Der Rätselthread

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Apoo »

A+B hin -> 10 Min
A zurück -> 15 Min
C+D hin -> 40 Min
B zurück -> 50 Min
A+B hin - > 60 Min

Alle sind glücklich und haben es geschafft.

Mein Rätsel, ich hoffe, ich darf es schon stellen:
In einem Hochhaus wurden die Lichtschalter falsch verlegt. Die Schalter für das Licht im Erdgeschoss sind im obersten Stock. Damit der Installateur die drei Lichtschalter richtig legen kann, muss er wissen, welcher der drei Lichtschalter zu welchem der drei Leuchten gehört.
Er fährt nach oben, und hat eine Idee. Warum sollte er dreimal hoch und runter fahren, wenn er es nur einmal tun muss?
Wie oft legt der Installateur einen der Lichtschalter um, um zu wissen, welcher der Schalter zu welcher Leuchte gehört ?

/edit: ups, es sind drei lichter, werde es aber auch ins rätsel editieren
Danke Chisma
Zuletzt geändert von Apoo am 14.05.2010, 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Chisma »

fehlt nicht die anzahl der lichter?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Christoph
Schleicher
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2007, 10:26
Wohnort: In meinem Thor

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Christoph »

aaaah ich weiß die Lösung aber nicht ganz genau :/
gillt es wenn ich nur so viel sagen kann?
man schaltet einen schalter ein und dann wieder aus, dann geht man dort hin und fühlt ob die Lampe noch warm ist, und dann noch einmal und ta da er weiß welche Lampe zu welchen Schalter gehört. Stimmts?
bin mir aber nicht ganz sicher ob das jetzt Sin macht :denk:
THOR IS HERE
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Akkarin »

Es ist blöd auf ein Rätsel zu antworten dessen Lösung man schon weiß. Noch blöder ist es wenn man das Rätsel nicht ganz weiß.

Da das ganze jetzt sehr offensichtlich ist hier die richtige Antwort:

Man schaltet einen Schalter ein. Wenn man hochkommt sieht man welche lampe leuchtet -> man kennt den Schalter.

Der nächste Schalter wird nur so lange angeschaltet wie die Lampe braucht um sich zu erwärmen.
-> Die warme Lampe ist auch eindeutig zuzuordnen.

Den letzten Schalter lässt man aus.
-> Die letzte und kalte Lampe gehört dem 3ten Schalter.
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Apoo »

@Christoph: Da deine Lösung nicht ganz richtig ist, kann ich das nicht zählen lassen. :lol:
Akkarin hat geschrieben: Da das ganze jetzt sehr offensichtlich ist hier die richtige Antwort:

Man schaltet einen Schalter ein. Wenn man hochkommt sieht man welche lampe leuchtet -> man kennt den Schalter.

Der nächste Schalter wird nur so lange angeschaltet wie die Lampe braucht um sich zu erwärmen.
-> Die warme Lampe ist auch eindeutig zuzuordnen.

Den letzten Schalter lässt man aus.
-> Die letzte und kalte Lampe gehört dem 3ten Schalter.
Jo, richtig. Dann stell ma dein Rätsel, Akkarin.
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Akkarin »

Freirunde
Benutzeravatar
ZooGaa
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2010, 16:20

Re: Der Rätselthread

Beitrag von ZooGaa »

Dann nehme ich mal die Freirunde an!

Folgendes Rätsel:

Vier Männer werden von Kannibalen Gefangen genommen und landen auf der Speisekarte. Da die Männer stundenlang um ihr Leben winseln, gewähren die entnervten Kannibalen den Gefangenen eine letzte Chance ihr Leben zu retten. Die vier müssen vier Löcher ausheben, die auf einer, zur Sonne ausgerichteten Linie liegen. Als dies geschehen ist werden sie in die Löcher gestoßen und müssen alle Richtung Sonne schauen. Nur dem Ersten in der Reihe wird gewährt, sich umzudrehen, so dass er alle Anderen nun vor sich hat. Die Gefangenen werden bis zum Hals eingegraben, damit sie nicht mehr in der Lage sind, hinter sich zu schauen. Dann wird eine Wand aus Reisig zwischen den Ersten und den Zweiten gestellt. Diese Wand ist so dicht, dass nicht hindurchgeschaut werden kann. Die Kannibalen zeigen den Gefangenen nun zwei weiße (w) und zwei schwarze (s) Hüte. Anschließend werden ihnen die Augen zugehalten und die Hüte in der Reihenfolge (w) (s) (w) (s) aufgesetzt. (Zur Verdeutlichung habe ich unten noch mal das Szenario schematisch dargestellt; die Größer-/Kleiner-als-Zeichen sind die Blickrichtungen)

Den Gefangenen wird nun folgende Aufgabe gestellt: Nachdem ihnen die Augen wieder geöffnet wurden, haben sie zwei Minuten Zeit. Innerhalb dieser zwei Minuten muss einer der Eingegrabenen die Farbe seines Hutes sagen. Gleichzeitig ist es den Gefangenen jedoch verboten, sich zu unterhalten. Andernfalls landen sie auch auf dem Spieß. Frage: Welcher der Gefangenen kann mit 100%iger Sicherheit sagen, welche Farbe sein Hut hat?

(w)> || <(s) <(w) <(s)
---------------------------------
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Benutzeravatar
Herko
Berserker
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2010, 21:30
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Herko »

(w)> || <(s) <(w) <(s)
1 _____ 2___ 3 ___4


3 => sieht vor sich den schwarzen Hut ,wenn 4 der hinter ihm ist nix sagt weiß er das er selber keinen weißen Hut hat .

da ich kaum rätsel kenne werde ich leider wieder eine Freirunde spendieren^^
Bild

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

EIn Rätsel aus meine Studium (modale Logik... *schüttel*)

Da ich zu faul war es abzutippen, habe ich es gegoogelt:
Es war eimal in einen fernen Land ein gütiger und wohlhabender Sultan, der seinen
ganzen Reichtum seinen 3 Weisen verdankte. Eines Tages jedoch ließ sein
neidischer Großwisier ihn ermorden und übernahm die Macht. Jetzt stand er vor dem
Problem ob er den 3 Weisen vertrauen konnte. Er überlegte sich, wenn sie so
schlau sind und meinen Test bestehen, dann gehe ich das Risiko ein und
behalte sie.

Also ging er mit ihnen in einen Raum ohne Fenster oder sonstige Gegenstände,
es war nur eine Tür und 3 Stühle vorhanden. Die Stühle waren so aufgestellt das
sie in einer Linie hintereinander standen. Die 3 Weisen setzten sich und konnten
nur den Rücken ihrer Vordermänner sehen. Der Wisier kam mit einem Tablett
mit 2 weißen und 3 roten Fetzen (diese Blumentopfartigen Hüte) und erklärte
das Rätsel:
"Ich setzte jetzt jedem von euch einen Fetz auf ohne das ihr erkennt welche
Farbe euer Fetz hat. Wenn einer von euch mir sagt welche Farbe sein Fetz hat,
dürft ihr weiterleben, ansonsten Sterbt ihr. Ihr dürft weder reden, euch bewegen
oder euch sonst irgendwie verständigen, sonst sterbt ihr auch. Wenn jamand eine
flasche Farbe nennt sterbt ihr ebenfalls."

Nachdem die Fetze verteilt waren, war einige Zeit Stille im Raum. Dann sagte
der Weise der am Anfang der Reihe saß Plötzlich die richtige Farbe seines Fetzes.

Welche Farbe war es und woher wußte er es?
Die 3 Weisen sehen die beiden übrig gebliebenen Fetzen natürlich nicht.

Hier nochmal die Skizze


(w/r)> (w/r)> (w/r)>
3______2______1

pool: W,W,R,R,R
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Entweder ich hab was falsch verstanden, oder das Rätsel ist sehr einfach Oô.

Antwort: 3 sieht das 2 und 1 beide weiße Fetzen haben, da es nur 2 weiße Fetzen gibt -> Rot

EDIT: Argh, falsche Person. 1 Sagt ja die Farbe... ich grübel mal^^

EDIT2: jetzt aber (ist trotzdem nicht schwer^^)

Weil 3 nichts sagt fällt schonmal weg, dass 2 und 1 beide weiße Fetzen haben.
Weil 2 nichts sagt weiß man das 1 einen roten Fetzen hat (bei einen weißen wüsste 2 ja. dass er einen roten hat, sonst hätte 1 was gesagt -> siehe mein erstes Weil... :-))

Ergo: 3 hat einen Roten Fetzen.

Edit3: Zahlen vertauscht *gg* *korrigiert*

Edit 4: Freirunde xD
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Slayer »

Die nehme ich mal an. Ich bitte zu entschuldigen dass das Rätsel vlt etwas wirr rüberkommt, weil ich es nicht mehr schriftlich finde und es aus dem Kopf abtippen muss. Also falls ihr Fragen zur Verständlichkeit habt nur zu.

Ein Mann steht vor Gericht, weil er lügt dass sich die Balken biegen und noch nie die Wahrheit gesagt hat. Der Richter spricht das Urteil: Der Mann soll am nächsten Tag gehängt werden es sei denn er sagt vor der Hinrichtung einmal die Wahrheit (in geschriebener Form dieser, nennen wir es "Brief", wird dem Richter übergeben) dann kommt er "nur" 10 Jahre ins Gefängnis. Am nächsten morgen übergibt der Mann dem Richter (mit einem Lächeln) ein Stück Papier. Dieser liest es mit immer größerem Bestürzen, zerreist das Papier und lässt den Mann ohne irgendeine Strafe frei.

Was hat der Mann auf das Papier geschrieben?

MfG Slayer

Ach ja noch was: Er wusste nichts mit dem er den Richter erpressen könnte also dass dieser irgendetwa verbrochen hat oder so... Das wäre zu einfach.
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Antwort: Er hat den Richter eine schriftliche Bestätigung seines Anwalts gegeben, dass man fürs Lügen keine 10 Jahre Gefängnis oder gar die Todesstrafe (die ohnehin abgeschafft ist) bekommt.

btw: Wie soll man die nie im Leben die Wahrheit sagen?
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Slayer »

Trollkobolt hat geschrieben:Antwort: Er hat den Richter eine schriftliche Bestätigung seines Anwalts gegeben, dass man fürs Lügen keine 10 Jahre Gefängnis oder gar die Todesstrafe (die ohnehin abgeschafft ist) bekommt.

btw: Wie soll man die nie im Leben die Wahrheit sagen?
Nein... Ich weiß auch dass das übertrieben ist, aber das ist ja nicht so schlimm bei nem Rätsel. Ich hab das Rätsel wie gesagt nicht mehr 100%ig im Kopf, weshalb es wahrscheinlich noch ein bisschen krasser klingt... Aber für die Lösung ist das irrelevant.
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Hm, ich verstehs nicht ganz. Das die Strafe komplett fallen gelassen wird kann mehrere Gründe haben, ich weiß nicht wie man da eine eindeutige Antwort finden soll. Vielleicht gilt der Typ als Geisteskrank, vielleicht besticht er den Richter. Mit ein bisschen Fantasie kann man sich da tausende Möglichkeiten ausdenken :/

Ich glaube ein kleiner Tip, für die Grundrichtung, wäre angebracht.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Akkarin »

Ich lüge ?
Antworten