Der Rätselthread

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Schnuffl »

Hoffe es kennt es noch nicht jeder, weil es wohl das bekannteste aller Rätsel ist, aber ich finde es einfach genial.

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch ?

Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmans
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt


Viel Spass :)

PS: Herr Einstein meinte übrigens das 98% der Bevölkerung nicht in der Lage wären es zu lösen, dann schaut mal ob ihr zu den 2% gehört :)
Keine Tricks, nur Logik.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
ZooGaa
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2010, 16:20

Re: Der Rätselthread

Beitrag von ZooGaa »

Da mal ne dumme Frage zu:

4 Tierarten sind ja genannt. Wie soll man denn den Bezug zum Fischbesitzer herrstellen? Oder soll man einfach davon ausgehen, dass das 5. Tier nen Fisch ist? Ich meine, das 5. Tier könnt ja zum Beispiel auch ne Antilope sein. Dann gäbe es keinen Fisch!
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Ja das 5. Tier ist der Fisch.
Es gibt keinerlei Tricks in den Rätsel sondern ist wie Schnuffl richtig gesagt hat reine Logik. Da ich es bereits kannte und schon gelöst habe halte ich mich raus, gebe aber gerne einen Tipp: Fertigt Tabellen an und versucht euch durch ausschlussverfahren immer näher ans Ziel ranzutasten. Einfach für jeden Ausgangswert (Tier, Zigarrenmarke...) eine Tabelle machen und eine insgesamt, so fand ich es eigentlich recht einfach.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Schnuffl »

Trollkobolt hat geschrieben:Einfach für jeden Ausgangswert (Tier, Zigarrenmarke...) eine Tabelle machen und eine insgesamt, so fand ich es eigentlich recht einfach.
Find ich auch interessant, ich hab 5 Häuser auf ein Blatt gemalt und unter die Häuser geschrieben was dazugehört. Weil ja auch öfter mal die Rede von "links von" oder "im mittleren Haus" ist :)

Meiner Ansicht nach gibt es in diesem ganzen Rätsel nur einen einzigen Knackpunkt, wenn man da die Beziehung erkennt ist der Rest recht einfach.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Apoo »

Habe über eine Stunde gebraucht, aber hier ist das Ergebniss:

Der Deutsche hat einen Fisch.

Tabelle:

Code: Alles auswählen

Nation       Norwegen   Dänemark   Britannien   Deutschland   Schweden
Farbe          gelb       blau        rot          grün         weiss
Getränk       Wasser       Tee        Milch        Kafee         Bier
Zigarette    Dunhill    Marlboro    Paul Mall      Rothams      Winfield
Tier          Katze      Pferd       Vogel          FISCH          Hund
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Schnuffl »

Richtig :anbeten:
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Apoo »

Ein Rätsel, dass mir letzte Woche gestellt wurde. Ein sehr Schweres, wie ich finde:

Die Stadtwerke Duisburg setzt neue Busse ein. Um die neuen Busse auch finanzieren zu können, mussten die Preise angehoben werden. Ein Zweierticket kostet nun 2 Euro, vorher kostete es 1,80 Euro. Das Einzelticket kostet nun 90 Cent statt vorher 80 Cent.

Ein alter Mann kommt allein zum ersten Mal nach Duisburg und steigt in den Bus ein. Er bezahlt wortlos 2 Euro und der Busfahrer gibt ihm ein Zweierticket.
Woher wusste der Busfahrer, dass der alte Mann ein Zweierticket möchte ?
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Schnuffl »

Was ist ein 2er Ticket ? 2mal fahren oder 2 Personen ? Vlt hatte er ja noch seine Frau dabei :P
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Die Stadtwerke Duisburg setzt neue Busse ein. Um die neuen Busse auch finanzieren zu können, mussten die Preise angehoben werden. Ein Zweierticket kostet nun 2 Euro, vorher kostete es 1,80 Euro. Das Einzelticket kostet nun 90 Cent statt vorher 80 Cent.

Ein alter Mann kommt allein zum ersten Mal nach Duisburg und steigt in den Bus ein. Er bezahlt wortlos 2 Euro und der Busfahrer gibt ihm ein Zweierticket.
Woher wusste der Busfahrer, dass der alte Mann ein Zweierticket möchte ?
A: Weil der Mann 2 Euro bezahlt (wieso sollte er 2 Euro bezahlen wenn er ein Einzelticket will?)

Dumme frage: Ist dieses 2-er Ticket nicht total nutzlos? 2 Einzeltickets sind billiger Oo.

Edit: @Schnuffl: Der Mann kommt Alleine :-)
Ein alter Mann kommt allein zum ersten Mal nach Duisburg und steigt in den Bus ein. Er bezahlt wortlos 2 Euro und der Busfahrer gibt ihm ein Zweierticket.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Schnuffl »

Trollkobolt hat geschrieben:(wieso sollte er 2 Euro bezahlen wenn er ein Einzelticket will?)

Ohhh natürlich, danke für die Vorlage :mrgreen:

Der Mann zahlt natürlich nicht mit einem 2Euro Stück, weil dann kanns der Busfahrer ja nicht wissen was er will. Aber wenn er dem Busfahrer 2Euro in kleinen Münzen gibt, dann ist klar was er will, weil sonst hätte er ihm ja direkt auch 90Cent geben können wenn er eh nur Kleingeld hat.
Oder denk ich jetzt falsch ?

Wobei das jetzt nix mit der Presierhöhung zu tun, daher bin ich etwas unsicher :denk:
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Apoo »

Schnuffl hat geschrieben:
Trollkobolt hat geschrieben:(wieso sollte er 2 Euro bezahlen wenn er ein Einzelticket will?)

Ohhh natürlich, danke für die Vorlage :mrgreen:

Der Mann zahlt natürlich nicht mit einem 2Euro Stück, weil dann kanns der Busfahrer ja nicht wissen was er will. Aber wenn er dem Busfahrer 2Euro in kleinen Münzen gibt, dann ist klar was er will, weil sonst hätte er ihm ja direkt auch 90Cent geben können wenn er eh nur Kleingeld hat.
Oder denk ich jetzt falsch ?

Wobei das jetzt nix mit der Presierhöhung zu tun, daher bin ich etwas unsicher :denk:
Komplett richtig. Habe das raetael nur so ggestellt wie es mir Au erzaehlt worden ist. Sry schreib mit nem iPhone von nem Kumpel um das mal zu testen
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Schnuffl »

Okay :)
Dann hab ich noch ein kleines:

Ein König hat Spass daran seine Gefangenen hinzurichten. Da er aber zu faul ist deren Schuld immer zu beweisen hat er sich was überlegt.
Er hat eine Schatulle und in dieser Schatulle liegen lediglich 2 zusammengefaltete Zettel. Auf einem Zettel steht "schuldig" und auf dem anderen "unschuldig".
Jeder Gefangene muss nun ziehen und entsprechend wird er bei "schuldig" hingerichtet und bei "unschuldig" wird er freigelassen.

Aber über Jahre hinweg ist es niemals einem Gefangenen gelungen freigelassen zu werden, jeder Gefangene zog den Zettel auf dem "schuldig" stand. Der Bevölkerung war natürlich klar das der König vermutlich auf beiden Zetteln in der Schatulle "schuldig" stehen hat, aber niemand traute sich etwas zu sagen aus Angst vor dem König.

Eines Tages hatte aber ein Gefangener den rettenden Einfall. Er war der Eerste der es jemals geschafft hatte freigelassen zu werden als er ziehen musste. Wie hat er das angestellt ?
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Ich glaube ich muss meine Lösungen in Zukunft genauer schreiben, sonst werden die mir nur geklaut ^^
Ein König hat Spass daran seine Gefangenen hinzurichten. Da er aber zu faul ist deren Schuld immer zu beweisen hat er sich was überlegt.
Er hat eine Schatulle und in dieser Schatulle liegen lediglich 2 zusammengefaltete Zettel. Auf einem Zettel steht "schuldig" und auf dem anderen "unschuldig".
Jeder Gefangene muss nun ziehen und entsprechend wird er bei "schuldig" hingerichtet und bei "unschuldig" wird er freigelassen.

Aber über Jahre hinweg ist es niemals einem Gefangenen gelungen freigelassen zu werden, jeder Gefangene zog den Zettel auf dem "schuldig" stand. Der Bevölkerung war natürlich klar das der König vermutlich auf beiden Zetteln in der Schatulle "schuldig" stehen hat, aber niemand traute sich etwas zu sagen aus Angst vor dem König.

Eines Tages hatte aber ein Gefangener den rettenden Einfall. Er war der Eerste der es jemals geschafft hatte freigelassen zu werden als er ziehen musste. Wie hat er das angestellt ?
Mal 3 Lösungen :P
A: Er hatte einfach Glück und alle anderen Pech :D
B: Er hat den König erpresst
und nun die Warscheinlichste
C: Er hat den Zettel sofort vernichtet als er ihn gezogen hat. Er hat ihn verloren oder was weiß ich. Da der Zettel weg ist wird einfach verglichen was ihn der Schatulle ist: Tadaa Schuldig, ergo stand auf den Zettel unschuldig (oder sollte zumindest stehen).

Freirunde :D
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten