Nun ja da ich nicht mehr so oft Starcraft Spiele (zum einen weil mein pc kacke ist zum anderne aus privaten gründen, aber vorwiegend wegen dem pc der nach 15 min zum laggen anfängt, kein spielspaß
) aber ein begeisterter Strategiespieler bin seit gut 21 Jahren. Würde ich gere mein wissen das sich nicht nur auf Starkcraft bezieht mit anderne Zeg teilen (nur mit zerg).
Dongeroug hat recht wenn er sagt das Starcraft und Schach viele Gemeinsamkeiten haben (aber nur wenn die Spieler ungefähr gleich schnell sind).
Ein teil der Strategien beziehen in Spielen mit verdeckten Karten immer auf das scouten.
(ich nehme das heraus weil falls es ein terra oder noch schlimmer protos ließt, wird es ihm eh bekannt sein und er wird es ohnedies auch an anderer Stelle erfahren)
Es ist seltsam aber manchmal bricht auch bei Guten Spielern das Scouting ein.
Ich glaube das liegt daran weil noch nicht oft ausformuliert wurde was jeder gute Spieler instinktiv weiß: Scouting ist so essenziell wie markro oder mikro, und sollte meiner Meinung nach noch stärker fokussiert werden. Es ist zwar schön das z.B: drg 4 zerglinge opfert um die ganze Base zu sehen, nicht so schön ist hingegen das diese Taktik nicht genau so in Fleisch und Blut überging wie z.B: die zweite expo nehmen.
Der Overseer, eigentlich sollte man im midd und in late game auf einer mittleren map mind. 3 haben (auch ohne unsichtbaren Einheiten)
Spore: auch ohne Luftangriff kann eine gut platzierte spore gegen protos gut sein um seine lächerlichen scouts abzufangen...
Dann wäre da noch das der Zerg am besten scouten kann das ihn das aber auf andere weiße sehr angreifbar macht.
Für mich stellt sich auch gerade in diesem Bezug für terra gegen zerg die frage (vor allem wenn man mutas spielt ob Luftpanzerung als erstes nicht besser ist?)
Denn zum einen tun sich Marienes viel schwerer gegen Panzerung, zum andern wird der scout Radius der overseers und overlords erhöht weil sie nicht ganz so schnell sterben.
Focus und Taktikpunkte: Etwas das jeder Zeg ausnutzen sollte ist sein Aggressionsvermögen. Ähnlich wie beim Schach gibt es schlüssel Positionen diese zu Kontrollieren erhöht die wahrscheinlichkeit zu gewinnen enorm.
Das seltsame ist das diese Schlüsselpositionen manchmal in fast allen Spielen zusammenfallen.
z
Das Zentrum des Spielfelds, (oder die Mitte zwischen den Gegnern)
Der Zerg kann die Mitte des Feldes am anfang viel leichter dominieren als alle anderen Rassen und das sollte er auch tun. (aber icht das marcro vernachlässigen)
Der Rand des Feldes, 350 Mineralien um den Feind aus der Bases an den Rand zu locken sind nicht viel. Es gibt keine Schlechtere Position für langsame einheiten (vorallem Bodeneinheiten) Als links oder reichts am Rand.
Mir fällt sicher noch was nützliches ein nur nicht im moment.
grüße