Ich stimme meinem Vorredner zu.
Zusätzlich möchte ich diese zwei Punkte kritisieren.
-mehr HP, längere Regeneration
-kann DS nicht gerecht werden
Die Regeneration an sich brauch nicht länger. Für 400 HP brauch die Regeneration genau so lange wie vorher auch. Das ist weder ein Nachteil, noch ein Vorteil. Man kann ja wohl schlecht sagen, dass es schlecht ist, dass der Ulli mehr HP hat, nur weil mehr HP auch länger zu regnerieren brauchen. Das ist einfach nur ne logische Schlussfolgerung, aber wie gesagt kein Nach- oder Vorteil. Da die Regeneration wie schon erwähnt sau langsam ist, spielt es keine Rolle, ob der Ulli 4 min. für 400 HP brauch oder 6 min. für 600 HP. Dafür das es länger dauert hat man auch mehr HP. Man kann also nicht sagen, dass es ein Nachteil ist, weil 400 HP exakt genau so schnell regeneriert werden wie vorher auch.
Da hat sich nichts verschlechtert.
Man kann nicht den Nachteil einer Einheit durch den Nachteil einer anderen Einheit oder Fähigkeit begründen. Wenn man nämlich mit sowas anfängt müsstest du jede Einheit und jede Fähigkeit im Zusammenhang mit dem Ultralisken betrachten und nicht nur den DS. Da das zu nichts führt, empfehle ich sowas ganz drausen zu lassen bei einer Diskussion, die sich nur damit beschäftigt herauszufinden, ob der Ultralisk besser oder schlechter als vorher ist. Sonst könnte man sagen, dass auch Zerglinge, Hydralisken und alle anderen Bodeneinheiten schlechter geworden sind, weil sie durch DS nicht mehr das mögliche Potential haben. Da man aber wie gesagt die Vor- und Nachteile einer Einheit nicht mit dem fehlen von einer Fähigkeit oder anderen Einheit begründen kann, sind die 600 HP beim Uli nur positiv zu sehen und DS hat mit dem Nachteil des Ultralisken gar nichts zu tun. Weil wenn dem so wäre wie ich gerade versucht habe zu erklären, könnte man diesen Umstand auf alle Bodeneinheiten beziehen.
Sonst könnte man ja auch sagen, dass z. B. der BP schlechter geworden ist, weil es Bestrahlen nicht mehr gibt. Früher konnte man Bestrahle auf BPs wirken, die dadurch keinen Schaden erlitten haben, aber dafür alle biologischen Einheiten um den BP herum.
Das kann man aber genau so wenig sagen wie, dass der Ultralisk schlechter geworden ist, nur weil es DS nicht mehr gibt. Da kann der Ultralisk nichts für und es hat auch nicht mit ihm zu tun. Das ist alleine ein Bewertungskriterium für den Infestor, sofern man ihn mit dem Vergifter vergleichen möchte.
Ich trenne ganz klar Eigenschaften der Einheit und Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Einheiten und Fähigkeiten. Für mich ist jede Fähigkeit(Casts) wie eine einzelne Einheit zu betrachten. Casts betreffen ja immer verschiedene Einheiten, aber der Cast an sich bleibt gleich. Also würde ich zum Beispiel über den DS und dessen Vor- und Nachteile reden, anstatt in der Kombination mit einer anderen Einheiten oder Fähigkeit darüber zu reden. Der Unterschied ist, dass man die Vor- und Nachteile ehr abstrakt, auf das wesentliche beschränkt betrachtet und nicht konkret auf bestimmte Einheiten oder Spielsituationen. Die sind nämlich so zahlreich, dass man nicht zu einem Ergebnis kommen würde.
Insgesamt, so möchte ich behaupten, ist der Ultralisk besser geworden.
Es gibt ein paar neue Nachteile, aber auch ein paar neue Vorteile.
In der Summe kommt für mich da ein besserer Ultralisk raus.
Z. B. ist der Ultralisk nicht mehr ganz so anfällig für Zerglinge.
Zum einem wegen den zusätzlichen HPs und zum anderen wegen dem Flächenschaden.
Da Aufklären für die Protoss leichter geworden ist, ist auch der Lurker leichter zu kontern. Daher finde ich es nicht schlecht mit dem Ultralisk eine kleine alternative gegen Massen zu haben.
Zumal es dem Ultralisk nütz, da ihn viele kleine Einheiten dank dem Flächenschaden weniger etwas anhaben können als vorher. Durch die HPs und die Rüstung ist er effektiver gegen schwere Einheiten oder hält auch allgemein mehr aus, durch den Flächenschaden ist er gegen viele kleine Einheiten auch besser und durch die Möglichkeit ihn einzugraben, hat er wenigstens eine kleine Chance sich vor Banshees oder Dark Templer oder Ghosts etc. zu verstecken . Der Gegner wird dadurch gezwungen Detektoren mit zu haben und das ist ja besser als nicht dazu gezwungen zu sein. Die Protoss sind im übrigen die einzige Rasse die frühere Detektoren haben. Die Terraner sind gleich geblieben und die Zerg haben sich durch den Overseer sogar verschlechtert, was das Detektieren mit dem Overlord angeht.
Wenn die beweglichen Spore-crawler auch währrend der Bewegung unsichtbare Einheiten aufdecken, gibt es dort wenigstens einen kleinen Ausgleich, obwohl das Aufklären in der Summe, meiner Meinung nach, dadurch nicht besser oder genau so gut wird, aber weniger schlimm.