Strategie die primär auf Muta und Ling zurückgreift viele Mineralien über hat.

Dabei muss aber konstant aggressiv sowohl mit Lingen als auch mit Mutas auf der Karte herumgeschwirrt werden damit man den Gegner nie aus den Augen verliert.
Einen offenen Kampf sollten die Mutas dabei allerdings nie suchen.
Sollange man deren Anzahl Stück für Stück durch nachbauen und sorgfältiges taktieren erhöhen kann macht man zumindest einem Protoss arge Probleme.

Dessen bunte Bodenarmeen schaffen es normalerweise nicht mit einer großen Anzahl von Mutas klarzukommen und genauswenig kann er sich den Verlust von Stalkern durch Linge leisten.
Beste Möglichkeiten für den Toss ist hier ein guter Umgang mit den Sentrys und deren Fähigkeiten damit er sich lange genug vor den Lingen schützen und seine Stalker etwas abdecken kann aber immernoch Druck auf die Mutas ausüben und verhindern das der Schwarm zu groß wird.

Ab einer bestimmten Menge an Mutas (kann) es sein das wirklich nurnoch geschickter Einsatz von Storm eine Lösung ist auch wenn das mega sakrisch schwer scheint und viel verlangt ist.


Ling und Muta Kombo kann man also knapp zusammenfassen in:
Für den Zerg -->
Mit Ling und Muta Druck ausüben aber konstant aufstocken. Möglichst alle Bodenfernkäpfer mit den billigen Lingen zerstören bis die kritische Masse an Mutas erreicht wird.( Giebt auch Notfallplan mit Nydus und Ling usw aber darauf will ich mal garnet eingehen )

Für den Toss
--> Nicht von den Kombinationen beeindrucken lassen. Ruhig bleiben und das Schlachtgetümmel mithilfe der Fähigkeiten aufteilen und die Probleme separat angehen. Linge branden an Zealots ab und Mutas fürchten einen fairen Kampf mit Stalkern.
Speziell wenn sich Tosseinheiten unter dem Schild befinden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von angstinator »

Gegen Mutas sind Stalker und Protektoren mit Schild schon echt super. Muss man halt aufpassen, dass man sich die Stalker dann nicht von Groundunits zerfetzen lässt. Sollte man auf jeden Fall scouten, ob ein Zerg wirklich massiv auf Mutas geht, dann lohnen die Stalkers.
Bild
chupchup
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2010, 08:55
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Dortmund

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von chupchup »

Gerade hatte ich gegen einen Protoss gespielt und gewonnen.
Der Kerl hatte aber eine sehr interessante und für mich völlig neue Taktik angewendet.
Schaut es euch mal an.

http://rapidshare.com/files/385975126/G ... .SC2Replay


Match geht ca. 7min.

Liebe Grüße
wuts dat?
i herp i derp?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von GarfieldKlon »

Der Protossspieler hat einfach ein Proxy Gate gespielt.
Blöd für ihn war ja nur das du gleich mal mit 6 Zerglingen einen kleinen Rush gemacht hast und natürlich dort nichts gefunden hast, ausser hilflose Sonden :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
chupchup
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2010, 08:55
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Dortmund

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von chupchup »

Mh ja stimmt. Wie gesagt, mir war das einfach neu. Der hat trotzdem gut ärger gemacht :D

Sieg ist Sieg!
wuts dat?
i herp i derp?
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Zerg vs Protoss

Beitrag von Thial »

Ich hab ziemliche Probleme mit frühen Void Rays, besonders wenn er mit ca. 3 Stück sehr früh kommt und sich einmauert, sodass ich ihn nicht groß stressen kann.
Wenn ich seh dass er mauert, geh ich meist recht schnell auf Luft, aber irgendwie klappt das nicht so recht gegen die void rays :(

Sollte ich lieber hydras, mutas oder corruptors als Konter nutzen?
Antworten