ZvZ Build mit frühem Upgrade? Kritik erwünscht!
Verfasst: 19.06.2011, 12:30
Hi Leute,
ich arbeite zur Zeit stark an meinem ZvZ, da dieses Matchup meiner Meinung nach das fragilste und schnellste ist... dementsprechend schlecht bin ich darin xD
Was erschwerend dazu kommt ist, dass in meinem Ligenbereich (bin selbst Platin, spiele aber zur Zeit meistens gegen high Gold) viele Zerggegner rushen oder Zergling all-ins spielen.
Deswegen bin ich gerade dabei mir ein solides Opening zusammenzubasteln, mit dem ich gegen solche Rushes bestehen kann und mir gleichzeitig einen Vorteil fürs Midgame und eine solide Basis fürs Lategame schaffe.
Ich würd erstmal grob die bisherige Variante dieses Builds vorstellen (ist noch schwer in der Entwicklungsphase) und hoffe dann auf Diskussion und Verbesserungsvorschläge von euer Seite
Im normalfall starte ich ein ZvZ mit 14 gas 14 pool, weil mir dies ein sehr frühes Speedupgrade für die Zerglinge ermöglicht (mit den ersten 100 Gas). Kurz nachdem der pool fertig ist setzt ich dann (und das ist ein wichtiger teil der Strategie) eine frühe Evo-Kammer. die zweiten 100 Gas gehen also für das Melee +1 Upgrade drauf. Dies hilft mir insofern, dass meine Zerglinge nun mit ziemlicher Sicherheit in der Anfangsphase des Spiels stärker sind als die des Gegners. Ich kann also ab und zu anstatt einem Zergling eine Drohne reinschummeln was mir einen kleinen wirtschaftlichen Vorteil verschafft.
Exen tu ich nach Gefühl... soll heißen, wenn ich mich sicher fühl wird früh geext (so bei 21,22 Supply rum), wenn ich stark unter Druck bin natürlich später.
nun kommt die Phase des Spiels in der ich auf das frühe 1 Atk. Upgrade zurückgreife. Sobald nämlich der Lair fertig ist wird das +2 Melee Upgrade erforscht und ein Tech auf Baneling-Drop in die Wege geleitet.
2 Ovis mit Banes füllen und schonmal an der Main und der Natural vom Gegner positionieren... solbald das 2. Upgrade für Nahkampf fertig erforscht wurde die Banes in die Ecoline droppen. (Dazu sei gesagt, dass Banelinge mit +2 Atk. eine Drohne oneshotten)
Für jeden erfolgreichen Drop kann man dann nach eigenem Ermessen selbst 5-10 Drohnen pumpen, da der Gegner das gleiche machen wird. Somit erarbeite ich mir dann einen ökonomischen Vorteil fürs Lategame in dem man dann getrost auf einen Infestor-Roach Mix zurückgreifen kann...
So viel zu der Idee...
Was haltet ihr davon, wo seht ihr Probleme, was gefällt euch gut oder garnicht daran?
Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, damit dieser Build vielleicht einmal ins Guide Forum übersiedeln kann
lg Stinki
ich arbeite zur Zeit stark an meinem ZvZ, da dieses Matchup meiner Meinung nach das fragilste und schnellste ist... dementsprechend schlecht bin ich darin xD
Was erschwerend dazu kommt ist, dass in meinem Ligenbereich (bin selbst Platin, spiele aber zur Zeit meistens gegen high Gold) viele Zerggegner rushen oder Zergling all-ins spielen.
Deswegen bin ich gerade dabei mir ein solides Opening zusammenzubasteln, mit dem ich gegen solche Rushes bestehen kann und mir gleichzeitig einen Vorteil fürs Midgame und eine solide Basis fürs Lategame schaffe.
Ich würd erstmal grob die bisherige Variante dieses Builds vorstellen (ist noch schwer in der Entwicklungsphase) und hoffe dann auf Diskussion und Verbesserungsvorschläge von euer Seite
Im normalfall starte ich ein ZvZ mit 14 gas 14 pool, weil mir dies ein sehr frühes Speedupgrade für die Zerglinge ermöglicht (mit den ersten 100 Gas). Kurz nachdem der pool fertig ist setzt ich dann (und das ist ein wichtiger teil der Strategie) eine frühe Evo-Kammer. die zweiten 100 Gas gehen also für das Melee +1 Upgrade drauf. Dies hilft mir insofern, dass meine Zerglinge nun mit ziemlicher Sicherheit in der Anfangsphase des Spiels stärker sind als die des Gegners. Ich kann also ab und zu anstatt einem Zergling eine Drohne reinschummeln was mir einen kleinen wirtschaftlichen Vorteil verschafft.
Exen tu ich nach Gefühl... soll heißen, wenn ich mich sicher fühl wird früh geext (so bei 21,22 Supply rum), wenn ich stark unter Druck bin natürlich später.
nun kommt die Phase des Spiels in der ich auf das frühe 1 Atk. Upgrade zurückgreife. Sobald nämlich der Lair fertig ist wird das +2 Melee Upgrade erforscht und ein Tech auf Baneling-Drop in die Wege geleitet.
2 Ovis mit Banes füllen und schonmal an der Main und der Natural vom Gegner positionieren... solbald das 2. Upgrade für Nahkampf fertig erforscht wurde die Banes in die Ecoline droppen. (Dazu sei gesagt, dass Banelinge mit +2 Atk. eine Drohne oneshotten)
Für jeden erfolgreichen Drop kann man dann nach eigenem Ermessen selbst 5-10 Drohnen pumpen, da der Gegner das gleiche machen wird. Somit erarbeite ich mir dann einen ökonomischen Vorteil fürs Lategame in dem man dann getrost auf einen Infestor-Roach Mix zurückgreifen kann...
So viel zu der Idee...
Was haltet ihr davon, wo seht ihr Probleme, was gefällt euch gut oder garnicht daran?
Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, damit dieser Build vielleicht einmal ins Guide Forum übersiedeln kann
lg Stinki