[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Wäre einer von den Beta Testern so nett mir zu sagen warum im Roach Bau drei Upgrades möglich sind ?

Ich vermute mal Speed, Regeneration, und burrowed movement

Das bedeutet ja der startet ja mit garnichts ( ausser der Anfangsregeneration)

Finde das etwas undankbar da eine halbe Stunde an einer einzigen Einheit upgraden zu müssen um deren volles Spektrum genießen zu können.

Wenigstens eines davon wäre schön gewesen.

Finde, dass keine Einheit ( außer Caster) drei Upgrades benötigen sollte. ( Waffenupgrades zähle ich jtzt mal nicht. Möchte mich nur auf die Fähigkeiten beschränken )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von peffi »

dafür wird er im t3 nebst ulli immernoch attraktiv, da er ein anderer tank ist, der nicht durch viel rüstung und herausragender hp stark ist sondern durch hohe regeneration und harrasmentvielfalt
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Ich hab ja nicht gesagt das die vielen Upgrades ihn unattraktiv machen. Im Gegenteil, der wird seine Aufgabe in manchen Dingen eventuell sogar günstiger als der Ulli bewerkstelligen können.

Meine Aussage war nur : Drei Upgrades ohne, dass es ein Caster ist sind doof.

Kann er sich immernoch ohne Upgrade eingraben oder muss ich für das burrowed movement noch eingraben erforschen ?

Das wären dann sogar vier Upgrades was richtig blöd wäre.

Wenn er aber burrow als Standart besitzt und man keine Banelinge einsetzen möchte fällt die Entscheidung burrow als eigenständiges Upgrade überhaubt noch zu erforschen schwerer.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, die Upgrade bringen zusätzliche Geschwindigkeit und Bewegung im eingegrabenen Zustand (Bau) sowie erhöhte Regeneration (Schwarmstock). Da die Schabe eh schon zu stark ist bedarf es keiner der Fähigkeiten von Anfang an. Eine gute Lösung wäre, sie auf T2 mit standardmäßiger Bewegung im eingegrabenen Zustand zu bringen - das würde sie attracktiv machen aber auch etwas schwächen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Aus meiner Sicht ist der Roach sowiso für T2 vorgesehen. Früher ergiebt überhaubt keinen Sinn.

Der Toss weiß nicht was er machen soll und ein Zerg kann auf Banelinge als
( Zealotkonter) verzichten weil er eh die Roach besitzt.

Der Roach macht einfach nur auf T2 Sinn.

Der Baneling soll ja im T1 der Retter vor einem Rush sein wobei ich dem auch *eingraben* ohne Forschung gegeben hätte weil es blöd ist wenn man versucht sich mit Banelingen im T1 gegen viele Zealots zu wehren aber feststellen muss das *eingraben* erst ab T2 verfügbar ist.

Roach ist durch den Baneling definitiv falsch im T1. Beide konkurieren in einer Techstufe um die Vorherrschaft bzw den Sinn gegen kleinere Einheiten.
Einer von beiden darf auf T1 bleiben der andere fliegt auf T2. Da der Roach aber definitiv der Late-Game fähigere ist durch seine Upgrades wäre es besser ihn auf zwei zu setzen als den Baneling.
Der wäre für T2 einfach noch zu schwach.

Vom Design müsste man auch am wenigsten rumschrauben wenn man den Roach auf T2 setzt.

Vorallem wenn uns jetzt der Lurker im T2 UND T3 fehlt ist es ja wohl extrem
( Schimpfwort) das man hier nicht was tolles auf T2 freischalten kann.


Ps: Ich als Zerg würde aber von den drei Upgrades die unterirdische Bewegung nicht standartisiert wollen.
Die Bewegungsgeschwindigkeit wäre wesentlich besser. Frage mich sowiso ob die unterirdische bewegung überhaubt viel Sinn macht.

Ich meine wir haben eine Einheit verlohren die unterirdisch angreifen kann. Da ist dieser Ersatz ja wohl nix.
Lieber den Speed weil die KI vom Roach sowie seine Angriffsreichweite dürftig ist.
Speed bessert ihn da wesentlich besser auf und hilft in seiner Rolle als Schutz vor Angriffen.

Zudem gehört dem Zerg einfach diese Mobilität. Ist sowiso Blödsinn die anderen Fraktionen so mobil zu machen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von A-Knopf »

S.Crispy hat geschrieben:Ich als Zerg würde aber von den drei Upgrades die unterirdische Bewegung nicht standartisiert wollen.
Nunja. Es gibt ja unterschiedliche Spielertypen. Jeder spielt so nach seiner Vorliebe und verwendet entsprechend diese oder jene Einheiten mit diesen oder jenen Upgrades. Klar kannst du hier auch über persönliche Vorlieben sprechen, aber ein wirkliches Argument ist das natürlich nicht.
Frage mich sowiso ob die unterirdische bewegung überhaubt viel Sinn macht.
Sie macht schon Sinn und vor allem Spaß. (Und das ist es ja worum es bei Spielen geht: Spaß)
Du kannst dich z.B. eingraben und der Terra wird dich nicht mehr sehen. Dann kannst du deine Einheiten aufsplitten ohne dass er es ahnt und an 2 Stellen abgreifen. Oder du bewegst alle Roaches weg und greifst woanders an.
Die unterirdische Bewegung macht deinen Angriff einfach deutlich unberechenbarer. Wenn du das nicht hättest. Könnte der Terra dich einfach zwingen die Roaches einzugraben (wenn er soviele Einheiten hat, dass die Roaches keine Chance hätten) und dann quasi direkt über ihnen campen bis er einen Scanner und/oder Raketenturm hat.

So aber muss er ständig in Bewegung bleiben und noch dazu sind deine Roaches nicht verloren. Du kannst sie auch zurück ziehen oder wie oben beschrieben deinen Harass trotz der überlegenen Armee des Gegners fortsetzen.

Ich finde diese Fähigkeit durchaus sinnvoll.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Stimmt ist auf jedenfall Spielerabhängig.

In den Stream's die ich gesehen hatte wurden die (nur) mit burrowed movement eingesetzt . Oft haben die dabei großen Schaden in der Eco dabei verursacht.

Die meiste Zeit hat er die Roach aber nur eingegraben um die Regeneration zu nutzen


Bisher habe ich sie vorallem gegen Terra im Einsatz gesehen der eigentlich nur mit Maraudern richtig kontern konnte.

Natürlich bin ich immernoch der Meinung, dass der Roach auf T2 gehört.

Ich gehe auch immernoch davon aus , dass er sich ohne Upgrade eingraben kann ( micro schon möglich )
Dadurch kann ein Zerg dieses burrow micro schon nutzen obwohl er noch kein burrow selbst oder burrowed movement erforscht hat.

In den streams haben die meisten nur speed ( extrem wichtig durch die schlechte Bewegeung des Roach ) und burrowed movement erforscht.
Das Regenerationupgrade wurde oft links liegen gelassen. Zwar erhöht es die Regeneration aber wenn man sich unsichtbar davonstehlen kann ist dies oft nicht nötig.

Das burrowed movement ist vergleichbar wie der Rächer. Mit dem Upgrade passt sich der Roach nicht der übrigen Armee an und wird eine Art *Lone Man show*. Eine kleine Gruppe Roach kann dann sehr nerfen obwohl ich es immernoch schade finde, dass Zerg keine Möglichkeit eines Klippenspringers besitzen weil ein einfacher Turm oder ein Terra Depot am Eingang einer Basis verhindert mit geringstem Aufwand das Eindringen von Roach.

Das Speedupgrade schweißt den Roach näher mit den anderen Einheiten zusammen und es wird möglich sein ihn effektiver in Kombination mit anderen Truppen zusammen nutzen zu können. Es steigert gleichzeitig seinen Schaden und seine Fähigkeit Schaden aufzunehmen. Erst mit dem Speedupgrade kann man eine bunte Truppe an Hyden/Lingen und Roach zusammenbasteln da sich deren Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr so drastisch unterscheidet.

Wie oben erwähnt hängt die Vorliebe des Upgrades an der jeweiligen Spielweise. Da ich gerne mit Mix-Einheiten kämpfe da ich glaube, dass man kleine Spezialgruppen ( jeder Art ) leicht auskontern kann bin ich eher Fan vom Speed.


Hätte übrigens noch ne Idee.
Da Corri und Broodi teurer geworden sind könnte man das auch mit dem Roach machen da der ja auch ziemlich stark ist.
In den Beta Foren kann man jetzt schon die Wellen an OP Roach erkennen die sich aufbauen und die dümmlichen Build Orders nachdem Motto (mass early Roach) bewundern.
Lächerlich wer sich als Zerg zu so einer langweiligen Taktik hinreissen lässt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von A-Knopf »

Lächerlich wer sich als Zerg zu so einer langweiligen Taktik hinreissen lässt.
Ganz schön herablassend. :(
Darf ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen? :P

Ich wollte eigentlich nur etwas zum Thema OP sagen. Und zum Thema "IMBA"-weinen.
Ich habe heute den ganzen Tag Zerg gespielt. Ich habe einige male gegen Protoss gespielt. Jeder einzelne Protoss ist auf Rays gegangen. Jedes einzelne mal habe ich mit Hyden gekontert. Jedes mal habe ich das Spiel noch gewonnen. Und: Jedes mal haben die Protossspieler gesagt, dass Hyden viel zu stark und imba wären.

Die Leute neigen dazu vollkommen übereilt IMBA zu schreien, einfach nur weil die Taktik, die sie sich ausgedacht haben, nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hatten. Wenn ich einen 6 Pool Rush mache und dann an den Probes scheitere sage ich ja auch nicht, dass Probes imba sind, sondern denke vielmehr darüber nach wie man die (übrigens extrem primitive und lächerliche) Strategie des 6 Pool Rushes verbessern könnte, damit sie funktioniert.
Oder um auf das Beispiel mit den Rays zurück zu kommen: Wäre es nicht imba wenn man einfach aus einer Basis heraus Rays pumpt und damit dann das Spiel gewinnt? Ist es nicht vielmehr fair, dass man sich als Zergspieler auch wehren kann indem man eine anti air Einheit zur Verfügung hat. Immerhin ist sie ja auch T2 und kostet 50 Gas. Ich finde das ist ein fairer deal. Denn Rays sind dadurch ja nicht gerade ungefährlich. Wenn man einmal nicht aufpasst ist die Evokammer samt Upgrade futsch. Oder die Königin. Oder oder oder... ;)

Deswegen wäre ich immer sehr sehr vorsichtig wenn Leute IMBA schreien. Ganz besonders nach 3 oder 4 Tagen Beta. Da kann man unmöglich soviele Spiele gemacht haben, dass man alle Möglichkeiten eines Konters ausschließen kann.

In Warcraft 3 gab es auch genügend Beispiele für Taktiken, die erst als vollkommen imba galten und mit denen die Spieler auch tatsächlich jedes Spiel gewonnen haben (auch die Pros). Aber nach ein paar Wochen hatten die Gegner den Trick raus und haben diese neue, achso imbalancte Strategie einfach ausgekontert und alles war wieder im Lot.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich seine Bedenken, dass eine Einheit oder Strategie zu stark sein könnte äußern. Es ist bloß die Frage wie man das tut und mit welcher Einstellung. Die Einstellung "Ich habe dagegen verloren, also muss es imba sein" ist sicher die falsche.

MfG, Knopf
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Regeneriert der Roach ohne Upgrade wenn er über dem Boden ist ?
The rate of healing increases with the Organic Carapace upgrade, which also enables a roach to regenerate when not burrowed.
<-- verwirrend .
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von A-Knopf »

S.Crispy hat geschrieben:Regeneriert der Roach ohne Upgrade wenn er über dem Boden ist ?
The rate of healing increases with the Organic Carapace upgrade, which also enables a roach to regenerate when not burrowed.
<-- verwirrend .

Der Roach regeneriert immer. Auf dem Boden, unter dem Boden, neben dem Boden und um den Boden. ;)

Der Text spinnt einfach.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Er regeneriert nur schneller, wenn er eingegraben ist ;)

Und das ist sogar ziemlich heftig. Damit kann der Roach fast gegen einen Storm anregenerieren und das sogar schon ohne das T3 Upgrade. Wenn der Roach eingegraben ist, bekommt er mit seiner Heilung während der Dauer des Psysturms verrechnet gerade mal knapp 20 Schaden. Da bekommt man die überhaupt nicht mit tot.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

In der Alpha war es doch schon bekannt, dass er 75% seiner HP nach einem Storm hat daher bin ich da weniger überrascht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Er hat aber nach einem Storm noch 86% seiner HP...
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Arg, ich rede ja auch von dem Alpha-Konzept. Dann ist er jetzt eben noch ein Stück robuster aber es war damals schon klar das er derbe was aushalten kann genauso wie klar ist das Banelinge günstige Bomben sind und Overlords keine Detektoren mehr sind.

Der Feinschliff kommt eh noch mit der Zeit dazu aber das Grobkonzept ist bisher noch geblieben das wollte ich damit sagen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von A-Knopf »

Er regeneriert nur schneller, wenn er eingegraben ist ;)
Und wieso bekommt eine Planetare Festung die Biester dann kaum tot?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten