Der Rätselthread

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Was mich mal interessieren würde wäre die Lösung auf dein Rätsel A-Knopf.
A-Knopf hat geschrieben:Ok hier ein Rätsel:

Wir haben 3 Zahlenfolgen:

A: 1,4,7,11
B: 2,5,10,12
C: 3,6,8,9

Und dort sollen folgende Zahlen drangehängt werden (jeweils eine)
13,14,15


Einfach raten gilt nicht. Man muss es auch begründen. :P
Ich verzweifel noch :P
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Trollkobolt hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde wäre die Lösung auf dein Rätsel A-Knopf.
A-Knopf hat geschrieben:Ok hier ein Rätsel:

Wir haben 3 Zahlenfolgen:

A: 1,4,7,11
B: 2,5,10,12
C: 3,6,8,9

Und dort sollen folgende Zahlen drangehängt werden (jeweils eine)
13,14,15


Einfach raten gilt nicht. Man muss es auch begründen. :P
Ich verzweifel noch :P
Ohh ja. Das hatte ich ja ganz vergessen! Sorry

Also die Lösung lautet:
A: 1,4,7,11,14
B: 2,5,10,12,15
C: 3,6,8,9,13

Und erklärt sich folgendermaßen: In Reihe kann man die letzte Ziffern jeder Zahl nur mit gerade Linien malen - in Reih B nur mit gerade und runden und in Reihe C nur mit runden Linien.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Der Rätselthread

Beitrag von chrisolo »

Die 1 von der 13 in Reihe C sieht auch sehr rund aus :bekloppt:
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

okay.... Wie soll man denn auf sowas kommen Oô
Und die 0 hat eigentlich auch keine Geraden Striche :P
Du scheinst zuviel Fantasy zu haben. Ich mein selbst wenn ich darauf gekommen wäre, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass das wirklich die Lösung ist :P

@Chrisolo
Die 1 ist ja nicht die letze Ziffer der 13.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Trollkobolt hat geschrieben:okay.... Wie soll man denn auf sowas kommen Oô
Und die 0 hat eigentlich auch keine Geraden Striche :P
Du scheinst zuviel Fantasy zu haben. Ich mein selbst wenn ich darauf gekommen wäre, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass das wirklich die Lösung ist :P

@Chrisolo
Die 1 ist ja nicht die letze Ziffer der 13.

Das mit der 10 stimmt natürlich. Da muss ich irgendwas falsch gemacht haben. Wie unachtsam von mir. :(

Die Idee des Rätsels ist es, zu zeigen, dass man in relativ engen Bahnen denkt und seine "Standardassoziationen" hat. Wenn ich also so ein Symbol zeige: "012345" denkt jeder sofort an Zahlen, sieht aber nicht die Symbole.



Ok, mir fällt gerade noch ein kleines Rätsel ein.

Otto und Karl sind Wanderer. Otto braucht für die Strecke zum Gipfel 5 Stunden und hat berechnet, dass er mit ca 10 kmh wandert. Karl braucht für die gleiche Strecke 8 Stunden, d.h. er wandert mit 6.25 kmh.
Am nächsten Tag wollen beide den Gipfel erklimmen und wieder zurück zum Tal wandern, allerdings startet Karl 5 Stunden später als Otto. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich treffen?

Auf dem Weg zum Gipfel geht Otto ein ähnliches Problem durch den Kopf: 2 Züge verkehren zwischen Paris und Berlin. Der Pariser Zug fährt mit durchschnittlich 300 kmh wärend der Berliner Zug durchschnittlich 250 kmh fährt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich treffen?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Otto und Karl sind Wanderer. Otto braucht für die Strecke zum Gipfel 5 Stunden und hat berechnet, dass er mit ca 10 kmh wandert. Karl braucht für die gleiche Strecke 8 Stunden, d.h. er wandert mit 6.25 kmh.
Am nächsten Tag wollen beide den Gipfel erklimmen und wieder zurück zum Tal wandern, allerdings startet Karl 5 Stunden später als Otto. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich treffen?
Sofern sie die gleiche Strecke laufen (also Otto die gleiche Stecke zurückläuft wie Karl hochläuft) so ziemlich 100%. Ist ja logisch, wenn man hin und zurück läuft wird man den anderen spätestens beim zurücklaufen begegnen (vorausgesetzt er ist da schon losgelaufen) Ich kann dir sogar sagen wann und wo :-)
3 Stunden und 5 Minuten nach dem Karl losläuft treffen die sich und zwar bei ca. 19,2km vom Ausgangspunkt entfernt.
Auf dem Weg zum Gipfel geht Otto ein ähnliches Problem durch den Kopf: 2 Züge verkehren zwischen Paris und Berlin. Der Pariser Zug fährt mit durchschnittlich 300 kmh wärend der Berliner Zug durchschnittlich 250 kmh fährt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich treffen?
Auch die werden sich zu 100% treffen vorausgesetzt sie fahren die gleiche Strecke und die Haltepausen gleichen den Geschwindigkeitsunterschied nicht aus.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

*Wie eine alte, fiese Hexe die Hände reib*

Schön, dass der Trick geklappt hat. (Ich muss an dieser Stelle etwas stolz sein, weil ich mir das Rätsel selbst ausgedacht habe)
Das Rätsel hat einen ähnlichen Hintergrund wie das davor. Versuche aus Denk-Grenzen auszubrechen und das ganze mit etwas mehr Abstand zu betrachten. Beobachte dich selbst beim Denken.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
ZooGaa
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2010, 16:20

Re: Der Rätselthread

Beitrag von ZooGaa »

Ich denke, dass die Lösung des Rätsels in der Auslegung des Wortes "Treffen" liegt. Aus dem Rätsel mit den Zügen geht das eher hervor, als aus dem mit den Wanderern. Wenn man "Treffen" in Form von "aufeinanderprallen" versteht, dann ist die Antwort des Rätsels 0%. Schließlich können die Züge die gleiche Route benutzen, trotzdem fahren sie auf verschiedenen Gleisen. Ergo können sie sich nicht treffen, sondern nur begegnen. Das gleiche mit den Wanderern. Sie benutzen zwar die gleiche Route, sollten aber clever genug sein, sich beim begegnen nicht zu treffen. Weil das nämlich weh tun würde.
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

ZooGaa hat geschrieben:Ich denke, dass die Lösung des Rätsels in der Auslegung des Wortes "Treffen" liegt. Aus dem Rätsel mit den Zügen geht das eher hervor, als aus dem mit den Wanderern. Wenn man "Treffen" in Form von "aufeinanderprallen" versteht, dann ist die Antwort des Rätsels 0%. Schließlich können die Züge die gleiche Route benutzen, trotzdem fahren sie auf verschiedenen Gleisen. Ergo können sie sich nicht treffen, sondern nur begegnen. Das gleiche mit den Wanderern. Sie benutzen zwar die gleiche Route, sollten aber clever genug sein, sich beim begegnen nicht zu treffen. Weil das nämlich weh tun würde.
würde meine antwort nicht weniger falsch machen, treffen tun sie sich trotzdem zu 100% (halt anders interpretiert). Wenn man so geht könnte man fast alles anders interpretieren und es ist unmöglich eine eindeutige Antwort zu geben.

EDIT: Vielleicht auch dass man sich nie 100% sicher sein kann weil immer etwas unvorhergesehenes passieren kann
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Apoo »

A-Knopf hat geschrieben: Otto und Karl sind Wanderer. Otto braucht für die Strecke zum Gipfel 5 Stunden und hat berechnet, dass er mit ca 10 kmh wandert. Karl braucht für die gleiche Strecke 8 Stunden, d.h. er wandert mit 6.25 kmh.
Am nächsten Tag wollen beide den Gipfel erklimmen und wieder zurück zum Tal wandern, allerdings startet Karl 5 Stunden später als Otto. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich treffen?
Habe jetzt mal alle Kleinigkeiten versucht zu berücksichtigen und "mich beim Denken beobachtet". :D
Mit kmh ist Kilometer pro Stunde gemeint, wovon ich ausgehe, denn wenn hier der Trick läge, würde ich ihn nicht verstehen und fände ihn dämlich.
Vielleicht liegt der Trick dadrin, dass du nicht schreibst, dass sie am selben Tag wandern. Du schreibst nur: "Am nächsten Tag". Das heißt, sie würden sich nicht treffen.
Auf dem Weg zum Gipfel geht Otto ein ähnliches Problem durch den Kopf: 2 Züge verkehren zwischen Paris und Berlin. Der Pariser Zug fährt mit durchschnittlich 300 kmh wärend der Berliner Zug durchschnittlich 250 kmh fährt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich treffen?
Wenn beide an unterschiedlichen Zeitpunkten starten, 0%.
Wenn beide an gleichen Zeitpunkten starten, und der Pariser in Paris und der Berliner in Berlin, 100%.
Wenn beide am gleichen Zeitpunkt starten, und beide am gleichen Ort starten, 0%.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass Sie isch auf dem Strecke treffen müssen und nicht in Berlin oder Paris oder i-wo anders.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Sorry für die späte Antwort.

ZooGaa hat geschrieben:Ich denke, dass die Lösung des Rätsels in der Auslegung des Wortes "Treffen" liegt. Aus dem Rätsel mit den Zügen geht das eher hervor, als aus dem mit den Wanderern. Wenn man "Treffen" in Form von "aufeinanderprallen" versteht, dann ist die Antwort des Rätsels 0%. Schließlich können die Züge die gleiche Route benutzen, trotzdem fahren sie auf verschiedenen Gleisen. Ergo können sie sich nicht treffen, sondern nur begegnen. Das gleiche mit den Wanderern. Sie benutzen zwar die gleiche Route, sollten aber clever genug sein, sich beim begegnen nicht zu treffen. Weil das nämlich weh tun würde.

Das gibt 100 Punkte. :gut:


Naja, eigentlich war es so gemeint: "Treffen" bedeutet bei Menschen etwas anderes als bei Zügen. D.h. die Wanderer treffen sich, die Züge aber nicht.

Die Zahlen sollen einen nur von dem eigentlichen Kern des Rätsels ablenken. Man soll in die Rechnung vertieft sein und beim 2ten Problem denken: "Ahh, das gleiche Rätsel habe ich doch eben schonmal gelöst, also muss ich den gleichen Lösungsweg gehen"

Man soll also den Abstand verlieren und sich blindlinks in die 'Arbeit' stürzen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
ZooGaa
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2010, 16:20

Re: Der Rätselthread

Beitrag von ZooGaa »

Lustig...kurz bevor ich die Antwort geschrieben hatte, hab ich mich mit nem Kumpel über die "Ungenauigkeit", bzw. über die Mehrfachbedeutung von Worten unterhalten. Und "treffen" war eines der Worte^^

Nun mein Rätsel:

Wir sind in der frühen 70er Jahren. Die Raumfahrt macht ihre ersten Schritte, die dank der Computertechnik, schnell immer größer werden. Die USA bringt einen Satelliten ins All. An Bord sind Messinstrumente und Rechner. Kurz nachdem die Messsysteme in Betrieb genommen wurden, fallen diese auch schon aus. Bei der Auswertung des Fehlerprotokolls stellen die Ingenieure fest, dass die CPU des Hauptrechners überhitzte und zerstört wurde. Die NASA sieht also Verbesserungsbedarf, weiß aber noch nicht genau, wo das Problem liegt. Klar ist nur: der Chip wird zu heiß. Es wird ein Lüfter über der CPU angebracht und ein Testlauf auf der Erde gestartet. Ergebnis: Der Lüfter kühlt den Chip ab. Und zwar stärker als gedacht. Die Ingenieure sind zufrieden.
Die NASA schießt den neuen Satelliten ins All.

Was passiert bei diesem Flug? Und warum?
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Der Rätselthread

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Der Chip geht wieder kaputt, ein Lüfter hat im Vakuum des Weltall keine Kühlwirkung. Da ja nichts da is, was er zum kühlen anziehen/drüberpusten kann.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
ZooGaa
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2010, 16:20

Re: Der Rätselthread

Beitrag von ZooGaa »

Stimmt genau. Dann darfst B.L.U.B.B.E.R. jetzt weitermachen.
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Der Rätselthread

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Dann geb ich mal ne Freirunde
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Antworten