[Einheit] Die Königin (Queen)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

jeder tumor kann EINEN weiteren erstellen.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Malebolgia »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:jeder tumor kann EINEN weiteren erstellen.
Ja, und der dann wieder nen weiteren, oder?
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von A-Knopf »

Malebolgia hat geschrieben:
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:jeder tumor kann EINEN weiteren erstellen.
Ja, und der dann wieder nen weiteren, oder?
Richtig. Du kannst quasi mit einem Creeptumor eine "Kette" erstellen. Jeder Tumor hat kann genau einen Nachkommen haben.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Xyonon »

Ich finde so die Fähigkeit total nützlich. Die zweiten 25 Energie meiner ersten Königin benutze ich nahezu immer für einen Creep Tumor. Der Creep breitet sich so relativ schnell aus, und wenn man ers sein "Basis-Plateau" vercreept hat, ist man schonmal geschützt gegen jederart Drops und Rächerangriffen, da ja der Tumor auch einen weiten Sichtbereich hat.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Ich hoffe, dass man der Queen eine Entwicklunsform im Addon giebt welche sie zu einer anderen Einheit umwandelt.

Ich bin zwar mit der Queen an sich sehr zufrieden ( bis auf den Heal) aber mir gingen in SC2 einfach zuviele Einheitenplätze dauerhaft verlohren.

Terror, Lurker und Queen sind einfach weg was ich als recht schade empfinde.

Die Queen ist für mich deswegen nicht mehr eine richtige Einheit weil unter der überlagerten Macrofähigkeit die Kerneinheit zu wenig Bedeutung besitzt.
Um dieses aber wieder etwas schöner für den Zerg zu gestallten wäre es interessant wenn wir für einige Einheiten ähnlich zu BW Evolutionsformen im Addon bekommen würden.

Zum jetzigen Standpunkt würde ich nurnoch die dritte Fähigkeit der Queen neu-konzipieren und den Nahkampf am Boden in einen Fernbodenangriff umwandeln.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich wüsste gerne, warum du die Königin als Einheit sehen würdest.

Sie ist es definitiv momentan nicht (die Bewegungen, die sie macht, sind auf das kurzfristige Verscheuchen von Arbeitern, das setzen von Tumoren oder das Wandern zu einer anderen Brutstätte begrenzt) aber ich finde ihre Rolle momentan gar nicht schlecht. Am Anfang hat man gute Chancen, erste Angriffe abzuwehren da die Königin schon tatkräftig mithelfen kann (zugegebener Maßen ist ihr Angriff sehr schwach, aber stete Tropfen höhlen den Stein und ihre Angriffsgeschwindigkeit ist echt gut), vor allem unterstützt durch Arbeiter. Im Übrigen hat sie eine Reichweite von 3 gegen Bodeneinheiten und ist somit nicht auf den Nahkampf reduziert, was ihr sehr beim Kämpfen hinter Arbeitern hilft.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Weil die Einheit unter der Macromechanik wirklich zuwenig zum Spiel beitragen .

Wie du richtig gesagt hast ist der Primärteil der Bewegung nur ein Bestandteil der Macromechanik.
Man beachte, dass die Macromechaniken der anderen Fraktionen zwar starre Gebäude sind aber die Fähigkeiten selbst überall plaziert werden können.

Dieser kleine Angriff von dem du sprichst reicht nicht aus um den Anteil der Einheit unter der Macromechanik genug Eigenwert zu ermöglichen.
Ich rede hier nicht davon die Königin zu verstärken !
Es geht mir um die Konzeption der Einheit welche leider durch die aufgesetzte Macromechanik ziemlich ausgelastet wird.

Deine Antwort klang als ob du vermustest, dass ich ein Balance Problem mit der Queen hätte aber das ist sicherlich nicht der Fall.
Im Bereich Einheitenkonzeption halte ich die Königin für nicht gelungen. Du musst bedenken, dass bei Toss und Terra die Macromechanik über ein Gebäude geregelt wird was bedeutet, dass diese keine Einheit im Roster opfern müssen.
Bei den Zerg hat das dazu geführt, dass eine Einheit sehr karg unter der Macromechanik gestaltet wurde. Darüber hinnaus führte das zum Verlust eines starken Luftcasters sowie weitere nicht im Roster ersetzte Einheiten wie Terror und Lurker.
Die Entfernung der Morph-Option vom Mutalisk ist auch ein Bestandteil dessen.

Nur weil ich sage, dass es interessant wäre wenn man der Queen im Addon eine Morhpgestallt aufsetzen könnte weil es das Einheitenkonzept begünstigt braucht man nicht gleich sagen ich wäre hier irgendwie darauf aus die Queen zu stärken.

Betrachte das bitte aus dem Standpunkt in der Zukunftsenwicklung im Addon.

Für mich klang dein Beitrag als ob du aus meinem Post gelesen hättest ich wäre mir der derzeitigen Queen in der Balance nicht einverstanden dies ist aber nicht wahr.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ein Balancing Problem habe ich mir nicht vorgestellt, da muss ich mich merkwürdig ausgedrückt haben. Meine Antwort zielte eher dahin, dass die Königin zwar nur für den Makromechanismus da ist aber mir diese Rolle durchaus gefällt und ich nicht der Ansicht bin, dass ich einen weiteren Caster auf dem Schlachtfeld benötige und deshalb die Königin bauen würde.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Ich habe nichts davon gesagt, dass ich einen weiteren Caster auf dem Schlachtfeld sehen möchte.

Du bist dir aber schon im klaren, dass dir eine Einheit im effektiven Kampfroster fehlt wenn du nur mit der Macromechanik der Queen zufrieden bist ?

Das absichtlich dünn gehaltene Einheitenkonzept der Queen kann mittels einer weiteren Form bzw Einheit ja ausgeglichen werden unter dem Gesichtspunkt das im Addon sowiso neue Einheiten kommen werden.
Diese in alte Einheiten zu integrieren ist in dem Fall der Queen eine Verbesserung der Einheit und nicht der Macromechanik.

Mir gefällt die Macromechanik in der Queen ja auch aber deswegen sehe ich nicht den Verlust einer Einheit ein. Gerade bei Zerg und das solltest du verstehen fehlt einem so einiges an Einheiten mittlerweile. Ich denke es ist daher auch verständlich warum man es nicht so toll findet wenn andere sich freuen, dass eine Macromechanik auf einer Einheit landet obwohl alle anderen Fraktionen nur ein Gebäude benutzen müssen während deine Fraktion dadurch nochmal eine wertvolle Einheit verliert.
Du verfolgst ja auch den Entwicklungstrend von SC2 und hast bemerkt, dass der Roach kein Ersatz für den Lurker sein sollte aber aus mangelndem Konzept die Einheit Lurker nun einfach wegfällt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich sehe ein, dass die Zerg eine Einheit durchaus vertragen können um ihre taktische Vielfalt zu erhöhen - aber ich denke nicht, dass die Königin hierfür die richtige Einheit ist. Es passt einfach nichts mehr dazu, da sie durch ihre Larven-Fähigkeit an die Basis gebunden ist. Da sie früh verfügbar ist und es auch sein sollte, kann sie allerdings abseits vom Creep auch nicht so schnell sein, was sie außerhalb der Basis eh schwach werden lässt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Das geht ja auch in Richtung Gamebalance was überhaubt nicht Thema meines Kommentars war.
Eine neue Morphgestalt würde eine neue Einheit mit anderer Aufgabe erschaffen.

Stell dir im Addon vor der Zerg hat an jeder Hatch eine Queen stehen. Warum sollte er dann noch weitere bauen ? Eigentlich würde das nichts bringen weil sie durch ihre schwache Einheitenkonzeption unter der Macromechanik kaum etwas zu bieten hat.

Mit einer weiteren Morphgestallt bzw einer neuen Einheit in ihr integriert könnte man einfach selbst nach dem Punkt wo alle Hatch-Gebäude besetzt sind einfach weitere Queens bauen weil diese der Ausgangspunkt für etwas anderes ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Zwos »

Die idee mit dem Morphen finde ich gar nicht mal soo schlecht. Nur müsste das dann wirklich wohl eher ne carster einheit sein da man die Queen ja nicht so schnell nachbaun kann (kommt ja nicht durch larven). Wobei das auch wieder vorteile haben kann.

Ich zähle die Queen jedenfalls nicht zu den Einheiten, ist für mich nur Macro.
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von BrotherDjango »

Zum heilen fällt mir auch was ein: Wieso kann die Königin eigentlich keine Einheiten wie z.B. Marines verspeißen und erhält dadurch mehr Hitpoints? Also da kann man schon etwas machen. Schade das sie im Angriff total schwach ist. Sonst könnte man sie ja auch mal durch den Nydus-Kanal zum Gegner schicken.

Ja, den Zergs fehlt eindeutig 1-2 Einheiten wegen der Vielfalt. Andere Rassen haben da einfach viel mehr Kombinationsmöglichkeiten. Das genauso beim Fußball spielt die eine Mannschaft zu 9. und andere zu 11.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von peffi »

@ brother django

ich sehe das nicht so. es ist eher als würde ein team nur mit ronaldos spielen und das andere team hat einen mix aus verschiedenen spielern mit verschiedenen stärken und schwächen.

es müssen nichtmal gleichviele einheiten sein, die zerg müssten dann aber mit einer einheit einen größeren nutzungsbereich decken.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy sricht wiedermal einen guten Punkt an. Aber BrotherDjango mal gar nicht.

Die Queen darf NICHT stark sein, wenn sie zum Gegner geschickt wird. Das würde ihr Konzept vernichten.

Schwach ist sie allemale, sie schafft nichtmal einen Berserker zu kloppen xD. Auch für mich ist sie reines Macro und Supply "verschwendung". Die Heilfähigkeit ist auch totaler schwachsinn. Däs müsste wennschon einen 100% heal sein, ich meine, so viel kann die auch nicht damit anstellen. 150 Energie für 100% HP. Weil anders bringt man einen Schwarmstock NIE auf 100% HP zurück.

Was ich auch gerne sehen würde ist eine Creep-Only Fähigkeit, die Rushs "blocken" kann. Nicht gerade so, dass sie alleine eine Armee vernichtet, aber sowas wie Säure Creep oder Razor Swarm wär wirklich angebracht.

Andernfalls wäre es auch eine Möglichkeit, die Queen ihre Stärke mittels Drohnen / Brutstätten zu verstärken. Also befindet sich die Queen auf offenen Feld macht sie 2x 4 Schaden. Mitten in der Exe macht sie halt 2x 20 (MAX!).
Antworten