Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Nurmalso
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2010, 20:31
Liga 1vs1: Gold

Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Nurmalso »

Hi,

ich bin der Meinung das Zerg auf kleinen 2 Spieler Karten stark im Nachteil sind....weniger Möglichkeiten "versteckte" Expansionen zu errichten usw. usf.
Nicht das das in höheren Ligen ne Rolle spielen wird...(ka^^)

Spiele am liebsten auf 4 Spieler Maps 1v1...Hab deshalb auch meine 3 Veto Häckchen alle bei 2 Spielerkarten...

Einzige Ausnahme is übrigens ZvP auf 2 Spielerkarten..da ist Zerg wieder im Vorteil. Aber ZvZ und ZvT find ich auf 4 Spielermaps leichter.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Zniper
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2010, 22:26
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Ehingen (Donau)

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Zniper »

das kommt auf deinen spiel stiel an. ich spiele auch lieber 2 vs 2 maps allerdings nur wegen den minerals hab mehr möglichkeiten zu exen wo der gegner nicht gleich sieht/vermutet.

hab allerdings keines falls probleme mit kleinen maps. im gegenteil ist man mit seinen roaches schneller beim gegner als auf großen. man weiss wo der gegner ist.

also ist ziemlich egal meiner meinung nach. kommt immer drauf an wie du spielst.

mfg
Bild

Zerg Rulez
Benutzeravatar
Yamii
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2010, 14:24

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Yamii »

Stil nicht Stiel :D

zum thema:
also ich finde nicht das zerg auf irgendwelchen karten im nachteil hat
aber wie Zniper schon sagt kommt halt auf deinen STIL an :D
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Killerbiber »

Nurmalso hat geschrieben:ich bin der Meinung das Zerg auf kleinen 2 Spieler Karten stark im Nachteil sind....weniger Möglichkeiten "versteckte" Expansionen zu errichten usw. usf.
Bin zwar kein Zergplayer aber eigentlich haben Zerg im 1vs1 nicht wirklich Nachteile auf kleinen Karten.

Dein einziges Argument scheinen ja Secret Exen zu sein und das ist keine echte Taktik, sondern eher wie Bluffen in einem Pokerspiel. Kann gutgehen, kann aber auch in die Hose gehen wenn du jedesmal 300 minerals verbrätst nur weil du deine Expansions nicht vernüftig aufziehen und sichern willst.

Richtig ist, dass Zerg auf kleinen Karten einen großen Vorteil, die Mobilität (Lings und Mutas), nicht so stark ausspielen können.
Andererseits kriegt man auf kleinen Karten recht schnell nen Creephighway bis in die genersiche Base. Was den vorgenannten Nachteil ausgleichen sollte.

Wär gut wenn du " usw. usf. " eventuell näher erläutern könntest...
Benutzeravatar
minaton
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2010, 10:11
Wohnort: Deutschland

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von minaton »

Ich glaube es kommt auf keiner Map an,wie du als Zerg Spielst.Ich kann und vielleicht muss man es auch,auf jeder Karte Spielen.Es kommt letztlich nur auf deine Taktik und deine Spielweise an,wie gut du auf diese Karten bist.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von weegel »

Wegen verstecken Expansions usw sind Zerg nicht unbedingt im Nachteil auf kleinen Karten, eher wegen frühen Angriffen die dann noch schneller kommen, Reaper und 2Gate zum Beispiel.

Leider sind Zerg sowohl gegen Terraner als auch Protoss in der Regel anfangs in der Defensive, darum hat man auch lieber große Karten wo es länger dauert bis der Gegner da ist und man die eine oder andere zusätzliche Drone bauen kann.
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Stanniatze »

Ich finde eher das Zerg auf "engen" Karten, vor allem dem Terranern gegenüber, im Nachteil sind. Denn da kann der Terraner, dank mehr "range", sich besser in Position bringen und ich kann seltener von 2 oder gar 3 Seiten angreifen.

PS: Alternative sind da nur Mutas was aber auf dauer öde ist.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Schnuffl »

Im Nachteil nicht, aber trotzdem sind große Karten für Zerg immer besser als kleine.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Nurmalso
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2010, 20:31
Liga 1vs1: Gold

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Nurmalso »

weegel hat geschrieben:... eher wegen frühen Angriffen die dann noch schneller kommen, Reaper und 2Gate zum Beispiel.

Leider sind Zerg sowohl gegen Terraner als auch Protoss in der Regel anfangs in der Defensive, darum hat man auch lieber große Karten wo es länger dauert bis der Gegner da ist und man die eine oder andere zusätzliche Drone bauen kann.
this!!

auf 4 Spielerkarten kanns passiern das der Gegner beim Scouten ne Minute länger braucht dich zu finden (im idealfall) wenn er zuerst 2 leere Startpositionen aufdeckt...
und die Minute mehr kann viel ausmachen...man kann dann deffen ohne direkt in einen finanziellen oder zeitlichen Nachteil zu geraten...man ist schneller selbst in der Lage einheiten zu pumpen und den Gegner zu überrollen. dann wie ich bereits gesagt hab...man hat mehr Möglichkeiten Exen zu platzieren und der Gegner wird auch etwas länger brauchen diese zu finden...man selbst kann sie z.b. dann gut durch ein Nydussystem schützen.

Die Möglichkeiten Siegreich aus einem 1v1 Match rauszugehn ist denk ich wesentlich höher auf einer 4 Spielerkarte als auf einer 2 Spielerkarte...

Und Zerg profitiert ungleich mehr von Expansionen als Terraner oder Protoss.

Bei ZvZ is mir die 4 Spielerkarte übrigens auch lieber da die Wahrscheinlichkeit das gerusht wird gegen 0 geht und man ein aufregendes Mid- und Endgame erleben kann.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von S.Crispy »

Und Zerg profitiert ungleich mehr von Expansionen als Terraner oder Protoss.
Bitte, erklär's mir .
Im Vergleich zu einem Terra der die Exe ( eventuell sogar Gold) mit Mules beballert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Killerbiber »

S.Crispy hat geschrieben:Zitat:
Und Zerg profitiert ungleich mehr von Expansionen als Terraner oder Protoss.
Bitte, erklär's mir .
ich glaube er meint, weil die Produktionskapazität ja von der Anzahl der Hatches abhängt, dass der Vorteil größer ist. Und damit hat er recht.
Ein One-Base-Zerg hat große Probleme, da er nur Queens unbergenzt produzieren kann. Aus Not stellen sich dann manche einfach so ne zweite Hatch hin ohne Ressourcen.
Nurmalso
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2010, 20:31
Liga 1vs1: Gold

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von Nurmalso »

jap das mein ich....

man kann so schnell arbeiter nachproduzieren um die exen voll auszulasten...mal ebn 10 mutas bauen die def panzer am wall-in zu killn...ganz egal ob die sterben oder nicht dabei... um dann mit mass hydra und roach den gegner zur verzweiflung zu bringen...und wenna dann aufatmet weila s irgendwie geschafft hat den angriff abzuwehren...nur um dann festzustellen das man die gleiche armee mitn paar tastenbefehlen schon nachproduziert hat....und man trotzdem noch genug mineralien/gas zur verfügung hat um das spiel beliebig oft zu wiederholen....
*hach*

diese spielsituation kann bei einem zerg nach nichtmal 15 min eintreten (da is die zeit für mögliche verteidigung mit eingerechnet)
entfaltet aber seine volle wirkung erst auf größeren karten mit mehr möglichkeiten sich auszubreiten
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Zerg im Nachteil auf kleinen Karten?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

also auf kleineren maps is zerg kaum im nachteil. wenn keine wall in steht dann is fast immer win bei mir. ich spiel da immer nen rush built und die ganze zeit speedlinge pumpen.
des rockt dann.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Antworten