Verliert man supply wenn nur ein zergling stirbt?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Verliert man supply wenn nur ein zergling stirbt?

Beitrag von medli »

Doof ausgedrückt,aber...

EIN zergling kostet 0,5 Supply,deshalb schlüpfen immer zwei.
Wenn nun aber ein Zergling stirbt,sagen wir durch ein abstürzendes Mutterschiff das völlig ohne grund plötzlich genau über dem armen vieh auftauchte,geht dann das benutzte supply um 0,5 runter,oder bleibt es so,bis der andere Zergling von einem ebenso grundlos auftauchenden Kreuzer erschlagen wird?
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Jop, [Supply von Zerglingen] = ([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2

Wobei div eine ganzezahlige Division ist. 3 div 2 wäre als 1 (und Rest 1)

27 div 17 wäre 1 (Rest 10)



Oder einfacher ausgedrückt: Nein. :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Das heisst also,wir müssten den anderen Zergling mit einem Kreuzer erschlagen,um Supply zurückzubekommen.
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

A-Knopf hat geschrieben:Jop, [Supply von Zerglingen] = ([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2

Wobei div eine ganzezahlige Division ist. 3 div 2 wäre als 1 (und Rest 1)

27 div 17 wäre 1 (Rest 10)



Oder einfacher ausgedrückt: Nein. :P
lol, geiler post xDDD

aber moment mal:
3 div 2 würde ja heißen, du nimmst 2 zerglinge.

das heißt aber, dass das nur funktioniert, wenn du mit dieser kindergartenrechenlösung (mit rest ) ankommst. wenn du es korrekt rechnest, kommt ja 1,5 raus, wobei du wieder die möglichkeit hast, auf- oder abzurunden. wenn du nun aber aufrundest, hast du 2, also würden 2 zerglinge 2 supply verbrauchen :D

anderes beispiel:

([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2 = [Supply von Zerglingen]
(27+1)/2=14

-> ergo wenn ein zergling gekillt wird vergeht kein supply


eine frage hätt ich da aber noch:
27 div 17 wäre 1 (Rest 10)
woher nimmst du die 17?
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Das mit der 17 war nur ein Beispiel um den Operator div zu erklären. ;)

Ganzzahlige Divisionen sind zwar "Kindergartenrechnung", aber wie sagte Einstein so schön? "Keep it as simple as possible" (oder so :P)

Und genau genommen ist mit Rest zu rechnen hier viel "genauer" als erst zu teilen und dann immer abzurunden. Das geht natürlich auch, aber ich glaube nicht, dass es so gerechnet wird (also im Spiel), denn div sollte eigentlich schneller gehen (also von der Rechenzeit her)


So jetzt wirds aber zu mathematisch hier, wir driften etwas vom Thema ab.

Um es nochmal zusammen zu fassen:
Man kann entweder die Formel
[Supply von Zerglingen] = ([Anzahl von Zerglingen]+1) div 2
oder die Rechnung
[Anzahl der Zerglinge] / 2 -> dann abrunden
benutzen um folgenden Sachverhalt zu erklären:

Wenn ein Zergling alleine stirbt geht kein Supply weg.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wieso rechnet ihr das nicht einfach an einem Beispiel?

4 Zerglinge (also 2 Nahrung, wie jeder weiß) werden wie folgt berechnet:

4 (Anzahl Zerglinge) +1 = 5
Dieses teile man durch 2 = 2,5
Und das wird dann auf ganze Stellen abgerundet, also 2 Nahrung

Verliert man einen Zergling passiert folgendes:
3 (Anzahl der verbleibenden Zerglinge) +1 = 4
geteilt durch 2 = 2
runden braucht man hier nicht, der Spieler verbraucht immer noch 2 Nahrung.

Oder man merkt es sich einfach :wink:

Eigentlich ist auch nur wichtig: Hab ich noch ein Supply über um einen Zergling zu bauen oder kann ich das nicht. Ob man dann einen Zergling opfern muss um den einen Supply zu erhalten oder 2 ist dann im Endeffekt auf ziemlich egal und wird wohl kaum nachvollziehbar sein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

ich habs mal ausgetestet und man bekommt das supply wirklich nur zurück wenn beide zerglinge getötet werden^^
Bild
Antworten