Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Grauer Prophet »

Hallo liebe SC2 community,
in letzter Zeit musste ich leider feststellen, dass ich nur noch gegen Protoss schwere Probleme habe, da sie nach Patch 11 oftmals nurnoch auf Phoenixe und Warp-Rays gehen, gegen die ich keinen passenden Konter finde.

Natürlich werdet ihr euch denken, Hydralisken, was denn sonst, aber meine Lieblingseinheiten aus Starcraft sind nun leider so verkrüppelt langsam, dass sie keinen geeigneten Schutz mehr bieten.
Während die Warp-Rays meine Gebäude grillen, zerschießen die Phönixe meine Overlords und wenn dann meine Mutas angerollt kommen die Phönixe blitzschnell quer über die Map und, naja, tun das, wozu sie gedacht sind. Kommen dann noch Carrier hinzu, kann man selbst Hydras in großer Zahl vergessen.

Dank der AA-AB Billardkugel-Geschütze der Toss, fällt sogar gegenharrassen schwer, Speedlinge kommen nich mal in die Nähe der Eco, Mutas werden von den Phoenixen un Geschützen blitzschnell zerschossen und selbst mein heiß gelibter Baneling-drop hat keine Chance.

Vielen von euch wirds schon auf der Zunge liegen: " Expande soviel du kannst und sperr ihn in seiner Basis ein."
Haha, lustig, wie denn ohne Overlords und wie kann man Air-Units einsperren? :?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich auch mal wieder einem Toss in den Arsch treten kann. :D
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Unsterblich »

Meine Güte bist du eine Heulsuse :augenroll:
Und jetzt werden sicher wieder viele schreiben "" Das ist ja genau umgekehrt, die Zerg haben die besseren Lufteinheiten "" ....... buhaha
Es kommt doch immer auf deine Taktik drauf an wie du andere Einheiten konterst, und außerdem nur eine Taktik zu verfolgen ist auch eine schwachsinnige Idee.
Du als Zerg Spieler musst doch die stärken deiner Rasse ausnutzen, und das heißt bei Zerg nun mal so früh wie möglich EXEN und in Massenproduktion gehen.
Zurzeit sind die Zerg die stärkste Rasse (persönliche Meinung - nicht ernst nehmen), die Zerg gewinnen fast jeden CUP.
Zuletzt geändert von Unsterblich am 13.05.2010, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
Zergmon
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 26.12.2007, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Zergmon »

Oha,

halt dich mal ein bisschen zurück!
Er frägt lediglich nach einem möglichen Konter.

Kann die leider auch nicht ganz helfen, musste noch nie gegen die combo spielen.
Allerdings denke ich, dass dir nur Hydn als conter bleiben.
Hast du schonmal versucht die map und deine Basen mit Tumoren voll zu schleimen?
Dann flitzen die Hydn :). Und ganz wichtig ist die Reichweite der Hydn... erforschen!
Bild
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Grauer Prophet »

@Unsterblich:
Meine Güte, ich habe doch nur eine einfach zu verstehende Frage gestellt, weder gesagt, dass dieses und jenes imba ist, noch rumgeheult.
Ich hab blos gesagt, dass ich mir gegen Toss schwerer tu, wie man sowas nur als Heulen auffassen kann :denk:
Vielleicht ein bisschen zu viel geraucht, heute?

@Topic: Das erfordert leider wieder viel Macro, allerdings hab ich das früher öfters mit T2-Ovis gemacht, bis ich keinen merklichen Vorteil gefunden habe(natürlich bis auf die erhöhte Geschwindigkeit!)
Corrupter würden glaube ich auch als conter durchgehen, allerdings braucht man dann schon echt viele, wegen der geringen Schussfrequenz.
Aber das schlimme, finde ich, ist das Overlord-killen.
Denn wenn er merkt, dass ich unters Supply komm, feuert er garnicht mehr auf Zergling, Banelinge,etc, sondern widmet sich direkt den Gebäuden.

wird sicherlich ne harte Nuss zu knacken. :augen:
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Unsterblich »

Also ich würde an deiner stelle ne menge Schänder bauen, die sind ne Wucht.
Und in deiner Basis ne menge Luftabwehrgebäude bauen wenn du merkst das dein Gegner mehr auf Lufteinheiten setzt.
Und deine Overlords niemals nur in der Gegend herumliegen lassen, den dann sind sie nur eine Zielscheibe.
Und Zergmon hat recht mit den Tumoren, die meisten klastern mit Tumoren die Map völlig zu, dann hast du auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit mehr.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von GarfieldKlon »

Ohjaaa. Die Phoenixe sind echt die reinste Pest.
Die schiessen sogar noch in der Rückwärtsbewegung. :shock:
Mit dem angedeuteten Build hatte ich auch schon starke Probleme und man muss sehr gut scouten um nicht damit überrascht zu werden, den sonst ist es meistens schon zu spät. Protossspieler neigen ja dazu ihre Warptore zu verstecken :augen:

Ein richtiges Heilmittel (für mich) habe ich bisher noch nicht gefunden, ausser halt die Schänder geschickt einzusetzen. Wobei man zuerst zwangsweise hydralisken und/oder genügen Sporenkolonien bauen muss um die ersten VoidRays abzufangen, sonst kann man mit den schnellen expandieren es gleich vergessen und der Schößling braucht leider etwas zu lange um ein voidRayrush abzufangen.

Aber nun zurück zum Schänder: Sein grosser Vorteil liegt in der höheren Reichweite, daher bekommen diese wenigstens einen harten Schuss ab und mit etwas Glück sogar einen zweiten.

Pro mässig wärs ja natürlich mit dem Infestor und dem Pilzbefall den Phoenix direkt zu stoppen und ihn souverän mit Hydralisken einfach runterholen. Infestoren brauchen leider auch ihre Zeit und bei dem AntiGravitaionsstrahl muss man auch noch aufpassen. Und leider sind Infestoren langsam, was widerrum die Ovis schlecht schützt, daher muss man die Ovis ohnehin bei seinen Sporenkolonien parken wenn der Gegner auf Luft geht.

Mit dem Nyduswurm kommt man meistens nicht sehr weit, da einem oft die Ovis weggefeuert werden, aber falls der Gegner etwas unaufmerksam ist, kann man mit einer relativ kleinen Armee die Protossbasis aufmischen, was einem etwas Ruhe verschafft weil es den Gegner beschäftigt.

Hoffe ich konnte etwas helfen und Anregungen geben.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Marvel
Berserker
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2010, 19:35
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Earth

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Marvel »

Du solltest, wenn du erfährst das dein Gegner auf Warp-Rays geht, einen Mutalisk-Build picken und die dann massen. Schänder können auch gut sein um Schaden auszuteilen aber es sollten eigentlich schon ne Menge Mutalisks reichen um ne Warp-Ray Flotte zu bangen. Hydralisken sind zwar auch gut aber auch eben nur in Mengen, deshalb sollte man als Zerg-Spieler schnell wie möglich die 1. Expansion holen. Mehr Income = Mehr Units. Für mich der beste Konter gegen diese Protoss-Strategie. Ansonsten kannst du froh sein, das sie nich auf Kolosse & Immortals gehen... da haben die Zerg meiner Meinung noch zu kämpfen und deren Caster sind auch nicht grad imba gegen Toss, ausser du bist so flink und Mind-Controllest schnell ein paar Kolosse die der Toss-Spieler dann mit einem Stalker-Blink sowieso zunichte macht. Micromanagement lässt grüßen.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich tendiere auch dazu zu sagen, dass Hydralisken der beste Konter dazu ist. Der kritische Punkte bei der von dir beschriebenen Taktik ist die Masse an Phasengleitern und Phönixen, die auf dich zukommen. Der Gegner braucht sehr lange, bis er diese aufbaut und währenddessen ist er sehr fragil. Schick also einfach einen Overlord in seine Basis und gucke, was er so macht. Er wird zu dem Zeitpunkt nicht mehr als einen Phasengleiter haben, evtl. 2 und die kannst du mit einem Hydralisken-Tech noch abwehren. Wenn er auf Phönixe und Warprays geht, so wird er dafür sehr viel mehr Zeit benötigen und du kannst in der Zeit die komplette Karte mit Creep überziehen (ist wichtig für deine Hydralisken, wie bereits gesagt wurde) und deine Overlords solltest du an einem Ort bündeln, einige Sporenkrabbler und Hydralisken daunter setzen und ansonsten einfach Druck auf ihn ausüben - wenn er mit seiner Armee vor deiner Basis rumsitzt, kann er seine nicht verteidigen und bei so vielen Lufteinheiten, wird er kein Gas für eine anständige Bodenarmee haben und dir stehen Tür und Tor offen, um ihn zu überrennen. Die Taktik selber ist nämlich in keiner Weise gut auf einen direkten Kampf mit Hydralisken eingestellt.

Also noch mal in Kurzfassung: Nach der ersten Expansion wie immer schnell auf T2, Overlordsspeed reinhauen und Scouten gehen. Wenn er auf Luft geht, musst du deine Hydraliskenproduktion etwas beschleunigen und mit zwei Turmoren die Karte schnell mit Creep übersehen. Eine Evochamber hin und ranged Hydras um deine Overlords zu verteidigen und dann eine Angriffsarmee ausbilden, um ihn unter Druck zu setzen. Funktioniert echt gut.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von S.Crispy »

Die Warp Rays reagieren auch empfindlich auf Panzerupgrades ihrer Ziele. Egal ob man man mit Hyden, Mutas oder Corris kontern möchte ist es ratsam das eine oder andere Rüstungsupgrade zu haben.

Die größten Probleme hatte ich in 2vs2 Games wo der Partner meines Gegners den Schutz der Base übernahm. Dann war es mir nur schwer möglich wie Exe beschreibt frühzeitig zu handeln oder effektiv meine Gegner zu scouten. ( Map Twilight Fortress )

In dem Wissen das der Toss dann irgendwann eine große Masse an Warp Rays und Phoenixe aussendet muss man sich halt irgendwie vorbereiten.

Was mich am Warp Ray am meisten stört wenn sie gegen mich eingesetzt werden ist ihre aufrüstbare Geschwindigkei.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Robin
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2009, 23:23
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Robin »

Ich wollte noch auf eins Hinweisen, die Dinger heißen Void-Rays und nicht Warp-Rays =D

Greetz Robin
--->Toss Forever!<---
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Grauer Prophet »

Dass Mutalisken gegen Void-Rays gut sind ist keine Frage, nur die Phoenixe machens einem nicht so leicht.
Ich werds dann in nächster Zeit mal mit Hydras probieren, obwohl der Ovi kill das eigentliche Problem ist, denn: kein Supply-->keine Units

Hier muss ich wohl einfach früher Scouten.

Achja, und Warp-Ray ist der alte Name :wink:

Edit: Hier das Replay
http://rapidshare.com/files/386868148/D ... eplay.html
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Marvel
Berserker
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2010, 19:35
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Earth

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Marvel »

Hydralisken gegen Mass Phoenixe verlieren schnell wenn alle Hydras in die Luft gewarpt werden und dann zusätzlich noch Rays und Stalker reinballern... deshalb seh ich Mutalisks als Einzig direkte und schnelle Jäger an, die mit ihren bouncenden Damage viel ausrichten können und Phoenixe schnell vom Himmel holen sowie Rays nicht die Zeit lassen, ihren Schaden zu konzentrieren. Natürlich können Hydralisken die Rays auch leicht killen nur besteht eben die Gefahr von Phönix-Gleitern überrascht zu werden und außerdem sind sie nicht so mobil wie Mutalisks.
Also Bisjetzt hatte ich keine Probleme gegen Phönixe oder Rays, wenn ich auf Mutalisk-Build gegangen bin... das muss aber echt schnell kommen und davor sollte man auch scouten, denn Mutalisks sind ansonsten nicht sehr effektiv gegen einen Protoss-Spieler mit Stalker-Build.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Warp-Ray+Phoenix: Wie kontern?

Beitrag von Grauer Prophet »

Theoretisch sollten Mtalisken die Phoenixe ja schnell runterschießen können, doch wegen der Minimalreichweite von 3 haben sie keine Chance gegen die flinken FLitzer, wenn der Toss auch nur ein bisschen Makro aufbringt.

Ich habs auch gemerkt, Mutalisken sind, meiner Meinung nach, die Stärkste Air-Unit.
Außer Phönix und Marine knallen sie eig. alles sehr gut weg.
Hab mal probiert: 6 Mutas vs 4 Warp-Rays-->2 1/4 Rays sterben, bei viel geringerem Kostenaufwand, und mal ehrlich, als Zerg hat man immer mehrere Exen und ein höheres einkommen.

Achja, und Overlords in die Base stellen hat mehrere Nachteile:
-Sie blockieren die Sicht
-Ich bau mir immer ein schönes Netz aus Overlords, quer über die Map auf, so sehe ich immer seine Truppenbewegungen.
-So stehen gleich alle auf einem Haufen zusammen, da muss er nicht mal lang suchen um mir die Supply wegzukanallen

OT: Ganz lustig isses, wie ich herausgefunden hab, mit übrigen Drohnen alle Geysire auf der Map mit Exhimilatoren zuzukleistern.
Außer als eventuellen Sout hats zwar keinen Nutzen, aber oftmals kriegt man ein O.o"
zugeschickt :D
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Antworten