Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr das jetzige aussehen des neuen/alten Ultralisken?

Ausgezeichnet, wer der am ende so rauskommt wird es ein volltreffer.
33
34%
Gut, ein bisschen könnten sie noch an ihm rumfeilen.
55
57%
O mein gott, etwas hässlicheres habe ich nie zuvor gesehn.
8
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Malebolgia hat geschrieben:Des mit den unterschiedlich grossen Eiern glaub ich nicht, wäre unfair, sonst könnte der Gegner ja erahnen, was man grad baut.
oh verdammt dan müssen wir bei Toss und Terr ja mal das komplette build system verändern, die Gegner können da ja erahnen wwas man baut, verdammt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach der Diskussion im Larva Thread(wars glaub) sollte auch nur der Ulltralisk en grösseres Ei bekommen eben weil es so verdammt Lächerlich aussieht. Naja aber wenn amn jeder Zerg Einheit ne eigene Ei grösse gibt, kommen da bestimmt auch lustige ergebnisse raus...man verschaut sich und reagiert dan ganz falsch(da die unterschiede bis aufen Ulli da sehr gering sein werden ^^)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von Malebolgia »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:
Malebolgia hat geschrieben:Des mit den unterschiedlich grossen Eiern glaub ich nicht, wäre unfair, sonst könnte der Gegner ja erahnen, was man grad baut.
oh verdammt dan müssen wir bei Toss und Terr ja mal das komplette build system verändern, die Gegner können da ja erahnen wwas man baut, verdammt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aha? Wenn die Kaserne schön blinkt, dann weiss ich, aha, in der Kaserne wird was gebaut, aber ich weiss ja net was oO
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

War eigentlich nur als Witz gemeint, aber:
Wenn es in der Kaserne blinkt weiss ich zumindest was für ne Unit es sein könnte (Ghost,Reaper,Marine,Marauder), genau so bei den andern Produktionsgebäuden, da hat man immerhin mal ne grobe richtung. Das is immer noch mehr als man bei Zerg weis, da weiss man nur Brood Lord isses nicht ^^.
Und gerade bei Air kann das schon entscheidend sein, da reichts mir z.b. als Terr schon: Der geht auf Air bau ich Vikings(oder im einser halt Goliaths). Was genau dan an Air kommt intressiert wenig :)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von Lude »

Man kann trotzdem erkennen was ungefähr kommen wird.
Wenn ich sehe, dass der Zerg einen Schößling hat, dann werden aus den nächsten Eiern wahrscheinlich Mutas (oä) kommen.

Edit by Exekutor: Nun aber Back to Topic bitte ;) Das läuft inzwischen deutlich am Thema vorbei.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von BrotherDjango »

Hier darf man sich aber auch über die Eigenschaft dieser Einheit unterhalten??? Ich hab leider sonst keinen Tread zum Ultralisken finden können.

Ich finde der Ulralisk schaut im Moment schon richtig klasse aus. Er ist glaub jetzt noch viel nützlicher als im ersten Teil

Vergleiche (Starcraft.Wikipedia)

- Im 1. Teil hatte er 400 Hit points, im 2. 600.

- Im 1. Teil hatte kostete er 200/200 im 2. 300/200

- Supply unveränder?!

- Im 1. Teil betr. Bauzeit 60 sec. im 2. 70 sec

- Im 1. Teil konnte man ihn NICHT eingraben, im 2. schon.

- Schaden dürfte etwa gleich sein (nicht ganz sicher), wo ich auch nicht weiß wie es mit dem Gebäudebonis jetzt noch ausschaut und mehrere Ziele gleichzeitig treffen.

- Der Ultralisk im 2. Teil ist glaub etwas größer als ob 1. Teil. Das kann man auslegen wie man will, aber ich persönlich finde es gut, weil man damit enge Wege besser abdecken/versperren kann.

Alles in allem finde ich den Ultralisk im 2. Teil besser. Er kostet zwar etwas mehr, die Bauzeit hebte man auch klein wenig an aber alles in allem lohnt sich das ganze. Gegen Gebäude kann man ihn gut einsetzen, er trifft mehrere Einheiten gleichzeitig wegen seiner Stoßzähne. Dazu steckt er auch mehr weg und wird daher so gefährlich, weil man ihn eingraben und Wege für gegnerische Einheiten gut versperren kann. Man muss halt gucken, dass man sich nicht selbst wen Weg versperrt, aber sonst eine starke und gelungene Einheit.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Er trifft mehrer Einheiten auf einmal, aber zu der Sache mit dem "Mehr Aushalten",
,das trifft nur bedingt zu denn es gibt keinen Dark Swarm mehr, welcher Zerg Units für Range attacken mehr oder weniger unverwundbar gemacht hat, ausserdem ist es ein nachteil das er grösser geworden ist, den so kann man weniger an die "Front" stellen, da sie sich ja gegenseitig platz wegnehmen, und durch nen Chokepoint kriegt man auch weniger auf einmal durch was echt Fatal sein kann.
Ausserdem gibt es mit Thor und Void Ray viel bessere Counter.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von S.Crispy »

Ullis sind bisher die Einheten bei denen man besonders bemerkt wie sich Einheiten gegenseitig blockieren.
Ein einziger getarnter Ghost oder eine engere Base stellt schon ein Hindernis dar. Im Gegenzug zu BC und Carrier ( ich sag jetzt einfach mal die mächtigen Einheiten da bisher nichts ähnlich schweres am Boden bei den anderen Fraktionen zu finden war ) macht es wenig Sinn viele Ullis zu morphen weil sie sich einfach dauernd blockieren.

Die erhöhte HP ist natürlich nice aber nicht befriedigend. Das fehlen von DS macht mehr Schaden als Ullis je absorbieren können und durch das Fehlen vom Speedupgrade darf der Gegner erstmal jede Menge Free Shots auf den Ulli abfeuern.
Fähigkeiten wie das *hochheben* des Phoenix sofern es bei Ullis funktionieren wird oder der Stun des Thor sind einfach überstark gegen Ullis. Zerg scheinen keine Mechanik zu haben die ähnlich direkt gegen andere Einheiten so effektiv ist.

Der Splash ist natürlich wunderschön am Ulli und unglaublich hilfreich. Etwas doof ist nur das die Marines nun soviel aushalten mit ihrem Schildupgrade sodass der Ulli wirklich lange auf sie einschlagen muss. Ich könnte mir daher vorstellen das er nicht wirklich stärker gegen diese durch den genannten Umstand ist.

Etwas verwunderlich finde ich auch die Tatsache das ihn de Splash gegen kleine Einheiten so stark Unterstützt. Ich sehe seltsamerweise gegen Terra und Toss nur wenige von diesen kleinen Einheiten im T3.
Selbst wenn der Gegner mal eine offensive mit leichten Angreifern plant hätte ich immernoch den super Splash Lurker sowie Banelinge. Warum der Ulli nun also zusätzlich nochmal gegen Kleine Einheiten gerüstet wird ist mir nicht klar. Eventuell spielt es sich ja ganz gut.
Zugegeben konnte ich das ganze noch nicht testen daher denke ich immernoch wäre er mit seinem alten Schaden von 20 plus einen Bonus gegen heavy besser gerüstet als in seiner momentanen Variante mit 20 Base Schaden und dem Splash Upgrade.

Absolut ausgezeichnet ist natürlich der Gebäudeschaden. Dagegen kann man nichts sagen. Je nach Angriffsgeschwindigkeit dürfte der Ulli ein wahrer Scgrecken für Gebäude sein. Da er nun aber noch klobiger und langsamer ist als früher wird dies aber auch notwenig sein weil es nunmehr schwerer ist mit meheren Ullis in engeren Situationen.

Das *Eingraben* ist nun sicher interessant weil diese Funktion ja nun jeder Zerg Bodeneinheit zur Verfügung steht. Irgendwie wirken aber alle Animationen länger als früher und alle Rassen sind bereits mit Detektoren im T2 ausgestattet. Daher ist fraglich ob der Gewinn wirklich so groß ist.

Im alten SC war es nicht möglich einen verwundeten Ulli irgendwie *retten* zu können . Auch wenn manche jetzt glauben mit *Eingraben* ein Wundermittel zu haben muss ich ernsthaft fragen was macht man denn bitte nachdem er eingegraben ist ? Nur als Beispiel der Ulli muss sich wegen extrem niedrigen HP direkt vor dem Feindlager eingraben.
Welche Optionen hat man da ? Warten bis er sich regeneriert hat wohl kaum. Das war in SC schon nicht möglich wegen der langsamen Regeneraton und in sC 2 wird es nicht anders sein noch dazu weil er mehr HP hat.
Mit der Queen an die Front latschen um ihn zu heilen ist auch eine Idee die etwas wässrig ist.


Im Grunde mag ich den Ulli in SC2.
Trotzdem bin ich jemand der immer auch negative Seiten an angeblichen Verbesserungen findet.
Ich denke man sollte immer zwei- dreimal überlegen ob manche Neuerungen wirklich so toll sind wie man es sich anfangs ausmalt.

In Kurz die Zusammenfassung der weniger schönen Aspekte.
-teurer
-klobiger
-langsamer
-mehr HP, längere Regeneration
-kann DS nicht gerecht werden
-fragwürdiger Bonus gegen light durch Splash

Alle positiven Argumente wurden ja bereits von den Vorrednern angesprochen weswegen ich mir die Freiheit gebe diese nicht nochmal aufzuzählen.

Ulli bekommt von mir ( ohne Testerfahrung bisher ) eine Schulnote von 2- während der alte im Bezug zum original Game eine 3+ bekommt. Ist natürlich nur ein gefühlter Wert von mir und wird sich sicherlich in der Beta sowie beim eigenen spielen ändern.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von Vircon »

sollte der ultralisk auf grund seiner größe irgendeine befreundete einheit blockieren, dann kannst du ihn für kurze zeit eingraben, die von ihm blockierte einheit passieren lassen, und ihn danach wieder ausgraben.
in gewissen situationen wird sich das eingraben beim ultralisk definitiv als nützlich erweisen.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von TomDe »

Ich stimme meinem Vorredner zu.

Zusätzlich möchte ich diese zwei Punkte kritisieren.
-mehr HP, längere Regeneration
-kann DS nicht gerecht werden
Die Regeneration an sich brauch nicht länger. Für 400 HP brauch die Regeneration genau so lange wie vorher auch. Das ist weder ein Nachteil, noch ein Vorteil. Man kann ja wohl schlecht sagen, dass es schlecht ist, dass der Ulli mehr HP hat, nur weil mehr HP auch länger zu regnerieren brauchen. Das ist einfach nur ne logische Schlussfolgerung, aber wie gesagt kein Nach- oder Vorteil. Da die Regeneration wie schon erwähnt sau langsam ist, spielt es keine Rolle, ob der Ulli 4 min. für 400 HP brauch oder 6 min. für 600 HP. Dafür das es länger dauert hat man auch mehr HP. Man kann also nicht sagen, dass es ein Nachteil ist, weil 400 HP exakt genau so schnell regeneriert werden wie vorher auch.
Da hat sich nichts verschlechtert.

Man kann nicht den Nachteil einer Einheit durch den Nachteil einer anderen Einheit oder Fähigkeit begründen. Wenn man nämlich mit sowas anfängt müsstest du jede Einheit und jede Fähigkeit im Zusammenhang mit dem Ultralisken betrachten und nicht nur den DS. Da das zu nichts führt, empfehle ich sowas ganz drausen zu lassen bei einer Diskussion, die sich nur damit beschäftigt herauszufinden, ob der Ultralisk besser oder schlechter als vorher ist. Sonst könnte man sagen, dass auch Zerglinge, Hydralisken und alle anderen Bodeneinheiten schlechter geworden sind, weil sie durch DS nicht mehr das mögliche Potential haben. Da man aber wie gesagt die Vor- und Nachteile einer Einheit nicht mit dem fehlen von einer Fähigkeit oder anderen Einheit begründen kann, sind die 600 HP beim Uli nur positiv zu sehen und DS hat mit dem Nachteil des Ultralisken gar nichts zu tun. Weil wenn dem so wäre wie ich gerade versucht habe zu erklären, könnte man diesen Umstand auf alle Bodeneinheiten beziehen.
Sonst könnte man ja auch sagen, dass z. B. der BP schlechter geworden ist, weil es Bestrahlen nicht mehr gibt. Früher konnte man Bestrahle auf BPs wirken, die dadurch keinen Schaden erlitten haben, aber dafür alle biologischen Einheiten um den BP herum.
Das kann man aber genau so wenig sagen wie, dass der Ultralisk schlechter geworden ist, nur weil es DS nicht mehr gibt. Da kann der Ultralisk nichts für und es hat auch nicht mit ihm zu tun. Das ist alleine ein Bewertungskriterium für den Infestor, sofern man ihn mit dem Vergifter vergleichen möchte.
Ich trenne ganz klar Eigenschaften der Einheit und Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Einheiten und Fähigkeiten. Für mich ist jede Fähigkeit(Casts) wie eine einzelne Einheit zu betrachten. Casts betreffen ja immer verschiedene Einheiten, aber der Cast an sich bleibt gleich. Also würde ich zum Beispiel über den DS und dessen Vor- und Nachteile reden, anstatt in der Kombination mit einer anderen Einheiten oder Fähigkeit darüber zu reden. Der Unterschied ist, dass man die Vor- und Nachteile ehr abstrakt, auf das wesentliche beschränkt betrachtet und nicht konkret auf bestimmte Einheiten oder Spielsituationen. Die sind nämlich so zahlreich, dass man nicht zu einem Ergebnis kommen würde.

Insgesamt, so möchte ich behaupten, ist der Ultralisk besser geworden.
Es gibt ein paar neue Nachteile, aber auch ein paar neue Vorteile.
In der Summe kommt für mich da ein besserer Ultralisk raus.
Z. B. ist der Ultralisk nicht mehr ganz so anfällig für Zerglinge.
Zum einem wegen den zusätzlichen HPs und zum anderen wegen dem Flächenschaden.
Da Aufklären für die Protoss leichter geworden ist, ist auch der Lurker leichter zu kontern. Daher finde ich es nicht schlecht mit dem Ultralisk eine kleine alternative gegen Massen zu haben.
Zumal es dem Ultralisk nütz, da ihn viele kleine Einheiten dank dem Flächenschaden weniger etwas anhaben können als vorher. Durch die HPs und die Rüstung ist er effektiver gegen schwere Einheiten oder hält auch allgemein mehr aus, durch den Flächenschaden ist er gegen viele kleine Einheiten auch besser und durch die Möglichkeit ihn einzugraben, hat er wenigstens eine kleine Chance sich vor Banshees oder Dark Templer oder Ghosts etc. zu verstecken . Der Gegner wird dadurch gezwungen Detektoren mit zu haben und das ist ja besser als nicht dazu gezwungen zu sein. Die Protoss sind im übrigen die einzige Rasse die frühere Detektoren haben. Die Terraner sind gleich geblieben und die Zerg haben sich durch den Overseer sogar verschlechtert, was das Detektieren mit dem Overlord angeht.
Wenn die beweglichen Spore-crawler auch währrend der Bewegung unsichtbare Einheiten aufdecken, gibt es dort wenigstens einen kleinen Ausgleich, obwohl das Aufklären in der Summe, meiner Meinung nach, dadurch nicht besser oder genau so gut wird, aber weniger schlimm.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von S.Crispy »

Das ist natürlich beides richtig.

Es ist nur so das viele den Bonus der HP als quasi Ersatz für DS sehen.
Dem ist aber nicht so.

Dasmit der Regeneration muss man anders sehen.
Klar regeneriert er die 400 HP in der gleichen Zeit wie früher aber wie sinnvoll ist das ?
Es hat sich von der Zeit früher bereits nicht rentiert einen Ulli so lange stehen zu lassen also warum soll es nun möglich sein. Durch den höheren HP Pool braucht er sogar noch länger um sich voll zu regenerieren was das *rettende eingraben* etwas seltsam macht.

Dadurch das der Ulli nun wirklich extrem groß und klobig ist zudem noch teurer wird er in geringerer Stückzahl benötigt.
Es ist einfach nicht möglich soviele Ullis wie früher an einem Platz zu versammeln da diese sich und die übrige Armee nurnoch behindern würden.

Das kreiert aber ein Problem. Während früher eventuell zwei Ullis schwer beschädigt überlebten um danach zu regenerieren ist es nun eventuell nurnoch einer. Im Bezug auf die Anzahl der Einheiten ist seine Regeneration also langsamer.

Jetzt kommt die Queen in's Spiel. Manche denken sicher schon daran ihre Energie für einen Ulli zu opfern. Ich denke aber das es besser wäre wenn zwei Königinnen weiter Larven produzieren als einen Ulli hochzuheilen. Der Ulli ist zwar sehr teuer aber ein zwei Königinnen leer zu pumpen eindeutig nicht wert.
In SC1 konntw man so einen *nutzlosen* Ulli der so schwer beschädigt war, dass er nicht mehr an der Front zu gebrauchen war mittels *Fressen* noch in sinnvolle Energie umwandeln um damit die Armee stark zu unterstützen.


Beim Ulli scheint es also ein Katz und Mausspiel zwischen Sachen die schlechter und Dinge die besser sind zu geben. Die Frage ist aber ob die neuen Mechaniken den alten das Wasser reichen können.

Beispiel:
Pro: Rüstung, Kontra: langsamer
Pro: mehr HP, Kontra: Stückzahl ( global Regeneration )
Pro: Heilbar, Kontra: nicht mehr zu Energie verwertbar
Pro:Schaden, Kontra: Kosten

Es giebt eben Dinge die mir in SC1 an ihn besser gefallen haben. Wie oben bereits erwähnt halte ich ihn für eine der guten Einheiten der Zerg ganz im Gegensatz zum Infestor oder der Overlord Geschichte.
Ohne Heiloption empfand ich es als nützlich via Defiler noch einen nutzen aus ihm zu ziehen. Regeneration war nie eine Option da die Zeit nie gegeben war. Mir hat auch gefallen, dass er nicht so groß ist wie in SC2 somit war er beweglicher und konnte schlechter aufgehalten werden. Das Speedupgrade war natürlich auch gerne gesehen.


Was mir aber mittlerweile immer und immer schlechter am Ulli gefällt sind diese vier Sensen. Die unteren beiden kommen einfach viel zu schlecht zur Geltung. Auf diversen Screenshots waren sie sogut wie garnicht zu erkennen. Das ganze wirkte Anfangs einfach so interessant und bedrohlich das ich mir einfach wünsche sie besser erkennen zu können auch während der normalen Animation.
Beim Stehen und gehen werden sie von der Seite oft gänzlich von den Hauptsensen verdeckt.
Vom realistischen Aspekt hätte ich mir die Kopfattacke auch gegen Fahrzeuge gewünscht da die Cleave Sense dort eh nicht viel Wirkung zeigen wird weil Fahrzeuge in ihrer Größe Splash einfangen dürften.

Aus meiner persönlichen Meinung empfinde ich mit Lurkern sowie Banelingen und Zerglingen kein Bedürfniss für eine weitere Einheit gegen Masse.
Banelinge sind momentan explizit gegen kleine Einheiten gerüstet und alleine vom Preis Leistungsverhältniss wäre es doof gegen Zerglinge mit einem Ulli zu kontern.

Baneling early, Roach mid und Lurker Late.
Mir geht diese ( alle Zergeinheiten gegen Masse) Idee sehr auf den Keks. Gegen Toss und Terra brauche ich auch genug Einheiten gegen gepanzerte Einheiten.

Wie oben bereits erwähnt kann seine neue Größe zu richtig dümmlichen Hindernissen führen. So wird ein einziger getarnter Ghost in der Lage sein einen Engpass vollkommen für die neuen Ullis zu verstopfen während ein alter eventuell noch hindurchschlüpfen konnte.
Ich wäre daher dafür ihn wenigstens über T1 Einheiten drübertrampeln zu lassen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von TomDe »

Es ist nur so das viele den Bonus der HP als quasi Ersatz für DS sehen.
Behauptung. Du denkst das, womöglich aufgrunddessen, dass du vielleicht 10 Leute kennst, die sowas gesagt haben, aber in Bezug auf die Masse der Starcraftfans ist das eine sehr geringe Zahl, selbst für eine repräsentative Statistik wäre diese Zahl deutlich zu niedrig. Es ist vielleicht schwer einzusehen, dass man mit dieser Behauptung falsch liegen könnte, aber man sollte es in Betracht ziehen. Dementsprechend wird auch das Wiederholen dieser Behauptung mich nicht überzeugen, um eventuellen Wiederholungen direkt vorzubeugen.
Durch den höheren HP Pool braucht er sogar noch länger um sich voll zu regenerieren was das *rettende eingraben* etwas seltsam macht.
Ich denke es wurden bereits genügend andere Beispiele genannt, wo das Eingraben Sinn macht. Das es das Eingraben nicht zwangsläufig wegen der Regeneration gibt, sollte auch klar geworden sein. Das du das so siehst, ist ja eine Betrachtungsweise. Schlechter wird der Ultralisk dadurch dennoch nicht. Dementsprechend, so behaupte ich, hat das Eingraben nichts mit der Regnerierbarkeit zu tun. Das ist ein Thema für sich, wo man noch Fähigkeiten hinzufügen könnte, die das Regenerieren verbessern.
Demnach ist das Eingraben nicht seltsam, sondern in einem anderen Zusammenhang sehr sinnvoll. Aber natürlich nicht in dem Zusammenhang mit der Regeneration, was es vielleicht auch gar nicht sein soll? Auf jeden Fall nicht ausschließlich sein soll.
Banelinge werden ja auch nicht nur aufgrund ihrer Regeneration eingegraben. Nen Überraschungsangriff kann man bei den Zerg halt mit jeder Einheit machen.
Dadurch das der Ulli nun wirklich extrem groß und klobig ist zudem noch teurer wird er in geringerer Stückzahl benötigt.
Es ist einfach nicht möglich soviele Ullis wie früher an einem Platz zu versammeln da diese sich und die übrige Armee nurnoch behindern würden.
Behindern ja, aber das ist ja wie schon erwähnt eines der wenigen Nachteile, die ich einsehe. Aber mit dem Eingraben, kann man dem auch entgegenwirken, wo wir auch wieder bei den weiteren Vorteilen des Eingraben wären.
Im Bezug auf die Anzahl der Einheiten ist seine Regeneration also langsamer.
Das stimmt, aber genau deswegen hat der Uli jetzt auch 600 HP, damit beide überleben und beide sich genau so schnell wie vorher regenerieren können.
Aufgrund der Menge der Einheiten gibt es eine geringere Regeneration, aber aufgrund der neuen Stärken des Ulis benötigt man auch weniger Ultralisken, um den selben Schaden anzurichten.
Ich denke aber das es besser wäre wenn zwei Königinnen weiter Larven produzieren als einen Ulli hochzuheilen.
Wie gesagt würde ich nicht andere Einheiten oder Fähigkeiten mit einbeziehen, um den Nach- oder Vorteil einer Einheit zu begründen. Will mich da auch nicht mehr wiederholen müssen. Ich kann verstehen, dass es schwer ist zu verstehen, was ich damit meine, aber es ist wichtig, weil andere Begründungen, für mich keine Begründungen sind und ich auch keinen Erfolg darin sehe, sie als solche zu akzeptieren. Wie gesagt müsstest du dann alle Einheiten und Fähigkeiten mit dem Ultralisk in Beziehung setzen.
Die Fähigkeit "Einheiten zu heilen" mit der Queen, ist meiner Meinung nach, auf der falschen Einheit. Es sollte keine Queenfähigkeit sein, weil die Queen eine Rolle erfüllt, von der die Fähigkeit eingeschränkt wird, wenn sie auf der Queen verweilt.
Gerade wenn es darum geht Ultralisken an der Front zu heilen, sollte diese Fähigkeit auf einer Einheit sein, die man auch an der Front sieht oder zumindestens auch dafür gedacht ist an der Front zu operieren. Die Queen ist genau das Gegenteil davon.
Weswegen ich kritiseren würde, dass diese Fähigkeit auf der Queen ist und ich nicht damit argumentiere, dass der Ultralisk schlecht ist, weil eine Fähigkeit auf der falschen Einheit liegt. Das hat wie gesagt mit dem Ultralisk nichts zu tun, dass die Fähigkeit auf der Queen liegt. Die Fähigkeit gehört einfach woanders hin oder gehört sogar verändert, aber das ist eine andere Diskussion.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von S.Crispy »

Weniger Ullis helfen dem Gegner aber weil er leichter FF anwenden kann und der Zerg damit weniger mobil mit diesen Einheiten ist weil viele einfach an zahlreichen Schauplätzen sein könnten während diese dicken Brummer nun nurnoch an wenigen Hot Spots zu finden sein werden.
Da ich bisher gerne mit Taktiken gespielt habe die viele Angriffe auf der Karte gleichzeitig benutzen mag ich sowohl den neuen Broodi als auch den neuen Ulli weniger .
Der fehlende Speed kommt beim Ulli sogar als zweiter Grund dazu.

In einem Gefecht den Ulli eingraben zu müssen weil er eigene Einheiten blockiert halte ich für sehr schlechtes Konzept. Eingraben zum überraschen ist ja ein super Ding aber das andere sollte schlicht weg nicht sein. Da bin ich auch nicht dankbar das es *Eingraben* giebt sondern einfach nur sauer wenn sowas in SCII passiert bei der angeblichen Wunder KI.
Will mich da auch nicht mehr wiederholen müssen.
Sollst du auch nicht aber du musst auch einsehen das man via Defiler einem *wertlosen* Ulli mit um die 30 HP noch etwas brauchbares abgewinnen kann. Das bezieht eine andere Einheit mit ein und das ist nunmal so ob es dir passt oder nicht.
Du kannst nicht einfach alle Einheiten alleine stehen lassen.

Zudem geht es nicht um das *Heilen auf der Queen selbst* ich habe gesagt das diese Funktion wenn man sie denn überhaubt nutzen würde schlechter ist als mit einem Defiler noch nen DS beispielsweise an der Front rauszuhauen.
Ich ging wenig auf das Heilen ein also zieh mich bitte nicht mit so einem Mist auf den ih überhaubt nicht behandeln möchte.

Wenn man keine anderen Einheiten oder Fähigkeiten mit einbezieht kann man einfach keine Aussagen treffen.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 09.01.2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von TomDe »

Da ich bisher gerne mit Taktiken gespielt habe die viele Angriffe auf der Karte gleichzeitig benutzen mag ich sowohl den neuen Broodi als auch den neuen Ulli weniger .
Ich glaube dir fällt es ehr schwer neue Mechaniken und Veränderungen zu akzeptieren.
SC:BW konntest du schon spielen und da waren diese alten Mechaniken gut und nützlich, aber aufgrunddessen das du SC 2 nicht spielen/testen kannst, fällt es dir schwer diese neuen Mechaniken in einem genau so Sinnvollen Kontext zu betrachten.
Du siehst das neue/andere negativ, weil das alte sich für dich bereits bewärt hat. Das neue hatte noch keine Chance sich zu bewären, weswegen man es leichter in einem schlechtem Licht als in einem guten Licht sehen kann.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von S.Crispy »

Ich glaube dir fällt es ehr schwer neue Mechaniken und Veränderungen zu akzeptieren.
Das hat absolut nichts damit zu tun. Es ändert einfach die Spielweise der Fraktion und genau die zeichnet die Fraktionen aus. Ist das schwer zu verstehen ?

Ich sehe neues nicht unbedingt negativ es ist nur so das Positive Neuerungen generell von allen Spielern als *toll* empfunden werden. Ob diese Sinn ergeben oder nicht. Ich versuche hier nur Kritik zu üben und diesem Überschwang an Motivation einen gesetzten Dämpfer zu geben damit man realistischer an Neuerungen rangeht. Da alle anderen meist dauernd die positiven Dinge herunter predigen kann ich ja wohl auch die negativen Seiten beleuchten sonst giebt es einfach keinen Schwung im Forum.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Wie findet ihr das jetzige Aussehen des Ultralisken?

Beitrag von TomDe »

Du kannst nicht einfach alle Einheiten alleine stehen lassen.
Doch, ich kann das und ich tue es auch. Es macht für mich keinen Sinn, alles in einen Topf zu schmeißen. Weil in diesem Topf befinden sich 1000 für deine Meinung positive Beispiele und 1000 für meine Meinung positive Beispiele. Wir können natürlich anfangen aus diesem Topf abwechselnd unsere Beispiele zu ziehen, aber es sagt im Endeffekt sehr wenig darüber aus, ob der Ultralisk insgesamt ehr besser oder schlechter geworden ist.
Aber genau darum geht es in dieser Diskussion. Das ist der einzige Grund warum ich überhaupt hier diskutiere. Wenn es um etwas anderes geht, dann klinke ich mich gerne aus, weil ich nicht wüßte was ich dazu sagen sollte.

In meinen Augen ist der Ultralisk insgesamt ehr besser geworden. Es gibt Punkte, wo er schlechter ist und es gibt Punkte wo er besser geworden ist. Derzeit überwiegt meiner Meinung nach die Punkte, wo er besser geworden ist. Meiner Ansicht nach ist es auch absurd zu behaupten, dass er schlechter geworden ist, obwohl er de facto 200 HP mehr hat, sich Eingraben kann und Flächenschaden macht.
Er ist zwar auch langsamer, macht gegen eine einzelne Einheit weniger Schaden und verbraucht mehr Platz, aber die Summe dieser Punkte machen den Ultralisken auf jeden Fall nicht schlechter als vorher. Die Rolle hat sich höchstens ein bisschen verschoben, weil er jetzt ehr gut gegen Massen als gegen einzelne Einheiten ist, aber das ist ja dann Geschmackssache, was man besser findet. Ich finde die leicht veränderte Rolle gut, du schlecht. Was es letztendlich tatsächlich ist, kann keiner von uns beiden sagen. Da kannst du gerne noch ein paar Beispiele aus deinem Topf ziehen und ich werde ein paar Beispiele aus meinem Topf ziehen. Letztendlich läuft es daraus hinaus, dass keiner von uns beiden sagen kann, was wirklich besser ist, weil die Zusammenhänge zu komplex sind, um sie alle zu erfassen. Deswegen reduzieren ich es auf die Eigenschaften des Ultralisk und beziehe nicht noch Eigenschaften anderen Einheiten und Fähigkeiten ein.
Antworten