[Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Xyonon »

Es ist wirklich nichts dabei da noch zu zielen... Ist ja auch schwer die Range abzuschätzen von Boden gegen Luft, in dem 3D Raum huiii ... -.-
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von S.Crispy »

Das Zielen find ich nicht sonderlich schwer
Eine persönliche Einschätzung ob etwas schwer ist oder nicht kann durch die eigene Erfahrung bereits verfremdet sein.

Noobs fallen gerne Cheese zum Opfer bei dem die Profis nicht verstehen warum nicht entsprechend gekontert werden kann.
Leidiglich Sachunkundige bieten ein gutes Beispiel für eine Neutrale unverfremdete Einschätzung einer komplizierten oder leicht zugänglichen Mechanik.

Als ich versucht hatte mit meinen Nicht-StarCraftler-Kumpels diese Fähigkeit zu nutzen war das Ergebnis nicht berauschend.

Selbst meine eigene Einschätzung ist in dem Fall nicht ausschlaggeben aufgrund der Hintergrunderfahrung.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Xyonon »

Mann kann das Spiel nicht "Idiotensicher" gestalten... Ist ja genauso als würde man Larven auf Autocast nehmen, oder Snipe suche sich das beste Ziel aus. Oder dass Tanks nicht schiessen wenns ungünstig ist (Friendly Fire)...

Es ist mehr als LOGISCH, dass man Fungal unter dem Ziel casten muss. Der gesunde Menschenverstand lässt und auch darüber im klaren sein, dass die rötlichen Einheiten dann markiert sind, wenn man mit dem Kreis auf sie zielt ... sorry aber das Argument kannste einfach nicht bringen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von S.Crispy »

Probiers doch einfach mal an Leuten die das Game nicht kennen aus .
Jede Mechanik muss letztendlich klar gestaltet sein. Spieler müssen erkennen können was und wie sie verschiedene Mechaniken einsetzen und zu komplexen Systemen vernetzen.

Schwere Mechaniken in dem Sinne braucht das Spiel nicht um für Progamer attraktiv zu sein.

Mann kann das Spiel nicht "Idiotensicher" gestalten... Ist ja genauso als würde man Larven auf Autocast nehmen, oder Snipe suche sich das beste Ziel aus.
Diese Beispiele sind überspitzt. Es sollte klar sein was ich gemeint habe. Die Fähigkeiten sowie deren Tooltips geben eine klare Anweisung was sie tun und Spieler sollten auch im Gefecht verstehen können was nun passiert.

Beim anklicken des Colosses gab es in der Alpha auch Probleme..

(sorry aber das Argument kannste einfach nicht bringen.)- Doch kann ich weil es Bestandteil der üblichen Konzeptionssysteme ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Xyonon »

Nein Crispy. Es muss nicht für jeden Aussenstehenden klar sein. Wenn man es einmal gemacht hat ist es total klar (es ist auch vorher schon klar, aber es ist möglich dass jene Person vorher was gezockt hat wo die Mechanik anders war). Nicht desto trotz ist es unmöglich anzunehmen, dass ein Effekt nicht mehr auf Air wirkt, nur weil jemand nicht schnall wie das einzusetzen. Die HSM explodiert auch am Boden, warum zur hölle macht sie dann auch DMG gegen Air?? ... Weils so ist -.-
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von S.Crispy »

Ah jetzt verstehe ich erst um was es dir geht. Ich bezog mich immernoch auf das zielen.

Du möchtest aber auf die tatsache raus das es AG möglich aber AA nicht möglich ist und daraus Probleme entstehen.

mmm, ok da sehe ich auch eine Problematik. Als erstes würde ich die Animation verändern indem irgend etwas aus dem Boden kommt das lässt die Vermutung aufkommen das dies bei Lufteinheiten nich möglich ist. Darüber müsste man im Tooltip wirklich deutlich klarstellen, dass es nicht möglich ist Lufteinheiten anzugreifen.
Wie ich bereits erwähnt habe könnte es aber auch ein Schritt zu einer langfristigen Änderung sein daher würde es mich nicht wundern wenn der Festhalte-Effekt am Boden letztendlich auch noch verschwindet.

Eventuell wird die Fähigkeit des Corruptors diesbezüglich auch erweitert man weiß ja nie.


Bin vorhin davon ausgegangen zu beziehst dich auf das Targeting. Was das AG aber kein AA angeht sehe ich auch ein Problem.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Akkarin »

S.Crispy hat geschrieben:Ich finde es gut. Macht eventuell später Sinn wenn noch andere Mechaniken verändert werden.
Eventuell schafft es auch Platz für ne weitere Fähigkeit beim Overseer..... man weiß ja nicht.

Empfand Fungal Growth auf Air Einheiten schlecht weil das zielen nicht einfach war. Blizzard will ja alles einfach gestalten.

Fungal Growth ist zudem nicht nach dem neuen Fähigkeitsprinzip in SC2 gestaltet. Es sollte nicht sein das eine Fähigkeit die Kontrolle über eine Einheit entzieht oder einschränkt.
Sowohl Fungal Growth als auch Neural Parasite sind falsch designt.

Blizzard wollte solche Fähigkeiten nicht wieder einbringen.......aber jetzt haben sie es trotzdem gemacht...
1)Wieso sollte das Platz für eine fähigkeit beim Overseer schaffen ?

2)Afaik kann/konnte man einstellen das man sieht wo sich Air einheiten über dem Boden befinden.

3)Woher hast du das ? Ich kann nicht erkennen das es viel weniger Einheiten die andere beschränken als in SCII als in SCI gibt.
in SCI: Arbiter, Dark Archon, Ghost, Medic, Science Vessel, Defiler, Queen. Je nach Definition kann man hier auch gut die Hälfte raustreichen.

in SCII: Mothership, Sentry, Ghost, Raven, Infestor, (Marauder, HT)

Klar sind die Fähigkeiten nicht so "stark" wie in SC und es sind nicht ganz so viele, aber es gibt dennoch einige solcher Fähigkeiten. Außerdem beschränken weder Parasit noch FG die andere Einheit so stark wie ähnliche Fähigkeiten es in SCI getan haben. Ich würde nicht sagen sie sind falsch designt.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von S.Crispy »

->1 Weil es sein kann das in der Enwicklung in SCII/HotS/LotV durchaus Fähigkeiten geändert oder entfernt werden um danach Spielraum für weitere Mechaniken zu haben.

->2 Das ist richtig aber auf diversen Conventions und anderen privaten Situationen in denen ich normale Leute beobachtet habe konnte ich dieses Problem sehen. Es ist natürlich schön wenn Ihr kein Problem dabei habt da es für euch eine der leichtesten Aufgaben ist ich rede hier auch leidiglich über den Konzeptionsbereich von solchen Mechaniken.

->3 Blizzard hat in der Alpha während der Enwicklung verraten warum diverse Mechaniken nicht mehr kommen. Aufgrund persönlichen Interesses habe ich mich ja auch informiert warum Fähigkeiten wie dauerhafte Mindocntrol, Disruptornetz und dunkler Schwarm nicht mehr in SC2 realisiert werden und als Antwort bekam ich oben erwähntes.

Blizzard ist mit den Fähigkeiten welche andere Einheiten temporär gänzlich ausschalten einfach noch nicht zufrieden.
FG lässt zwar eine eingeschränke Bedienung zu dennoch möchten die Devs sowas vermeiden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Akkarin »

1) Klar, aber was hat das mit dem derzeitigen Nerv zu tun ?

2) Dann sagt man es ihnen einfach. Die Mechanik ist jetzt nicht soo schwer zu verstehen.

3) Gut, sie wollen keine Fähigkeiten mehr die Einheiten komplett aus dem Spiel nehmen. Aber weder FG noch Parasit tun das. Sie schränken die Einheit nur ein (FG) oder werden aufgehoben wenn der Caster gesnipt wird und machen ihn selbst in der Zeit noch unbenutzbar (Parasit)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von S.Crispy »

<1 Weil dieser angebliche Nerf eventuell ein Schritt ist um weitere Mechaniken oder Umstände zu verändern.

<2 Klar kann man es denen einfach erklären aber so arbeitet man in der Konzeption einfach nicht.

<3 NP sowie die Fähigkeit vom Phoenix sind bereits so designt, dass sie nur einzelne Einheiten betreffen und durch das töten des Casters neutralisiert werden können. Leider kann man dies bei FG nicht sagen und dort sehe ich das Problem welches Blizzard hat.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Schnuffl »

Xyonon hat geschrieben:(es ist auch vorher schon klar, aber es ist möglich dass jene Person vorher was gezockt hat wo die Mechanik anders war).
Nein, vorher sicher nicht. Ich hab auch 5x Pilzbefall gecastet und mich gewundert wieso das nicht geht. Gerade weil ich AUF die Mutas gecastet hab, das ist einfach das Logischste. Erst als das nicht ging bin ich dahintergekommen das man auf den Boden casten muss. Also von vorne rein klar war das sicher nicht.
Aber spätestens nach dem ersten Mal weiß man dann in der Regel bescheid.
S.Crispy hat geschrieben:->1 Weil es sein kann das in der Enwicklung in SCII/HotS/LotV durchaus Fähigkeiten geändert oder entfernt werden um danach Spielraum für weitere Mechaniken zu haben.
Klar, es können viele Änderungen kommen. Aber es macht keinen Sinn jetzt Einheiten zu nerfen um irgendwann für 2012 Platz schaffen. Das Balancing ist jetzt (im hier und heute) wichtig. Wenn für HotS was geplant ist was den Pilzbefall unnötig macht, dann sollte das zu HotS entfernt werden und nicht 2 Jahre vorher. Da fehlt mir das Verständnis für das Argument.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von S.Crispy »

Ich denke schon das Blizzard die gegenwärtige Balance im Auge hat dazu sind ja auch die PTRs da.
Gleichzeitig glaube ich auch das es besser ist das Spiel jetzt schon in kleinen Schritten umzustrukturieren als dann in den Addons mit zahlreichen geänderten Mechaniken die Leute zu überfallen. Ich hoffe wenigstens das dies mit ein Hintergrund dieser Geschichte ist .

Ich bin aber trotzdem davon überzeugt das FG im Bereich anti Luft nicht so gravierend ist, dass ohne diesen essentiellen Zweck gegen Lufteinheiten auf Zergseite kein Blumentopf mehr gewonnen werden könnte.

In einem anderen Thread hatte ich ja bereits erwähnt das Zerg mit Corris und Muten sehr schnelle Lufteinheiten haben die gänzlich ohne Speedupgrade auskommen und Bodentruppen durchaus mit Speedupgrades sowie Creepbonus in der Lage sind andere Einheiten im Bereich Geschwindigkeit hinter sich zu lassen.
FG dessen Primärzweck aber im festhalten von Einheiten liegt ist gerade aus diesen Gründen (entbehrlich).

Ich halte es auch für fragwürdig wenn noch nicht realisierte oder getestete Nerfs schon verurteilt werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

wer hat eigetnlcih gesagt dass fg net auf luft wirkt/wirken soll?
geplant sein kann des nicht des würde ja dann mal die hammer nerf keule geben. grad wenn sder gegner auf luft geht is es nicht schlecht infestoren mit fg und it zu bauen.
und zu der mechanik wer ein bisschen hinschaut kann einfach erkennen wie es zu funktionieren hat. da kann man auch zum overlord sagen warum einem niemand sagt wie man im fliegen droppen kann.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dass FG nicht mehr auf Luft wirkt ist Bestandteil des Builds, der gerade auf den Testservern läuft. In Diskussion ist es also auf jeden Fall und wenn sich bei den Tests nicht ergeben sollte, dass es ein zu starker Nerf ist, werden sie es vermutlich auch reinnehmen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Apoo »

Ich nutze den Infestor schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Verseuchte Terraner sind nur in Ausnahmefällen zu Gebrauchen, FG kostet mir zuviel Energie, da kann ich ja pro Infestor nur ein FG machen bis der im Kampf stirbt... und Neutral Parasite muss erst gezielt erforscht und während des Fights perfekt angewendet werden, damit es nicht useless wird. Der stirbt bei mir bevor der einen Cast gemacht hat :D
Bild
Antworten