Doof ausgedrückt,aber...
EIN zergling kostet 0,5 Supply,deshalb schlüpfen immer zwei.
Wenn nun aber ein Zergling stirbt,sagen wir durch ein abstürzendes Mutterschiff das völlig ohne grund plötzlich genau über dem armen vieh auftauchte,geht dann das benutzte supply um 0,5 runter,oder bleibt es so,bis der andere Zergling von einem ebenso grundlos auftauchenden Kreuzer erschlagen wird?
Verliert man supply wenn nur ein zergling stirbt?
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- Räuber
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Verliert man supply wenn nur ein zergling stirbt?
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Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
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Das heisst also,wir müssten den anderen Zergling mit einem Kreuzer erschlagen,um Supply zurückzubekommen.
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lol, geiler post xDDDA-Knopf hat geschrieben:Jop, [Supply von Zerglingen] = ([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2
Wobei div eine ganzezahlige Division ist. 3 div 2 wäre als 1 (und Rest 1)
27 div 17 wäre 1 (Rest 10)
Oder einfacher ausgedrückt: Nein.
aber moment mal:
3 div 2 würde ja heißen, du nimmst 2 zerglinge.
das heißt aber, dass das nur funktioniert, wenn du mit dieser kindergartenrechenlösung (mit rest ) ankommst. wenn du es korrekt rechnest, kommt ja 1,5 raus, wobei du wieder die möglichkeit hast, auf- oder abzurunden. wenn du nun aber aufrundest, hast du 2, also würden 2 zerglinge 2 supply verbrauchen
anderes beispiel:
([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2 = [Supply von Zerglingen]
(27+1)/2=14
-> ergo wenn ein zergling gekillt wird vergeht kein supply
eine frage hätt ich da aber noch:
woher nimmst du die 17?27 div 17 wäre 1 (Rest 10)
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Das mit der 17 war nur ein Beispiel um den Operator div zu erklären.
Ganzzahlige Divisionen sind zwar "Kindergartenrechnung", aber wie sagte Einstein so schön? "Keep it as simple as possible" (oder so )
Und genau genommen ist mit Rest zu rechnen hier viel "genauer" als erst zu teilen und dann immer abzurunden. Das geht natürlich auch, aber ich glaube nicht, dass es so gerechnet wird (also im Spiel), denn div sollte eigentlich schneller gehen (also von der Rechenzeit her)
So jetzt wirds aber zu mathematisch hier, wir driften etwas vom Thema ab.
Um es nochmal zusammen zu fassen:
Man kann entweder die Formel
[Supply von Zerglingen] = ([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2
oder die Rechnung
[Anzahl der Zerglinge] / 2 -> dann abrunden
benutzen um folgenden Sachverhalt zu erklären:
Wenn ein Zergling alleine stirbt geht kein Supply weg.
Ganzzahlige Divisionen sind zwar "Kindergartenrechnung", aber wie sagte Einstein so schön? "Keep it as simple as possible" (oder so )
Und genau genommen ist mit Rest zu rechnen hier viel "genauer" als erst zu teilen und dann immer abzurunden. Das geht natürlich auch, aber ich glaube nicht, dass es so gerechnet wird (also im Spiel), denn div sollte eigentlich schneller gehen (also von der Rechenzeit her)
So jetzt wirds aber zu mathematisch hier, wir driften etwas vom Thema ab.
Um es nochmal zusammen zu fassen:
Man kann entweder die Formel
[Supply von Zerglingen] = ([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2
oder die Rechnung
[Anzahl der Zerglinge] / 2 -> dann abrunden
benutzen um folgenden Sachverhalt zu erklären:
Wenn ein Zergling alleine stirbt geht kein Supply weg.
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Wieso rechnet ihr das nicht einfach an einem Beispiel?
4 Zerglinge (also 2 Nahrung, wie jeder weiß) werden wie folgt berechnet:
4 (Anzahl Zerglinge) +1 = 5
Dieses teile man durch 2 = 2,5
Und das wird dann auf ganze Stellen abgerundet, also 2 Nahrung
Verliert man einen Zergling passiert folgendes:
3 (Anzahl der verbleibenden Zerglinge) +1 = 4
geteilt durch 2 = 2
runden braucht man hier nicht, der Spieler verbraucht immer noch 2 Nahrung.
Oder man merkt es sich einfach
Eigentlich ist auch nur wichtig: Hab ich noch ein Supply über um einen Zergling zu bauen oder kann ich das nicht. Ob man dann einen Zergling opfern muss um den einen Supply zu erhalten oder 2 ist dann im Endeffekt auf ziemlich egal und wird wohl kaum nachvollziehbar sein.
4 Zerglinge (also 2 Nahrung, wie jeder weiß) werden wie folgt berechnet:
4 (Anzahl Zerglinge) +1 = 5
Dieses teile man durch 2 = 2,5
Und das wird dann auf ganze Stellen abgerundet, also 2 Nahrung
Verliert man einen Zergling passiert folgendes:
3 (Anzahl der verbleibenden Zerglinge) +1 = 4
geteilt durch 2 = 2
runden braucht man hier nicht, der Spieler verbraucht immer noch 2 Nahrung.
Oder man merkt es sich einfach
Eigentlich ist auch nur wichtig: Hab ich noch ein Supply über um einen Zergling zu bauen oder kann ich das nicht. Ob man dann einen Zergling opfern muss um den einen Supply zu erhalten oder 2 ist dann im Endeffekt auf ziemlich egal und wird wohl kaum nachvollziehbar sein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
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