Zerg Build order der Ki Gegener

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Zairo » 18.08.2011, 16:51

Okay wie der name des Themas shcon sagt geht es um die Buildorder der Ki Gegner...^^
Naja wie die meisten Spieler bin ich auf der Suche nach der "perfekten" Bo und mir ist aufgefallen dass die Ki`s eine recht gute Baureihenfolge besitzen, zumindest wenn man gegen extrem spielt. Besonders die Openings finde ich sehr iteressant... meisens eine gute mischung aus rush`s und eco...

Mein letzes match sah zum beispiel so aus dass ich nach 5 minuten meine ersten 4 schaben hatte....
Als genau diese 4 dann fertig wurden, kam die Ki mit 3 Schaben an... sah meine 4 und floh wider.
Ich dachte mir nun gut dann bau ich schnell noch welche... hatte dann 10 stück.... und griff an.
Nach guten 8 minuten kamen meine Schaben in der gegnerischen base an und ich musste feststellen dass die ki seine dritte brutstätte am bauen war eine war schon zum Bau mutiert und er besaß ca 8 Schaben und ca 10 Hydralisken....
meiner meinung nach ziemlich Krass...

Ich weis nicht ob die einprogrammierten Openings von Blizzard ui den standart Bo`s gehört da ich noch kein wirkliches Diskusions Thema dazu gefunden habe.

Ich werde demnächst also mal die verschieden Buildorder Analysieren und hier posten.
Es wird sicherlich einige verbesserungs vorschläge geben um diese meiner Meinung nach fast perfekten Bo`S noch weiter zu verbessern.


PS. Sorry wegen all der Rechtschreibfehler ;)

Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Jack » 18.08.2011, 17:57

Der Extrem Ki Gegner in Starcraft 2 cheatet sich Geld her ;).
Die Extrem Ki ist die einzige SC2 Ki die sich Geld hercheatet,aber ich muss sagen,ich finde die BOs auch sehr interessant,manchmal seh ich ein Baneling Nest,aber nicht einen einzigen Baneling ;).

Wäre aber wirklich interessant zu erfahren wie die Computer spielen :gut: .
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul

Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Zairo » 18.08.2011, 21:32

Okay das mit dem "Geld" hercheaten finde ich jetzt auch mal interessant...
Also mir ist schon aufgefallen dass die Ki ungewöhnlich schnell Resourcen sammelt.
Meinst du das damit vllt?
Wenn ich zum beispiel bei 10 supply einen Overlord anfange zu bauen dann baut die Ki schon die nächsten 2 Drohnen :D strange !

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Xyonon » 19.08.2011, 09:55

Soviel ich weis kriegt die extrem KI wirklich mehr als sie eigentlich haben sollte. Anstatt 5 Minse 10 oder sogar 15? Weis nimmer, auf jeden Fall NICHT FÜNF :D

Flash
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2010, 13:08
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Flash » 19.08.2011, 12:51

Man kann es ja relativ schnell sehen, wenn man ein Testspiel macht.
Auf Felder des Krieges mal 6 Pool starten. Wenn die Linge in der KI-Basis ankommen, ist dort auch der Pool fertig, zudem wird fast immer schon die Schabenhöhle gebaut UND eine weitere Basis.
Bild

Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Zairo » 19.08.2011, 13:20

Okay alles kla^^
Und ist es zu 100% sicher dass die anderen Ki`s keine Cheats benutzen und zu 100 % fähr spielen ohne Tricks?
Abgesehen davon dass die Ki "multitasking" können und zum Beispiel jeder Einheit gleichzeit unterschiedliche Befehle erteilen können... wie man bei jedem Map Start sieht, machen die ja einen 6 fachen split aufeinmal^^

Benutzeravatar
Araghast
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2011, 20:29
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Araghast » 19.08.2011, 17:25

ich glaub die ki extrem bekommt statt 5 mins immer 7

macht diese eig nich auch maphack ?
Bild

Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Zure » 19.08.2011, 21:35

Araghast hat geschrieben:ich glaub die ki extrem bekommt statt 5 mins immer 7

macht diese eig nich auch maphack ?
Also damals, als ich mir die Achievements mit 7 Extrem KI-Gegner geholt habe, hat sie noch Maphack gehabt. Sobald du z.B. einen schweren Kreuzer gebaut hast, hat der Gegner den Konter darauf gebaut ohne das zu scouten.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht

Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Zairo » 20.08.2011, 00:49

Naja okay alles kla :D ich denke es wird sinnlos sein zu versuchen die Buildorder der extrem Ki nach zu bauen^^ das zu wissen ist shconmal viel wert.

Ich werde sie trotzdem eventuell posten denn es gibt bestimmt leute die versuchen sogar gegen solche "cheat-buildorder" eine perfekte strategie zu entwickeln.

Naja speziell werde ich mich dann aber mit der harten Ki beschäftigen denke ich...
Habe schon einige verschiedene buildorder gesehen die sogar sehr sinnvoll aussahen.

Ps. Achja wegen dem maphack :D ja ich denke auch dass die Ki einen Maphack besitzt... zumindest weis die ki immer wo man sich befindet... egal was für eine karte es ist.
Normalerweise braucht die nicht zu scouten... kennt man ja noch von sc1^^
Doch ob die Ki wirklich weis was man grade baut um zu kontern weis ich nicht...
Das währe ja im ealy game eigentlich jedesmal tödlich^^

Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Lexta » 22.08.2011, 08:34

Die KI weiß sogar, welche Befehle deine Einheiten haben, bzw. welche Klicks du gemacht hast (das weiß glaube ich jede KI). Wenn du zum Beispiel mit Zerglingen in die Eco der KI rennst zieht sie die Arbeiter erst ab, sobald der explizite Angriffsbefehl dafür ausgeführt wird, du kannst also mit den Zerglingen durch die Eco rumrennen wie du willst, die Arbeiter werden erst dann abgezogen, wenn der Angriffsbefehl kommt.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.

Benutzeravatar
Tyrune
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 24.05.2011, 22:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Ulm

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Tyrune » 22.08.2011, 13:42

Sich an der KI zu orientieren ist gerade als Einsteiger sicherlich sinnvoll, jedoch wird das ganze durch die Boni, die die KI erhält ein unmögliches Unterfangen diesen Stil zu spielen. Die KI baut auf Maphack (Insane KI), alle anderen KIs müssen scouten wie jeder andere auch, das hat Blizzard in einem öffentlichen Interview preisgegeben. Deswegen sieht man ja auch hin und wieder die Scouting Probe des Gegners (die widerum in der exakten Sightrange bleibt). Also alles in allem ein Viel zu krasses Mikro und Reading.
Jedoch besitzt die KI egal welcher Stärke Entscheidungsfehler, die Spiele gegen Computer lächerlich langweilig machen sobald man den Dreh raushat.

So kann man das Verhalten zu seinem Vorteil nutzen, die KI zwingen zum Rückzug umzudrehen und vieles mehr... genauere Details finden sich im Co-OP Thread des Singleplayer Forums.

Also alles in allem lohnen sich KI spiele nur um selbst BOs zu testen, mal was neues auszuprobieren, oder warm zu werden ohne gleich in die Ladder zu joinen. Ein kopieren ist nicht empfehlenswert und vom Makro her gibts bessere Taktiken, womit man als Gold/Plat spieler gegen eine harte KI keine Probleme haben dürfte. Gegen Insane auch nicht sofern man diese "Tricks" kennt.
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan

Flint
Space-Marine
Beiträge: 53
Registriert: 18.09.2010, 14:15
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Build order der Ki Gegener

Beitrag von Flint » 28.08.2011, 12:55

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die KI weiss, welche Befehle man seinen Einheiten gibt... Besonders aufgefallen ist mir das, wenn am Anfang ein Overlord rüber kommt und man Einheiten hinschickt um ihn anzugreifen. Sobald man in die Nähe klickt dreht er ab, wenn nicht, fliegt er bis zu einem bestimmten Punkt ganz normal weiter... Auch wenn man ganz nah an einem Extrem KI Gegner startet und Wall in bauen will... Dann kommt er direkt mit Arbeitern rüber und versucht die Gebäude zu zerstören... Das ist heftig^^
Bild

Antworten