Range von Sporecrawlern zu gering??

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von OtWPhoeni »

Huhu allerseits,
hatte soeben mal wieder nen absolut nerviges Spiel gegen nen Toss. 2 Voidrays auf Shakuras Plateau haben mir mal ebend die erste Basis weggeflext. Wenn ich den Starport scoute (bzw. die Voidrays) reagiere ich meist folgendermaßen: Evo-Chamber + Einige Sporecrawlers, + mehr Queens wenn machbar.
Problem hierbei ist allerdings folgendes: 2 Voidrays gewinnen gegen 3 Queens, und das war jetzt wohl das 4. Game in Folge, bei dem diese dämlichen Crawler rein gar nichts bringen. Entweder ich protecte die Ecoline, oder aber das Hauptgebäude. Von irgendeiner Position können die Voidrays aber immer auf irgendwas feuern.

Ich habs schon mit Counterattacken probiert, mit nem fast T2 aber das ist alles mehr oder minder nutzlos wenn die Voids aufm Weg sind.

Wie reagiert ihr auf diesen Push? Grad auf Shakuras Plateau sind die Laufwege für Roaches auch zu lang, sodass ich nur mit Speedlingen agieren kann über die Distanz. Daher hab ich jetzt schon paar mal gegen diese Art von All-In verloren.

Ich finde ja dass die Range von den Crawlern einfach viel zu niedrig ist. ^^
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Pok1990 »

naja Turrets und Sporedingens haben aber die gleiche Range...
ich habe also als Terraner ein ähnliches Problem (wenns nur an den Def-gebäuden liegen würde)

warum baust du nicht erstmal qweens und addest danach Crawler??

ich denke mal das du Transfusion bei den Qweens benutzt hast oder ??
kannste vlt nen Replay zeigen??
:/
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Xyonon »

2 Königinnen gewinnen mit Transfusion gegen 2 Voids, da werden 3 locker mit 2 fertig.

Des weiteren haben Terraner Türme 1 Range mehr, mit nem Upgrade.


Ein Spore Crawler ist gegen einene Void Ray schlechter als ne Queen, ich empfehle dir dann einfach mehr Queens zu bauen.
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von OtWPhoeni »

ich denke mal das du Transfusion bei den Qweens benutzt hast oder ??
Nope. Keine Energie mehr da gewesen :x
2 Königinnen gewinnen mit Transfusion gegen 2 Voids, da werden 3 locker mit 2 fertig.
K, dann werd ich einfach früher die Queens rausprügeln müssen. Schade, dann kann ich anfangs nicht mehr so agressiv mit Lingen vorgehn, das liebe ich eigentlich :wink:
kannste vlt nen Replay zeigen??
Jain. Die representativen sind bereits alle weg, und das letzte ist es leider nicht, weil mein Mikro mit den queens auch nicht der Oberrenner war. Und mir anzuhörn "Ja dann musste die Queens microen" muss ich mir nich geben, das weiß ich selbst :D
Kam nur auf die Idee das mal zu posten, weil ich gegen den Push des öfteren ein schnelles Ende gefunden hab 8-)
Mohandar
Feuerfresser
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2011, 03:20
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Mohandar »

@OtWPhoeni
Kleiner Scherz am Rande,
wenn du noch mehr Englisch verwendest kannst du dein Anliegen auch in einem Englischen Forum schreiben :wink:
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Xyonon »

Aber ich muss auch sagen, die Crawler Range ist nervend. Jedesmal wenn ich seh "oh der Gegner hat early Mutas" bau ich Crawler. Leider bringts nix einen in der Ecoline zu haben. Dann greifen sie eben die Main an. Ah Müll, ok n 2ter gegenüber der Hatch bauen. Nun wird der Pool / Chamber / Extraktor gefickt, oder halt n' Ovi ... Blergh ...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Pok1990 »

naja wie schon gesagt Turrets und Crwaler haben DIE GLEICHE Range

trotzdem sind Crawler etwas anders (nicht unbedingt schlechter)

craler und Trrets haben gleiche range und gleiche ANgriffs-geschwindigkeit.. nämlich beide 0,86 (oder so)


bloß das Turret hat nen angriff von 2x12
und der Crawler hat nen angriff von 1x15

die crawler werden dewegen so schlecht in erinnerung behalten weil der direkte vergleich mit den Turrets stattfindet...

da kommen die Mutas einmal in reichweite und BÄÄM wenn man nicht schnlee zurückzieht hat man einen verloren bei nem Crawler dauer das SEHR viel länger und darum hat man das gefühl das sie nichts bringen.


allerdings... haben sie 150 Leben mehr als meine Turrets (crawler 400 life) und ich glaube sie haben auch Rüstung... sie sind somit bei Brute-force widerstatnsfähiger als Turrets...

UND die crawler drehen sich erst noch wenn gegner kommen und das dauer etwas Turrets schießen fast sofort.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Judeau »

Xyonon hat geschrieben: Nun wird der Pool / Chamber / Extraktor gefickt, oder halt n' Ovi ... Blergh ...

Ich will nicht der kleinkarierte Moralapostel sein, aber ein wenig auf seine Ausdrucksweise zu achten ist kein Zeichen von Schwäche - man macht keine Werbung für die SC-Community, zu der wir ja alle gehören, wenn man sich nicht besser zu helfen weiß. Und das du das besser kannst, haben wir ja in deinem phänomenalen Baneling-Guide gesehen. Bitter mehr davon und bitte weniger von den Ausrutschern da oben ;-)

Danke!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Xyonon »

Judeau, gegen deinen Kommentar habe ich nichts zu sagen. Normalerweise schau ich auf meine Ausdrucksweise, ka was da über mich kam o.o''
Seiget euch von der Gnädigen Seite, verzeihe er mir o.q ... n.q


btt: naja, ich find Sporecrawler effektiver gegen Muten als Türme. Die halten so viel aus. Nur halt das Rangeupgrade der Türme macht sie dann doch besser. 1 Range ist extrem viel, wie man auch bei der Schabe sah.
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von OtWPhoeni »

@OtWPhoeni
Kleiner Scherz am Rande,
wenn du noch mehr Englisch verwendest kannst du dein Anliegen auch in einem Englischen Forum schreiben


Adäquate Anwendung von Fachtermini nenn ich das :lol:

Btt: Ich find der Vergleich zwischen Missileturrets und Sporecrawlern schwierig. Da gibts noch so viel mehr zu berücksichtigen als den Schaden, die Range und die TP oder Rüstung. Turrets kosten mehr wenn ich richtig informiert bin, Sporecrawler kann man dafür ausgraben und woanders wieder einpflanzen.
Dafür kann man Turrets während die Schaden neben reparieren, Crawler regenerieren auf Dauer selbstständig HP...
Dass beide dieselbe Range haben wusste ich tatsächlich nicht, und das reicht mir als Aussage schon vollkommen, um mich über die Dinger nicht länger zu beschwern. Zwar haben die Terras mit Marines von Anfang an eine Einheit, die in die Luft schießen kann, aber vom Prinzip haben sie kein Defensivgebäude, was klar besser ist. Das ist dann alles so verzwickt, dass ich mir kein Urteil erlaub, ob Turrets wirklich besser sind :lol:
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Lexta »

Die Sporenkrabbler sind teurer, denn sie kosten zusätzlich noch eine Drohne.
Turrets haben mehr Schaden und können zur Not mitten im Kampf am Leben gehalten werden, womit sie eindeutig besser sind.
Dafür sind bei den Zerg halt die Stachelkrabbler wohl die weit beste Bodenabwehrstellung ;)
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Xyonon »

Nunja, das ist Ansichtssache...

Photonenkanonen haben den Vorteil, dass sie Boden und Luft angreifen können. Sprich man kann wo andere 5 AA und 5 AG haben einfach 10 AAG hinstellen.

Krabbler haben den Vorteil dass sie sich bewegen können und von der Queen ebenfalls geheilt werden können. Und das noch viel schneller als WBFs das können. Leider nur begrenzt.

Die Vorteile des Raketenturms wurde bereits erwähnt und Bunker sind eh ne andere Klasse :P

Ich find die Türme relativ ausgeglichen, nur Schade, dass die Zerg als einzige Keine Upgrades haben. Terra hat +2 Panzerung, hat +1 Range, Toss haben Schildup.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von BrotherDjango »

Die Reichweite ist echt in Ordnung. Mich stört aber nur dass sie sich zu langsam aus und eingraben. Das war in der Beta noch besser. Nur schade dass Spingecrawler als Gebäude gezählt werden. Sonst hätte ich schon längst mal paar in Overlord oder Nyduswurm gepackt :lol:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Killerbiber »

Um nochmal auf die urspruengliche Sache zurueckzukommen. Ich glaube der Void Ray Rush, hat eigentlich seit Patch 1.2, bei dem der Schaden neu definiert wurde, ganz stark an Bedeutung verloren. Als Zerg sollte man dem eigentlich nicht mehr zum Opfer fallen. Fuer Zerg sind zwei fruehe Queens doch eigentlich immer gut, eine macht LI, die andere Creepspread. Zum Anderen sollte man in der Lage sein einen Void Ray rush zu scouten oder zumindest zu erahnen. Indizien dafuer sind auf jeden Fall wenige Gates bzw. wenige Groundunits oder fruehe Cannons. Wenn man sowas sieht sollte man aufhorchen und vielleicht nen Ovi opfern oder direkt noch ne dritte Queen bauen um auf der sicheren Seite zu sein.

Dann braucht man keine Sporecrawler, sondern kann nur mit Queens gegen Voids was reissen. Bei defensiven Gebaeuden hat man immer das Problem mit der Range. Das gilt fuer alle Rassen gleichermassen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Range von Sporecrawlern zu gering??

Beitrag von Pok1990 »

naja "das gilt für alle rassen gleichermaßen"

das stimmt nur bedingt...

die Turrets der terraner machen UNglaublich viel DÄMÄTSCH.... und Mutas haben nur eine range von 3 während dein turret ne range von 7-8 besitzt....

das heißt der Mutaschwarm will halt agieren aber ohne zu große verluste hinzunehmen kann er sich halt fast überhaupt nicht in die Range begeben...

bei sporenkrabblern ist das etwas anders.... zum einen müssen die sich erst drehen was einen Delay von rund 0.5 sek veruhrsacht (turret knallt sofort drauf) außerdem veruhrsachen Sporenkrabbler nur fast halb so viel dmg wie ein Turret...
dafür ist ein sporankrabbler stärker im Life (+150) und sowas ... naja dafür kann man das Turret halt reparieren...


aber recht hast du. eigentlich wenn der Zwerg die 3. Qween nciht vergisst... dürfte er sich vor Air-rush außer DOppelstarport-banhsee nicht zu fürchten brauchen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten