[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich weiß nicht, ob diese Beschränkung mit dem T3 Upgrade aufgehoben ist - zumindest ohne das Upgrade regenieren sie nur unter der Erde wirklich gut.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
RedRiver[NHF]
Berserker
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 09:54
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von RedRiver[NHF] »

Über der Erde können sie erst mit dem T3 upgrade regenerieren. Also erst ab Schwarmstock. Die anderen beiden Upgrades sind immer noch ab T2.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von A-Knopf »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob diese Beschränkung mit dem T3 Upgrade aufgehoben ist - zumindest ohne das Upgrade regenieren sie nur unter der Erde wirklich gut.
RedRiver[NHF] hat geschrieben:Über der Erde können sie erst mit dem T3 upgrade regenerieren. Also erst ab Schwarmstock. Die anderen beiden Upgrades sind immer noch ab T2.
Ihr habt Recht. Ich entschuldige mich für die Falschinformation. Dabei war ich mir so sicher :denk:


Übrigens: Mit dem Regenerationsupgrade ist die Schabe eine wahrhaftige T3-Einheit. Das ist ja wirklich nicht mehr feierlich, was die da alles aushält. Sogar 2 Kollosse, die auf eine Schabe geschossen hatten, hatten ihre Mühe sie down zu kriegen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich die auch zurück ziehen können.
Das Upgrade auf T3 lohnt sich ja alleine schon für diese eine Schaben-Upgrade. :gut: :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Ich habe bedenken, dass dieses Upgrade den Ulli oder den (fast Ulli build) bedrohnt.

Im Grunde kann er ja nur als Tank oder Gebäudekiller fungieren während der Roach mit burrowed movement unberechenbarer ist und für den Gebäudeschlag Banelinge da sind.

Hoffe der Ulli stirbt nicht aus.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von GarfieldKlon »

S.Crispy hat geschrieben:Ich habe bedenken, dass dieses Upgrade den Ulli oder den (fast Ulli build) bedrohnt.

Im Grunde kann er ja nur als Tank oder Gebäudekiller fungieren während der Roach mit burrowed movement unberechenbarer ist und für den Gebäudeschlag Banelinge da sind.

Hoffe der Ulli stirbt nicht aus.
Der Ulli stirbt nicht aus. Er ist und bleibt einfach ein Monster. Vorallem bei vielen T1 Einheiten haut der so richtig rein und bei Verteidigungsstellungen. Aber fast Ulli wird es wohl einfach nicht mehr geben. Zumindest muss man schon mit (vielen) eigenen Einheiten
verteidigen, den die Spine Crawlers taugen nicht wirklich viel.

Dieses Burrowed movement ist lustig, aber an Engstellen wo Gebäude stehen kommen man trotzdem nicht vorbei. Und der Gegner kann ja auch Dertektoren bauen.

Bisjetzt habe ich es immer so gemacht, das ich erst auf Schaben und Hydralisken gegangen bin und den Gegner immer gut unter Druck gesetzt habe, damit ich einigermassen gut expandieren kann. Irgendwann stelle ich um, so das ich das komplette Gas für die Ultralisken ausgegeben kann und die überzähligen Mineralien in Zerglinge.

Übrigens sind aber die Schaben sehr Effektiv bei Zerg vs. Zerg Matches. Zumindets halten diese sehr Effektiv den 2.Zerglingrush auf (Den ersten braucht man selbst noch Zerglinge).
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Aber wozu einen Ulli bauen der gegen T1 richtig reinhaut wenn das Banelinge ebenso können. Genauso sind Banelinge ja auch super gegen Gebäude damit hat man zwei Punkte des Ullis bereits mit anderen Einheiten realisiert.
Wenn der Roach jetzt noch soviel aushällt ist der Ulli doch in seinen Aufgaben gänzlich ersetzt worden oder ?

Kann es sein, dass er Cleave verlohren hat und er weniger als 20 Schaden ( wie früher macht ) und nurnoch viel aushällt bzw gegen Gebäude richtig reinhaut ?

Obwohl ich den Ulli wirklich mag würde ich doch dann aber irgendwie zu dem Roach tendieren wenn die Regeneration über der Erde mit dem Upgrade so stark ist wie ihr sagt.

Es müsste ja genügen wenn ich mit zwei, drei Roach Bunker und Verteidigungsstellungen beschäftige während Cracklinge mit Waffenupgrade einfach alles zerlegen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Ultralisk haut gegen alles verdammt gut zu - nicht nur gegen T1 Einheiten. Bei denen bewirkt der Splash vielleicht mehr, aber auch bei vielen T2/T3 Einheiten trifft er mehrere. Außerdem macht er viel Schaden gegen Gebäude ohne draufzugehen.

Der Roach ist halt eher zum Harassen aber mit ihm ein Spiel zu gewinnen stelle ich mir eher schwer vor. Denn im Lategame machen auch die anderen Fraktionen genug Schaden, um die HP-Regeneration des Roaches schnell zu überkommen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Also hat der Ulli definitiv noch seinen Splash ? ( Weil ich sehe kein Upgrade mehr )

Der Ulli kann mit vollem Rüstungsupgrade auf 6 Rüstung kommen während der billige Roach es immernoch auf 5 schafft bei einer starken Regeneration.
Selbst wenn ein Roach kenen Schaden machen würde muss er nur soviel Zeit erkaufen wie Zerglinge und Banelinge mit Upgrades benötigen um genug zu zerstören.

Du weißt sicherlich was Zerglinge mit (allen) Upgrades anrichten können in sehr kurzer Zeit .

Natürlich habe ich im Ulli alles zusammen aber das andere scheint mir ein Stück billiger bei erhöhter Mobilität und Verfügbarkeit.
Ohne Bestrahlen und ähnliches hat der Ulli natürlich weiterhin an Attraktivität gewonnen aber wenn ein Roach mit seinen 5 Rüstung und Regen Upgrade auftaucht dürften doch eigentlich selbst dutzende Marines keine Chance mehr haben und die Marauder brauchen ein par Sekunden die sie wiederum nicht haben weil Zerg und Banelinge im anrollen sind.

Zudem ist SC2 nicht schneller als SC1 ? Habe bisle das Gefühl das Lategame generell weniger wird oder ist das momentan nur der Rush-Wahn der Beta Tester ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Ultralisk verursacht von Beginn an Gebietsschaden - deshalb gibt es kein Upgrade mehr.

Natürlich hat der Roach auf dem Papier gute Stats aber die Regeneration bringt ihm nichts, wenn er z.B. von Panzern instantan zerstört wird - und das ist der Fall. Da hat der Ultralisk es deutlich besser.

Ich sage ja nicht, dass der Ultralisk generell besser ist als der Roach, er hat halt eben andere Aspekte, die der Roach nicht erfüllen kann weil er selbst mit allen Upgrades nur 145 HP hat.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Als Zerg ist mal halt oft einer der immer in Rohstoffen denkt daher die Frage.

Gegen BC und alles schwere würde ich daher erstmal mein Glück mit Zerglingen versuchen während der Roach alles das nerft was sich nicht richtig gegen ihn wehren kann oder auf dieses *eingraben* reinfällt.

Das Geschwindigkeitsupgrade beeinflusst auch die Geschwindigkeit unter der Erde nehme ich mal an ?

Eh ja... da ist mir grade was eingefallen. Es war mal die Rede von irgendwelchen Spuren wenn sich eine Einheit vergraben bewegt ähnlich dem *Schleier*. In den letzten Streams habe ich sowas bei den Roach garnicht mehr gesehen.

Wie sieht es denn da momentan so aus ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von GarfieldKlon »

Das Geschwindigkeitsupgrade beeinflusst auch die Geschwindigkeit unter der Erde nehme ich mal an ?
Also man kann zusammnenfassend sagen: Der roach ist oberirdisch genauso schnell wie unterirdisch. Nach seinem Speedupgrade ändert sich das nicht ;-)
Eh ja... da ist mir grade was eingefallen. Es war mal die Rede von irgendwelchen Spuren wenn sich eine Einheit vergraben bewegt ähnlich dem *Schleier*. In den letzten Streams habe ich sowas bei den Roach garnicht mehr gesehen.
Konnte ich noch nicht beobachten. Meine Gegner haben jedenfalls auf nichts reagiert wenn ich mit einer grösseren Gruppe mich vorbeigeschlichen habe.
Gegen BC und alles schwere würde ich daher erstmal mein Glück mit Zerglingen versuchen während der Roach alles das nerft was sich nicht richtig gegen ihn wehren kann oder auf dieses *eingraben* reinfällt.
Derzeit ist das eher so, das die Schabe massiv die Position des Zergling bedroht. Die Schabe macht zwar für die Ressourcen weniger Schaden und kostet sogar ein wenig Gas, aber die Fähigkeiten machen das mehr als wett. Und mit einer Standartpanzerung von 2 hält er schon eine ganze Menge mehr aus. Ich baue Zerglinge nur am Anfang um womögliche Rushes abzuwehren und dann allenfalls am Ende wenn ich auf Ultralisken umsteigen möchte.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von TomDe »

Roachinfos:

Ich habe den Roach mal einen genauen Test unterzogen.
Ich hoffe viele Fragen klären sich dadurch. Der Test hat mit verfassen dieser Nachricht ca. 1 1/2 h gedauert.
Als Hilfsmittel hatte ich eine Stoppuhr.

Roach
Techlevel(T): 1,5
Mineralien(M): 75
Vespingas(V): 25
Bauzeit(BZ): 27 Sek.
Lebenspunkte(HP): 145

T2 Upgrades
Glia-Neubildung
T: 2
M: 100
V: 100
BZ: 110 Sek.
(Name?) unterirdisch bewegen
T: 2
M: 150
V: 150
BZ: 110 Sek.
Zusatzinfo: Ist absolut Wirkungslos ohne die Fähigkeit Eingraben im Bau vorher entwickelt zu haben.
Eingraben
T: 2
M: 50
V: 50
BZ: 50 Sek.
Zusatzinfo(ZI): Einheiten einzugraben dauert 1 Sek. (Geht aus der Fähigkeitbeschreibung hervor!)

Ohne jegliches Upgrade regeneriert der Roach im ausgegrabenen Zustand ca. alle 3 Sek. 1 HP.
Ohne jegliches Upgrade regeneriert der Roach im eingegrabenen Zustand in ca. 10 Sek. 145 HP. (Sprich: In 10 Sek. voll regeneriert) [Gefühlt kommt einen das schnell vor.]

Ohne jegliches Upgrade bewegt sich der Roach im ausgegrabenen Zustand geringfügig schneller als im eingegrabenen Zustand. Bei einer sehr großen Distanz war der ausgegrabene Roach ca. 3 Sek. früher da.

Nach dem Upgrade Glia-Neubildung bewegte sich der Roach im ausgegrabenen Zustand deutlich schneller als im eingegrabenen. Die Geschwindigkeit im eingegrabenen Zustand war nicht ersichtlich schneller als ohne das Upgrade.
Bei einer sehr großen Distanz war der Roach im ausgegrabenen Zustand ca. 12 Sek. früher da als der eingegrabene Roach.

T3 Upgrades
Organischer Panzer
T: 3
M: 150
V: 150
BZ: 110 Sek.
ZI: Erhöht die Trefferpunktregeneration im eingegrabenen und ausgegrabenen Zustand.

Nach dem Upgrade Organischer Panzer regeneriert der Roach im ausgegrabenen Zustand in ca. 18 Sek. 145 HP. (Sprich: In 18 Sek. voll regeneriert)
Vorher hat der Roach der Rechnung nach(3 Sek. x 144 HP) in 432 Sek. sich voll regeneriert. Das entspricht 7 Min. und 12 Sek. Das dieser Wert korrekt ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber auf jeden Fall dauert es ziemlich lange.
Im eingegrabenen Zustand regeneriert der Roach in ca. 2 bis 3 Sek. 145 HP.
(Sprich: In 3 Sek. voll regeneriert)

Das ganze ging so schnell, sodass es schwierig war herauszufinden, ob es nun 2 oder 3 Sek. dauert bis er 145 HP hatte. Wenn er 1 HP hat, würde ich auf 3 Sek. Tippen.
Bei ca. 25 bis 45 HP dauert es auf jeden Fall nicht länger als 2 Sek bis er wieder 145 HP hat. Ich schätze er regeneriert mindestens 50 HP die Sekunde.


Meine persönliche Spielerfahrung als Protoss in Bezug auf Roachtaktiken:
Ich habe schon Zerggegner besiegt, die nur auf Roaches setzen wollten und ich behaupte, dass dieser Gegner auch in etwa gleich gut/schlecht war wie ich.
Ich habe extrem schnell nur auf Berserker gesetzt und meinen Chrono Boost auch immer schön für die Waprknoten verwendet.
Ich habe ihn zu erst angegriffen und er hatte bereits 5-6 Roaches. Ich hingegen hatte 8-9 Berserker. Dadurch das Roach Fernkämpfer sind und schneller als Berserker sind ohne jegliche Upgrades auf T1, war er mit seinem Micro in der Lage mich ordentlich zu schwächen. Wäre sein Micro noch besser gewesen, hätte er mich aufhalten können.
Das Gefährliche ist, dass man auf jeden Fall mehr Berserker braucht als der Zerg Roaches hat. Sollte kein großes Problem sein, da Berserker billiger und früher zu erreichen sind. Dennoch ist das Focusen mit Berserkern schwieriger als mit Roaches.
Der Grund dafür ist der Nahkampfangriff des Berserkers. Es passt nur eine bestimmte Stückzahl an einen Roach ran und durch das Hit&Run und den Fernkampf des Roaches kann der Zerg sehr leicht die Berserker Focusen. Im Endeffekt bedeutet das, dass man eigentlich immer mehr Berserker benötigt als der Zergspieler Roaches hat, sofern die Spieler in etwa gleich gut sind. Ich konnte das Spiel nur für mich entscheiden, weil ich 2-3 Berserker abgezogen habe, um die Vespingasproduktion zu stören, damit er nicht noch mehr Roaches baut. Zusätzlich habe ich ständig Berserker nachgeschickt.
Bereits der erste Nachschub hat mir den sicheren Sieg gewährt. Ohne diesen Nachschub hätte der Zerggegner es vielleicht noch länger überlebt.
Ich bin der Meinung, dass ich diese only Berserker Rush Taktik schon sehr sehr schnell ausgeführt habe. Man kann diese Taktik sicherlich noch ein paar Sekunden schneller ausführen, aber ich denke viel Spielraum ist da nicht mehr. Zusätzlich habe ich auf der vierer Map mit einer Sonde die Position meines Gegners gescoutet. Ich musste sogar alle 3 Plätze absuchen, bis ich genau wußte wo er war (dafür war nur das scouten von 2 Plätzen notwendig) und welchen Tech er verfolgt.
Nur dadurch konnte ich meine Berserker früh und gezielt gegen ihn einsetzen.
Hätte ich das nicht gemacht, hätten die Roaches dafür gesorgt, dass ich die Mapkontrolle verliere, da an einer Engstelle meine Berserker aufgrund des Fernkampfes der Roaches wesentlich verwundbarer sind. Der Zerg hat kurz vor seiner Niederlage noch ein paar Zerglinge gebaut, weil er kein Gas mehr hatte, aber zum Glück haben die 6 Zerglinge es gegen meine 3 Berserker in seiner Eco nicht überlebt, obwohl er die ein oder andere Drohne zur Hilfe genommen hatte.

Auf viele Spiele betrachtet finde ich den Roach ein wenig overpowert, weil sein Fernkampf bei einem guten Spieler sehr gut zum Focusen genutzt werden kann, womit die Anzahl von Berserkern, Sentrys und Stalker ziemlich schnell sinken.
Stalker können bei gutem Micro gut gegen Roaches sein, aber oft fehlt einfach der Raum nach hinten, wodurch man oft sehr schnell keine Möglichkeit mehr für Hit&Run hat. Nach dem Regenerationsupgrade auf T3 sind meiner Meinung nach Stalker auch mit Blink und gutem Micro keine Alternative gegen Roaches mehr. Die Regeneration und das Burrow Movement ist so dermaßen überlegen, dass man mit Stalkern keine Chance gegen Roaches hat. Dafür halten Stalker auch zu wenig aus.
Durch ein gutes Roachmicro ist nahezu jede Protosseinheit (auch Archon und Immortal) ohne Probleme Focusbar. Viele Archons zu bekommen dauert sehr lange und die Roacharmeegrößen sind meistens so überlegen, sodass man kaum so viele Archons bauen kann wie man sie benötigen würde. Die bessere Wahl sind mehrere Psi-Stürme, sofern man davon ausgeht, dass der Gegner immer alles sieht. (Sprich: Alle Einheiten auf anhöhen -> Koloss oder alle unsichtbaren Einheiten -> Dark Templar)
Ansonsten sind natürlich Warp Ray und Träger effektiv gegen Roaches, aber wenn eine Handvoll Hydralisken dabei sind, kann man das auch schon fast vergessen.
Hydralisken sind nämlich nicht nur T2 und kosten viel, sondern halten Psi-Stürme extrem gut aus und machen eine Menge Schaden gegen Lufteinheiten.
Mit Hydralisken und Roaches hat man schon eine sehr solide Kombo gegen so ziemlich alles was Protoss so besitzen.
Ein einziger Psi-Sturm tötet nichts in dieser Kombo. Es müssen schon mindestens 2 Psi-Stürme sein, damit überhaupt etwas stirbt. Das setzt nicht nur 2 Hohe Templar mit dem Psi-Sturmupgrade und genug Energie vorraus, sondern auch gutes Micro und gute Sicht im Nebel des Krieges. Schließlich sind Roaches und Hydralisken nicht langsam und die Castreichweite des Hohen Templars ist nicht so viel weiter als die Kampfreichweite eines Hydralisken. Zusätzlich ist der Wirkungsbereich des Psi-Sturms nicht so groß, um wirklich viele Einheiten mit 2 Psi-Stürmen gleichzeitig zu töten. Oftmals erwischt man nur einen sehr kleinen Teil der Armee. Meiner Erfahrung nach würde man im besten Fall 1/3 der Armee töten. Jedoch werde ich den Hohen Templar und dessen Psi-Sturm in Zukunft genauer unter die Lupe nehmen.

Okay. So viel zu meinem Roachfazit. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Nachdem ich nun auch Mittel gefunden habe diese Dinge auszutesten konnte ich sehen das der Roach ganz und garnicht OP ist.

Der Roach startet ohne Eingraben, ohne starke Regeneration und als ehlend langsame Einheit die sich auch nicht unterirdisch fortbewegen kann.
Dieser Umstand kehren viele von euch unter den Tisch.

Über ein Geschwindigkeitsupgrade beim Marauder hat bisher noch niemand nachgedacht und trotzdem rennt der dicke Brocken ziemlich schnell. Sowohl der *neue* Hydra der durch seine neuen Kosten angeblich schneller sein sollte als auch alle anderen Bodeneinheiten die alle ein Geschwindigkeitsupgrade benötigen können da nur staunen.

Marauder oder Stalker die beide schnell und günstig verfügbar sind und ein probates Mittel darstellen um Roach zu kontern bewegen sich schneller als ein Roach. Der Zerg hingegen muss recht viel Zeit und Rohstoffe bereitstellen um die nötigen Forschungen zu erhalten.

Ich möchte damit nicht sagen, dass der Roach zu schwach ist sondern das er sich relativ gut einfügen kann.

Anfangs dachte ich : Um Himmels Willen den giebt es ja schon ab T1 das ist ja viel zu stark. Aber halb so wild. Mit dem neuen Proton Charge kann ein Toss am Anfang wesentlich schneller produzieren und der Roach kann erst ab T2 nach dem Upgrades zu einer echten Gefahr aufkommen.

Wer bis dahin nicht handelt ist selber Schuld.

Am Anfang sich mit Berserkern gegen Roach zu wehren ist sicherlich die falsche Taktik. Roach bewegen sich ausserhalb des Creeps nicht schneller als Berserker. Diese Regenerieren allerdings ihre Schilde schneller. Erst mit dem Eingraben kann der Roach das kontern.
Eine Gruppe Zealots kann im T1 Mit Hit n Run eine Gruppe Roach ärgern. Das diese durch ihren Fernkampf einen Nahkämpfer besser rausfocusen können kann man nicht als zu stark ansehen. Das ist nunmal das Prinzip eines Fernkämpfers. Als
purer Nahkämpfer wäre der Roach auch deutlich zu schwach und würde im Mix mit Lingen Probleme verursachen.

Roach können auch über Force Field ausgesperrt werden.


Mein Fazit ist jedenfalls, dass ein Roach auf T1 absolut keine Gefahr darstellt. Ohne Geschwindigkeit, ohne eingraben und einer richtigen Regeneration ist er relativ harmlos. Nach den Speed und burrowed Movement ist er schon deutlich schwerer zu kontern aber in dem Tech sind sowohl Detektoren als auch anti Heavy Einheiten verfügbar.

Im T3 wo das Panzerupgrade richtig lustig wird haben auch die anderen Fraktionen genügend Optionen entsprechend zu kontern.

Meiner Meinung haben hier viele eine Suppe gelöffelt die viel zu heiß war. Etwas abwarten und das ganze schmeckt köstlich. Ich konnte bisher kein Problem erkennen. Nur weil man eine Einheit in der Beta falsch angeht ist sie lange nicht OP. Jedenfalls meine Ansicht zum Roach.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ein Roach auf T1 absolut keine Gefahr darstellt.
Ich wüsste gerne, wie du das getestet hast. Das hast du nämlich ein wenig außen vor gelassen und die theoretischen Fakten sind mir natürlich bekannt aber ingame sieht das ganze deutlich anders aus.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Ich wüsste gerne, wie du das getestet hast.
Ich denke es ist bekannt, dass die Beta geknackt wurde. Ein Vergleich der Einheiten mit dem aktuellen Patch kann damit durchaus gewonnen werden. InGame!

Wenn wir schon beim außen vorlassen sind wäre zu erwähnen das auf T1 weder burrow noch burrowed movement noch Speed noch Regeneration standartisiert ist. Ohne Upgrades ist er bei weitem nicht so gefährlich.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten