[Einheit] Der Nydus-Wurm

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Grauer Prophet »

Also ich hatte einige schöne Spiele mit dem Nydus-Worm.

Ich Zerg, der Gegner Terraner auf Kulas Ravine.
Er hatte sich die Expo geschnappt, die auf 2 seiten von Felsen versperrt ist, indem er einfach reingeflogen ist.
Ich hab das mit einem Overseer gescouted und in die hinterste Ecke, bei der Expansion einen Wurm gepflanzt und eine Menge Hyden rausgepresst.
Die wenigen Air-Units, die er hatte waren natürlich kein Problem, und seine Groundunits mussten sich erstmal an den Destructible Rocks vorbeikämpfen, aber bis dahin war ich schon wieder weg.

Aus meiner Sicht könnte man das Ausladen der Einheiten beschleunigen, da, sofern der Gegner den Wurm bemerkt, die Einheiten, die gerade ausgeladen werden verloren sind.
Und da eine größere Armee auch viel Platz braucht besteht eine gute Chance, dass er sie bemerkt.

Eventuell wäre es auch recht nützlich den Wurm "umpositionieren" zu können, dies sollte in etwa funktionieren wie bei terranischen Gebäuden, nur dass er dabei nicht angegriffen werden kann.

Lg, GP
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von BrotherDjango »

Kann man den Nyduswurm nicht "unsichtbar", ähnlich wie beim Creep-Tumor von der Queen machen??? Der Gegner sieht ihn nur mit Scan, Detector oder wenn der Zerg-Spieler den Befehl zum Angriff gibt, damit der Wurm sich aus der Erde ausgräbt und eine Einheit nach der anderen ausspuckt?? Ich hab leider öfters das Problem gehabt, dass er einige Zerglinge ausspuckte, aber sobald ich nichts gemacht habe, hatten die anderen Zerglinge kein Platz mehr um aus dem Wurm zu kommen.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Ich hab leider öfters das Problem gehabt
--> Lösung Rally Points setzen. Einheiten Clustern zwar um diesen aber flitzen alle ohne Probleme raus.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Zerf »

Hier mal ein Video bei dem Nydus-Würmer auf sehr interesante Weise eingesetzt werde wie ich es vorher noch nie gesehen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=-HanamK- ... oUkpEV-Ez4

Mit der Nydus-Wurm Aktion geht es ab ca 8:14min los.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Malebolgia »

Zerf hat geschrieben:Hier mal ein Video bei dem Nydus-Würmer auf sehr interesante Weise eingesetzt werde wie ich es vorher noch nie gesehen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=-HanamK- ... oUkpEV-Ez4

Mit der Nydus-Wurm Aktion geht es ab ca 8:14min los.

hehe, saugeil, wie er ihn verarscht :D
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Finde das Video blöd. Schön und gut die Ullis sind recht flott rein und wieder raus aus dem Nydus aber zeig das mal mit ner 30 Kopf starken Armee aus Roach, Hydra, Ling.
Das dauert einfach ewig bis die alle in den Nydus gelangen oder wieder draussen sind.


Bei Ullis klappt das ganz gut...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Exekutor[NHF] »

In den Nyduswurm gelangen sie instantant, nur das Ausladen dauert länger - was in diesem Fall aber nichts zur Sache tut, weil er ja immer genügend Zeit zum Ausladen gehabt hätte.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von wUusa »

Auch bei einer größeren Armee ist es von Vorteil, du kannst ja ein paar Einheiten opfern um den Rest die Flucht zu ermöglichen.

Des Weiteren sieht man, dass das Mirko des Zerg nicht perfekt ist (Mutas gehen down ohne Grund etc.) und er trotzdem dominiert.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

In den Nyduswurm gelangen sie instantant,
Also du meinst wenn ich 50 Zerglinge um einen Nyduswurm habe diese in weniger als 2 Sekunden drinnen sind ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von wUusa »

S.Crispy hat geschrieben:
In den Nyduswurm gelangen sie instantant,
Also du meinst wenn ich 50 Zerglinge um einen Nyduswurm habe diese in weniger als 2 Sekunden drinnen sind ?
Theoretisch ja, Praktisch wohl eher nein ;)
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du den Bewegungsbefehl auf den Nydus-Wurm spammst, brauchen die Zerglingen nicht wesentlicher länger um in ihn eingeladen zu werden als sie für die Wegstrecke brauchen würden, in der Tat.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Wenn du den Bewegungsbefehl auf den Nydus-Wurm spammst, brauchen die Zerglingen nicht wesentlicher länger um in ihn eingeladen zu werden als sie für die Wegstrecke brauchen würden, in der Tat.
Bitte, probiers doch einfach mal mit 30 Zerglingen aus.

Nach deiner Theorie müssten 30 Speedlinge auf Creep die direkt um den Nydus Wurm stehen innerhalb von weniger als 10 Sekunden drin sein.

Nehmen wir an deine Speedlinge sind etwas weiter entfernt dürften sie ( sofern er wirklich so schnell einladen könnte wie du behaubtest) keinen Surround am eigenen Gebäude hinbekommen.


Komisch ich hab wohl nen anderen Clienten.

Von der Mechanik her kann der Nydus immer nur eine Einheit gleichzeitig ein/ausladen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Stimmt, da hast du recht. Ich war mir ziemlich sicher, dass es anders war. Hab das mal getestet, für 30 Zerglinge braucht der Nyduswurm 5.40 Sekunden, was bedeutet, dass er etwas über 6 Einheiten pro Sekunde einläd. Wenn man also mit 100 Zerglingen ankommt sollte man sich überlegen, ob man diese noch mal zurück zieht.

Einen Suround schaffen die Zerlinge übrigens tatsächlich nicht, wenn sie von etwas weiter weg angelaufen kommen (außer sie sind alle geklumpt, was allerdings nicht der Fall sein dürfte wenn man gerade kämpft). Aber ich denke das ist nebensächlich.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Daher wäre es doch garnicht mal so schlecht wenn man die Geschwindigkeit des Ein-Ausladevorgangs an die Supplykosten der Einheiten anpassen würde um eine Verbesserung der Verladezeit zwischen Zergling und Ultralisk zu erzeugen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von BrotherDjango »

Dann baut doch einfach mehrere Ausgänge. Ich hab mal zum Test beim Gegner in einem 4v4 Match 2 Nydusausgänge gebaut und dann kamen aus zwei Seiten gleichzeitig Zerglinge raus. Ich finde den Nyduswurm nicht schlecht.

Protoss haben vielleicht das Warp In wo Sie einheiten zu einem Pylon teleportieren können. Aber was macht der Protoss wenn auf einmal seine Verteidigung massiv angegriffen wird???

Hoffentlich nutzen auch immer mehr Pros den Nyduswurm. Ich finde Ihn richtig klasse und benutze Ihn auch hin und wieder.

Richtig gefährlich wird es z.B. wenn der Zerg einen Formling unbemerkt in die Basis vom Terraner bringt, er die Gestalt von einem Marine annimmt und dann schaut wo der Terraner eine undichte Stelle ohne Sicht hat. Dann taucht auf einmal der Nyduswurm auf und der Terraner muss erstmal darauf reagieren. Er denkt sich dann ja auch wie der Zerg den Wurm bauen konnte weil er ja keine Einheit in die Basis rennen gesehen hat. Und sobald der Formling die Gestalt vom Gegner angenommen hat, sieht man Ihn auch in der Farbe des Gegners auf den Minimap (soweit mir bekannt ist). Er hat ja Sicht und dann baut man einen Nyduswurm. Am besten geht das bestimmt mit 2 Formlingen.

Warum bauen manche Spieler eigentlich mehrere Eingänge???
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten