ESport Roboter

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

ESport Roboter

Beitrag von moon-x »

Hallo Allerseits,

als erstes möchte ich festhalten: ich habe keine Ahnung von Informatik. Ich habe heute nur eine Idee gehabt und frage mich ob eine Umsetzung möglich ist und wenn ja - wie aufwändig wird sowas.

Idee: Man baue einen Roboter der eigentlich nur aus einem Rechner, einer Kamera, einer Vorrichtung die eine präzise Mausbewegung erlaubt und einer Vorrichtung die Tastatureingaben ermöglicht besteht. Dieser "Roboter" soll dann einen anderen PC bedienen in dem er dessen Monitorbild abfilmt, auswertet und die entsprechenden Befehle an Maus und Tastatur gibt.

Beispiel: Starcraft 2

Der "Roboter" soll die Einheiten und Gebäude mit der Kamera erkennen - zu allererst natürlich auch den eigenen Mauszeiger im Game - dazu bräuchte man wohl zunächst eine Obekterkennungssoftware. Die Karten auf denen gespielt wird könnte man ihm vielleicht schon vorher "zeigen" - sonst muss er das Terrain auch erkennen können. Nunja und wenn man soweit gekommen ist müsste man eine KI entwickeln die nun alles so perfekt bedient und spielt, dass Menschen keine Chance mehr haben. Somit könnte man alle ESport-Events gewinnen die nicht auf LANs stattfinden und nicht ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur Menschen mitspielen dürfen :-)

Meint ihr sowas ist generell möglich? Ich bin mir bewusst darüber, dass sowas extrem komplex ist - aber zumindest theoretisch machbar müsste es doch sein!? Ist sowas für Privatpersonen wohl zu schaffen oder wird das zu Kosten/Zeit-intensiv?

Das ganze ist quasi ein Mix aus Roboter und KI.

MfG, moon-x
Bild
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ESport Roboter

Beitrag von chrisolo »

Theoretisch ja, praktisch nein.

So ein Roboter ist - wenn er akademisch entwickelt wird - mehrere Jahre Studienarbeit und Entwicklung. Wenn man einen Roboter im Fernsehen sieht, ist das wahrscheinlich das x hunderste Modell das gebaut wurde. So eine Arbeit verschlingt auch einige Millionen an Forschungsgelder. Also würde ich mich an deiner Stelle damit abfinden, dass du dir einen Roboter baust, der die Turniere gewinnt und du dann vom Preisgeld leben kannst :roll:

Außerdem ist sowas trotzdem Betrug. Selbst wenn in den Regeln nicht steht, dass "nur Menschen mitspielen dürfen" (was meistens nicht steht, sondern, dass jegliche Art von Betrug verboten ist und damit ist dein "Vorhaben" schon gescheitert), kannst du trotzdem wegen Betrugs eingebuchtet werden.

Aber nette Idee :mrgreen:
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: ESport Roboter

Beitrag von A-Knopf »

Naja klar wäre sowas teuer, aber gerade als kleines Forschungsprojekt doch mal ganz witzig.

Ich meine eine "intelligente Wohnung", wie sie gerade bei mir an der Hochschule entwickelt wird, ist ja auch nicht unbedingt wirtschaftlich produzierbar, trotzdem wird dran geforscht.

Ich denke das Problem wäre garnicht so die Erkennung der Einheiten und Gebäude oder gar des Mauszeigers (den müsste er nichtmal erkennen, da er ja jederzeit weiß wo er sich befindet :P) sondern viel mehr die "KI".

Starcraft selbst hat schon eine KI, die auf der schwersten Stufe wohl auch echt gut ist und die Einheiten ja auch perfekt Steuern kann. Das Problem ist der menschliche Faktor. Jede KI hat mindestens eine Schwäche, wenn man die gefunden hat kann jeder sie ausnutzten. Sowas müsste man dann nachpatchen etc. Es würde einer ständigen Pflege bedürfen.
Mal ganz abgesehen von Patches und generellen Veränderungen in den Strategien.

Es gibt zwar System, die in einem gewissen Grad lernen können, allerdings das auch nur recht beschränkt. Und wenn man bedenkt, dass Starcraft mit Sicherheit komplexer ist als Schach sehe ich Schwarz was das selbst Lernen angeht.



Nur mal ein Beispiel um das Problem einer KI zu verdeutlichen: Vielleicht kennst du ja Roboterfussball? Da treten einige Teams aus deutschen Hochschulen gegeneinander an und spielen mit 2 gegen 2 Robotern Fussball (auf einem speziellen Feld). Diesen Wettbewerb gibt es schon seit Jahren und es wird kontinuierlich weiter daran entwickelt. Trotzdem ist die KI immernoch auf dem Stand, dass sie einfach den Ball sucht, und ihn in die richtige Richtung schießt. Dinge wie passen oder blocken werden noch garnicht gemacht.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten