[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich denke der Roach brauch nicht unbedingt ein weiteres Upgrade.

Auf jeden Fall und da stimme ich dir zu sollte der Roach beweglicher werden.
Er sollte genau so agil rüberkommen wie der Stalker. Der ist auch schnell und wendig. Außerdem würde es dem Namen gerechter werden, da Schaben auch schnell und wendig sind und genau diese Agilität sollte dem Gegner beim Roach zum verhängnis werden.

Diese Einheit sollte unheimlich schnell und wendig sein.
Zuletzt geändert von Kane77 am 21.12.2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Hab ne komische Frage, was glaubt ihr wer würde in einem 1v1 gewinnen, ein Ulli oder eine Scharbe. (ohne ups, ohne alles) ?
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Rekius

Beitrag von Rekius »

laut wiki macht der Ultralisk ja 40 Schaden (2 mal 20(Ich hoffe wiki irrt sich da denn, das ist extrem imba wenn er auch noch 200 hp mehr hat oder er hat wenigsten viel langsameres attackspeed)) und dank seiner hohen hp und rüstung kommt es eigentlich nur drauf an ob er genug Schaden macht um durch die Regeneration Schaden anzurichten. Ich glaube schon, dass er genug schaden macht auch wenns dauert, der Ultralisk hält eine Menge aus und der Roach macht nur wenig Schaden. Mit Ups ist es eine andere Sache, weil weitere 10hp/sek doch einen großen unterschied machen, und ich glaub dort gewinnt der roach.


Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass der Roach mobiler wird. Er ist dafür ja extrem zäh und mit seiner riesen regeneration besonders in kleinkämpfen effektiv, auch sonst zum harassen. Wär er schneller, könnte man einen harassenden Roach kaum aufhalten, weil er immer rechtzeitig entkommen könnte.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Ja aber

Beitrag von S.Crispy »

Das stimmt wäre er so schnell wie ein Zergling könnte nichts ihn aufhalten aber.... ich halte es für schwer ein gutes Micro an den Tag zu legen bei der Geschwindigkeit nicht im defensivmicro-sinne ob man ihn schnell genug einbuddelt sondern im offensiven micro also mehrmals klickt um den idealsten schnellsten weg zum nächsten gegner zu bestimmen oder ihn am geschicktesten rennen zu lassen.

( Ist blöd beschrieben hoffe trotzdem das es verständlich wird )

Zudem giebt es ja bei den Zerg Bodentruppen mangels Spezialfähigkeiten ausser ( Bewegung und eingraben) wenig Micro was das *Movement* eben mehr heraushebt.


Und ich hoffe die lassen den Ulli so der ist auch ne ganze Stange teurer geworden zudem macht austeilen mehr spaß als einstecken. Die Kräuzer sind ja auch drastisch aufgewertet worden und glaube das die Träger der Protoss eine höhere Reichweite bekommen aber kann es nicht 100% sagen. Die late Units fühlen sich so einfach stark im Vergleich zu den Kosten an.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Beitrag von Rekius »

Ja der Battlecruiser wurde gestärkt, aber der hatte es auch ziemlich nötig. In SC:BW sah man kaum BCs, weil sie einfach zu leich auszukontern waren, höchstens in manchen TvTs. Der Ultralisk dagegen war schon vorher ziemlich geläufig, und kam sowohl in ZvT als auch ZvP oft genug vor. für lächerliche 100 Mineralien mehr, den doppelten Schaden und 50% mehr hp UND Aoe UND extra Schaden gegen Gebäude? Ist das nicht einbisschen extrem? Nagut dafür hat er ja weniger Rüstung meines wissens (Chitin Panzer entfernt), trotzdem ziemlich stark.

hmm sehe gerade, gehört eher ins Ultralisken Forum^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Moment

Beitrag von S.Crispy »

Warte ich versuche ne Überleitung zum Topic.


Stimmt die Änderungen sind übel ich könnte mir vorstellen das die 40 Schaden auch nicht so rüberkommen wie es wirkt da er sonst wirklich neben seinen vielen vielen Lebenspunkten auch sehr deftig reinhaut.

Die Stärke des Ullis könnte auch nur Symbolisch gemeint sein damit er rüberkommt wie der Koloss der Zergarmee. Riesen groß , schwer und stark daher soll er sich eventuell so abheben was Lebenspunkte und Hp angeht.

Ich könnte mir vorstellen das er erstmal deswegen so arg aufgewertet wurde ( nun die Überleitung :-) weil ca 4-5 Roaches die ihr 25 Hp/sek upgrade bereits haben und dann natürlich mit 400-500HP dastehen und rein Tabellarisch eine Regeneration von 100-125HP/Sek haben. Eine starke und kostengünstige alternative als Tank darstellen.
( Man muss die erstmal klein kriegen)

Ich würde sogar soweit gehen das ich mich im Spiel entscheide entweder ich nehme dem Ulli der sowohl Tankt als auch austeilt oder ich nehme einen Rudel Roaches und beschäftige den Gegner und mit den gespartem Gas und Mineralien baue ich z.b. Lufteinheiten für den Angriff.



Wegen der Geschwindigkeit beim Roach nochmal. Weiß jemand ob die Marauder noch ihren Slow Effekt bei ihrem Angriff haben ? Falls nicht würde ja ein Roach der so schnell wie ein Hetzer ist ihr kiten können. Wäre doof für den Terra...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GalaxyRanger
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009, 17:59

Beitrag von GalaxyRanger »

Ich glaube, dass der Roach ab dem mid-game (zeitlich fortgeschrittener Spielverlauf) nicht mehr so häufig gebaut wird, weil der Gegner ihn dann locker weg fokussieren kann und die Regenerationsfähigkeit (eventuell auch trotz Upgrade -> noch schnelle Regeneration) nichts mehr bringt. Somit würde die Einheit sehr einseitig sprich langweilig werden.

Mir kann die Idee, dem Roach ein weiteres Update zu verpassen: Der Roach muss zwei Mal getötet werden, damit er endgültig stirbt.

Würde der Roach noch gar nicht gekillt, hat er seine ursprüngliche Farbe. Beim ersten Kill wird seine Farbe heller, so dass jeder weiß, der muss nur noch ein Mal weg gehauen werden, dann ist er Geschichte! Das würde das Spiel viel interessanter machen. Man selber wäre bemüht, die helleren Roaches vom Kampf weg zu ziehen und der Gegner würde versuchen ebenfalls hauptsächlich die helleren anzuvisieren. Übersteht der Roach den Tod vor dem zweiten Kill 30 Sekunden lang, so regeneriert er endgültig und ist im ursprünglichen Status, so als wäre er nicht ein Mal getötet worden.

Was meint ihr dazu?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Diese Möglichkeit über ein Upgrade (anstelle der noch höheren Regeneration) einzuführen fände ich gar nicht schlecht. Damit würde er - ähnlich dem Charge des Zealots - für das Lategame wieder potenter werden, würde aber natürlich immer noch nicht so viel aushalten/einstecken, dass es zu stark wäre. Die Frage ist dann natürlich, wie "wenig" er aushalten soll, damit es nicht zu stark ist (denn zwei Leben kann man schlecht balancen) allerdings auch am Anfang des Spieles nicht einfach nur schlecht ist. Aber das sollte gehen.

Von der Idee her finde ich das ganze somit sehr gut, zumal die Wiederbelebenfähigkeit vom Thor ja verschwunden ist und somit an anderer Stelle eingebaut werden kann.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Mal abgesehen davon wie viel er aushält er macht gerade mal 8+8 Bio schaden bei einer normal-langsamen angriffsfrequenz.

Roaches gegen gepanzerte Einheiten ( kurz mal überlegen wieviele Terra und Toss haben) oder gegen Gebäude mit vielen Hitpoints ist schlecht.

Ich denke nicht das seine Tankeigenschaft eine so große Rolle spielt jeder Spieler der ihm mehrmals begegnet ist weiß das Zerglinge eine größere Gefahr darstellen und man mit anti-Panzer oder Lufteinheiten aus Roaches kurzen Prozess macht. Spätestens im Late Game

Ich würde ihn so schnell wie die Hyden machen da bei seinem momentanen speed wenig Mico möglich ist und die 8+8 Bio ind 8+8 gepanzert umwandeln.

Ganz interessant wäre wenn man das früher Vernichter Prinzip beim Roach einführen würde. Also das Einheiten die von ihm angegriffen werden bis zu 3 (+/-) mehr Schaden bekommen. Dies würde Hyden und Zerglinge wieder brandgefährlich machen und der Gegner müsste sich entscheiden ob er sich auf die Roaches konzentrieren will.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Zerebrat100
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2009, 17:30
Wohnort: Im Schößling

Beitrag von Zerebrat100 »

Wenn ich Roacher`s spam mache und ich die einbuddel fähigkeit erforscht habe kann man bestimmt mit gutem micro die angeschlagen roachers einbuddeln wenn sie dann in paar sekunden wieder volle lebenspunkte haben ausgraben lassen und weiter kämpfen. Ich denke das wird das erste was ich mache wenn ich das Speil habe.

Wenn der Gegner ein Detektor hat wird es zwar schwerer aber ich denke es wird trortdem sehr schwer zu besiegen sein.
Rekius hat eine neue Taktik für dich Chrisolo :D
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Bleibe dabei der Schaden reicht nicht aus. Ein Roach muss 50x angreifen um einen Bunker zu zerstören und seine Angriffsgeschwindigkeit ist relativ bescheiden.
( 19x für nen Panzer )

Der niedrige Schaden stört mich z.b. wenn er gegen gepanzerte Hellions antreten muss da die Zerglinge keine Chance haben.

Der Roach ist bei weitem nicht so robust wenn man den richtigen Konter hatt, Terra und Toss haben einiges gegen gepanzerte Einheiten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

So soll es auch sein. Der Roach soll kein Schaden machen, sondern Schaden einstecken. Für den Schade sind dann andere Einheiten zuständig. Ansonsten würde sich ja ein zu starker Allrounder entwickeln und das will man ja nicht. Zusätzlich muss man das auch mal anders sehen: " 10 Roaches würden nach 5 Schüssen einen Bunker auseinandernehmen"
Man muss das auch immer im Zusammenhang mit dem Techlevel sehen.


Wenn Zerg Roaches haben, dann haben Terraner Marines + Marodeure oder Reaper oder Ghoasts.
Ghoasts werden wohl nicht sonderlich effektiv gegen Roaches sein, entseiden man microt gut und verwendet oft die Snipefähigkeit. Daher ist der Roach wahrscheinlich ein mittelmäßiger Konter gegen Ghoasts(die nicht unsichtbar sind), aber nicht gegen Marodeure.
Für Reaper gilt das wohl nicht ganz, weil die eine hohe Schusswiederholung haben und + ihre Granaten, die auch Micro abverlangen, wohl besonders effektiv gegen Roaches sind.

Dafür sind Roaches aber auch mega gut gegen Marines und stressen allgemein gut rum durch ihre Regenerationsfähigkeit.

Somit gibt es 2 Einheiten gegen die der Roach gut ist und 2 Einheiten, die man als Kontereinheit gegen den Roach sehen kann. Das Verhältnis finde ich in Ordnung.


Protoss hätten zu dem Zeitpunkt an dem Zerg Roaches besitzen Berserker + Stalker + Disruptor.

Durch die langsame Schusswiederholung der Stalker werden Roaches sich wohl ganz gut eignen um Stalker wegzustressen und der Angriff des Disruptor ist auch nicht stark genug. In wieweit die Fähigkeit gegen den Roach nützlich sind ist wahrscheinlich sehr Situationsabhängig, doch generell würde ich sagen, dass der Disrupter ehr vor dem Roach flüchtet.

Somit ist der Roach gut gegen Stalker und Disruptor.

Im 1 zu 1 Kampf würde nen Roach wahrscheinlich auch gegen 1 Berserker gewinnen, aber ich habe in einem anderen Thread schonmal erwähnt, dass man mit mehreren Berserkern die Roaches ganz gut wegfocusen kann, gerade weil die Roaches so wenig Schaden machen und die Berserker so viel HP + Schild haben. Berserker machen ja nicht wirklich wenig Schaden und ich denke daher könnten 3-4 Berserker einen Roach locker weghauen und selbst eine ganz Armee von Roaches könnten sie einen nach den anderen wegfocusen und da Berserker billiger sind als Roaches ist das auch wieder ein gutes Verhältnis.


Roaches sind bis zu diesem Tech auf jeden Fall gut einsetzbar.
Über alles weitere kann man sich streiten, weil man sich fragen kann, ob der Roach überhaupt primär gegen weitere Einheiten effektiv sein soll?

Mein persönliches Fazit ist schonmal, dass ich den Roach weniger gegen Terraner baue, aber am Anfang gegen Protoss verdammt nützlich sein kann. Gegen Terraner baue ich mehr Banelings, die sich eingraben können.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Falls jemand letztens den englischen Post eines koreanischen Community-Members bezüglich Roach/Hydralisk gelesen hatt ..........ich schließe mich dem an.

( http://sclegacy.com/forums/showpost.php ... stcount=31 )

Grob geschrieben sagt er aus das die Zerg momentan ver-Protoss(t) werden. Einheiten werden stärker und bekommen mehr Leben sowie Schaden , zeitgleich werden die Kosten erhöht.

Das ist ein schwerer FEHLER, als kollektive Schwarmspezies sind Einzelgänger nur selten relevant kleine Grüppchen sollte es nicht geben.
In StarCraft II kann man endlich mehr Einheiten als vorher kontrollieren stattdessen gehen die Entwickler in die entgegengesetzte Richtung und scheinen dieses Feature das quasi prädestiniert für Zerg ist nicht nutzen zu wollen.


Das Schwarmgefühl sollte wieder her, wir wollen zahlreiche und günstige Einheiten. Das ein par Einheiten seltener vorkommen wie Caster oder high End Units ist verständlich im Ameisenstaat giebt es auch solche Rollenverteilungen aber letztendlich giebt es Myriaden an kleinen Arbeitern/oder Kriegern.


In dem Post ist auch gesagt das die HP der Roaches/ Hyden reduziert werden sollte. Ich möchte mich dem auf jeden Fall anschließen.

Meiner Meinung sollte der Roach nurnoch 60HP haben aber daführ nurnoch 50-75 Minse kosten. Die Regeneration sollte allerdings erhöht werden da selbst 5-10 Marines bei Focus Fire kein Problem damit haben.

Mit 60HP allein als Änderung hätte man aber Balancing Probleme daher muss seine Rüstungsklasse auf Leicht reduziert werden. *klingt jetzt komisch aber daduch wird er stärker*

Archons machen momentan 30 Schaden gegen Bio, Reaper Granaten 30+30 gegen gepanzerte Einheiten und Belagerungspanzer machen bisher 50+50 vs gepanzert.
Wenn also seine Rüstungsklasse nurnoch leicht beträgt und er 60 HP hatt kann er 2 Hits von Archon und Reaper Granate überleben und steht auch wenn sehr schwer verletzt nach einem Panzerangriff noch.

Hyden sollten auch wieder nur soviel Hp wie früher haben und dementspechend weniger kosten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Hydra »

Bjurnout hat garde in der aufregung, dass er das Tourgame verloren hatte, weil ich immer mit meinen Lingen an ihm vorbeigelaufen bin, eine geniale Strat für ZvP erwähnt...

wie währe es wenn man Roaches auch einfach an den cannons vorbeilaufen lässt, sie eingräbt und dann einfach gut dg auf die eco und/oder Main-Nexus macht ?
das währe, mit einem gutem micro, schon verherend für den P, da er sich nicht so sehr auf sein Macro konzntieren würde, sonder eher darauf, endlich diese Dinger platt zu machen.
In der Zeit kann man exen, Macroen und techen, ohne sich recht viel anstrengen zu müssen :D

Was haltet ihr davon ?
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von TomDe »

Bei vielen Phasenkanonen überleben Roaches da nicht so leicht. Man wird selten viele durchbekommen. Bei wenigen Phasenkanonen stimme ich dir allerdings zu.

Dank des Disruptors mit seinem Energiefeld(Name entfallen) kann man den Zugang zur Basis auch sehr gut absichern, zumindestens kurzfristig.

Ein Roach ist glaube ich nach 3 Phasenkanonenschüssen tot, sofern diese relativ gleichzeitig stattfinden.
Antworten