[Einheit] Die Königin (Queen)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Tumore sind vergraben also unsichtbar. Bei dem *bauen* des Tumors ist er allerdings sichtbar damit man nicht unter den Gegner Creepen kann ohne, dass dieser Wind davon bekommt.
Tumor Creep ist beständig und bildet sich nicht zurück. Der Creep vom Ovi schon.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von peffi »

ich hatte nochmal eine idee zur heilung.

warum könnte man nicht alle 2 minuten mit dem spawningpool(!) ein gebäude vollständig heilen?
eine animation wäre dann wie bei warcraft 3 bei den mondbrunnen. also dass da was von der grünen flüssigkeit weggeht wenn ein gebäude geheilt wird und es nach 2 minuten wieder voll ist.
fände ich eigentlich ganz nett
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Man sollte sich auf diese Heilerei nicht versteifen. Ich würde das Konzept gänzlich ausfallen lassen. Im letzten Teil haben wir sogar unsere Eigenen Einheiten zerstört um Energie zu gewinnen und hatten keine Verwendung für Heilerei. Sehe in SC2 keinen Grund das zu ändern.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Xyonon »

So, hab nun auch n Beta Key und schon viel gespielt und ich muss sagen, der Queen fehlt einfach was. Die Heilfähigkeit ist totaler ober Schwachsinn! Tumor und Larven sind sehr wichtig und gut.

Nun das Problem: Sobal auch nur 1 (!) Berserker kommt, ist die Queen tot ... bam, ende aus. Ihr fehlt eine Fähigkeit, die ihr Hilft, den Schwarm zu verteidigen. Ich würde den SäureCreep wieder einführen, zwar wie folgt:

100~Energieverbrauch.
Radius
Brutstätte: ca. wie Splash Dmg von Tanks
Bau: ca. wie Pilzinfektion vom Verseucher
Stock: ca. wie Creepdrop vom Overlord
Schaden: 10 Schaden / Sekunde an Feindliche Einheiten auf dem Creep in Gebiet XY (castzielstelle) über 15-20 Sekunden
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Lude »

BrotherDjango hat geschrieben:100 Queens . Das aber echt heftig, wenn man pro Hauptgebäude jetzt eine Queen hat, 3 Larven bekommt und zusätzlich noch 4 pro Queen. Aber die Zergs sollen ja auch eine interessante Rasse sein. Mir kam es eine lange Zeit so vor, das viele Spieler eher Protoss oder Terraner statt Zergs genommen hätten. Aber ohne Hauptgebäude auch keine Narven und ohne Larven auch keine Einheiten... Also ist die Queen schon sehr nützlich.
Ich hatte gestern ein Spiel, wo mein Zerg Gegner versucht hat "100" Queens zu bauen. Er war ungefähr bei 20 Queens als ich ihn mit meiner Marrine + Marauder Kombi eingestampft habe. Er hatte nur ein paar Zerglinge und die Queens halten halt verdammt wenig aus.
Kein Plan was der vorhatte mit den ganzen Queens.
Man kann übrigens nicht so 100 Queens bauen, da sie zu viel Supply verbrauchen, um dann noch genug pumpen zu können. Man kann auch einfach nur Brutstätten bauen. Wenn man davon 100 hat dann hat man schon 300 Larven.
Das wir aber sicher auch nicht sinnvoll sein. Das wäre ja wie wenn ein Terra erstmal 200 Kasernen bauen würde, um danach seine Einheiten schneller pumpen zu können. Das Problem bei dieser Taktik ist einfach, dass es kein "danach" geben wird.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Xyonon »

100 Queens ist totaler schwachsinn. Es gilt: Hatchery =/> Queen

Jede Queen kann ihre Larven NUR EINMAL auf einen Hatchery setzen, danach muss dieser 25 Sekunden warten, sprich die Queen 25 Energie ansammeln für die nächsten Larven.

Jede Queen beschäftigt also eine Brutstätte.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man muss 40 Sekunden warten, bis die Larven gespawned sind. In dieser Zeit regenerieren dann auch die 25 Mana. Man regeneriert weniger als 1 Mana pro Sekunde.

Natürlich bringt es nichts, mehr Queens als Hatcheries zu haben aber 100 Queens ist einfach 200 (max Versorgung) durch 2 geteilt (Versorgung für eine Queen) und sollte nur darstellen, dass es keine Begrenzung gibt...
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

100 Queens ist dieser übliche Stream/Youtube -Kiddi Blödsinn in denen viele momentan verfallen indem sie uns zeigen wollen wie toll 200 Banelinge, 15 Thors oder 10 Atombomben sein können was aber absolut keine Aussagekraft in einem normalen Spiel aufzeigen kann.

Sowas zu testen ich einfach nicht sinnvoll. Es handelt sich dann nicht um reale Bedingungen.
Genauso wenn nach einem eigentlich gewonnenen Kampf ein Gegner mit zig Ullis, BCs oder anderen Einheiten vernichtet wird obwohl bereits Tier 1 Einheiten gereicht hätten.

Persönlich empfinde ich die Macromechanik der Königin aber als recht anspruchsvoll. Ich betrachte dann immer den Fall, dass man den Counter mal verpennt.
Als Terra kann man auch nach 80 oder 120 Sekunden einfach mehrere Mules herabfallen lassen während ein Toss via Proton Charge auf mehrere Gebäude schnell pumpen kann.

Als Zerg kann man diese Energie nicht so sinnvoll einsetzen weil man üblicherweise auf die Larven an einer Hatch warten muss und bei der Exe an der natural nochmal eine Queen steht daher kann man nicht mal eben die Energie für beide Gebäude raushauen.
Wenn man dann nichts zum heilen hat oder irgendwie aus Jucks Tumore setzt bleibt man auf seiner Energie sitzen.

Ich finde die Mechanik insgesammt nicht schlecht aber doch etwas schwerer als bei Toss und Terra und damit weniger Einsteigerfreundlich was sowiso schon ein Problem der Zerg ist.

Wenn Blizzard meinem Wunschtraum nachkommt und den Heal entfernt müsste die nachfolgende Fähigkeit auf jedenfall etwas sein was innerhalb der Basis gewirkt werden kann auch wenn keine Schlacht am laufen ist.
Was man sich da aber einfallen lassen könnte kann ich auch nicht sagen.

Jedenfalls empfand ich die Macromechanik der Terra und Toss als wesentlich vergebender da diese auch bei vergessen des CDs irgendwie untergebracht werden konnten. Bei Zerg hatte ich manchmal einfach zuviel Energie auf der Queen was irgendwie seltsam war.
Wobei ich auch zugebe , dass ich heilen bisher eigentlich kaum genutzt habe weil ich als Zerg mit sowas einfach wenig klarkomme. Ich würde meine Einheiten lieber entwerten als sie zu heilen was einfach aus von der alten Spielmechanik herkommt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von peffi »

warum ist die situation von 15 thors nicht real? anscheinend wird sie ja auch in streams gespielt und dann musst du wissen, wie man 15 thors besiegt
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Ich bitte dich, 15 Thors sind nicht real. In der Pro-Szene kommt es arg selten zu sowas.
Wir spielen hier ja nicht Supreme Commander.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Zwos »

Also ich finde die Queen klasse... zwar habe ich das Heilen noch nie wirklich benutzt (können) weil ich entweder alles geplättet habe oder das heilen hat auf kleine Einheiten keinen Sinn gemacht.
Aber Tumor finde ich glaube ich gar nicht so schlecht. Jedenfalls sehe ich den Tumor als nicht schlecht wenn man versucht auf den Gegner dauerstress aus zu üben. Denn das Tempo erhöht sich dadurch ja enorm. Mir schwärmt da was vor vonn Massen an Zerglingen die in Nullkommanix beim Gegner sind. Da würde es sich sogar lohnen das Geld für 2 Queens bei 2 Hatches zu investieren. Da kann man schonmal nen bissel Tumor spammen.

edit: Vor allem denke ich das der Tumor wichtig ist um die in SC2 doch mangelnde Mobilität der Zerg ein wenig zu mindern. Ich denke da gerade an ein vid in dem der Zergspieler von Banshees geplättet wurde weil die Corrupter nicht hinterher gekommen sind und die Hydras immer um alles rumlaufen mussten.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Xyonon »

Der Tumor ist sogar verdammt wichitg, ja. Als erstes hol ich 4 Larven, dann nen Tumor und dann wieder Larven. Mit dem Tumor (ich weis nicht, ob das jemand hier weis) kann man sich übrigens fort"bewegen". Jeder Tumor hat die Fähigkeit irgendwo einen Tumor zu erstellen. So kann man eine schöne Strasse zum Gegner machen, expansionen verhindern, und und und.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

Seitdem der Tumor andere pflanzen kann ist er auch erstmals attraktiv für Zergspieler geworden. Vorher war das Ding einfach unrealistisch gegenüber der Entscheidung für die Larven.
Da diese wirklich kleine Änderung aber schon soviel ausmachte hoffe ich, dass bei dem Heal noch etwas ähnliches geschieht um diese Fähigkeit mehr Charisma zu geben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich benutze den Tumor meistens eher als "Brücke" zwischen meiner Main Basis und meiner Natural , damit meine Queen recht fix von einer Basis zur anderen laufen kann.
Voralem bneutze ich immer die Shifttaste, damit sofern genug Energie da ist die Queen meine 2 Basen die extraLarven macht und anschließend wieder zur Ausgangsposition geht.

Habe aber noch nie meinen Gegner damit geägert indem ich ihm seine Expansion mit Tumoren zupflaster :mrgreen:

Ich finde der Tumor als Fähigkeit Gebäude vollkommen in Ordnung so wie er ist. Der muss nicht viel können. Nur "ein wenig" hilfreich sollte er sein.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von Malebolgia »

??
Sehe ich das richtig? Ich baue einmal nen Tumor mit der Queen und bezahle Energie und dann kann ich unendlich Tumore kostenlos bauen??
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Antworten